hallo
ich such nach eine rezept was ich für meine freundin kochen kann… am besten was schnelles und einfaches aber soll schon lecker sein! ich weiss nicht was ich kochen kann damit ich sie überraschen kann weil wenn ich sie frag was ihr lieblingsessen ist ist es ja keine überraschung mehr! und ich hab nicht so viel erfahrung in der küche aber ich denke das schaff ich schon… auf jeden fall mag sie keine tomaten das weiss ich schon! falls ihr was wisst was ich machen kann bitte antworten!!
Hallo,
Nudeln gehen eigentlich immer und sind nicht schwer. Vielleicht mit Lachs und Safran?
Genaueres ergoolt man bei Chefkoch.
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Hallo Namenloser
Was hältst Du von „Ente mit Apfelsinen“?
https://www.youtube.com/watch?v=hGoq5QF8wQg
Viel Erfolg
merimies
wie gut kannst Du kochen?
Hallo!
Wie steht es denn um Deine Kochfertigkeiten?
Nudeln, das wurde schon gesagt, sind (meistens) lecker, und ich persönlich finde Gemüse-Gratin toll.
Momentan könntest Du auch die Spargelzeit ausnutzen, ein paar kleine Kartöffelchen dazu (gebraten sind die sehr lecker), eine Sauce Hollandaise und etwas gekochten Schinken, zum Nachtisch Erdbeerquark mit Sahne.
Dazu dürftest Du mich gern einladen!
Angelika
hallo,
ne Tiefkühlpizza. Aber die gute aus der Fernsehwerbung. Es gibt sie auch ohne Tomaten
Oder Nasigoreng - auch TK. Musst du nur noch aufwärmen.
Oder Sushi aus dem Kühlregal
oder einen Kebab besorgen und auf Salat drapieren.
Selbst zubereitet ist das alles nicht, aber dafür schnell und einfach und manche finden das auch richtig lecker.
Mein persönlicher Tipp wäre: Koche das, was Du schon gut kannst. Eine Überraschung für SIE wäre das allemal. Ich bin sicher, ihr wird es gut schmecken, weil Du es speziell für sie zubereitet hast. Es können gerne auch Spiegeleier sein, oder etwas, was Du sonst nur für Dich kochst.
M.
gute TK-Pizza?
Hallo Maralena,
Du schreibst
…ne Tiefkühlpizza. Aber die gute aus der Fernsehwerbung…
sicher, Geschmack ist Geschmackssache, aber eine „gute“ Pizza aus der Tiefkühltruhe habe *ich* noch nicht gegessen.
Angelika
Hallo,
die Idee mit dem Spargel, den Kartoffeln und dem Schinken (wobei es bei uns traditionell dann schon eine ziemlich große Schinkenplatte mit diversen Sorten roh/gekocht gibt), finde ich saisonal perfekt und vom Aufwand/den nötigen Kenntnissen her eigentlich ideal für einen Anfänger.
Nur bei der Sauce hätte ich bei einem Anfänger schon Sorgen, wenn man von eigener Zubereitung ausgeht (und nein, Tetrapack und Tüte sind keine akzeptable Alternative!). Da würde ich eher zu einer Zitronenbutter raten. Dabei kann auch ein Anfänger nicht viel falsch machen.
Gruß vom Wiz
Hallo,
doch, da gibt es tatsächlich ein paar. Kosten dann an die 5,- Euro das Stück, sind dafür biologisch und sehr lecker. In der Not gibt es so etwas manchmal bei mir; wird dann in Margherita gekauft und mit diversen Dingen belegt.
Aber für eine Kocheinladung doch eher etwas unpassend. *g*
Guten Appetit!
C.
Alternative
Fertigen Teig kaufen und wenigstens selbst frisch belegen.
Flammkuchen fiele mir da noch ein, sieht ein wenig raffinierter aus
Oder gleich einen guten Lieferdienst bemühen.
Also ich fand ja gemeinsam kochen immer schöner. Man hat gleich Gesprächsthemen und kann ganz nebenbei herausfinden, was sie mag, wie sie tickt, ob Ihr zusammen arbeiten könnt etc.
Krötengrüße
Hallo.
die Idee mit dem Spargel, […] finde
ich saisonal perfekt und vom Aufwand/den nötigen Kenntnissen
her eigentlich ideal für einen Anfänger.
Spargel schälen, so daß alles Holzige weg ist finde ich schon etwas knifflig für einen Anfänger. Vielleicht eher dicke Stangen nehmen, damit am Ende genug übrig bleibt
Nur bei der Sauce hätte ich bei einem Anfänger schon Sorgen,
Neben den üblichen Tips muß man eigentlich nur darauf achten, daß man die Sauce nach/bei dem Einrühren der Butter nicht nochmal erhitzt. Das ist mir schon zweimal wegen Dummheit passiert und hat die leckere Sauce versaut.
Meine allererste Sauce Hollandaise war hingegen perfekt, und ich hab mir gedacht „Was haben die denn alle? Is doch ganz einfach“.
Gruß
Michael
Hallo Wiz,
:
Nur bei der Sauce hätte ich bei einem Anfänger schon Sorgen,
wenn man von eigener Zubereitung ausgeht (und nein, Tetrapack
und Tüte sind keine akzeptable Alternative!). Da würde ich
eher zu einer Zitronenbutter raten. Dabei kann auch ein
Anfänger nicht viel falsch machen.
Da die meisten den Unterschied zwischen Tetrapack und selbstgemacht noch nicht mal schmecken, ist das durchaus akzeptabel.
Wenn ein kaum kochkundiger Verliebter es schafft, die Kartoffeln und den Spargel gleichzeitig gar zu kriegen ohne das Kartoffelwasser anbrennen zu lassen, den Tisch dazu rechtzeitig gedeckt und mit Rosenblättern bestreut kriegt, ist Fertigsauce höchstens ein Schönheitsfehler.
Außerdem hat es bei einem Liebesmahl andere Schwerpunkte, als wenn man den Michelintester erwartet.
Ich denke, mit Spargel wird er Ehre einlegen.
Guten Appetit wünscht
MissSophie
PS: Mir fällt grade noch siedendheiß ein, daß vielleicht irgendjemand ihm noch das Spargelschälen zeigen müßte?!
Hallo,
Spargel schälen, so daß alles Holzige weg ist finde ich schon
etwas knifflig für einen Anfänger.
Bei uns gibt es im Supermarkt Schälmaschinen. Und an den Spargel- und Erdbeerverkaufshäuschen gibt es für einen Aufpreis schon geschälte Spargel.
Siboniwe
Hallo,
ja, mit dem Spargelschälen hast Du sicherlich Recht. Aber der Verweis auf die Möglichkeit des maschinengeschälten Spargels war ja auch schon da. Wobei ich auch bei dem immer zur Nachkontrolle raten würde. So perfekt sind die Dinger noch lange nicht.
Und obwohl inzwischen alle Spargelbauern hier die Geräte stehen haben, schäle ich immer noch lieber selbst. Das braucht bei mir kaum mehr Zeit als die Nachkontrolle.
Was die Sauce angeht, bin ich grundsätzlich auch bei Dir. Das ist nichts, was man nicht auch ohne Kochausbildung und langjährige Erfahrung hin bekommen kann. Aber es sind natürlich schon ein paar Schritte von der Herstellung der Reduktion bis zur fertigen Sauce an denen etwas schief gehen kann. Und wenn es schief geht, steht man natürlich dumm da. Da ist die Zitronenbutter deutlich besser kalkulierbar.
Gruß vom Wiz
Hallo,
da widerspreche ich jetzt mal ganz deutlich! Fertigsauce, gerade beim ersten Kochen, für eine neue Herzensdame, ist ein ganz deutliches Statement. Wenn die junge Dame aus einem halbwegs anständigen Haushalt stammt, und noch nicht von all dem Convenience-Mist vollkommen geschmacklich verdorben und gleichgültig geworden ist, wird sie diese als deutliche Missachtung ihrer Person auffassen. Das entwertet die gute Idee einer solchen Geschichte auf das Niveau einer Einladung ins Gasthaus zum Goldenen M.
Wer immer so ein Zeug kauft und isst, muss das mit sich selbst ausmachen. Er sollte sich dann aber auch nicht darüber wundern, dass andere dies entsprechend zu bewerten wissen werden.
Was spricht dagegen, dem Problem einfach mit ein wenig geschmolzener Butter und ein paar Tropfen Zitronensaft aus dem Weg zu gehen?
Gruß vom Wiz, der sich eher die Hand abhacken würde, als geschätzten Gästen eine Fertigsauce mit all ihren Stabilisatoren, Verdickungsmitteln, Farb- und Aromastoffen, Geschmacksverstärkern, … zu servieren (und auch sonst keine verwendet)
tolles Restaurant wählen
Wenn du Deine Freundin beeindrucken willst, dann sag’ ihr die Wahrheit über Deine Kochkunst und lade sie in ein tolles Restaurant ein. Wenn Du so tust als wärst Du das Hantieren in der Küche gewohnt, dann wird Dein Vortäuschen falscher Tatsachen schnell raus kommen und Deine Freundin wird darüber wohl enttäuscht sein. Wenn sie darüber lachen kann, wäre schon viel gewonnen.
Eine Einladung in ein supergutes Restaurant kann nicht falsch sein. Ehrlichkeit beeindruckt!
Grüße Malvenblüte
Nunja,
dazu wissen wir zuwenig über die beiden.
Und - äh, ich hatte hier schon gestandene Herrschaften, die in ihrem Leben noch nie eine selbstgerührte Hollandaise gegessen, geschweige denn gekocht hatten.
Nicht jeder kennt also überhaupt den Unterschied…
Dann muss man noch sagen, dass es durchaus einen Qualitätsunterschied gibt zwischen Hollandaise aus Pulvertüten oder eine guten aus Glas oder Tetra-Pack. Die besseren schmecken zwar nicht wie Hollandaise, aber immerhin nicht ganz schlecht.
Wenn die junge Dame aus einem
halbwegs anständigen Haushalt stammt, und noch nicht von all
dem Convenience-Mist vollkommen geschmacklich verdorben und
gleichgültig geworden ist, wird sie diese als deutliche
Missachtung ihrer Person auffassen.
Kommt u.a. auf das Alter der Dame an. Und auch in den wenigsten anständigen Haushalten wird Hollandaise selbst gekocht.
Was spricht dagegen, dem Problem einfach mit ein wenig
geschmolzener Butter und ein paar Tropfen Zitronensaft aus dem
Weg zu gehen?
Das allerdings ist auf jeden Fall richtig.
Gruß vom Wiz,
Gruß von der Kröte
(bei der die Spargelzeit gerade erst begonnen hat und die noch wartet, bis der regionale Spargel erschwinglich ist)
Hallo.
Wenn du Deine Freundin beeindrucken willst, dann sag’ ihr die
Wahrheit über Deine Kochkunst und lade sie in ein tolles
Restaurant ein.
Und das beeindruckt Freundinnen? Naja… immer noch besser als Tiefkühlpizza.
Wenn Du so tust als wärst Du das Hantieren in
der Küche gewohnt, dann wird Dein Vortäuschen falscher
Tatsachen schnell raus kommen und Deine Freundin wird darüber
wohl enttäuscht sein. Wenn sie darüber lachen kann, wäre schon
viel gewonnen.
Wenn er nicht gerne kocht, wäre es in der Tat eine blöde Idee, sich das antun zu wollen. Aber er sagt ja nur, er hat „nicht so viel Erfahrung“. Das kann er doch ruhig zugeben.
Eine Einladung in ein supergutes Restaurant kann nicht falsch
sein. Ehrlichkeit beeindruckt!
Wenn er sich Mühe gibt und „mit Liebe“ kocht, beeindruckt das nicht minder. Oder?
Gruß
Michael
Hallo -
also jetzt sind wir bei Beziehungsratgeber, nicht mehr Küche.
- Nicht jeder kann sich ein Restaurant leisten. Schon gar kein supergutes.
- Ich wäre von einem einigermaßen geglückten Kochversuch wesentlich mehr beeindruckt, als von einer Bestellung (kann jeder) in einem Restaurant.
Siboniwe
Hallo Wiz,
tut mir leid - aber was du da sagst, ist schon anhand der Verkaufszahlen von diversen Saucen einfach nicht haltbar oder so abgehoben, dass ich schon wieder nicht zu jenen Haushalten gezählt werden möchte.
Siboniwe
Hallo,
„Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus“
Gruß vom Wiz