Kochen für freundin

Hallo,

aber die Verarmung der Kochsitten als Begründung für ihre Akzeptanz heran zu ziehen ist doch ein Zirkelschluss. Wenn man von dem ganzen Chemie-Mist, Billigst-Ersatzstoffen, Verwendung von industriell produzierten Tierprodukten weg will (und Fertigsaucen sind da eine wahre Fundgrube), dann muss man ja irgendwo anfangen.

Ich fände es jedenfalls pervers, den hier regional und „anständig“ produzierten Spargel, nebst ebenso erzeugter Kartoffeln, vielleicht noch begleitet von einem Bio-Lachs oder -Schnitzel, mit so einer Chemiebombe zu krönen, deren Ei-Anteil sicherlich nicht von freilaufenden Hühnern stammt, …

Und es ist doch kein Hexenwerk, anständige Saucen selbst herzustellen. Mache ich jeden Tag ganz nebenbei. Für die Spargelzeit stelle ich mir die Reduktion einmal her (fünf Minuten echter Arbeitsaufwand), und dann wandert die ohne Qualitätsverlust in den Kühlschrank, und ist bei Bedarf mit einem Griff verfügbar. Dann ein paar Eigelbe, geschmolzene Butter dazu. Das ist doch während des Kochens von Spargel und Kartoffeln wirklich nebenbei gemacht. Und wer das mehr als ein- oder zweimal gemacht hat, braucht auch kein Wasserbad.

Gruß vom Wiz

miss sophie,
es gibt Spargel auch schon geschält in immer mehr Geschäften.

LG sim

Hallo Angelika,

ich habe auch noch nie eine gute TK-Pizza gegessen. Ich würde sie auch niemandem vorsetzen.
Aber es geht bei der Frage hier im Forum nicht um mich und meine Präferenzen, sondern um einen jungen Mann, der ein Essen bewerkstelligen möchte, welches er gut auf die Reihe kriegt und welches seiner Angebeteten zudem schmeckt. Er möchte sie beeindrucken. Oder??

Wir beide wissen nicht, was er küchentechnisch drauf hat und was seiner Liebsten schmeckt. Aber 80% der Jugend mag wohl Pizza in allen ihren dargebotenen Formen und 80% der Jungs sind nicht koch-technisch versiert.

Und ich wollte ihm bloß den ‚Kochstress‘ nehmen.

Ich denke, Du wünscht ihm auch ein gutes Gelingen - egal, was er für sie zaubern wird.

Beste Grüße!

1 Like

ganz deutliches Statement. Wenn die junge Dame aus einem
halbwegs anständigen Haushalt stammt …

… dann sollte sie das Herz auf dem rechten Fleck haben und sich nicht wie die Prinzessin auf dem Erbsenbrei benehmen.

wird sie diese als deutliche
Missachtung ihrer Person auffassen.

Oder das ganze aus dem Kontext und der Situation heraus richtig interpretieren.

Idee einer solchen Geschichte auf das Niveau einer Einladung
ins Gasthaus zum Goldenen M.

Du wirst lachen: Sogar das kann eine von Herzen kommende Geste sein. :smile:

Gruß,
Max

3 Like

Hallo Wiz,

:da widerspreche ich jetzt mal ganz deutlich! Fertigsauce,

gerade beim ersten Kochen, für eine neue Herzensdame, ist ein
ganz deutliches Statement. Wenn die junge Dame aus einem
halbwegs anständigen Haushalt stammt, und noch nicht von all
dem Convenience-Mist vollkommen geschmacklich verdorben und
gleichgültig geworden ist, wird sie diese als deutliche
Missachtung ihrer Person auffassen. Das entwertet die gute
Idee einer solchen Geschichte auf das Niveau einer Einladung
ins Gasthaus zum Goldenen M.

Wer immer so ein Zeug kauft und isst, muss das mit sich selbst
ausmachen. Er sollte sich dann aber auch nicht darüber
wundern, dass andere dies entsprechend zu bewerten wissen
werden.

Was spricht dagegen, dem Problem einfach mit ein wenig
geschmolzener Butter und ein paar Tropfen Zitronensaft aus dem
Weg zu gehen?

Da spricht natürlich gar nichts dagegen, außer vielleicht, daß selbst eine Hollandaise aus dem Tetrapack ganz lecker ist. (Duckundwech)

Gruß vom Wiz, der sich eher die Hand abhacken würde, als
geschätzten Gästen eine Fertigsauce mit all ihren
Stabilisatoren, Verdickungsmitteln, Farb- und Aromastoffen,
Geschmacksverstärkern, … zu servieren (und auch sonst keine
verwendet)

Nun komm doch mal für ein ein/zwei Momente von deinem Kocholymp runter.
Alles, was man gut kann und schon oft gemacht hat ist pillepalle einfach.
Kannst du dich an deine erste Hollandaise erinnern?

Ich koche z.B. mit Begeisterung Marmelade. Was ich produziere hat mit dem verkochten Matsch meiner Oma nichts mehr zu tun, und ich würde mir eher die Hand abhacken, als meinen Freunden eine Marmelade anzubieten, die mit diesem 2 : 1 oder 3 : 1 konservierungsstoff/verdickungsmittelhaltigem Industriesch … gekocht wurde.
Nichtsdestotrotz, wenn mich jemand Ungeübtes nach Rezepten fragt, gebe ich ihm/ihr natürlich nicht eines, das über drei Tage geht. (Ich könnte ohne weiteres ein Jahr lang jedes Wochenende 5 Kochungen machen, ohne mich einmal zu wiederholen. Leider habe ich mehr Ideen, als wir essen können, sodaß ich viel verschenke.)
Für den Anfang reicht auch Industriegelierzucker und dann vielleicht ein bißchen Pfiff mit buntem Pfeffer oder Safran reinbringen.
Wenn gleich zu Anfang der Spaß wegen zu komplizierter Rezepte flöten geht, wird ja meist nicht weitergekocht, was schade wäre.

Tschüß ich muß in die Küche
MissSophie

5 Like

Nun komm doch mal für ein ein/zwei Momente von deinem
Kocholymp runter.

Jupp. Zustimmung.
Es gehört ja hier schon Mut dazu, sich zu outen, dass man gelegentlich im Supermarkt einkauft.

Siboniwe

4 Like

Hallo,

danke für die Blumen. Soweit darin etwas Kritik versteckt sein sollte, kann ich die übrigens nicht ansatzweise nachvollziehen. Ich habe doch sofort eine 1A Alternative genannt, die vollkommen laientauglich ist, und alles andere als einen schlechten Kompromiss darstellt, und vollkommen ohne Chemie auskommt. Zitronenbutter gab es schon in meinem Elternhaus so lange ich denken kann, und machen auch wir neben diversen anderen Saucen (heute gibt es entweder eine Variante mit Orange oder Caipi, mal sehen, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig) regelmäßig und immer wieder gerne zum Spargel. Variatio delectat!

Und was das Thema Übung angeht: Man muss halt irgendwann einmal anfangen! Es geht einem nichts Geübtes leicht von der Hand, wenn man nie etwas geübt hat.

BTW: Zum Geschmack von Fertigsaucen erspare ich mir jetzt mal den Spruch von den Fliegen und den Exkrementen.

Wie groß übrigens die Bedeutung des ersten selbst gekochten Essens für die Freundin ist, genieße ich nach über fünfzehn Jahren immer noch. Die in gekräutertem Mie de Pain ausgebackenen Würfel vom Wels auf Salat der Saison muss ich jedenfalls immer noch recht regelmäßig zubereiten, weil die Holde an einem Welsfilet kaum vorbei gehen kann, ohne es gleich einzusacken. Die Romantik, wenn die Dame des Hauses mit einer Tüte Saucenpulver wedeln würde, möchte ich mir lieber nicht ausmalen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass man sich hier schämen müsste, im Supermarkt einzukaufen? Kommt halt immer nur darauf an, was man da kauft. Die Abteilung mit den chemischen Kampfstoffen kann man durchaus erfolgreich meiden.

Gruß vom Wiz

OK danke ich werds mal mit dem flammkuchen probieren!

Flammchueche
Servus,

denk an 550er Mehl - das macht den Umgang mit dem Teig, vor allem nach Ausrollen, ein bissel einfacher.

Und mach vorher klar, wie hoch Dein Backofen heizen kann. Unter 250 °C braucht man mit Flammchueche nicht anfangen wollen, 300 °C sind besser.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das zeigt dem Mädel gleich, was sie erwartet - ein Leben am Herd, weil der Mann nicht kochen kann und sich auch nicht um derartiges Können bemüht.

Der Poster hört sich an, als ob er guten Willens und lernwillig ist. Das sollte man nicht unterminieren.

Aber er hat seine Entscheidung ja getroffen. Eine Gute, wie ich meine.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,

würdest Du einer Frau in gleicher Situation das Gleiche raten?

Gruß, Paran

kochen für verliebte Anfänger
Hallo,

ne Tiefkühlpizza. Aber die gute aus der Fernsehwerbung.

meine zweite Freundin - sie damals 18, ich 24 - kam auch einmal auf den Gedanken, für mich bzw. mit mir kochen zu wollen. Ich war damals noch weit davon entfernt, ein guter Koch zu sein, aber TK-Pizza war schon damals etwas, das ich nur im äußersten Notfall zur Hand genommen, geschweige denn gegessen hätte. Wäre sie mir mit so etwas gekommen, hätte ich mir meinen Teil vermutlich auch gedacht.

So haben wir Pizzateig und die dazugehörige Sauce selbst gemacht und mangels Backpapier auseinandergefriemelte Butterbrotpapiertüten als Unterlage verwendet. Diese klebten natürlich wie Sau an der fertigen Pizza, aber das war so lustig, daß wir uns heute noch ab und an davon erzählen.

Ein paar Jahre später dachte ich mir, ich sollte auch einmal für meinen damaligen Schwarm kochen. Obwohl damals sowohl von den Koch- als auch von den Lagermöglichkeiten her sehr eingeschränkt, wäre mir auch damals eine TK-Pizza niemals in den Sinn gekommen, auch wenn sie damals weder ein Gourmet noch ein Gourmand war. Mein Rezeptrepertoire war damals auch noch überschaubar und so ging ich im Geiste durch, was mit den gegebenen Gegebenheiten möglich war. Rinderherzgulasch wurde genauso verworfen wie Linsensuppe. Also kam ich auf Chili con Carne, zumal sie angeblich gerne scharf aß.

Aus zeitlichen Gründen (und weil es eh besser ist), bereitete ich das Chili einen Tag vor dem entscheidenden Abend zu. Und während ich zubereitete und probierte und zubereitete und nachwürzte, verschwand das ein oder andere Bier in meinem Munde, was wohl - zusammen mit der Gewöhnung an den am Ende hochbrisanten Stoff - möglicherweise meinen Geschmackssinn leicht beeinflußte.

Am nächsten Abend stellte sich jedenfalls heraus, daß das Ergebnis meiner Bemühungen eher einem chemischen Kampfmittel glich als einem leicht scharfen Chili. Sie bemühte sich tapfer, gab aber nach einigen Löffeln auf. Auch hier: die Geschichte haben wir uns jahrelang erzählt und herzlich darüber gelacht.

Dererlei Geschichten gab es in meinem Leben mehrere und wenn man am Ende eine Quintessenz ziehen will, dann lautet die wie folgt: lieber versuchen und scheitern, als TK-Pizza in den Ofen schieben.

Gruß
C.

4 Like

Hi C.

Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschliessen. Mein Ex hat mein Herz mit liebevoll angebrannten Bratkartoffeln gekriegt :wink:

*wink*

Petzi

1 Like

Hallo
Gebratener Spargel geht schnell und schmeckt gut.
Die geschälten Stangen in 1-2cm Stücke schneiden in heißes Öl geben. Sesamkörner, Salz und Pfeffer dazugeben und braten bis sie weich sind. Kurz vor Schluss mit Zucker bestreuen. Fertig und lecker. MFG

Servus,

das ist eine Art Spargelquälerei, die man einsetzen kann, falls Spargel drei Tage im Laden und dann nochmal zwei zu Hause gelegen hat und man ihn eigentlich wegwerfen würde.

Schöne Grüße

MM

Hallo
Sind Bratkartoffeln auch Kartoffelquälereí? Wieso muss der immer gekocht mit Soße sein?
Ist ein gutes Rezept für Bruch Spargel den man beim Bauer preiswert bekommt. Mir war der gekochte mit Soße irgend wann einfach zu langweilig. MFG

Spargelquälerei
Servus,

als Trägersubstanz für Öl, Sesam, Salz, Pfeffer und Zucker kann man alles mögliche hernehmen, da braucht es keinen Spargel. Eigentlich hätte ich noch Schmelzkäsescheibletten und Chilis erwartet.

Wenn Dir Spargel langweilig ist, liegt das entweder am Spargel oder an der Soße. Mach was.

Schöne Grüße

MM

Hallo udo-peter f.,

Mir war der gekochte mit Soße irgend wann
einfach zu langweilig.

Ist aber sehr teuer, Spargel zu nehmen, der dann absolut nicht mehr nach Spargel schmeckt.

Siboniwe

Hallo
Schon mal probiert ?Es schmeckt eben anders. Bis jetzt hat es allen sehr gut geschmeckt.
Ich nehme dafür Bruchspargel denn krieg ich beim Bauer billiger. Es schmeckt eben anders. MFG

2 Like