Kochen für freundin

Hallo
Ich mache den mit Sauce Hollandaise oder anderen Soßen , mal mit in Butter gold gerösteten Semmelbröseln, Zitronenbutter ist nicht so mein fall.MFG

Schon mal probiert ?

Nein. Nie. Ich bin kullinarisch unbedarft und habe noch nie eine Spargel gesehen.

Siboniwe
*in Sichtweite von Schwetzingen*

1 Like

Salü,

*in Sichtweite von Schwetzingen*

und auch nicht arg weit von den Riedochsen weg, wenn ich mich nicht täusche?

Allein die drei verschiedenen Herkünfte Lampertheim - Schwetzingen - Pfalz machen den Spargel für sich alleine alles andere als langweilig, und wenn man dann noch den Bruchsaler Grünspargel dazunimmt, ist das spannende Unterhaltung genug für ungefähr sechs Wochen.

Ach ja, die Spargellagen aus dem oberen Rheingau und aus Rheinhessen sind ja eigentlich auch noch fast ums Eck…

Schöne Grüße

MM
- mag zum Spargel Grüne Soße und geräucherten Saibling, auch wenn es Leute gibt, die das restlos pervers finden, und kann sich allein mit der Entwicklung der Grünen Soße in Abhängigkeit von den grad verfügbaren Kräutern wochenlang beschäftigen -

1 Like

Hallo,

noch nie „anständig“ gebratenen Spargel gegessen? Es ist ein anderer, aber ganz sicher nicht schlechterer Geschmack. Spargel kann man zu Glück - und sollte man auch, wenn man im Kopf mehr als nur für ein Gericht pro Gemüse Platz hat - auf ganz verschiedene Arten zubereiten, und jede hat ihren eigenen Reiz. Kartoffeln darf man ja auch nicht nur als Salzkartoffeln zubereiten, sondern braten, frittieren, backen, …

Bei uns gibt es jedenfalls so viele verschiedene Spargelrezepte, dass wir es nicht mal schaffen, die alle einmal in der Saison zuzubereiten. Und es kommen jährlich noch immer neue Varianten dazu. Mal verwirft man, mal macht man eine tolle Entdeckung. Ich würde jedenfalls weder diverse gebratene Versionen, noch auf die ganzen Salate, Cremes, Suppen, bis hin zum Eis verzichten wollen.

Gruß vom Wiz

2 Like

Hallo,

nö, wenn man das richtig macht, dann ist das eine tolle Sache, die wie jedes andere tolle Gericht nach den besten Zutaten verlangt.

Gruß vom Wiz

Ich widerspreche IHM!
Hi Fisch,

also hier muß ich Dir doch mal widersprechen.
Als ich das erste mal in einem China-Kochbuch von gebratenem Spargel las, dachte ich: pervers!
Den guten Spargel, gebraten in (aus der Erinnerung) Sojasauce und mit irgendwelchen dubiosen Beigaben?
Als ich es probiert habe: es war wirklich gut! Der Spargel behält einiges an Eigengeschmack (weil er nicht verwässert wird) und diese Zubereitungsart ist eine echte Bereicherung.

Blöderweise ist das Rezept bei mir ein wenig aus der Erinnerung verschwunden und ich habe es jahrelang nicht mehr gemacht. Werde aber nach dieser Anregung gleich mal wieder raussuchen und den Wok schonmal heißlaufen lassen!

Man muß manchmal nur den Kurpfälzer Horizont hinter sich lassen: Es gibt viel zu entdecken!

Viele Grüße
HylTox

5 Like

Ich konzediere
Salü HT,

da Ihr jetzt schon zu zweit udo-peter f secundirt, und dazu zwei, die den irdischen Dingen zugetan sind, muss ich zugeben, dass ich bei meinem Versuch, mir diese Aromen vorzustellen, offenbar daneben gelegen habe; wohl auch beeinflusst war von trüben Erinnerungen an eine Gastwirtin, die zwar in Hochheim direkt neben sehr gutem Spargel saß, aber dann doch lieber den günstigen griechischen aus der Metro holte und daraus „für unsere vegetarischen Freunde“ ganz grauseliche Aufläufe zusammenpatschte.

• Ich werde es ausprobieren müssen, solang der Spargel noch dauert, weil ich ihn mir in dieser Form eigentlich nur erdrückt unter der Last der anderen Dinge vorstellen kann, die da gegen ihn antreten.

Es scheint um einen Fall von „Schätza ka fähla!“ zu handeln.

Schöne Grüße

MM
- der den kurpälzer Horizont von Küche und Keller liebend gern Richtung Kraichgau, Ortenau und Outre-Forêt überschreitet! -

2 Like

… jetzt sind es schon drei.

da Ihr jetzt schon zu zweit udo-peter f secundirt, und dazu
zwei, die den irdischen Dingen zugetan sind

Zähle mich getrost als Dritten zu diesem Bunde. :smile:

Mit Sojasouce habe ich es zwar noch nicht probiert, aber gebraten ist Spargel ein Gedicht - ich mache ihn kaum mehr anders.

dauert, weil ich ihn mir in dieser Form eigentlich nur
erdrückt unter der Last der anderen Dinge vorstellen kann, die
da gegen ihn antreten.

Gebraten entwickelt nach meinem Empfinden der Spargel ein deutlich kraftigeres Aroma, mit dem er durchaus gegen eine kräftige Würzung ankann. Beim Spargelrisotto neulich war’s ein alter Parmesan - gekochten Spargel hätte er vermutlich erschlagen, gebratenen hat er vorzüglich ergänzt.

Gruß,
Max

2 Like

Hi,

Mit Sojasouce habe ich es zwar noch nicht probiert, aber
gebraten ist Spargel ein Gedicht - ich mache ihn kaum mehr
anders.

Hier: Vorsicht mit der Sojasauce!

Es geht nicht darum den Spargel in einer braunen Salzbrühe (Kikkoman ist hier besonders ungeeignet) zu ersäufen und zu einem braunen Brei zu kochen, der sich von anderem Gemüse farblich und geschmacklich nicht mehr unterscheiden läßt.

Gebraten entwickelt nach meinem Empfinden der Spargel ein
deutlich kraftigeres Aroma, mit dem er durchaus gegen eine
kräftige Würzung ankann.

Jepp! That’s it!

Viele Grüße
HylTox