und niemanden hat, mit dem er über seine Probleme und Ängste reden kann.
Nein das hab ich nicht.
und niemanden hat, mit dem er über seine Probleme und Ängste reden kann.
Nein das hab ich nicht.
Telefonseelsorge
Hallo Elefant,
Ich hab allgemein vor Psychologen angst. Zumindest vertraue
ich gar niemandem. AUhc keinem Psyhcologen.
ich kann verstehen, dass diese Hürde riesig ist. Es ist wie Janina schreibt ein Teufelskreis. Dieses fehlende Vertrauen ist schon ein Teil deines Problems um dieses Problem lösen zu können, bräuchtest du jemanden, der dir dabei hilft, aber da du niemandem vertraust, kannst du niemanden um Hilfe bitten und alles bleibt wie es ist. Diesen Teufelskreis musst du durchbrechen. Und den kannst du nur allein durchbrechen. Du musst den Mut aufbringen, dich jemandem anzuvertrauen. Das ist der erste Schritt. Und den kannst du nur allein tun.
Ich vermute, dass es niemanden in deinem Umfeld gibt, bei dem du dir auch nur im Entferntesten vorstellen kannst, mit ihm/ihr über deine Probleme zu reden und um Hilfe zu bitten. Ist das richtig? In diesem Fall glaube ich, dass ein guter erster Schritt tatsächlich die Telefonseelsorge wäre. Da kannst du mit jemandem reden, ohne deine Anonymität aufgeben zu müssen. Die hören zu, die haben Erfahrung und können dir Tipps geben. Das wäre ein erster Schritt, um aus dem Teufelskreis auszubrechen. Hab den Mut und tus. Ein erfüllteres Leben liegt vor dir! Glaub mir!
Liebe Grüße
M.
PS: Wenn du auf einen Beitrag antwortest, gibt es die Möglichkeit, auf „Antworten mit Zitat“ zu klicken (direkt unter „Antworten“). Dann steht der Text es vorherigen Beitrags schon im Antwortfenster, mit lauter Doppelpunkten davor. Da kannst nun schauen, auf welchen Teil des Beitrags du bezugnehmen möchtest und alles andere löschst du einfach weg. Wenn die Doppelpunkte davor stehen, sehen alle gleich, dass es ein Zitat ist. Sie dann so aus:
Musterzitat (eingerückt mit Balken davor
und in hellblauer Farbe)
Du kannst deine Zitate auch zergliedern und auf mehrere Fragen auf einmal antworten. Es nervt nämlich, wenn du 5x auf denselben Beitrag antwortest. Wenn du zum Schluss noch die Vorschau nutzt, ob es so geworden ist, wie es sein soll.
Nein das wird nie besser ich weiss es.
Und bei Telefonseelsorge kann ich auch nicht anrufen, das geht nicht. Nein es gibt niemandem den ich vertraue, ich vertraue gar niemandem! Ich hab keinen mut, ich bin feige. Erfüllteres Leben? Quatsch, ich werde nie ein erfüllteres Leben, leben.
Ich werde noch lange einfach dahinvegetieren.
Und bei Telefonseelsorge kann ich auch nicht anrufen, das geht
nicht.
Warum nicht?
Nein es gibt niemandem den ich vertraue, ich vertraue
gar niemandem! Ich hab keinen mut, ich bin feige.
Das kann sich ändern! Du muss nur den ersten Schritt tun
Erfüllteres
Leben? Quatsch, ich werde nie ein erfüllteres Leben, leben.
Ich werde noch lange einfach dahinvegetieren.
Wenn du dir da so sicher bist, warum schreibst du dann hier und fragst um Hilfe? Wenn du eh nicht daran glaubst, dass sich was ändern kann?
Willst du überhaupt, dass es besser wird?
Warum es nicht geht? Weil ich Angst habe.
Ich kann nicht den ersten schritt tun weil ich Angst habe, ich kann eifnach mit niemandem über meine Depressionen reden.
Warum ich hier frage? Wohl aus Verzweiflung.
Natürlich will ich das, ich will das es besser wird. Warum denkst du ich will das nicht?
Warum es nicht geht? Weil ich Angst habe.
Was kann den schlimmstenfalls passieren, wenn du bei der Telefonseelsorge anrufst? Was befürchtest du? Und wäre das, was schlimmstenfalls passieren könnte, wirklich schlimmer, als immer so weiterzumachen, wie jetzt?
Ich wiess doch nicht, ich hab einfach Angst.
Natürlich will ich das, ich will das es besser wird. Warum
denkst du ich will das nicht?
Ich glaub dir, dass du es willst. Ich hatte nur den Eindruck, als hättest du das beinah selber vergessen. Ich wollte von dir hören, dass du es willst. Manchmal hilft es, wenn man zu sich selber ganz laut sagt: „Ich will das!“ Aber wenn du es willst, musst du was tun. Von alleine passiert nichts.
Ich kann aber nichts tun, weil ich sehr sehr Angst habe, mit irgendjemandem darüber zu reden. Egal mit wem.
Ich wiess doch nicht, ich hab einfach Angst.
Ich versteh schon. Ich kenn das auch, dass man vor etwas einfach Angst hat, ohne konkret sagen zu können, warum und wovor. Aber mir hilft es dann, wenn ich dieser Angst nachgehe. Wenn ich versuche sie zu ergründen. Wenn ich versuche in Worte zu fassen, warum mir das Angst macht.
Versuch mal, es dir vorzustellen. Möglichst detailgetreu. Überleg dir, wann eine passende Gelegenheit wäre, dort anzurufen. Such dir die Nummer raus und überleg dir den ersten Satz, den du sagen könntest. (Vielleicht schreibst du ihn dir auf und liest ihn von einem Zettel ab.)
Ich kann das einfach nicht. Was bringt es überhaupt dort anzurufen? Die können mir auch nicht gross helfen. Denke ich…
Bei mir hilft aber sowas nicht.
Da inzwischen mehrere Lösungsvorschläge gemacht wurden, die der Fragesteller überdenken kann, und die Diskussion sich nur noch im Kreise dreht bzw. vom Thema abkommt, schließe ich ab.
Für weitere Hinweise an Elefant132 bzw. zur Fortsetzung des Austauschs zwischen einzelnen Usern nutzt bitte die Mailfunktion.
Gruß
Kreszentia