Hallo,
Mich würde mal interssieren ob man als Mensch übers Wasser gehen könnte ohne unter zu gehen. Was müssten da für Bedingungen gesetzt sein und wie schnell müsste man dann übers Wasser rennen/gehen das man nicht unter geht? Ich weiß das sich die Frage etwas doof anhören mag aber es interessiert mich doch etwas.
Wäre schön wenn mir jemand die Frage beantowrten könnte.
Hallo Tommy,
„Gehen“ im üblichen Sinne (also Schritt für Schritt) wird nicht möglich sein - zumindest nicht, wenn es sich um „normales“ Wasser handelt - also ohne Zusätze welche sich bei Druck verfestigen.
Das Gleiten (barfuß) übers Wasser wurde beim Wasser"ski"fahren schon oft gezeigt.
Ausschlaggebend für das richtige „Gehen“ ist wohl die „Auftrittfläche“ mit der die Füße auf dem Wasser stehen.
Ob es funktioniert hängt von der Verdrängung ab. Wie Du sicher aus dem Physikunterricht weisst, schwimmt ein Körper dann, wenn die Masse des verdrängten Wassers größer ist, als die Masse des Körpers.
Wenn Du Dir also genügend große Flächen unter die Füße schnallst, dann würde es funktionieren - allerdings bezweifle ich, dass Du damit noch gehen kannst.
Gruß Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Mich würde mal interssieren ob man als Mensch übers Wasser
gehen könnte ohne unter zu gehen. Was müssten da für
Bedingungen gesetzt sein
Man muss wissen wo die Pfähle stehen.
und wie schnell müsste man dann übers
Wasser rennen/gehen das man nicht unter geht?
Wasser „reagiert“ so schnell und der Mensch ist so langsam… da spielt es keine Rolle ob man rennt oder steht.
Der einfachste Weg wäre es das Wasser gegen was anderes auszutauschen. Quecksilber sollte z.B. viel einfacher zu begehen sein als Wasser.
Oder eben mit der newtonischen Eigenschaft der Flüssigkeit spielen. Manche Flüssigkeiten „verhärten“ sich wenn man sie belastet. Auf denen kann man rennen, aber nicht stehen.
cu
Hallo!
Hallo,
Mich würde mal interssieren ob man als Mensch übers Wasser
gehen könnte ohne unter zu gehen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
-
Deine Mutter heißt Maria, die Vaterschaftsfrage ist noch ziemlich umstritten und Dir tut Dein Kreuz schon weh: Dann kannst Du ohne Probleme übers Wasser gehen
-
Im Winter, wenn das Wasser gefroren ist, können es auch Normalsterbliche
Okay, Spaß beiseite:
-
Hydrostatisch, d. h. durch Auftrieb, geht es nicht, weil die Dichte des menschlichen Körpers derjenigen von Wasser zu ähnlich ist. Mit Luft gefüllten Lungen kann man gerade so das Gesicht über Wasser halten. An „übers Wasser gehen“ ist nicht zu denken.
Man könnte es mit Auftriebskörpern an den Füßen probieren, doch ich möchte aus eigener Erfahrung davon abraten: Als Kind versuchte ich mal übers Wasser zu gehen, indem ich mir meine Schwimmflügel an die Knöchel schnallte. Was ich damals noch nicht bedacht hatte, war die Sache mit dem Schwerpunkt: Kaum hatte ich das Wasser betreten, kippte ich um, meine Füße schwammen oben und der Kopf war unten. Dabei wäre ich fast ertrunken. -
Ich nenn’s mal: „Dynamisch“. Wenn man schnell genug übers Wasser rennt und das Wasser schnell genug nach unten stößt, geht es schon. Ich glaube aber, dass kein Mensch dafür genügend Kraft hat. Mit Ausnahme von vielleicht einem, aber da wären wir wieder bei Punkt 1
Nix für Ungut! Michael
Ich kann dir keine genauen Werte sagen. Sicher ist wohl, dass ein Mensch nicht genug „Leistung“ bringen kann, um auf dem Wasser zu laufen. Aber was meine Vorredner geschrieben haben, stimmt wohl so auch nicht ganz. Theoretisch sollte es durchaus möglich sein, sich durch schnelles Bewegen auf dem Wasser zu halten (beim Schwimmen macht man letztlich nichts anderes). Und wer schon mal aus einer AQusreichenden Höhe ins Wasser gesprungen ist, der wird wohl schmerzlich gemerkt haben, dass die Wasseroberfläche hart wie Beton erscheint. Grund hierfür dürfte im wesentlichen die Trägheit sein.
H wie Hola.
Was müssten … für Bedingungen gesetzt sein… [um über
Wasser zu laufen]
* um die 30 Jahre alt
* dunkle lange Haare
* Beruf Zimmermann
* Birkenstock-Sandaletten
* esoterisches Hippieverhalten
* zwölf Idioten, die das dumme Gequatsche vom Sohn Gottes glauben
MfG
… was von Deinen Vorrednern aber auch so gesagt wurde. Mal ne grobe Abschätzung. Meine Füße (Schuhgröße 44) sind 28 cm lang und an der breitesten Stelle 10 cm breit. Gehen wir also von einer Fußfläche von ca. 200 cm² aus. Da ich Plattfüße habe, kann man in guter Näherung sagen, dass meine Füße einen cW-Wert von 1 haben (ein bisschen weniger als eine Wand). Wenn ich eine Körpermasse von 80kg habe, müssen meine Füße eine mittlere Kraft von 800 N aufbringen. Nach der Formel für den Strömungswiderstand:
F = 1/2 rho cW A v²
kommt man auf eine Geschwindigkeit von 8,94 m/s. Das hört sich jetzt nach gar nicht mal so viel an, aber die mechanische Leistung, die auf diese Weise verrichtet wird, beträgt:
P = W/t = F * v = 800 N * 8,94 m/s = 7152 W
(Durch Reibungsverluste etc. kann man bestimmt nochmal so viel draufschlagen)
Diese Leistung kann kein Mensch - nicht einmal als Spitzenwert - vollbringen.
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann dir keine genauen Werte sagen. Sicher ist wohl, dass
ein Mensch nicht genug „Leistung“ bringen kann, um auf dem
Wasser zu laufen.
Die Jesusechse beherrscht diesen Trick, der offenbar darin besteht, Löscher ins Wasser zu treten und den Fuß aus dem Holraum zu ziehen, bevor er kollabiert. Mit hinreichend großen Schuhen sollte es einem Menschen möglich sein, so große Fußabtritte im Wasser zu erzeugen, daß der dabei entstehende statische und dynamische Auftrieb das Körpergewicht kompensiert. Allerdings dürfte ihm die Kraft und die Schnelligkeit fehlen, den Fuß rechtzeitig wieder rauszubekommen. Zwar wurde beispielsweise den Ninja nachgesagt, daß sie übers Wasser laufen konnten, aber denen wird ja so einiges angedichtet.
… was von Deinen Vorrednern aber auch so gesagt wurde. Mal
ne grobe Abschätzung. Meine Füße (Schuhgröße 44) sind 28 cm
lang und an der breitesten Stelle 10 cm breit. Gehen wir also
von einer Fußfläche von ca. 200 cm² aus. Da ich Plattfüße
habe, kann man in guter Näherung sagen, dass meine Füße einen
cW-Wert von 1 haben (ein bisschen weniger als eine Wand). Wenn
ich eine Körpermasse von 80kg habe, müssen meine Füße eine
mittlere Kraft von 800 N aufbringen. Nach der Formel für den
Strömungswiderstand:F = 1/2 rho cW A v²
kommt man auf eine Geschwindigkeit von 8,94 m/s.
Das ist nur der dynamische Auftrieb. Dazu kommt noch der statische Auftrieb
Fst = rho·A·g·h
wobei h die Tiefe des erzeugten Holraums im Wasser ist. Nehmen wir mal an, Du würdest Dir Schuhe mit 30 cm breiten und 40 cm langen Sohlen anziehen (ja, das wäre sehr unbequem), dann würde der statische Auftrieb die 800 N kompensieren, wenn Du 68 cm tief ins Wasser trittst. Natürlich ist es mit diesem Auftrieb vorbei, wenn Wasser auf die Oberseite der Schuhe fließt. Deshalb müßtest Du den Schuh aus dem Holraum ziehen, bevor er kollabiert. Bei 68 cm Tiefe dürfte das ein Ding der Unmöglichkeit sein. Wegen des dynamischen Auftriebs muß man allerdings nicht so tief ins Wasser treten. Wo das Optimum aus Schuhgröße, Tauchtiefe und Geschwindigkeit liegt, vermag ich nicht zu sagen, aber ich fürchte, daß die dafür notwendige Leistung menschliche Fähigkeiten übersteigt.
Hallo
Deine ganze Idee ist ja nix neues. Ich glaube jeder Junge hat schon versucht, sich auf eine Luftmatratze oder ähnliches im Schwimmbad zu stellen (und ist dabei auch mal umgefallen)
Und natürlich kann man seine Schuhe auf Styropor nageln. Aber dabei (wie bei deinem Vorschlag) wird man unweigerlich umkippen und zu ertrinken drohen, weil die Füße über Wasser „kleben“ hängen und der Körper unter Wasser hängt.
Stefan
Hallo, Tommy,
hier hat man es mechanisch versucht.
Schau Dir auch die beiden Videos auf der Seite mal an.
http://www.me.cmu.edu/faculty1/sitti/nano/projects/w…
Gruß
Eckard
Deine ganze Idee ist ja nix neues.
Das ist nicht meine Idee:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,32960…
Ich glaube jeder Junge hat
schon versucht, sich auf eine Luftmatratze oder ähnliches im
Schwimmbad zu stellen (und ist dabei auch mal umgefallen)Und natürlich kann man seine Schuhe auf Styropor nageln.
Hier geht es ums Laufen auf dem Wasser und nicht ums auf dem Wasser stehen.
Servus!
Bisschen arg verunglückt, Dein Vergleich. Zu lang in USA gewesen??
* Birkenstock-Sandaletten
Gab´s zu Jesu Zeiten noch nicht.
* esoterisches Hippieverhalten
* zwölf Idioten, die das dumme Gequatsche vom Sohn Gottes
glauben
Wenn das reichen würde, müssten massenweise Leute über´s Wasser gehen können.
Im übrigen:
Was dumm ist oder nicht, das solltest Du nicht versuchen, zu beurteilen.
Sollte niemand! Zumindest, solang´s um Religion geht…
Kennst Du die Definition eines Fanatikers? Der glaubt, alle, die nicht dasselbe glauben wie er, seien bescheuert und müssten nieder gemacht werden.
VG
Christian
H wie Hola.
Klar, daß einer aus dem katholischen Bayern auf die Kritik an der Freakshow Kirche recht humorlos reagieren mußte…
Nichts für ungut.
MfG
der Atheist
Hier geht es ums Laufen auf dem Wasser und nicht ums auf dem
Wasser stehen.
Schon klar, aber wer bitte kann mit sowas überhaupt gehen?
Ich meinte übrigens auch nicht stehen, sondern gehen mit Riesenstyroporschuhen. Und Ja, die Jesus Christus Echse kann das. Aber die wiegt auch nicht 600 N und trägt keine gewaltigen Luftschuhe
Das kann nix werden Ich meine Zabel brachte beim Sprint in der Tour de France so 800 W auf die Pedale.
VG, Stefan
Hallo,
Klar, daß einer aus dem katholischen Bayern auf die Kritik an
der Freakshow Kirche recht humorlos reagieren mußte…
ich bin weder aus noch in Bayern und reagiere trotzdem allergisch. Es gibt eben Themen, die sind einfach ungeeignet, sich darüber lustig zu machen.
Nichts für ungut.
gut.
mfg
MB
Hallo Markus!
Es gibt eben Themen, die sind einfach ungeeignet,
sich darüber lustig zu machen.
Solche Themen gibts sicher. Mir leuchtet aber nicht ohne weiteres ein, weshalb seltsame Überlieferungen fragwürdigen Inhalts dazu gehören sollen. Vielleicht weil es Menschen gibt, die daran glauben? Für jeden Sch"§$$ finden sich Menschen, die daran glauben. Soll das heißen, man darf sich über Sch"§$$ nicht lustig machen?
Gruß
Wolfgang
… was von Deinen Vorrednern aber auch so gesagt wurde.
Nur von dir Und da dein Artikel relativ zeitnah zu meinem entstanden ist, hab ich ihn erst hinterner gelesen.
Hier geht es ums Laufen auf dem Wasser und nicht ums auf dem
Wasser stehen.Schon klar, aber wer bitte kann mit sowas überhaupt gehen?
Die Frage lautet, ob ein Mensch das kann.
Ich meinte übrigens auch nicht stehen, sondern gehen mit
Riesenstyroporschuhen.
Und genau da liegt der Unterschied zu meinem Vorschlag.
Das kann nix werden
Ich meine Zabel brachte beim Sprint in
der Tour de France so 800 W auf die Pedale.
Die Berechnung der notwendigen Leistung für das Wassertreten solltest Du uns jetzt aber nicht vorenthalten.
Solche Themen gibts sicher. Mir leuchtet aber nicht ohne
weiteres ein, weshalb seltsame Überlieferungen fragwürdigen
Inhalts dazu gehören sollen. Vielleicht weil es Menschen gibt,
die daran glauben? Für jeden Sch"§$$ finden sich Menschen, die
daran glauben. Soll das heißen, man darf sich über Sch"§$$
nicht lustig machen?Gruß
Wolfgang
mal ne kurze Frage: feiert ihr Geburtstag? habt ihr vor zu heiraten? Schonmal Musik gehört? guckt ihr Fußball auf einer großen Leinwand und schreit euch die Lunge ausm Hals?
Nun, ich sehe in diesen dummen zeitvergeudenden Dingen, die -kurz gesagt- einfach die produktive Zeit der Menschen verschleudern, keinen Sinn… Was seid ihr für lächerliche Gestalten, die so etwas machen? glaubt ihr etwa, euern Geburtstag zu feiern würde der Weltgeschichte irgendeinen anderen Lauf geben? Wenn ihr Musik hört, ist das nicht pures Zeit-aus-dem-fenster-werfen? Glaubt ihr etwa an so etwas wie einen Gott, oder das in der Bibel tatsächlich wahre Geschichten stehen?
Wenn ihr zu den minderbemittelten Menschen gehört, die solche Dinge tun, kann ich nur über euch lachen *HAHAHAHA* denn ich selbst habe den Durchblick und gehe sämtlichen dieser Dinge, seitdem ich gebohren bin grundsätzlichaus dme Weg!
mfg Tom
PS:
(hmm… hmm. was für einen Sinn macht denn das, dem allen aus dem Weg zu gehen? Bin ich etwa ein idealist? Ich werde damit sofort aufhören!)