Körpergröße von Sokrates

Moin ihrs,

mein Sohnemann schreibt gerade ein kleines Referat über Sokrates und frug mich, wie groß er denn gewesen sei.
Ich hab ihn dann auf die üblichen Verdächtigen verwiesen (Wiki und Guugel), aber die Ergebnisse, die er fand waren nicht so eindeutig.
Formulierungen wie ‚klein und verwachsen‘ waren dabei aber auch einmal eine Angabe von ca. 160 cm.
Nun weiß ich nicht, wie groß der Grieche an sich in der Antike war, aber 160 cm erscheint mir aus dem Bauch heraus nicht als ‚klein‘.

Zudem vermute ich, daß es keine gesicherten Daten gibt und einige Autoren munter mutmaßen, aber sicher bin ich mir da eben nicht.

Hat jemand einigermaßen belastbare Quellen zu diesem Thema?

Gandalf

Hallo, Gandalf,
es gab schon mal nen Thread zum Aussehen der Antiken Menschen hier: /t/physiognomie-aussehen-der-antiken-griechen/4356793
Und wenn die sicher nicht klein gewachsenen Ruderknechte der Triremen im Schnitt 1,60m groß waren, dann dürfte ein „kleiner, verwachsener Mensch“ zu damaliger Zeit wohl die 1,50m kaum überschritten haben.

Aber da sich die Größe eines Menschen ja nicht in cm messen lässt, sondern nur seine Länge, gehört Sokrates sicher zu den größten Menschen überhaupt.

Gröüße
Eckard

Hallo Eckard,

dann dürfte ein
„kleiner, verwachsener Mensch“ zu damaliger Zeit wohl die
1,50m kaum überschritten haben.

ebend.

Aber da sich die Größe eines Menschen ja nicht in cm messen
lässt, sondern nur seine Länge, gehört Sokrates sicher zu den
größten Menschen überhaupt.

Sischerdat, aber auf die ‚Länge‘ wollte mein kurzer abheben, die Größe hat er schon eingearbeitet :wink:

Danke und *

Gandalf

1 Like