Körperwechsel bzw. Übergang in den Nachwuchs

Ich suche Informationen zu Körperwechsel bzw. einem Übergang in den Nachkomme.
D.h. ob es bekannte Fälle gibt und/oder bekannte Praktiken.

Anders gefragt:
Kann Ich bei(oder noch vor) Geburt eines eigenen Kindes(neuen Leibes), diesen in Anspruch nehmen?
Und was geschieht dabei mit dem alten Leib?

Falsches Brett
Moin […],

hier werden Fragen zu Geiste s wisenschaften beantwortet, nicht etwa zu Geiste r wisenschaften, auch Esoterik genannt.

Gruß Ralf

Danke, aber nein - ich bin hier schon richtig.
Bei die Esoteriker kann ich gehen wenn ich über Träume und Fantasie sprechen will.
Mich interessiert jedoch tatsächlich der wi ss enschaftliche Aspekt.

Um das mal genauer und nicht mit eigenen Worten näher zu bringen, hier ein Zitat aus der Wikipedia:

Geisteswissenschaft ist in der deutschsprachigen Denktradition eine Sammelbezeichnung für Wissenschaften, die mit unterschiedlichen Methoden verschiedene Gegenstandsbereiche untersuchen, die zusammenhängen mit kulturellen, geistigen, medialen, sozialen, geschichtlichen und politischen Phänomenen. Die meisten Geisteswissenschaften betreiben dabei zumindest in weiterem Sinne Anthropologie, da der Mensch und seine Hervorbringungen im Mittelpunkt stehen.

Ich denke, ich hab doch voll ins schwarze getroffen mit meiner Frage … welche könnte nicht besser ‚Geisteswissenschaft‘ erklären! :wink:

Schauen wir uns eben auch mal das Wörtchen ‚Anthropologie‘ laut Wikipedia an:

Anthropologie (gebildet aus altgr. ἄνθρωπος ánthropos /ántʰrɔːpos/ „Mensch“ und -logie von altgr. λόγος /lógos/ „Lehre“; deutsch: „die Lehre, Wissenschaft vom Menschen“)

Und nun fehlen mir lediglich die Meister in den Gebieten der Geisteswissenschaft… Wie ist die Aussicht auf das alte und vielseits bedachte Gebiet meiner Frage?

Wissen ist Macht (so oder so) ^^

1 Like

So gifft datt nix
Hi […],

ich zitiere nochmal:

Kann Ich bei(oder noch vor) Geburt eines eigenen
Kindes(neuen Leibes), diesen in Anspruch nehmen?

Ein Kind hat einen eigenen Leib. Wo siehst Du hier einen alten?

Anthropologie (gebildet aus altgr. ἄνθρωπος ánthropos
/ántʰrɔːpos/ „Mensch“ und -logie von altgr. λόγος /lógos/
„Lehre“; deutsch: „die Lehre, Wissenschaft vom Menschen“)

Kennst Du auch den Begriff „funktionales Lesen“?

Gruß Ralf

seltsames Brett
Hallo […],

wie genau stellst Du Dir so einen Körperwechsel vor?

Gruß

=^…^=

Quacksalber bis hier, und nicht weiter!
(…)

nein, ehrlich - ich würde mich über mehr und trefflichere Informationen sehr freuen… naja, etwas seriöses und fundiertes zum Beispiel.
Und bitte nichts, das nur aus langer Weile heraus kommt.
Es wäre sehr nett, wenn sich jemand tatsächlich Zeit dafür nimmt und doch noch Mühe obendrein gibt!

Vielen Dank

[Team] Netiquette

1 Like

Hallo […],

Du kannst auf Deine Frage gar keine seriösen Informationen bekommen, da es aus wissenschaftlicher Sicht völlig unmöglich ist, den Körper mit wem auch immer zu tauschen.

Gruß

=^…^=

PS: Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

1 Like

was meinst du mit „in Anspruch nehmen“?

Gruss
pue

was meinst du mit „in Anspruch nehmen“?

Gruss
pue

Hallo Pue,

Gut - das bringt es weiter auf den Punkt.

Ich meine damit einer Verlagerung des Wahrnehmungs- und Aktionsausgangszentrum bzw. des Bewusstseinszentrum,

• aber auch der Seele (deren Inhalt) oder ggf. eine Kopie davon.

Das Ziel soll sein, ein Kind, welches die Welt und deren Gesetze, sowie sonstwelche Um- & Zustände nicht kennenzulernen braucht.
D.h. ein Mensch der völlig rein und unbeschadet ist - in jeglicher Hinsicht - und aus diesem Zustand heraus mit dem Wissen und der Erfahrungen bzw. Weisheit eines alten Greises handeln kann… und zwar frei wie ein Kind nur frei sein kann.

MfG, HCF

1 Like

Armer Nachwuchs
Die Diskussion über Spinner und Quacksalber mal außen vor gelassen:
Der Mensch ist komplexer als seine Möglichkeiten der Wahrnehmung, darum sollte er an jede Unternehmung zwar mit dem gegebenen Mut, aber einer zusätzlichen Portion Demut herangehen. Jede Form des Homunkulus war bisher katastrophal (Dürrenmatt u.a.).
Ehrfurcht vor dem Leben und Liebe zu der eigenen Art bedeutet Ehrfurcht vor dem Kinde. Auf Missbrauch von Abhängigen lassen sich alle Übel der Menschheitsgeschichte zurückführen. Wenn die scheußlichste Variante, nämlich Missbrauch von Hilflosen auch nur im Entferntesten droht, müssten alle Alarmglocken schrillen. Insofern hoffe ich, dass deine Aktivitäten auf das Reich der Phantasie beschränkt bleiben, wo sie vielleicht eine Ventilfunktion haben und eine Jugendsünde bleiben.

Nachtrag
Ich habe meinen Beitrag noch mal gelesen. Der ist nicht deutlich genug.
Du kannst doch nicht verlangen, dass jemand dir Aufschlüsse über Geistfunken oder sogar Geistseele vermittelt, solange du formulierst: „von einem Neugeborenen Besitz ergreifen“!

lol - Witzbold

keine Abhängigkeiten
und ja, Demut
alles rein auf nicht-stofflicher Ebene
ohne Gewalt
ohne Unheil
ohne Hass, Wut oder Angst
und mit/in Liebe

… doch für den „Kleingeist“ eben eine Bewegung auf/im Unfassbaren.

1 Like

Moin Grußloser,

Ich suche Informationen zu Körperwechsel bzw. einem Übergang
in den Nachkomme.
D.h. ob es bekannte Fälle gibt und/oder bekannte Praktiken.

da stand sicher in irgend einem Heft von Perry Rhodan was drin.
Such dort mal!

Gandalf

nur wie?
Deine Rückmeldung ermöglicht weitergehende Klärung.
Die Welt ist voller Abhängigkeiten, Ignoranz, schnödem Materialismus, Gewalt, Unheil, Hass, Wut, Angst. Es wäre der reinste Wahnsinn, sich da schlicht ausklinken zu wollen. Es bleibt nur, damit zu arbeiten. Und die Arbeit klappt auch nur mit Liebe zu dem, was man transformieren will. Mithilfe der siebenmilliardstel Lebenskraft, die einem zugeteilt ist und mithilfe von 100% an Blut, Schweiß, Tränen, Neuronen und Unnennbarkeiten (also auch ohne wohlfeile Rechtfertigung für Kindesmissbrauch). Wobei diese Formulierung mesoskopisch ist, wie ich es nenne, also für die Welt der Alltagsindividuen getroffen. Es entsteht aber eine neue Qualität daraus, eine Jenseits im Diesseits.

„… doch für den „Kleingeist“ eben eine Bewegung auf/im Unfassbaren.“
Wie ist das zu verstehen?

1 Like

all-so
Moin :smile:

… eine „siebenmilliardstel Lebenskraft“
das ist wirklich bemerkswert zu Wort gebracht.

Und tatsächlich eine Behauptung oder Feststellung, die schier unumstößlich erscheint - oder nur noch extremer Ausfallen könnte, wenn der Mensch dieser Erde sich die Kraft mit anderen Menschen oder aber auch mit den Tieren teilen muss…

So könnte man sagen, dass die konsequente Ausrottung von Tieren durch den Mensch, eben auch hervorbringt bzw. ermöglicht, dass die Anzahl Menschen steigt… sie bekommen mehr Kraft zugeteilt…

Könnte also auch jeder einzelne mehr Kraft erhalten… !?!
Naja… und Krieg steht dann auch schon wieder in einem ganz anderem Lichte da… wenn man sich vorstelle, es wird durch einen kommenden WK3 86% der Menschheit ausgelöscht, - dann ist jeder nurnoch ein einmilliardstel - also die 7fache Lebenskraft… das ist schon enorm!!^^
Zu was werden wir alles Fähig sein?
Und ist das eine Schritt in die richtige Richtung - zurück zum wahren Menschsein… Ich mein, selbst ne Milliarden ist noch sehr sehr viel… wenn es wirklich mit Adam (also einem Mensch) begonnen hat… + Eva… und dann noch ein paar Kinder und Kindeskinder… die müssen alle Megamächtig gewesen sein, - bei soviel Potenzial.^^

Un nu haben wa nen Globus voller Hampelmänner - das Witzfigurenkabinett lol
… mit diesem komischen Deutschen ^^ HAHA!

Womit sich dann wohl auch die Antwort auf deinen Frage gewissermaßen ergeben hat… der Mensch ist nichtmehr in der Lage sich zu erfassen - denn er ist solch ein kleines Fragment geworden, dass er sich nichtmal mehr verbiegen kann, um auf sich selbst zu schauen - und dass er den Umfang des ganzen nichtmehr zu fassen vermag - ja, nichtmal mehr zu erkennen vermag.
Er ist ein Nichts(denn er weiß nicht(s) was er ist) in einem Etwas, das trotz aller Versuche der Erklärung doch unfassbar bleibt und letztlich auch Nichts ist - außer seiner eigenen, beschränkten Spekulation. :smile:))

1 Like

Moinmoin der Grüßende =D
und sei mir gegrüßt!

Das ist eine und die erste richtige (so man das so sagen kann) Antwort.

Und gar, bemerkenswert, ohne Angriff, ohne in-Frage-stellen der Frage - einfach ohne den Versuch die Frage zu „zerstören“/ungültig zu machen
(aus was für Gründen auch immer sowas hervorgerufen werden mag)

• anstatt, dass man sie einfach nur beantwortet oder schlichweg übergeht (weil man nicht antworten will oder einfach null Ahnung davon hat).

wirklich sehr bemerkenswert!

Ich werde gerne deinen Rat befolgen, so Ich diese Bücher ohnehin schon lange habe, - ohne je auch nur einen Blick darein geworfen zu haben.

Heiterkeit und Sonnenschein mag dein Tag heut sein
und außerdem sei wunderbar, das ganze neue Jahr!

der Lubie

1 Like

Fwd: Körperwechsel | ergänzender Nachtrag
Liebe Leser & Leserinnen in Wer-weiss-was,

Ich möchte euch an dieser Stelle ganz lieb daran erinnern, das dies hier kein „Hot or Not“ für Fragen ist,

sowie es auch nicht die Aufgabe von WWW-Mitgliedern ist, gestellte Fragen zu bewerten oder zu beurteilen etc…

Ein jeder darf hier freilich lesen und Themen verfolgen,
was aber nicht heißt, dass innerhalb des Themas eine Debatte darüber angefangen werden darf, ob die Frage so richtig ist, ob sie eine Chance zur Beantwortung hat, was oder wie der Fragesteller ist etc etc.

Wenn sich jemand den Kopf zerbrechen mag,
dann doch bitte darüber, wie die Frage beantwortet werden kann.
Und wenn jemand gerne was schreiben mag, dann sollte es eine Antwort sein - oder aber ein Frage, die dazu dienlich ist, demjenigen der zur Antwort gewillt ist, ein erweitertes Verständnis der Fragestellung, Zwecks präziserer Antwort, zu vermitteln.

Alles andere an Beiträgen ist dann genau das, was als „Troll-ing“ betitelt wird… und es sind eben jene Mitglieder/Schreiber die, streng genommen, direkt gebannt gehören.
Bitte behaltet dies bewusst! :wink:

herzliche Grüße & frohes Miteinander,
Hans-Christian Friedenthal

Hallo,

auch auf das Risiko hin eine blöde Antwort zu erhalten, versuch ich mal eine ernstgemeinte Erörterung.

Was du vorhast, wenn ich das richtig verstehe, ist die Übertragung deines Geistes mit allem Wissen und allen Eigenschaften auf eine Art leere Hülle im pränatalen Stadium!?

Da stellt sich natürlich zuerst die Frage: Gibt es diese Hülle?
Hierbei spielt die pränatale Prägung die entscheidende Rolle:

http://www.dieontogenetischeseite.de/vorgeburtlichep…

Die Welt im Uterus ist kein Schutzraum, der den heranwachsenden Fetus vor allen Widrigkeiten abschirmt und ihn als „unbeschriebenes Blatt“, als „tabula rasa“ zur Welt kommen lässt

Wann diese einsetzt weiss ich nicht.

Wenn man jetzt davon weggeht, eine leere Hülle zu fordern, stellt sich die nächste Frage:
Was soll/kann überhaupt übertragen werden?
Und hier stellt sich die Frage ob es so etwas wie den freien (körperunabhängigen) Geist überhaupt gibt, oder ob unser Handeln und alles was uns auszeichnet nicht durch eine Reihe physischer Zustände (insbesondere des Gehirns) bestimmt wird.
Ich erlaube mir an dieser Stelle mal Wikipedia zu zitieren, da isses so hübsch zusammengeschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_des_Geistes…

Angenommen Körper und Geist gehören nicht zwingend zusammen, wäre eine Übertragung evtl. möglich. Wie die dann vonstatten gehen soll, kann ich jetzt nichtmal mutmaßen. Aber ich glaube vorher gibt es noch eine Menge anderer Probleme zu klären.

Meine Meinung:

Kann Ich bei(oder noch vor) Geburt eines eigenen Kindes(neuen
Leibes), diesen in Anspruch nehmen?

Nein.

Die Frage stellt sich garnicht.

Grüße

PS: Auch interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuronales_Korrelat_des…

Hallo […],

einfach gesagt, du möchtest einem ungeborenen, völlig reinem und unbeschadeten Neugeborenen die Seele eines von weisheit gerönten Greises
einpflanzen?

Wenn ja, was passiert mit der bereits in dem Neugeborenen vohandenen Seele?

Und welches Ziel würdest du damit verfolgen wollen, einen unschuldigen freien Geist mit Wissen und Weisheit ausstatten zu wollen?

Könnte es damit umgehen?

Gruss pue

1 Like

Lebenskraft
Dass Wellen sich auslöschen oder verstärken können, weiß jeder aus der Schule. Für Lebenskräfte gilt das noch mehr. Der Mensch ohne Tiere ist Nichts. Das letzte Exemplar Mensch auf diesem Planeten wird nicht das mächtigste sein.
Die Vielzahl der Menschen hat andere Ursachen als die interspezifische Konkurrenz. Jäger, die die schönsten Böcke wegschießen, wundern sich über die Rehplage, weil sie die einfachsten Regeln nicht kapieren. Pack nur ein Wölfchen dazu, und alles kommt in Ordnung. Ist so.
Der Krieg schafft keine neuen Entfaltungsmöglichkeiten, sondern erschwert die Wiederherstellung von Gesellschaften, die (fast) ohne Krieg auskommen. Und gehts wie dem Alk, der weiß, er kommt da nur raus, wenn er maximal heftig auf die Fresse fällt. Nur ist kein frommer Haufen in Sicht, der gerne rettet.
Also, du hast verstanden: Die Kräfte sind KEIN Nullsummenspiel. Und die Ausländer nehmen uns nicht die Arbeitsplätze weg etc. Falls du das Übel personifizieren willst: Das Übel sind die Leute, die sich von Bänkern regieren lassen. Wenn du es bloß benennen willst: Es ist die Autodomestikation. Deshalb kämpfe ich für die Selbstorganisation, und zwar nicht mit Worten wie in diesem Chat, sondern mit Taten.
Wir beide machen uns keine Illusionen über das Ausmaß der Schande, aber in den Konsequenzen sind wir grundverschieden. Du willst Besitz ergreifen, manipulieren, ego-shooten - ob satirisch oder nicht. - !?

1 Like