Hallo,
zunächst allen herzlichen Dank für eure Antworten.
Das Gemeine an der Sache ist auch folgendes:
Mein Sohn fragte mich, ob ich den Schaden meiner Versicherung melde.
Begründet hat er es damit, dass die Klassengemeinschaft nun verstritten ist und jeder jeden verdächtigt und sich alle streiten. Wenn wir den Schaden zahlen, wäre endlich Frieden und der Besuch im Europapark wäre gesichert und uns kostet es ja nichts.
-> Wenn das Geld aus der Klassenkasse genommen wird, fällt der Besuch im Europapark wahrscheinlich flach. Das Geld verdienten sich die Schüler durch die Veranstaltung eines Festes und dem dortigen Verkauf.
Ich finde es unter aller Kanone, was die Pädagogen hier veranstalten.
Ich sehe gewisse Kollektivstrafen schon ein, aber Kameradschaft und Zusammenhalt darf letztlich nicht bestraft werden.
Auch sage ich meinem Sohn (morgen 14 J.), dass man allerdings auch nicht alles decken darf. Jemanden zu schützen, der mutwillig z. B. Autos verkratzt und die Gruppe dazu auffordert kriminelle Dinge zu tun, oder sonst einen Mist baut, dann darf und muss man sich davon schon distanzieren und sollte dann nicht für den anderen einstehen.
Passiert aber in einer Gruppe ein kleiner Unfall, an dem alle irgendwie beteiligt waren (z. B. Fußball spielen, Fahhrad fällt um, Licht geht kaputt) dann können ruhig alle Zusammenhalten und den Schaden gemeinsam vom Taschengeld bezahlen und sich solidarisieren.
Auch wenn es meinem Sohn unangenehm ist, werde ich wohl doch mit der Lehrerin reden und nachfragen, was sie zu solchen Maßnahmen veranlasst und wie sie dies pädagogisch begründet.
Momentan bin ich noch so geladen, dass ich am liebsten direkt mit der Rektorin reden würde. Aber die Lehrerin soll ja erst ihre Chance bekommen. Aber den Hausmeister werde ich mir richtig vornehmen und ihm Mal die rechtlichen Hinweise von euch um die Ohren hauen
Gruß Marion