aber Telekinese funktioniert schon.
Das behauptest Du jetzt so einfach…
Ok: meiner Meinung und Erfahrung nach … funktioniert Telekinese.
Ob es sich in
diesem Fall auch um Telekinese handelte, kann man nun wegen
mangelder Möglichkeit des Ausschlusses anderer Möglichkeiten
nicht mehr feststellen.
Das braucht man auch nicht, denn es gibt auch so genug
plausible Erklärungen für diesen Effekt, die mit einfacher
Physik auskommen. Allen voran die mit gezielter Manipulation.
Solange man die nicht ausschließen kann, sind Erklärungen wie
Telekinese völlig unsinnig und indiskutabel.
Natürlich gibt es genug plausible Erklärungen. Und trotzdem kann ich Telekinese nicht ausschließen. Oder wo siehst Du den Beweis, dass es nicht Telekinese war? Die Annahme, dass es unwahrscheinlich ist, ist eben nur eine Annahme und mehr nicht. Genauso, wie die Annahme, dass es Telekinese sein könnte.
… Ich
selbst habe an einem Papierkompass geübt (Kompassnadel aus
Papier, aufgelegt auf eine Stecknadel, die ich durch ein
Radiergummi (als Fuß) gestochen habe). …
Guter Ansatz, aber für wissenschaftlich relevante Aussagen
völlig unzureichend.
Da gebe ich Dir recht. Solange ich mit dieser Methode aber keine irgendwie sinnvoll reproduzierbare Ergebnisse bekomme, lohnt sich noch kein wissenschaftlicher Ansatz.
Ein Papierschnipsel reagiert auf
geringste Kräfte und Luftströmungen.
„Geringste Kräfte“ ist hier schon das passende Stichwort. Wenn ich große telekinetische Kräfte gezielt willentlich produzieren könnte, würde ich Münzen fliegen lassen, was sich schon deutlich schwerer erklären liese.
Selbst wenn Du Zugluft
und Atemluft ausschließt, hast Du immer noch elektrostatische
Kräfte, Luftwirbel, z.B. durch Bewegungen der Finger und
Konvektionsströmungen. Jede einzelne dieser Ursache könnte den
Schnipsen problemlos wegfliegen lassen.
Natürlich habe ich diese Erfahrungen auch gemacht, kann aber mittlerweile das ganz gut auseinander halten:
Ursache Luftbewegung: hier sind die Bewegungen über alle 3 Achsen gleichzeitig, eher zittrig und sie setzen in der Regel schlagartiger ein als die telekinetisch verursachten Bewegungen, die eher eine längere Beschleunigungsphase haben und eine wipp- und wackelfreie Bewegung verursachen. Zusätzlich habe ich auch schon 5 weitere solcher Kompasse um den eigentlichen Ziel-Kompass herum aufgestellt: Allgemeine Luftbewegungen wie Heizung oder Atem kann man dann daran erkennen, dass sich auch einige oder alle der Kontroll-Nadeln bewegen.
Ursache elektrostatische Aufladung: Bei elektrostatischer Aufladung ist ausschließlich eine anziehende Wirkung zu erwarten, wenn ich selbst statisch aufgeladen wäre. Ich habe aber sowohl anziehende als auch abstoßende Wirkung beobachtet bzw. auch komplette Drehbewegungen über mehrere Umdrehungen ohne dabei die Handhaltung zu verändern. Dies wäre bei statischer Aufladung unmöglich.
Noch eine interessante Erfahrung: Auch bei einem Abstand von ca. 2 Metern hatte ich schon Erfolg. Über diese Distanz kann ich statische Aufladung und Atemluft auf jeden Fall ausschließen.
Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Strömungen, die
entsprechend auch unterschiedliche Bewegungen verursachen
können.
Eine gleichförmige Drehbewegung kann ich durch Luftströmung ausschließen. Selbst wenn ich gezielt mit einer Düse Luft auf nur eine Seite lenke, läßt sich ein kippeln nicht verhindern.
Um ganz sicher zu gehen, hatte ich auch schon mal ein
Glas darüber gestellt. Dann klappte es aber nicht mehr.
Inwiefern wolltest Du sicher gehen ?
Um Luftbewegung definitiv ausschließen zu können.
Doch, klar. Lauf mal mit Kunststoffsohlen über einen Teppich
und versuch’ es dann mal. Das Glas muß natürlich sehr trocken
sein. Du wirst über Deine „Kräfte“ staunen.
Diese Kräfte kenne ich natürlich auch. Habe auch schon mit elektostatischer Aufladung experimentiert. Das Verhalten ist aber deutlich anders: man erhält eine Pendelbewegung bis die Papierspitze genau auf die näheste Stelle des Fingers zeigt.
Das bestätigt in der Tat, dass das Kupferblech unempfindlicher
auf schwache Kräfte reagiert, was aber auch zu erwarten war.
Bringt also keine wirklich neuen Erkenntnisse.
Die Unempfindlichkeit führe ich aber auf die größere Masseträgheit zurück und auf die höhere notwendige Kraft, die benötigt wird, um die Anfangsreibung zu überwinden.
Es wird auch mehr vom Wetter abhängen als von Deiner eigenen
Verfassung. Im Winter hast Du mehr Konvektionsströmungen wegen
vermehrter Heizaktivitäten und auch trocknere Luft, die
Elektrostatische Aufladungen begünstigt.
Das ist 1 Aspekt, der auch berechtigt ist. Sagen möchtest Du mir damit sicherlich „Telekinese ist Unfug“ oder „Du kannst das auf keinen Fall“. Ich halte das mit der Wahrheit so: solange ich weder für die Existenz noch für die Nichtexistenz eindeutige Beweise finde, halte ich beides für möglich. Als ich mit Tarot-Karten-Legen angefangen hatte, hielt ich es für ein nettes Spiel zur Psychoanalyse, war aber auch offen für andere Möglichkeiten, als ich feststellte, dass ich bestimmte Karten so häufig zog, dass ich Zufall ausschließen konnte, während ich andere Karte gar nicht zog. Inzwischen weiß ich, dass es funktioniert und kann entsprechend anders damit umgehen.
Bis ich mal eine ganze Zigarettenschachtel über den Tisch
ziehen kann ist es also noch ein langer Weg…
Naja, mit einem unsichtbar dünnen Faden oder einem Magneten
bekommst Du das recht schnell auf die Reihe.
Ich meinte ja auch mit Hilfe telekinetische Kräfte. Fürs „Schummeln“ hätte ich auch genug Möglichkeiten gewusst. Habe mich längere Zeit mit Zauberei befasst und da so einiges an Tricks gelernt…
Wolfgang