Komisches Szenario am Flughafen Istanbul

Liebe Reiseexperten,

Meinem Freund und mir ist folgendes passiert:

Wir waren auf einer Studienreise durch den Iran und mußten wegen eines Todesfalles in der Familie die Reise abbrechen. Das Ticket konnte nicht umgebucht werden, deshalb hatten wir für den Rückflug ein One-Way-Ticket. Der Flug ging von Isfahan (Iran) über Istanbul (Umsteigen) nach Frankfurt.

In Istanbul saßen wir bereits im Flugzeug nach Ffm, als plötzlich ein Flughafenangestellter ins Flugzeug kam und uns suchte. Er wollte nochmals unsere Pässe sehen und hat sie dann mit einem Smartphone abfotografiert. Er hat sich bedankt und ist wieder ausgestiegen. Irgendwie haben wir immer noch ein ungutes Gefühl deshalb, denn auf all unseren Reisen, ist uns das noch nie passiert.

Gibt es hier in der Runde jemanden, dem das auch schon mal passiert ist?

Danke im voraus für Antworten!
Schöne Grüße von Irmgard

Hi Irmgard,

und dann poste doch mal was die gesagt haben. Würde mich echt interessieren!

Gruss
K

2 Like

Servus,

das dürfte der Anlass gewesen sein, weshalb der Kontrolleur nicht als Vertreter einer Behörde zu erkennen war: Türkische Autoritäten hatten damit offiziell überhaupt nichts zu tun.

Istanbul hat wohl eine gewisse Reputation als Drehkreuz für Reisende mit allen möglichen Identitäten; meines Wissens wird das dadurch begünstigt, dass die Türkei nach verschiedenen Richtungen vereinfachte Einreisebestimmungen hat.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,

dann frage ich mich aber schon warum man die Pässe einfach nur abfotografiert hat. Was soll das für einen Sinn haben? Entweder ich gucke sie mir (als Beamter) vor Ort genau an oder ich bitte denjenigen mitzukommen und ein paar Fragen zu beantworten - aber einfach nur ein Foto machen und dann „Gute Reise“ sagen…?

Gruss
K

1 Like

Servus,

da kannst Du zufrieden sein, dass man solche Personenkontrollen im Iran improvisiert und ganz offen durchführt - in Ffm hättest Du davon überhaupt nichts gemerkt.

Eine „ungewöhnliche“ One-Way-Buchung wird nicht nur im Iran als Hinweis darauf gewertet, dass der Passagier eventuell sein wirkliches Reiseziel oder -datum verwischen möchte; dass man da ein bissel genauer schaut, wer das ist, liegt auf der Hand.

Schöne Grüße

MM

Hi,

daran dachte ich auch schon. Ungewöhnlich auf diese Weise, aber wohl das Einzige was wirklich Sinn macht…

Gruss
K

1 Like

Hi,

Jetzt stehen wir wahrscheinlich auf der Fahndungsliste als ganz brave Bürger.

Ihr seid doch in Frankfurt ganz normal durch die Passkontrolle gegangen, oder? Dann steht ihr sicher nicht auf einer Fahndungsliste. Vielleicht wurde einfach nur jemand mit gleichem Namen per Haftbefehl gesucht. Soll ja vorkommen.

Gruss
K

1 Like

Hallo Irmgard,

Unsere Pässe sind nicht im Iran, sondern in Istanbul
abfotografiert worden.

Vielleicht hat man es im Iran noch nicht so genau mit der Kontrolle genommen und/oder euch geglaubt, falls ihr den Grund für eure vorzeitige Rückreise genannt habt.

In Istanbul war man eben vorsichtig und hat lieber einmal zu oft kontrolliert, als dass dann was passiert. Ein One-Way-Ticket wenn schon eine existierende Buchung für in einigen Tagen vorliegt, und dann mit dem Herkunftsort Iran? Es ist verständlich, dass man da zweimal hinschaut.

Offenbar hat man dann aber schnell gemerkt, dass gegen euch nichts vorliegt und ihr einfach Passagiere seid.

Schöne Grüße

Petra

1 Like

Hi,

was ICH machen würde: mal zum nächsten Revier der Bundespolizei gehen (an größeren Bahnhöfen und Flughäfen zu finden) und fragen was da los war. Ist das zuweit weg mal bei der Landespolizei (also dem nächsten Polizeirevier) versuchen. Wobei aber eben die Bundespolizei für Grenzkontrollen zuständig ist und wohl eher eine Antwort geben kann.

Gruss
K

1 Like

Hi,

das ist ja lustig :smile:
Ich erinnere mich und heute sind wir wieder ein wenig gegensätzlicher Meinung,
wo es eigentlich um ein ähnliches Thema geht.
Nur diesmal denken wir andersherum!

Ich kenne Iraner, die in Deutschland leben und unsere Sprache super sprechen und nett sind.
Ich habe nie bezweifelt, dass die ‚normalen‘ Menschen im Iran und auch anderswo auf der Welt nicht liebenswert wären.

Aber ich würde mich nicht von einem schönen Istanbulbesuch abhalten lassen, weil ich nochmal im Flieger kontrolliert werde.
Allerdings weiß ich, dass es einen Unterschied macht, ob ich dein Erlebnis hier lese,
oder ich selbst den Ärger im Flieger hatte…

Schlaf nochmal drüber und mache das, wonach dir ist!

Grüße

1 Like

@ Martin, Du hast recht, ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.

@Kasi
Sehr unwahrscheinlich, daß nach jemand mit ähnlichen Namens gefahndet wird. Denn wir haben keine gwöhnlichen Namen wie Meier, Hinz oder Kunz.

Eigentlich wollte ich in absehbarer Zeit eine Städtereise nach Istanbul machen, aber das lasse ich jetzt bleiben.

Grüßle Irmgard

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort!
Unsere Pässe sind nicht im Iran, sondern in Istanbul abfotografiert worden.

Lieben Gruß
Irmgard

Hallo,

wieso lässt du das bleiben?
Würde ich gerne verstehen…

Hallo Petra,

nach einem Grund für die vorzeitige Rückreise sind wir nicht gefragt worden. Wir haben das One-Way-Ticket auch nicht selbst gebucht, das hat über unseren inländischen Reiseleiter dessen Agentur in Teheran gemacht.

Ob diese irgendwelche Angaben gemacht haben, ist uns nicht bekannt.

Danke für Deine Antwort und viele Grüße
Irmgard

Servus,

das muss keineswegs jemand mit einem ähnlichen Namen sein; im Zweifelsfall reicht bereits das One-Way-Ticket zusammen mit irgendwelchen banalen Merkmalen im Profil aus.

Ich erinnere mich, wie wir uns (nachher, als alles geklärt war) darüber amüsiert haben, als die deutschen Schlapphüte Bedenken gegen die Einreise einer braven libyschen Hausfrau und treusorgenden Gattin eines Ingenieurs anmeldeten, weil diese traditionsgemäß den Namen ihres Vaters zwischen Vor- und Sippennamen trug; dazu war es noch ein Allerweltsnamen wie Abdallah oder sowas. Jedenfalls stellte sich heraus, dass die Frau mit einem sehr entfernten Großonkel von ihr verwechselt worden war, der sich in den 1990er Jahren mal in D unbeliebt gemacht hatte.

Kurze Zeit später lernte ich dann eine junge Chinesin kennen, die sich für „Westgebrauch“ den Namen „David“ gegeben hatte. War am Telefon manchmal ein bissle eigenartig, von ihr „David speaking“ zu hören.

Umgekehrt kann man in anderen Ländern, wo Namen anders funktionieren, schon auch mal was durcheinander bringen.

Das muss sich nicht einmal auf Eure Namen bezogen haben - wenn hier das One-Way-Ticket aufgefallen ist, wäre damit verbunden gewesen, dass auch meinetwegen Cyrus Reza Pahlavi damit hätte unterwegs sein können, wenn man bloß einen Pass mit dem Namen vom Ticket mit seinem Bild versehen hätte. Das ist übrigens ein Anlass dafür, einen Pass abzufotografieren: Es gibt Einzelheiten bei gefälschten Pässen, die nicht auf Anhieb zu erkennen sind und besser im Hintergrund überpürüft werden. In diesem Fall wäre mit dem „Ok, die Leute sind die, deren Pässe sie haben“ die ganze Sache erledigt, ohne irgendwo irgendwelche Spuren zu hinterlassen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Irmgard,

die Tatsache, dass die beschriebene Intervention in Istanbul durch jemanden vorgenommen wurde, der durch nichts als Bediensteter einer türkischen Behörde zu erkennen war, und die, dass das One-Way-Ticket, das mutmaßlich den Anreiz zu der Kontrolle gab, im Iran gebucht wurde, legt nahe, dass bei der Aktion eine türkische Behörde allenfalls verdeckt beteiligt war. Ferner hat die Türkei von allen beteiligten Ländern das geringste Interesse daran, illegale Ein- oder Ausreisen nach Deutschland oder aus dem Iran aufzuspüren.

Wie auch immer - ich muss Dich ja nicht von irgendwas überzeugen, lass gut sein.

Schöne Grüße

MM

Naja, das kannst Du aus dem Thread selbst herauslesen. Oder würdest Du jetzt gleich dort wieder hinreisen, wenn Dir so etwas passiert wäre.

Du hast ja auch damals schon gefragt, als ich mich hier nach Erfahrungen einer Iran-Reise erkundigt habe, warum ich ausgerechnet als Frau dort hin möchte.

Ich kann Dir sagen, wie der Westen über den Iran berichtet, ist unakzeptabel. Es ist ein wunderschönes Land mit vielen Sehenswürdigkeiten und äußerst liebenwerten Menschen. Wir sind xmal von Mann/Frau auf der Straße angesprochen und haben ein herzliches Willkommen gehört. Deutsche sind im Iran besonders beliebt, Amerikaner natürlich nicht, die bekommen auch kein Visum. Ich kann auch gar nicht mehr zählen, wie oft wir von den Iranern fotografiert worden sind, fast jeder hat dort ein Smartphon.

Beste Grüße
Irmgard

Hallo Kasi,

ich habe nachgeschaut, in Stuttgart (unweit von mir) gibt es ein Revier der Bundespolizei. Da werde ich mal hingehen und meine Sache vortragen.

Vielen Dank
Irmgard

Servus,

wenn es z.B. darum ging, für eine deutsche Behörde festzustellen, wer da mit welcher Identität unterwegs war, genügte die Übermittlung der abfotografierten Pässe vollständig, um in der verbleibenden Zeit des Fluges zu entscheiden, ob die Leute in D ein Empfangskomitee bekommen sollten oder nicht.

Schöne Grüße

MM

Servus,

und Du bist sicher, die vielbösen iranischen Behörden würden Dir zuerst großzügig ein Visum erteilen, nur um Dich dann gleich vom Flughafen weg in einen finsteren Kerker werfen zu können?

Und das noch, obwohl sie sich doch extra davon überzeugt haben, dass dazu keinerlei Anlass besteht?

Noja, dann wirst Du halt woanders hinreisen müssen. Aber einen rationalen Grund dafür gibt es nicht.

Schöne Grüße

MM