Kommerzielle Nutzung eines Fotos?

Hallo :smile:

Seit einigen Jahren modele ich schon hobbymäßig und habe schon mehrfach Probleme mit Fotografen gehabt, die sich über die Formulierung im vertrag „die kommerzielle Nutzung der Fotos ist ausgeschlossen“ aufgeregt haben. Denn weiter unten steht, dass sowohl er als auch ich die Fotos auf der eigenen Sedcard, zur Eigenwerbung und z.B. auch in Model-Mappen (was ich nicht habe, da ich das alles nur aus Spaß und als Hobby mache) benutzen darf. Das Argument der Fotografen war jeweils, dass ich dadurch dann ja auch gezielt nach bezahlten Jobs suchen würde und durch die Werbung mit ihren Bildern dann im Endeffekt Geld verdienen könnte.

Nun die Frage: Ist es schon eine kommerzielle Nutzung der Bilder, wenn ich (oder der Fotograf) durch die Veröffentlichung auf einer Seite einen bezahlten Auftrag bekomme? Oder ist es erst kommerzielle Nutzung, wenn ich das Bild selbst verkaufe und eben durch genau DIESES eine Bild Geld mache?

Für mich war das bisher klar: Nur letzteres ist eine direkte kommerzielle Nutzung udn damit im Vertrag ausgeschlossen, das andere ist ja wirklich nur sehr indirekt, weil ich den bezahlten Auftrag ja aufgrund der Gesamtheit aller Fotos auf allen Seiten bekommen habe.

Wenn ihr da Ahnung habt, wären Quellenangaben auch sehr gut um da demnächst mit vernünftiger Grundlage argumentieren zu können :smile:

Danke schon mal für die Hilfe.

Hi

Seit einigen Jahren modele ich schon hobbymäßig und habe schon
mehrfach Probleme mit Fotografen gehabt, die sich über die
Formulierung im vertrag „die kommerzielle Nutzung der Fotos
ist ausgeschlossen“ aufgeregt haben. Denn weiter unten steht,
dass sowohl er als auch ich die Fotos auf der eigenen Sedcard,
zur Eigenwerbung und z.B. auch in Model-Mappen (was ich nicht
habe, da ich das alles nur aus Spaß und als Hobby mache)
benutzen darf. Das Argument der Fotografen war jeweils, dass
ich dadurch dann ja auch gezielt nach bezahlten Jobs suchen
würde und durch die Werbung mit ihren Bildern dann im
Endeffekt Geld verdienen könnte.

„Könnte…“ Aber was ist sonst der Zweck eines TfP-Vertrages?
Eigenwerbung für Dich und den Fotografen…

Nun die Frage: Ist es schon eine kommerzielle Nutzung der
Bilder, wenn ich (oder der Fotograf) durch die
Veröffentlichung auf einer Seite einen bezahlten Auftrag
bekomme? Oder ist es erst kommerzielle Nutzung, wenn ich das
Bild selbst verkaufe und eben durch genau DIESES eine Bild
Geld mache?

Eher dürfte hier der Fotograf das Bild verkaufen, wenn kommerzielle Nutzung vereinbart wurde - aber ich bin kein Jurist :wink:.

Wenn ihr da Ahnung habt, wären Quellenangaben auch sehr gut um
da demnächst mit vernünftiger Grundlage argumentieren zu
können :smile:

Lies Dir mal folgenden Artikel durch, und v.a. die Kommentare darunter - da wird Deine Frage beantwortet:

http://www.rechtambild.de/2011/12/rechtliches-zu-tfp…

Ich habe im Forum im Beitrag weiter unten noch eine empfehlenswerte Lektüre verlinkt, beschreibt Dein Problem aber eher nur am Rande:

/t/urheberrecht-eines-fotos/7279706/9

lg,
vordprefect

Aus meiner Sicht als Fotograf ist das ganz einfach:
Die Konditionen werden vorher per mail ausgeflaschelt, und nur wenn beiderseitige übereinstimmung erzielt ist, wird der Vertrag unterzeichent (aber bevor! die Bilder gemacht werden)

Also schreibt man genau in den Vertrag rein, was alles erlaubt ist, und schliest jede darüber hinausgehende Nutzung erst mal aus.

(Eigenwerbung ist btw bereits eine kommerzielle Nutzung, aber wenn der Fotograf sein Werk auch als Werbung für seine Tätigkeit und Fähigkeiten verwenden darf…)

By the way: Man muss sich nicht von jedem Fotografieren lassen :smile:

LG
Mike

P.S. in welcher Gegend lässt Du dich denn ablichten :smile:

Danke für die Antwort, genau so einen Artikel habe ich gesucht :smile:

Für mich ist Modeln nur ein Hobby, deshalb ist mir Eigenwerbung nicht wirklich wichtig. Ich stelle meine Fotos eigentlich nur aus um sie eben einfach zu zeigen, dabei ist es mir egal ob die Menschen Fotografen sind oder ob sie damit nichts zu tun haben und sich einfach nur gerne schöne Bilder ansehen. Bei den Fotografen sieht das natürlich oft anders aus, wenn es irgendwann mehr als ein Hobby werden soll wollen die die Bilder natürlich auch in anderem Kontext nutzen. Und behaupten kann ich mit dem „Ich mach das nur als Hobby“ natürlich viel, das glaubt sowieso kaum jemand weil es da so viele schwarze Schafe gibt, die einfach irgendeinen Schwachsinn erzählen, deshalb muss das ja alles so exakt und rechtlich genau geregelt werden :frowning:

Moin,

und habe schon
mehrfach Probleme mit Fotografen gehabt, die sich über die
Formulierung im vertrag „die kommerzielle Nutzung der Fotos
ist ausgeschlossen“ aufgeregt haben.

ich nutze auch einen solchen TFP-Standardvertrag und hatte noch nie Probleme damit und ich habe schon etliche Shootings mit diesen Verträgen gemacht.
Sagen wir mal so. Wenn jemand damit Probleme hätte, dann sollten sie nicht zusammen Photos machen.
Sind diese Photographen einzigartig, oder warum gibst Du Dich mit ihnen ab?
Ich kläre in einem Vorgespräch ab, welchen Vertrag ich nutzen möchte und die meisten Modelle kennen den auch. Ansonsten kriegen sie ihn zu lesen und bisher gabs, wenn überhaupt, nur kleine Änderungswünsche. Sollte eine Dame oder ein Herr prinzipielle Probleme mit dem Vertrag haben, müssen sie sich einen anderen Ablichter suchen.

Gandalf