Hallo
Seit einigen Jahren modele ich schon hobbymäßig und habe schon mehrfach Probleme mit Fotografen gehabt, die sich über die Formulierung im vertrag „die kommerzielle Nutzung der Fotos ist ausgeschlossen“ aufgeregt haben. Denn weiter unten steht, dass sowohl er als auch ich die Fotos auf der eigenen Sedcard, zur Eigenwerbung und z.B. auch in Model-Mappen (was ich nicht habe, da ich das alles nur aus Spaß und als Hobby mache) benutzen darf. Das Argument der Fotografen war jeweils, dass ich dadurch dann ja auch gezielt nach bezahlten Jobs suchen würde und durch die Werbung mit ihren Bildern dann im Endeffekt Geld verdienen könnte.
Nun die Frage: Ist es schon eine kommerzielle Nutzung der Bilder, wenn ich (oder der Fotograf) durch die Veröffentlichung auf einer Seite einen bezahlten Auftrag bekomme? Oder ist es erst kommerzielle Nutzung, wenn ich das Bild selbst verkaufe und eben durch genau DIESES eine Bild Geld mache?
Für mich war das bisher klar: Nur letzteres ist eine direkte kommerzielle Nutzung udn damit im Vertrag ausgeschlossen, das andere ist ja wirklich nur sehr indirekt, weil ich den bezahlten Auftrag ja aufgrund der Gesamtheit aller Fotos auf allen Seiten bekommen habe.
Wenn ihr da Ahnung habt, wären Quellenangaben auch sehr gut um da demnächst mit vernünftiger Grundlage argumentieren zu können
Danke schon mal für die Hilfe.