Kommt es eigentlich nur mir so vor,

daß das Niveau hier deutlich nachgelassen hat?

Das typische Posting der letzten Wochen hier, lautet ungefähr:

„Frauen sind Biester - was meint Ihr Frauen dazu?“

oder:
„Gestern habe ich beim Arzt gelesen, daß 5 Frauen einen Mann vergewaltigt haben - was meint Ihr Frauen dazu?“

oder:
„Ich habe von einer Frau gehört, die soll ganz viele Männer um Geld betrügen - was meint Ihr Frauen dazu?“

oder:
„Frauen an den Herd“

Einige davon sind wohl einfach als Provokation gedacht, die anderern so unkonkret, daß sich darauf kaum etwas Sachliches antworten läßt.

Soll der Titel jetzt von wer-weiss-was zu gestern-in-der-Bildzeitung umbenannt werden, oder wollen wir uns mal wieder etwas mehr Mühe geben mit den Postings. Was z.B. heißen könnte: Quellensuche, Angaben wo eine Behauptung her ist (und da reicht dann nicht: in meinem Bekanntenkreis habe ich gehört… oder gestern habe ich irgendwo gelesen…), vor dem Abschicken das FÜR und das WIDER einer Aussage schon einmal selbst überlegen.

Oder sind dies alles Trotzpostings, weil es kein Männerbrett gibt?
Nichts für ungut, aber das momentane Niveau hier ist unter aller Sau.

Mit vielen Grüßen, Stefanie

nicht nur Dir, aber…
Hallo,
ich sehe mir das Brett auch regelmässig an, und Du hast tatsächlich Recht, es erscheint wirklich irgendwie auf BILD-Niveau.
Andererseits denke ich nicht, dass diese Artikel andere, hochwertigere Artikel verdrängen. Ich vermute, dass ohne solcher Diskussionen - sinnlos oder nicht - das Brett schlicht und einfach leer wäre. Allerdings mit Niveau. Ob das besser wäre…?
Vermutlich gibt es einfach nicht genügend Themen…
MfG
Michael Zettler

Hallo Stefanie,

Beiträge mit fragwürdigem Niveau, schlampig formulierte Fragen - das findet sich hier beinahe überall und es bestimmt zeit- und stellenweise das Bild. Aber es gibt doch auch die anderen Fragen. Fragen, bei denen es Spaß macht, zu recherchieren. Beiträge, hinter denen ein heller Kopf steht. Fragen, die erkennen lassen, daß da jemand ein echtes Informationsbedürfnis hat oder einfach nur Hilfe braucht und sich selbst die Mühe macht, treffend und verständlich zu schreiben.

All das zusammen macht die bunte Mischung aus. Nur nach dem Motto „Das Niveau sinkt - die Stimmung steigt“, das kann es natürlich nicht sein. Aber es gibt sie doch, die Highlights, die den Rest mit belustigter Gelassenheit erträglich machen.

Es ist hier ähnlich wie in allen anderen Medien vom Fernsehen bis zu Zeitungen: Viel Mist, viel gedankenlose Masse. Ein paar gute, für alles entschädigende Stellen glänzen aber immer wieder hervor.

Gruß
Wolfgang

Hi Stefanie

Ich erlaube mir mal, dein Posting zu übersetzen:„Artikel, die Frauen nicht als positive, seit jahrhunderten von patriarchalen Gewalttätern unterdrückte Wesen formulieren, sind hier nicht erwünscht und entsprechen auch nie der Realität“.

Hast du evtl. ein Problem damit, Realitäten die nicht deinem Weltbild entsprechen zu erkennen und zu akzeptieren?

Gruss sockel

geht mir auch so
Hallo Stefanie,
so aus dem Bauch raus kommt es mir vor, als ob hier in diesem Brett über alles schon verhackstückelt wurde was Beziehungen unter Frau und Mann zu besprechen gibt. Das ist schon ein komisches Gefühl für mich. Denn ich habe nicht den Eindruck, dass wir Frauen nichts mehr in Sachen Emanzipation zu beklagen haben. Letzendlich laufen eigentlich alle Diskussionen darauf hinaus, dass die eine oder andere Benachteiligte gleichziehen kann. Sie muß es nur einfordern, sich nichts gefallen lassen, ist mit den verkehrten Männern zusammen usw. Also Lösungsmöglichkeiten sind zur Genüge da. Welch ein Frust. Das kommt mir vor, als ob eine Sorte von Menschen eher geschupst wird als die andere. Aber es sind immer hilfreiche oder entschuldigende Personen zur Stelle. Über das Schupsen denkt keiner mehr nach. Und als Geschupste kommt man schnell in die Schublade einer Zicke oder Wehleidige oder was auch immer, wobei die Schubladenbenutzer nach meinem Gefühl meistens weiblich und super selbstbewußt sind. So schlucke ich meinen Klagen runter und bemühe mich um so viel Sachlichkeit, dass bei all dem „Du-hast-recht-und-Du-auch“ mein heißer Emotionsdampf in muffige Freundlichkeits-Wölkchen verpufft.
viele Grüße
Claudia

Hallo, Stefanie!

Gefällt Dir besser: Sind Frauen untereinander nicht konfliktfähig????

„Gestern habe ich beim Arzt gelesen, daß 5 Frauen einen Mann
vergewaltigt haben - was meint Ihr Frauen dazu?“

Gefällt Dir besser: Frauen werden von der Presse der sexuellen Nötigung bezichtigt. Kann dies aus Sicht einer Frau zutreffen????

„Ich habe von einer Frau gehört, die soll ganz viele Männer um
Geld betrügen - was meint Ihr Frauen dazu?“

Gefällt Dir besser: " Haben Frauen das Recht, sich die sexuellen Gelüste der Männer finanziell vergüten zu lassen, ohne als Prostituierte zu gelten????

Und schon hört sich alles viel schöner und reifer und beantwortungswürdiger an, nicht wahr?

Stefanie, der Ton ist nicht maßgeblich für die dahinterstehenden Wahrheiten. Es sind nur Worte, die niemanden in seinem Wert mindern, ihn beleidigen oder herabsetzen. Ich schreibe Bumsen statt Geschlechtsverkehr, Biest statt Zänkerin, Verarschung statt Hinterführung. In andere Worte gekleidet wird der Sachverhalt nicht deutlicher, die Frage nicht ernsthafter, die Meinung nicht ehrlicher.

Jemanden - auch mich - auf die Ausdrucksweise zu reduzieren, bezeichne ich als borniert (Oha, schon wieder eine Unflätigkeit!).

Ob Du dir diesen Schuh anziehen willst, liegt in Deinem eigenen Ermessen.

Auch dieses Brett, speziell dieses Brett , ist eine zutiefst menschliche Angelegenheit. Und wenn jemand nicht das Vokabular der FAZ benutzen will, muß ihm das zustehen. Und das, ohne ihn gleich in die unterste Schublade zu verbannen. Meist funktioniert das sehr gut, die Threads sprechen eine deutliche Sprache.

…vor dem Abschicken das FÜR und das WIDER einer Aussage schon
einmal selbst überlegen…

Fragen sind Fragen. Ihre Berechtigung zu hinterfragen ist pure Intoleranz.

Oder sind dies alles Trotzpostings, weil es kein Männerbrett
gibt?

Das ist eine Provokation. Und dahinter vermute ich eine gehörige Portion Schadenfreude. Du brauchst Dich nicht zu wundern, wenn ich Dir emotional und weniger geschliffen antworte. Ja, ich bedaure das Fehlen des Männerbretts. Leider sieht das Team keinen Bedarf.

Gruß!
Tino

Wann kommt das Männerbrett?
Hallo Stefanie,

wenn schon über die Hälfte Männer sind, die Dir auf Deine Frage anworten,
dann ich auch.
Von den Themen her gesehen komme ich an diesem Brett niemals vorbei.
Wenn der Inhalt sinkt, na dann überspringe ich es eben.
Genauso, wie BZ lesen.
O.k., wenn mir allerdings der Ton zu agressiv wird ( und ich bin auch Löwe! )dann hätte ich keine Lust mehr auf dieses Brett.
Dann fordere ich ein Männerbrett, wo man voll los schießen kann.

Das Brett würde ich dann aber regelmäßig überspringen, denn auf so etwas kann ich verzichten.

Viele Grüße
Heiner

Wortwahl oder Inhalt ?
Hallo Tino,

Jemanden - auch mich - auf die Ausdrucksweise zu reduzieren,
bezeichne ich als borniert (Oha, schon wieder eine
Unflätigkeit!).

Ich glaube kaum dass Stefanie mit dem sinkenden Niveau die Wortwahl gemeint hat.

Gruss
Marion

Hallo Stefanie,

Wenn ich keine recherchierten Antworten will, sondern einfach persönliche Gedanken von Frau und Mann, ein gesundes „Volksempfinden“ wie man so schön sagt, werde ich meine Frage nicht so präzis stellen.

Du hast mir mit deiner Antwort auf „Scheinchenkinder“ einen Link
geschrieben, den ich mir zu den Favoriten gespeichert habe, danke dafür.

Mir ging`s bei meiner Frage nicht um „eine Frau“ die auf kriminelle Art Männer ausnimmt. Auch habe ich nicht das Gefühl über die Schlechtigkeit der Welt im Allgemeinen und der Frauen im Besonderen zu wettern…weil ich eine große Menge Frauen und Männer kenne, die sehr viel Ehrgefühl haben.

Es gibt im w-w-w einige (sind eher wenige) Bretter die gefühlsbetont und emotionsgeladen sind und mir ist bewußt geworden, daß bei „Fehltritten“ die Wortwahl für mich verkehrt verwendet wird.
Bei einem Seitensprung wird das Wort BETRUG - betrogen verwendet und es erzeugt sehr heftige Reaktionen bei den Antworten. Für mich ist es aber ein Vertrauensbruch, ein Ehebruch und kein Betrug.
Wenn aber in einer Ehe oder Liebschaft ein Betrug stattfindet, wie bei den *Kuckuckskindern* (es wird bewußt ein falscher Vater zur Zahlung gebeten) oder bei den *Scheinchenkindern* gibts mehr Verständnis für den Täter als für den Betrogenen. Man darf ja nicht vergessen… daß Frau nicht nur verführt wird, Frau weiß doch ganz genau wie sie einen Mann verführt (rumkriegt).

Am meisten haben mich die Reaktionen im Fall *Samenraub* verwundert. Da betrügt eine Frau, bewußt nur auf Geld aus einen Mann, bekommt vom Gericht auch noch Recht, wird auch noch berühmt und Männlein und Weiblein amüsieren sich köstlich.
Es ist weder von der Presse noch von der Allgemeinheit ein empfinden über Unrecht zu spüren.

Dich ärgern „Schlagworte“ und Berichterstattungen das finde ich Ok und mich ärgert eine falsche Moral.

Für mich haben provokante Postings den Sinn, nochmal über ein Thema nachzudenken, die verschiedenen Antworten zu lesen und zuhinterfragen, um von einem „Schwarz-Weiß“ zu einem „Hellgrau“ und nicht zu einem „Tiefschwarz“ zu kommen.

Man soll auch bei „Niveauvollen“ Zeitschriften und Berichten nicht ALLES glauben, der Mensch hat sich schon zu oft geirrt.

einen schönen Abend wünscht dir
Kerbi

daß das Niveau hier deutlich nachgelassen hat?

Das typische Posting der letzten Wochen hier, lautet ungefähr:

oder:

oder:

oder:
„Frauen an den Herd“

Einige davon sind wohl einfach als Provokation gedacht, die
anderern so unkonkret, daß sich darauf kaum etwas Sachliches
antworten läßt.

Soll der Titel jetzt von wer-weiss-was zu
gestern-in-der-Bildzeitung umbenannt werden, oder wollen wir
uns mal wieder etwas mehr Mühe geben mit den Postings. Was
z.B. heißen könnte: Quellensuche, Angaben wo eine Behauptung
her ist (und da reicht dann nicht: in meinem Bekanntenkreis
habe ich gehört… oder gestern habe ich irgendwo gelesen…),
vor dem Abschicken das FÜR und das WIDER einer Aussage schon
einmal selbst überlegen.

Oder sind dies alles Trotzpostings, weil es kein Männerbrett
gibt?
Nichts für ungut, aber das momentane Niveau hier ist unter
aller Sau.

Öde auf hohem Niveau?
Liebe Stefanie,

Ich kann Deine Beschwerde schon nachvollziehen, auch ich vermisse in letzter Zeit wirklich dringende Fragen zum Geschlechterverhältnis in diesem Brett.

Das ist aber eher ein generelles als ein spezifisches Problem des Internets und ich verfolge das in den unterschiedlichsten Foren, die ich besuche.

Ich sehe das Problem in zweierlei Richtung:

Zum einen erhält das Internet in letzter Zeit einen erheblichen Zulauf und was früher ein eher „elitäres“ Informationssystem war, verändert sich zu einem System, dessen Niveau sich immer mehr dem der realen Welt nähert. Und das ist offenbar das, was Du beklagst.
Es ist leider so, der Durchschnitt der Bevölkerung reagiert nicht auf Nuancen, sondern nur auf heftige Reize.
Die Sprache, die von der breiten Masse gesprochen und verstanden wird ist nicht die Sprache akademischer Zirkel. Die Themen, die den Durchschnittsmenschen bewegen sind nicht unbedingt Fragen nach dem Miteinander in der sozialen Gesellschaft, sondern sind wesentlich weniger abstrakter, eher konkreter Natur. Weniger auf das Große Ganze als auf die ganz persönliche, individuelle Befindlichkeit abzielend.

Zum anderen ist es tatsächlich so, wie eine/r der anderen Poster/Posterinnen bereits sagte, nahezu alle Problemkreise wurden mehr oder weniger intensiv schon durchdebattiert, den „Alteingesessenen“ macht es keinen Spaß mehr, das zum x-ten Male durchzukauen und die „Newbies“ - siehe oben.

Aber auch dies habe ich immer wieder gesehen: es gibt eine Art der Oszillation in dieserart Foren. Gelegentlich wird es ruhig, flach und fast banal, um nach einiger Zeit wieder neu Schwung zu holen und wieder spannend und interessant zu werden.

Wollen wir hoffen, dass dies auch mit diesem Brett geschieht, denn ich bin durchaus der Meinung, dass in der Beziehung zwischen Frauen und Männern in unserer Gesellschaft noch etliches Änderungswürdige vorhanden ist.

Noch ein Wort zu dem lautstark geforderten „Männerbrett“. Ich halte das nicht so dringend für erforderlich. Nach allem, was ich beobachte, haben Frauen doch immer noch erhebliche Defizite in der Beteiligung in unserer Gesellschaft (man mag das durchaus auch am deutlichen Überhang von Männern abmessen, die hier über Frauenfragen debattieren - SCNR). Männer scheinen lediglich zunehmend Probleme mit ihrem Rollen- und Selbstverständnis zu haben und die können sie auch in einem „Männerbrett“ wohl nicht beseitigen, sondern nur - jeder für sich - morgens beim Rasieren vor dem Spiegel.

Nichts für ungut, aber das momentane Niveau hier ist unter
aller Sau.

Wir werden also mit dem ganzen Spektrum von Meinungen in diesem Brett leben müssen, oder mit einer Öde auf hohem Niveau vorliebnehmen.

Liebe Grüße
Eckard.

Frauen auf einem Sockel
Hallo Tino,

nun muß ich doch mal nachfragen, nachdem ich erst Deine Frauen-sind-Biester-Geschichte gelesen habe, und jetzt dieses Posting
(ein Glück dass Fettdruck möglich ist, nicht wahr? :wink: )
Vermutest Du, dass wir Frauen uns für die Besseren halten als Euch Männer, und bist nun bemüht an unseren vermeintlichen Sockeln ordentlich zu rütteln?
Wenn es Dir um die Diskussion gegangen wäre, ob wir Frauen konfliktfähig sind oder nicht, hättest Du dies auch so geschrieben. Die Wortwahl ist sehr wohl wichtig, denn sie bestimmt die Wahl der Waffen bei einem Gefecht.
Diese Biester-Sache stank für mich nach Provokation, als wolltest Du um jeden Preis unsachliche Bemerkungen von uns Frauen lesen, die dann immer ein wenig biestig sind, wenn unsachlich. Diese Provokation habe ich für niveaulos gehalten. Dafür sollte das Brett nicht sein. Wenn Du Sinn für Menschlichkeit von uns Frauen hast, dann ist Biestigkeit grundsätzlich kein Thema - und schon gar nicht in einem Feministenbrett.
Ich kann Stefanies Vorwurf nachvollziehen. Vielleicht hätten wir sie vor all unseren Antworten um Genaueres bitten sollen, was wohl möglich zum ersten Mal nach langer Zeit eine (für mich) interessante Diskussion nach sich gezogen hätte.
viele Grüße
Claudia

1 Like

du hast es auf den punkt gebracht!
*sternchengeb*

der größte Fehler in der Geschichte zwischen Mann und Frau…iiiist, ihr habt uns zwar einen Keuschheitsgürtel angelegt, aber den MAULkorb vergessen. *fg* und ihr armen Männer habt auch übersehen, daß beim vielen „biestern“ mehr rauskommt als beim „sich auf die Schulter klopfen lassen“.

aber nun keine Sprüche mehr, für mich kommst du sehr offen rüber,
nachdenkend und bewußt Worte gebrauchend. Mir gefällt`s wie du dich ausdrückst.

Es kommt doch sehr darauf an, warum ein User im w-w-w ist.
Ob er gerade Frust verspürt, sich profilieren will, ob er Helfen will, oder Meinungen lesen oder seine Meinung schreiben will.
Jeder verbringt seine Zeit sicher nicht unbewußt im w-w-w.
Die meisten w-w-wler/inen (muß ma auch irgentwannmal umdrehen) ich versuchss mal…die meisten w-w-winen/ler....wollen was vom Forum, gefordert werden (ist der eigentliche Sinn)im Sinne von WISSEN...und da sind viele tüchtige gescheite Menschen am Werk... nicht am werkèln \*sehr erst schau\* Es geht den meisten um ehrliche Wissensvermittlung, dazu ist das Forum da. Schau dir einfach mal die Wissensbrettnamen an.... da ist wenig Spielraum für die Gefühle der Menschen. Wenn du ein Wissensbrett willst, kriegst du es eher, als ein *Fühlbrett*.
Ein *Fühlbrett* wird dann sehr schnell von den „Wissenden“ übernommen…um auch ein „Wissenbrett“ daraus zu machen.

Ärger-Frust-Freude-Liebe-Hass das solls und darfs nicht geben, weils nichts mit Wissen zu tun hat. (ganz leise sag ich dir und im vertrauen der klammer…wenn du heute schreiben würdest du hängst dich auf, kriegst als hilfe ein link - wo dir geholfen wird es richtig und mit möglichst viel wissen und ohne probleme für deine mitmenschen zu machen…leise wieder die klammer zu)

also ärgere dich nicht weiter…laß dir doch helfen !

Kerbi

"Frauen sind Biester

über das reden ma noch *ggg*

• was meint Ihr Frauen dazu?"

Ja, ich bedaure das Fehlen des Männerbretts. Leider
sieht das Team keinen Bedarf.

• und darüber auch *gg*

*auchzustimmend* :smile:
Wirklich, sehr gute Antwort, Eckard :smile:

ich möchte nur zu einem Abschnitt hinzufügen:

Ich sehe das Problem in zweierlei Richtung:

Zum einen erhält das Internet in letzter Zeit einen
erheblichen Zulauf und was früher ein eher „elitäres“
Informationssystem war, verändert sich zu einem System, dessen
Niveau sich immer mehr dem der realen Welt nähert. Und das ist
offenbar das, was Du beklagst.
Es ist leider so, der Durchschnitt der Bevölkerung reagiert
nicht auf Nuancen, sondern nur auf heftige Reize.
Die Sprache, die von der breiten Masse gesprochen und
verstanden wird ist nicht die Sprache akademischer Zirkel. Die
Themen, die den Durchschnittsmenschen bewegen sind nicht
unbedingt Fragen nach dem Miteinander in der sozialen
Gesellschaft, sondern sind wesentlich weniger abstrakter, eher
konkreter Natur. Weniger auf das Große Ganze als auf die ganz
persönliche, individuelle Befindlichkeit abzielend.

ich würde meinen: das Internet ist ein Spiegel des Gesellschaft, und jeder darf hier eigene Sprache vertreten und Wünsche und Sehnsüchte undundund. Wird er auch tun, ohne viel nachzufragen :smile:
Die Sprachprovokationen haben hier eine neue Dimension bekommen, viel schärfer als in der Zeitungssprache, u.a. durch die Emotikons. So versuchen wir hier hin und wieder einer den anderen zu belehren ( wie ich jetzt auch :smile: Es wäre schön aber, wenn dabei die Menschenwürde von jedem einzelnen nicht leidet, egal zu welcher Schicht er/sie gehört. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung :smile:
Nicht, daß du es so meintest, Stefanie soll sich an die „breite Masse“ wenden? Soll sie hl. Antonius spielen? :smile: oder wolltest du die „breite Masse“ auf diese Weise entschuldigen? :smile: dann ok :smile:
Bleiben wir bei der pluralen Gesellschaft, bitte. Wie du siehst, reagiere ich auf Nuancen :smile:

P.S. und noch: über deine Äußerung zum Männerbrett-spielchen hast du auch ein Sternchen verdient :smile:

Eleganzen vs. Wahrheiten…
…manchmal vertragen sie sich eben nicht.

Hallo, Claudia!

…dass wir Frauen uns für die Besseren halten
…an unseren vermeintlichen Sockeln ordentlich zu rütteln?

Niemals, Claudia. Ein Narr wäre ich. Ich habe es nie gaten, weil ich es besser weiß.

Auf heimischem Boden fällt Taktik leicht, Claudia. Heimvorteil motiviert die Massen. Deshalb ist das Wegstecken von Verlusten unter den Augen der Verwandtschaft umso schwerer. Doch es läßt die Menschen auf interessante Weise geschehen, legt hemmungslos Strukturen frei. Dann mußt Du nur noch die Augen aufmachen und nachsehen, woher welche Winde wehen.

Ja, nennen wir es Provokation. Aber im Unterschied zur gemeinen, verletzenden Provokation ist es eine sehr förderliche. Denn es geht um Ergebnisse.

Geht es Dir um das Ergebnis?
Falls nicht, falls die Wahl der Worte übermäßigen Wert bekommt, falls Inhalte der Wortwahl untergeordnet werden, falls die weniger Sprachgewandten ihre ungelenken Mäuler zu halten haben oder sich eingeschüchtert in Schweigen hüllen, falls ein formvollendeter Umweg einer holprigen Direktverbindung vorgezogen wird… dann ist Provokation ein sehr schönes und angemessenes Mittel, um wieder ein menschliches Wort mit all seinen Makeln herauszukitzeln, um einen Blick hinter die Augen zu erhaschen.

Die Wortwahl ist sehr wohl wichtig, denn sie bestimmt die Wahl
der Waffen bei einem Gefecht.

…und läßt die Arena zum Kreis der Gesalbten werden, welche das dumme Fußvolk vor den Toren stehenläßt.

Nun kann ich mich auf beides einlassen, nichts behindert mich, alle Spielarten sind mir vertraut.
Wieder die Frage: Was wollen wir? Schöne, substanzlose Scheingefechte… klinisches „Schau, welch schöne Parade, ich bin entzückt“ statt „Jetzt kriegt er aber eine auf’s Maul“… Öde, öde, langweilig. Tiefgründigkeit ist nicht das Privileg einer geplegten Ausdrucksweise.
Eine gut platzierte Hemmungslosigkeit tut gut.

Ich fordere nicht zum Geschlechterkampf, weil das Männerbrett fehlt. Dies ist eine sehr bezeichnende Endung:

…und schon gar nicht in einem Feministenbrett…

Lieber wäre mir ein Komma gewesen. Wieso „schon gar nicht“?

Wenn Stefanie’s Vorwurf keine wohlgemeinte Provokation war, bleibt er substanzlos. Falls doch, ist sie sehr clever.

Liebe Grüße!
Tino

2 Like

Richtig
Ich denke, es geht auch aus meinem Ursprungsposting hervor, daß es inhaltlich gemeint war und nicht sprachlich.

Viele Grüße, Stefanie

Hallo Wolfgang,

Es stimmt, Du findest dieses Phänomen zeitweise auch in anderen Brettern - und auch dort wird es dann zuweilen angesprochen und bessert sich evt. für die nächste Zeit etwas. (Oder Du stellst fest, daß es außer Dir selbst niemanden stört undkannst dann überlegen, ob Du noch dabei bleiben möchtest.) Hier im Frauenbrett finde ich es allerdings momentan besonders extrem.

Es gibt auch noch interessante Postings, aber bei mehreren provokativen Postings pro Woche, die auch gleich noch eine Kaskade von Protest und Beleidigungen hinterherziehen, sind die inhaltlichen Postings schnell überdeckt, bzw. im Archiv.

Viele Grüße, Stefanie

Super-Übersetzung!

„Artikel, die Frauen nicht als positive, seit jahrhunderten von patriarchalen Gewalttätern unterdrückte Wesen formulieren, sind hier nicht erwünscht und entsprechen auch nie der Realität“.

Das erinnert mich an meinen Lateinunterricht, wo ich zuweilen Sätze hinbekommen habe, wie „Schließlich segelte die Sparsamkeit der Kaufleute, besiegt durch die Waffen Roms davon“ und der Lehrer immer nicht wußte, ob er dies als global schwachsinnig verwerfen sollte oder halbwegs noch feststellen konnte, welches Wort mit welchem Wort „übersetzt“ wurde und wieviele Fehler dieser Satz in etwas enthielt.

Ich glaube, mein Posting ist auch ohne Übersetzung zu verstehen, aber mach’ ruhig weiter. Vielleicht wird das ja noch ganz lustig.

Stefanie

was man daraus macht…
Moin Stefanie :smile:

Ich kann deinen Punkt durchaus nachvollziehen, komme allerdings zu einer etwas anderen Bewertung der Vorkommnisse in diesem Brett.

Zum einen ist es immer die Frage, was man aus einem Posting macht. So KÖNNTE sich aus der eher flachen Bemerkung „alle Frauen sind zänkische Biester“ eine durchaus interessante Diskussion über (vermeintlich, möglicherweise, tatsächlich ?) unterschiedliches Konfliktverhalten von Männern und Frauen und den Ursachen dessen entwickeln.

oder:
oder:

Die Strategie die sich hinter dem Setzen solcher Postings verbergen KANN, ist doch meiner Meinung nach offensichtlich. Ersetze einfach in den Beispielen „Frau“ durch „Ausländer, irgendeine spezielle Nationalität, eine Religionsgruppe etc.“ und es sollte deutlich werden, was ich meine. Hier werden zunächst einmal Einzelfälle herausgegriffen…an sich ja in Ordnung…aber in dem Moment, wo die Diskussion sich vom Einzelfall abewendet und zu einer allgemeinen wird, entsteht der Versuch, anhand von krassen Einzelfällen eine ganze Gruppe zu diskreditieren.

Es KANN aber auch eine ganz andere Motivation dahinter stecken, und jede dieser Motivationen halte ich in diesem Brett für durchaus diskussionswürdig:

1. Diskreditierung einer ganzen Gruppe anhand von Einzelfällten

Ich bin mir in diesem Zusammenhang auch nicht zu schade, das Wort Frauenfeindlichkeit zu verwenden. Auch wenn es mittlerweile ein Unwort ist, wos passt passt es :smile:
Aber müssen (dürfen) wir bei dieser Erkenntnis stehenbleiben ? Sollte man sich nicht auch fragen, woher diese rührt, was sie bewirken soll ? Kann es sein, dass sich daraus auch einfach nur die starke Unsicherheit vieler Männer den Frauen gegenüber zeigt ? Und…Wie kann man (und sollte man überhaupt) mit dieser offenbar in der Gesellschaft immer noch vorherrschenden Einstellung heutzutage umgehen ?

1. Veränderung des Frauenbilds in der Gesellschaft.

Viele Menschen halten Frauen immer noch für einen Zwitter aus wunderbarer Geliebte und treusorgender Hausfrau und Mutter. Das sie aber nicht nur das gleiche Potential zur Boshaftigkeit haben wie Männer, sondern diese in Einzelfällen (genau wie bei den Männern) auch ausgelebt wird, ist für einige das Waterloo ihres Frauenbildes. Nun ja, gut so sag ich.

1. Provokation

Seit dieses Brett existiert tauchen hier immer wieder provokante Postings auf (so nach dem Motto, nun will ich mal die Feministinnen bissi ärgern). Sicherlich ist dies nicht besonders originell, aber zum Ärgern gehören immer zwei. Andererseits ist Provokation auch bei vielen der einzige ihnen zunächst ersichtliche Weg einer Kontaktaufnahme. Man provoziert, um Reaktionen zu testen, um zu sehen, mit wem man es zu tun hat, wie der andere einzuschätzen ist, aber AUCH um (wenn auch wie ich zugebe auf eine etwas umständliche weise) überhaupt ein Gespräch in Gang zu bringen. Wie oft ist es mir schon passiert, dass jemand versucht hat, mich „böse Emanze“ zu provozieren. Daraus können sich aber durchaus interessante Gespräche entwickeln. Nur mal als Beispiel: Wenn mir einer sagt: „Emanzen sind frustrierte Weiber, die keinen Mann abgekriegt haben“ kann ich antworten: „Und du bist weich in der Birne“ oder ich kann antworten: „Wie kommst du darauf“ ?

Sicherlich ist diese eine andere Art der Auseinandersetzung als die um KONKRETE Ziele der Frauenbewegung. Ich finde jedoch, sie sind durchaus eine Überlegung wert, schon allein deshalb, weil die Umsetzung etlicher konkreter Ziele einfach nicht voran kommt. Vielleicht kann man dann in SOLCHEN Diskussionen auch die Ursachen für letzters finden ?

lieben Gruss
Marion

individuellesa Versagen statt Solidarität ?
Hallo Claudia,

Denn ich habe nicht den Eindruck,

dass wir Frauen nichts mehr in Sachen Emanzipation zu beklagen
haben. Letzendlich laufen eigentlich alle Diskussionen darauf
hinaus, dass die eine oder andere Benachteiligte gleichziehen
kann. Sie muß es nur einfordern, sich nichts gefallen lassen,
ist mit den verkehrten Männern zusammen usw. Also
Lösungsmöglichkeiten sind zur Genüge da. Welch ein Frust.

Was du hier ansprichst ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Thema, wenn nicht sogar der zentrale Problempunkt der heutigen Frauenbewegung. Es scheint sich die Einstellung breitgemacht zu haben, das „theroretisch“ die Gleichstellung von Mann und Frau ja erreicht sei…ob eine Frau diese für sich nutzt, muss also an ihren eigenen Fähigkeiten liegen. Wenn nun Frauen mit der Mehrfachbelastung von Beruf, Karriere, Haushalt, Kinder, „immer sexy aussehen“ etc. nicht klarkommen, wird dieses (grade von den Frauen selbst) oft als individuelles Versagen angesehen, und nicht als gesellschaftliches Phänomen. Diese Ansicht ist meiner Meinung allerdings grundfalsch. Denn gesellschaftliche Phänomene sind häufig die Ursache für obiges Problem…bzw. dafür, dass diese Einzelpunkte überhaupt zu einer Belastung werden.

In den 70er Jahren waren die Ziele lediglich konkreter. Punkte wie §218, Scheidungsrecht, Unterhaltsrecht, Sicherheit in der Öffentlichkeit, Empfängnisverhütung, Diskriminierung in der Berufswelt etc. waren Problematiken, die einfach zu begreifen waren und die Frauen (fast) aller sozialen Schichten, Altersgruppen etc. gleichermaßen betrafen. Dies schweisste zusammen und führte tatsächlich zu einer gesamtgesellschaftlichen „Frauenbewegung“.

Ich denke, wenn Frauen von dieser individuellen Ich-bin-meines-eigenen-Glückes-Schmied-Schiene wieder etwas runterkämen und mehr miteinander reden würden, gäbe es durchaus Hoffnung für einen neuen gesamtgesellschaftlichen Ansatz. Viele Probleme sind nämlich NICHT in den Fähigkeiten der einzelnen Frau begründet. Schließlich haben sowohl Karrierefrauen in den Führungsetagen, als auch Verkäuferinnen ähnlich gelagerte Probleme, z.B.: Wie regel ich die Betreuung meiner Kinder…

lieben Gruss
Marion

1 Like