Vielleicht sollte ich deutlicher sagen, was ich meine: es ist zynisch, einer dreiköpfigen jungen Familie, die einfach nur zusammenziehen und nicht mehr bei den Eltern wohnen möchte, zu sagen, dass sie ein Luxusproblem habe.
Ja, natürlich könnten wir alle, wie meine Eltern in ihrer ersten Wohnung, in meinen ersten Lebensjahren, wohnen: auf etwa 15 m² in einem Raum, mit kleiner (kalter, ständig feuchter) Waschküche und Toilette über den Hof (fürs ganze Haus und ebenfalls ungeheizt).
Wir könnten natürlich auch wie meine Großmütter auf dem Dorf mit der ganzen Familie mit bis zu 3 Generationen in einem Haus mit einem Raum und Waschküche wohnen.
Ökologisch dürfte das Dein Geschmack sein, wenn ich Deine Worte richtig verstehe.
Nur dann sollten wir auch so konsequent sein, wieder den Anteil der Landbevölkerung zu steigern. Wir sollten wieder hohe Kindersterblichkeit und niedrigeres, durchschnittliches Sterbealter akzeptieren.
Beides hätte auch ökologische und gesamtgesellschaftliche Vorteile.
Aber das entspricht nicht der Entwicklung, die Gesellschaften nehmen, wenn sie sich entwickeln.
Und wenn man akzeptiert, dass verwitwete Menschen in ihrer Wohnung bleiben, wenn man akzeptiert, dass Menschen alleinerziehend sind, akzeptiert man automatisch, dass die Zahl der Wohnungen, die benötigt werden, steigen wird. Das hat also aus meiner Sicht nicht zwingend was mit der Größe der Wohnung zu tun, sondern viel mehr mit den geänderten Lebensweisen der Menschen in unserer Gesellschaft.
Und noch eine Anekdote: meine Wohnungsbaugenossenschaft, die ihrer Satzung seit einigen Jahren in der Niedrigzinsphase wieder gerecht wird und baut, hat keinerlei Probleme, ihre neuen Wohnungen zu vermieten - ohne Annoncen, Werbung oder ähnliches. Das gilt für 3-5 Raum-Wohnungen genauso, wie für 1-Raum-Wohnungen mit 30 m². Der Andrang ist so groß, dass es inzwischen ein Aufnahmestopp für neue Mitglieder gibt. Ich kenne als Vertreter Mitglieder, denen würden für ihre 4 Personen 3 Räume reichen, fast egal, wie viel Quadratmeter - weil sie bisher in überteuerten 2 Räumen wohnen.
Und wie gesagt, mit Blick auf diese Personen, mit Blick auf übliche Wohnungsbesichtigungen, mit Blick auf die rechtlich zweifelhaften Aktionen von Vermietern, von denen auch wir hier immer wieder lesen, halte ich Deine Auswertung der Statistik und der Meinung, die Du daraus ziehst, für zynisch.
Vielleicht sollte ich nochmal betonen, gerade auch mit Blick auf die Karten, die @anon44275120 zwischenzeitlich gepostet hat (Danke dafür), bezieht sich meine Meinung auf Berlin und Bremen und deren Umgebungen.