Kommt Schimmel wieder?

Hallo Dima,
wenn der Schimmel nur wegen einem Rohrbruch war, wird das Problem mit der fachgerechten Sanierung hoffentlich behoben sein.

Befindet sich die Wohnung im Erdgeschoss, mit oder ohne Keller darunter? Oder in Etagen weiter oben?

Da war aber nie ein Heizkörper, auch keine Vertiefung in der Wand, wie das in allen anderen Räumen der Fall ist.

muss ja auch nicht unbedingt sein. Kücke kann ohne Seperate Heizung sein. vor allen in altbauten war das nicht vorgesehn, da die Küchenöffen genug Hitze machten.

Je nach dem wie die Wohnung ist wird die Küche halt über anderen Räume ausreichent mitgeheizt.

Danke Inka. Im 1 Stock.
In den Kellern habe ich keinen Schimmel gesehen bzw. gerochen, obwohl das Wasser dort auch war…

Ich würde nicht einziehen.
Auch wenn Juristen, Hausverwalter und andere Nicht-Fachleute hier das anders sehen.

Genau sowas, was ich weiter oben schon angemerkt hatte…

Es ist deine Kohle und dein Ärger, wenn du einziehst.

1 Like

Es geht hier nicht darum, mit viel Kohle eine alte Hütte fachgerecht zu restaurieren, sondern darum, eine Wohnung mit nachgewiesenen Schimmelschäden - fachgerecht oder nicht saniert - für teuer Geld zu beziehen.

Und dann direkt darauf deine direkte Antwort an Dima:

Ohne Kenntnis diese Behauptung. Toll.

Da sieht man mal wieder, wie geübt Du doch darin bist, Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen, nur um damit andere dann unberechtigterweise anzugreifen!

Meine Feststellung:

beruhte auf der eindeutigen Aussage der Fragestellerin, dass es für den Schimmel einen ganz konkreten Anlass gegeben hat, der zwischenzeitlich beseitigt wurde:

Aber Leute deines Schlages können ja nicht anders, als grundsätzlich nur Verschwörung und Betrug zu unterstellen. Wenn so ein schon vom Grundsatz her als kriminell anzusehender Vermieter eine Schimmelsituation aufklärt, dann kann das natürlich überhaupt nicht stimmen, dann wird da morgen wieder Schimmel sein, und selbstverständlich ist ein Haus, in dem einmalig nach einem Rohrbruch mal Schimmel aufgetreten ist nie wieder bewohnbar und muss abgerissen werden.

Tut es eigentlich weh, so zu denken?

1 Like

Wenn du ein wenig bauphysikalisches Verständnis hättest, würdest du zwischen Beseitigung der Ursache (Rohrbruch) und dauerhafte Beseitigung der Folgen unterscheiden. Als Jurist sowieso. Ob der Rohrbruch alleinige Ursache für den Schimmel war, weiß übrigens niemand. Deine Empfehlung ist imho fahrlässig.

Habe ich beides nicht. Es mag zwar der Unterstützung deines mangelndes Wissens hinsichtlich Bauphysik argumentativ hilfreich erscheinen. Ist es aber nicht und für die anfragende Userin hier eine sehr schlechte Auskunft deinerseits.

Danke schön

Deine auch, vor allem die Sache mit

Es ist auch ihr Geld wenn sie nicht einzieht, hat den Vertrag ja schon unterschreiben und muss auch bei nichteinzug Miete zahlen.

3 Like

YMMD, den nehme ich gleich mal mit in die Baubesprechung! Da haben die Kollegen was zu lachen.

Tue ich durchaus, aber ich bin halt nicht paranoid sondern realistisch, und wenn es eine klare Ursache->Wirkung Beziehung gibt, dann mache ich eine Entscheidung daran fest und schwurble nicht mit irgendwelchen nebligen, globalgalaktischen bösen Vorahnungen rum, verbreite nicht Angst und Panik, sondern komme einfach zum Punkt.

Wer auf Leute wie Dich hören würde, würde nie eine Wohnung finden, weil ja schließlich auch der kleine Riss im Putz ein Anzeichen dafür sein könnte, dass die Bude morgen in sich zusammenfällt, der bei Besichtigung bemerkte Heizungsmonteur auf eine drohende Gasexplosion hinweist, … Hatte ich dich nicht schon mal gefragt, wie man mit deiner Einstellung überhaupt durch den Tag kommen kann, wenn man schon nicht sicher sein kann, das der Boden vor dem Bett noch tragfähig ist? Oder hatte ich das einem der anderen drei Schwurbler geschrieben?

3 Like

Vielleicht solltest du doch mal irgendwann die Frage lesen. Es gibt keine Schimmelschäden. Es gibt nur BESEITIGTE Schimmelschäden. Und mittlerweile ist auch die Ursache bekannt, die ebenfalls bereits beseitigt ist.

Deine Kommentare hier sind völlig unangemessen und zeugen obendrein von einer Ahnungslosigkeit, dass es quietscht. Was an diesem Unsinn soll denn wohl hilfreich sein für den Fragesteller?

Genau: gar nichts. Alles pure Trollerrei. Warum verpfeifst du dich nicht einfach?

2 Like

Nicht nötig. Lassie ist schon damit zufrieden, dass er hier rumtrollen kann. Sein Lebenszweck besteht darin, möglichst viel Unfrieden zu erzeugen. Kümmer dich also lieber nicht um diesen Troll, sinnvolle Inhalte sind da keine zu finden.

1 Like

Danke. Eigentlich wollte ich auf Empfehlungen, den 'Vertrag zu kündigen, nicht eingehen

2 Like

Das war aber nicht das Thema hier, Dima hatte diese Option in der Ausgangsfrage bereits genannt.
Meine Empfehlung ist nach wie vor nicht einzuziehen.

Jaja. Rose vom Wörtersee…

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.