Nach längerer Zeit würde ich gerne einmal wieder eine Debatte anstossen; die letzte vor einigen Jahren war lebhaft und von Fachwissen gekennzeichnet. Ich hatte gefragt wie sinnvoll Fotovoltaik auf Autos zwecks Verlangsamung der Entleerung der Batterie sein könnte. Offensichtlich haben sich einige „Fachleute“ geirrt, denn das Thema wird heute ernsthaft dsikutiert bzw. technisch in Angriff genommen.
Mein heutiges Thema ist interdisziplinär und tangiert die Bereiche Informatik, Medizin/ Neurologie und Physik.
Ich habe mich kürzlich weit aus dem Fenster gelehnt und beschrieben, wie ich mir die Kommunikation bzw. Nachrichtenübermittlung in einer (fernen) Zukunft vorstelle.
Im menschlichen Gehirn fliessen elektrische Ströme, die bereits messbar sind. Beweis ist die Reaktion auf Bilder, die Probanden gezeigt werden: es werden unterschiedliche Bereiche des Gehirns angesprochen bei Betrachten von erotischen oder gewalttätigen Inhalten, schöne Szenen mit Kindern oder Tieren etc.
Die stufenweise Entwicklung könnte so verlaufen:
Der PC in seiner jetzigen Form verschwindet, wir können Gedanken „schreiben“ ohne Tastatur, unsere elektrischen Ströme werden ohne Umweg als Buchstaben und Worte sichtbar und können verschickt werden. Die KI macht bereits Schritte in diese Richtung.
Nächste Stufe: unsere Gedanken werden mit einer noch zu erfindenden Technik als „Gedankenpaket“ in eine elektronisch - elektrische versendbare Form gebracht und so übermittelt.
In der letzten Stufe steht jemand in Berlin im Regen und denkt „Mann, ist das wieder ein Mistwetter hier“ und genau so empfängt es der „gleich geschaltete“ Freund in München.
Zukunftsmusik, aber bei der Geschwindigkeit der aktuellen Entwicklung im Bereich des Möglichen.
Sagt ein 82jähriger, der noch Zeitung gemacht hat als Bleisatz und Rotation moderne Technik waren. Autodidakt in Informatik mit wirklich nur Basiswissen.