Kommunion wie steht ihr dazu?

Wieso haben die Protestanten eigentlich was gegen die Kommunion in der ktholischen Kirche? was ist wirlich an dem ganzen dran an dem blut jesu usw.?

angesichts der Tatsache, daß es sich um einen w-w-w-bekannten Troll handelt nur ein Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transsubstantiation

Hi,

die Protestanten fĂŒhren wĂ€hrend der Messe auch die Kommunion durch. Nur nicht in jeder Messe wie die Katholiken.

MFG

Hallo Safrael,

das evangelische Abendmahl und die Hl. Kommunion sind zwei ganz verschiedene Dinge, und Messen werden in den evangelischen Kirchen allerhöchst selten gefeiert.

Schöne GrĂŒĂŸe

DĂ€ Blumepeder

warum sind so viele Protestanten gegen die wandlung als hostie

wieso und wieso sind sie gegen die hl. wandlung?

he spar dir den kommentar

Sie sind nicht dagegen.

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Servus,

da geht es nicht um MehrheitsbeschlĂŒsse oder persönliche Befindlichkeiten.

Verschiedene evangelische Kirchen vertreten hier durchaus verschiedene Standpunkte, und der ev-lutherische ist dem römisch-katholischen sehr nahe, was die RealprÀsenz Christi bei der Hl. Kommunion bzw. dem Abendmahl betrifft. Ganz im Gegensatz dazu steht die Auffassung vom Abendmahl durch Huldrych Zwingli; wieder ein bissle anders sehen das Calvinisten.

Was in diesem Zusammenhang alle evangelischen Kirchen ablehnen, ist das römisch-katholische Weihesakrament, die Priesterweihe, die einen römisch-katholischen Priester erst in die Lage versetzt, die Wandlung vorzunehmen. Das kommt daher, dass in den evangelischen Kirchen nur diejenigen Sakramente als gĂŒltig angesehen werden, die biblisch belegt durch Jesus Christus eingesetzt sind. Ein solcher Nachweis lĂ€sst sich fĂŒr die Priesterweihe nicht fĂŒhren.

Schöne GrĂŒĂŸe

DĂ€ Blumepeder

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wenn jesus selber sagt dass es wahres Blut und wahres Brot ist, dass er selber drinnen ist, wie Johannes schreibt, dann ist auch die wandlung nicht falsch

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Moin,

vergiss es, Tuvork möchte nur rumtrollen, hat er in anderen Brettern schon eindrucksvoll belegt.

Gandalf

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Und Du Dir Deine dĂ€mlichen „Fragen“. Wenn der Laden hier noch einigermaßen funktionieren wĂŒrde, wĂ€rest Du schon lĂ€ngst wegen Deiner Trollerei gesperrt.

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OT
Hallo Ralf,

woran macht ihr das Thema „Trollerei“ eigentlich fest? Ich kann die, entschuldige bitte, anhaltend dĂ€mliche Motzerei nicht nachvollziehen. Alldieweil sie fĂŒr mich unbegrĂŒndet ist (von persönlichen Empfindlichkeiten und diversen Eitelkeiten abgesehen).

Gibt es eine ErklĂ€rung fĂŒr dieses Verhalten? Bzw. ErklĂ€rung fĂŒr den Vorwurf?

Gruß
nasziv

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Gibt es eine ErklĂ€rung fĂŒr dieses Verhalten? Bzw. ErklĂ€rung
fĂŒr den Vorwurf?

Es gibt eine Reihe von Threads in verschiedensten Brettern, in denen Tuvok immer das gleiche Verhalten zeigt: ZunÀchst beginnt er mit einer Frage gerne zu hochkomplexen Themen, z. B. RelativitÀtstheorie und stellt dabei möglichst krude Thesen auf. Widerspricht eine Antwort seinen Vermutungen, zweifelt er sie beleglos als falsch an. Werden Belege gegen seine Vermutungen ins Feld gebracht, versteht er sie nicht. Er bittet dann um einfachere ErlÀuterungen.

Insbesondere erwartet er, dass ihm hier eine vollstÀndige und ihm einleuchtende ErlÀuterung dieser Themen gebeten wird, ohne dass er bereit ist, sich in irgendeiner Weise in die Grundlagen einzuarbeiten oder sich mit den ihm dargebotenen Antworten geistig auseinanderzusetzen.

Von ihm losgetretene Threads lesen sich oft wie das Quengeln eines Kleinkinds wÀhrend der Autofahrt - in einer Endlosschleife:
Sind wir bald da?
Wann sind wir denn endlich da?
Ich will aber, dass wir jetzt da sind!
Warum dauert denn das so lange?
Sind wir bald da?
Wann sind wir denn endlich da?
.
.
.

Das ist beim Kleinkind nervig. Bei jemandem, der immerhin lesen, schreiben und polemisieren gelernt hat und demnach mindestens in einem Alter ist dass man von ihm die grundsĂ€tzliche FĂ€higkeit zu reflexivem Denken erwarten kann, nennt man das ‚Trollen‘.

Gruß

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Das hast Du wunderschön gesagt!
Moin Herrmann,

echt gut, um nicht zu sagen: saugut ;-»
Eine Trollerei kann bisweilen ja sogar amĂŒsant sein, aber wenn der Troll immer wieder kommt, dann wĂŒnscht man ihn zum Teufel oder in die Gefilde, aus denen er seine Fragen schöpft.

GrĂŒĂŸe
Pit

hÀ?
du redest echt Quatsch
hier geht es um das Thema der Eucharistie und du schwenkst total uas dem Thema

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Priesterweihe
Hallo Blumepeder,

Dein Votum hat einen etwas gar saloppen Seitenhieb verteilt

Ein solcher Nachweis lĂ€sst sich fĂŒr die Priesterweihe nicht fĂŒhren.

Mk 6,7 par: Jesus gab den JĂŒngern die Vollmacht, unreine Geister auszutreiben
Lk 22,19c: Jesus trĂ€gt den JĂŒngern die Feier der Wandlung auf
Joh 20,22: „Wem ihr die SĂŒnden vergebt, dem sind sie vergeben“
Jak 5,14-15: Erinnerung daran, dass die „Ältesten“ (Presbyteroi - Wortherkunft Priester)
den Kranken die HĂ€nde aufzulegen haben im Geist Jesu

Diese Stellen begrĂŒnden die drei priesterlichen Vollmachten: Wandlung (im Sakrament der Messe), gĂŒltige SĂŒndenvergebung (in den Sakramenten der Hl. Beicht und der Krankensalbung) und die Vollmacht, unreine Geister auszutreiben (bspw. im exorzistischen Haussegen, der VollstĂ€ndigkeit halber vorangestellt, heute nahezu bedeutungslos, jedoch im Zusammenhang mit Handauflegung und Aussendung im biblischen Bericht eindeutiger Hinweis auf die SakramentalitĂ€t).

Diese Vollmachten entsprechen genau den heute den Priestern durch Handauflegung und Weihegebet gegebenen Vollmachten .

Gruss,
Mike

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Hallo Mike,

Dein Votum hat einen etwas gar saloppen Seitenhieb verteilt

Ein solcher Nachweis lĂ€sst sich fĂŒr die Priesterweihe nicht fĂŒhren.

nein, seine Aussage ist richtig.
Deine AufzĂ€hlungen belegen nicht, daß Jesus die Priesterweihe eingefĂŒhrt hĂ€tte .
Jesus hat ĂŒberhaupt keine Sakramente eingefĂŒhrt. Auch die evangelische Sicht, welche
sich bezĂŒglich der Sakramente auf die Schrift beruft, ist da daneben.
Aus der Kirche, also der Gemeinschaft der GlĂ€ubigen und ihrer FĂŒhrung,haben sich der
Begriff und seine rituellen Zuordnungen ja erst im Laufe der Geschichte „gestaltet“.
Und daran ist ja auch nichts auszusetzen.
Jesus hat eine Heilsbotschaft verkĂŒndet und und keine bĂŒrokratischen Regeln festgelegt,
an welches das Heil gekoppelt wÀre - im Gegenteil.
Es ist einfach so, daß die unterschiedlichen Konfessionen meinen, aus den Schriften
bĂŒrokratische Anweisungen Jesu herauslesen zu können.
Der Streit darum ist fĂŒr die Katz.
Wenn die kath.Kirche ihre (wohl schon sehr frĂŒh) sakralen Handlungen definiert
hat mit jeweils besonderen Zuordnungen zu bestimmtem Bereichen, so braucht sie dies
eigentlich garnicht zu verteidigen. Es ist gut so und hat sich meist bewÀhrt.
Wenn andere Konfessionen da einiges (mal mehr mal weniger)„gekippt“ haben, haben
sie sich nur selbst etwas genommen.
Das dĂŒmmste war, das Weihepriestertum zu streichen, welches nun wirklich schon
ziemlich von Anfang an in den christlichen Gemeinden prÀsent war.

Gruß VIKTOR

Hallo VIKTOR,

belegen nicht, dass Jesus die Priesterweihe eingefĂŒhrt hĂ€tte

Was ist denn die Priesterweihe Deiner Ansicht nach?

Das, was aus diesen Stellen hervorgeht, ist doch punktgenau das Gleiche wie bei der Weihe geschieht. Dass man es evtl. anders ordnen könnte (und im FrĂŒhmittelalter auch z. T. anders ordnete), sei Dir geschenkt.

Aus der Kirche, also der Gemeinschaft der GlĂ€ubigen und ihrer FĂŒhrung,haben sich der
Begriff und seine rituellen Zuordnungen ja erst im Laufe der Geschichte „gestaltet“.

Aber daraus ergibt sich nicht, dass das neubeschriebene Geschehen vorher weggeblieben wÀre.

bĂŒrokratischen

Wem ihr die SĂŒnden vergebt, dem sind sie vergeben. Wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert. Es gibt also auch das „Nein“. BĂŒrokratisch braucht dies nicht zu sein.

Wenn die kath.Kirche ihre (wohl schon sehr frĂŒh) sakralen Handlungen definiert
hat mit jeweils besonderen Zuordnungen zu bestimmtem Bereichen, so braucht sie dies
eigentlich garnicht zu verteidigen.

Tut sie aber. Die 7 Sakramente sind im Konzil von Trient (16. Jhdt.) definiert worden, und zwar mit Blick auf die Evangelien, die Kirchengeschichte und die Tradition.
Man kann in den Konzilstexten nachlesen und auch die GrĂŒnde nachvollziehen. Es zeigt sich dann, dass diese Ordnung nicht nur praktikabel ist, sondern sehr wohl auch den Anspruch erheben kann, die biblischen Vorgaben nach Möglichkeit umzusetzen.

Gruss,
Mike