Ich bin Oma einer großen und einer kleinen Enkelin. Gemeinsames Kochen mit Tochter und kleiner Enkelin (damals ca. 9 Jahre) bei mir. Enkelin hilft netterweise spontan und schneidet Kartoffeln in Viertel. Ich erkläre ihr, dass die Viertel möglichst gleich groß sein sollten, damit alle Stücke auch gleich gar werden können.
So weit so gut. Später im internen Gespräch (zu dem ich von Tochter gerufen wurde) ernsthaft gemeinte Beschwerde von ihr, da meine Enkelin zu ihr gesagt hatte: Ich glaube, die Oma hat mich nicht mehr lieb.
Tochter war außer sich wegen mir, obwohl sie ja bei der Vorbereitung dabei war und meine Erklärung gehört hatte.
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe nicht geschimpft, sondern ganz sachbezogen erklärt.
Ist schon eine Weile her, hängt aber immer noch in mir fest und finde keine Erklärung. Wie kann ich mein schlechtes Gewissen loswerden? Ich bin ratlos und verunsichert, was die Beziehung zur Enkelin anbelangt.
Seitdem habe ich ihr gegenüber Hemmungen. Was kann oder muss man davon halten?
Könnte eine Lappalie sein, ist es aber nicht für mich.
Vielleicht muss man dazu wissen, dass ich zu meiner großen Enkelin (9 Jahre älter) schon immer ein besseres Verhältnis hatte, weil die Lütte ein sehr zurückhaltender Mensch ist.
Vielleicht liegt darin die Erklärung.
Danke für Hilfe, Sylvia