Konstruktive Kritik an beiden Seiten

Mir geht es wie Günter Grass. Früher war ich ein Freund Israels, ich habe Golda Meir und Moshe Dayan verehrt. Meine Eltern waren vor ca. 40 Jahren in Israel. Sie waren begeistert, auch von der Gastfreundschaft. Selbst die, die im 3.Reich Grausiges miterlebt hatten, waren freundlich. Es war ein traumhaftes Land.

Um so mehr schmerzt es doch, wie es momentan um den Staat Israel gestellt ist.
Und da will das Gedicht einfach nur wachrütteln, alle, nicht nur eine Seite.

Haben sich die Gegner des Gedichtes auch nur einmal eine Sekunde Gedanken darüber gemacht, was geschieht, wenn Israel den Iran angreift, so, wie damals die USA unberechtigterweise den Irak?
Glaubt ihr denn ernsthaft, die Welt, vor allem die arabische, würde bei einem Atomangriff Israels ruhig zusehen? Und ROSSIJA und China? Genau so wenig wie die USA und ihre Verbündeten bei einem Angriff des Irans auf Israel ruhig zusehen würden.

Ein lokaler Atomkrieg, so haben US Wissenschaftler vor Jahrzehnten bereits berechnet, bedeutet für die gesamte Welt den Untergang. Da ist es dann egal, wer ihn begonnen hat.

Wie oft schon war ein Frieden in der Region greifbar nahe? Wie unendlich genervt ist die israelische Bevölkerung von den dauernden Bedrohungen, Angriffen etc.

Mir tut es so unendlich leid um die Juden, die in Israel hofften, eine friedliche Heimat zu finden. Die, die genug gelitten haben und ein Recht auf einen ruhigen Lebensabend haben - sie werden darum betrogen und sind doch die eigentlich Leidtragenden.

Die Tage von Achmadinedingsbums sind doch gezählt. Die Menschen im Iran wollen genau so wenig Krieg wie die Menschen in Israel.

Warum gleich immer so eine Hetze, wenn man sich einmal kritisch zur jetzigen Regierung des Staates Israel äußert?
Und vor allem: was hat die Kritik an der Regierung Israels mit Antisemitismus zu tun ( wer so etwas behauptet sollte etwas für seine Allgemeinbildung tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Semiten).

Das Osterfest ist nahe - ich hoffe doch sehr für alle drei Religionen, dass diese Tage friedlich verlaufen.
Wie schön wäre es, wenn aufgrund des Gedichtes der Zentralrat der Juden der Regierung in Israel helfen würde, einen Weg zu einem dauerhaften Frieden zu finden. Eine Seite muss den ersten Schritt machen - warum nicht Israel?

Dass wir uns nicht falsch verstehen - die jetzige Regierung des Iran ist das Letzte - aber auch hoffentlich die letzte Regierung, die einen solchen radikalen Kurs verfolgt.

Wie wäre es, statt euch hier im Internet darüber zu streiten, inwieweit das Gedicht Recht hat oder nicht, wenn ihr konstruktive Kritik dahingehend äußern würdet, wie man beiden Seiten helfen kann, ohne dass eine davon ihr Gesicht verliert?

Dies sind nur mal so meine Gedanken - Gedanken in der Hoffnung auf Frieden im Nahen Osten.
Vielleicht hilft die Demokratisierung vieler arabischer Staaten der Stabilität der Region? Ich hoffe es.

Ich wünsche euch ein frohes Osterfest und macht euch wirklich einmal Gedanken, wie ihr helfen könntet, statt Hasstiraden auf die eine oder andere Seite loszulassen.

MFG
Pluto

Guten Tag,ich denke nicht,daß Günther Grass,und sei er auch ein Nobelpreisträger,dazu aufgerufen ist oder sich dazu berufen fühlen sollte,die Menschheit jetzt aufzurütteln,in dem er die Realität leider komplett verdreht.
Israel ist ein Staat ,so groß wie Hessen,der Goliath Iran mit seinem Regime,welches die Vernichtung des jüdischen Staates als Staatspolitik betreibt.Und Ahmadinedschad ist kein Kleingärtner sondern Staatspräsident,sieh ihn als das ,was er reel ist.

Wenn ich mir anhören muß,das die Einwohner von Beer Sheva unter dauerndem Alarm leben müssen,weil sie aus so einem kleinem Gebiet wie dem Gazastreifen ständig beschossen werden mit Granaten,woher kommen die eigentlich.
Es ist gut,daß daß sich Israel mit dementsprechenden Maßnahmen schützt,die offenbar immer noch nicht reichen.
Und mit gut gemeinten „Ach seid doch lieb“,du siehst,was sich Assad und Ahmadinedschad drum kümmern,man faßt sich aufgrund der menschenverachtung und Brutalität dieser Regierungen an den Schädel.
Tut mir leid,daß ich so eine Antwort drauf gebe,aber ich kann über dieses Gedicht nur den Kopf schütteln,laß mir diese Freiheit.
Einfach nur schlimm,ganz schlimm.

David

Und mit gut gemeinten „Ach seid doch lieb“,du siehst,was sich
Assad und Ahmadinedschad drum kümmern,man faßt sich aufgrund
der menschenverachtung und Brutalität dieser Regierungen an
den Schädel.

Weil sie während der Kampfhandlungen sich nicht um Zivilisten scheren? Als ob Israel das tun würde…

Vielleicht wäre ein nuklearer Krieg da unten tatsächlich in the long run die beste Lösung - dann wär wenigstens endlich mal Schluss mit dem Schwachsinn von beiden Seiten.

  • Anwar

Lieber Anwar,
Du hast meinen Text nicht gelesen. Die USA hatten zur Zeit des Kalten Krieges überlegt, einen kleinen Atomkrieg in Europa anzuzetteln. Sie haben Wissenschaftler befragt, die ganz eindeutig der Meinung waren und sicher noch sind, dass ein regionaler Atomkrieg das Ende für uns alle ist. Allein die gesamten Ölraffinerien würden die Atmosphäre für Jahre verdunkeln. Das menschliche Leben wäre beendet. Für alle!!
Ganz davon finde ich Deine Einstellung und Wertschätzung des Lebens der dort unten lebenden Menschen einfach nur völlig daneben.

Die Kritik an Grass Gedicht würde ich gelten lassen, wenn die Israelis sich Zivilisten gegenüber anständig verhielten. Dass sie Kinder als Schutzschilde benutzen und Häuser einreißen, in dem sich noch Zivilisten befinden, dass sie von den obersten Militärs den Befehl bekommen haben, besonders grausam gegenüber Zivilisten zu sein, ist sicher auch kein schöner Zug.

Mein Respekt gilt den israelischen Soldaten, die dies an die Öffentlichkeit brachten, weil sie damit nicht leben konnten.
Dies zeigt doch auch, dass die Mehrheit der Israelis Frieden haben will.

Insofern stehe ich immer noch zu meiner Meinung, dass das Gedicht von Grass sein muss. Die Spirale der Gewalt muss gestoppt werden - sonst ist es aus, für uns alle. Aber das scheint keiner so richtig zu verstehen. Warum eigentlich nicht?
MFG
Pluto

Kindermörder Israel
Moin Pluto,

ich hatte mich schon gewundert, wo denn dein Irrsinn plötzlich hin ist, den gestern ca. 3 Personen mitbekommen durften, bis der Beitrag verschwand.

Die Kritik an Grass Gedicht würde ich gelten lassen, wenn die
Israelis sich Zivilisten gegenüber anständig verhielten. Dass
sie Kinder als Schutzschilde benutzen und Häuser einreißen, in
dem sich noch Zivilisten befinden, dass sie von den obersten
Militärs den Befehl bekommen haben, besonders grausam
gegenüber Zivilisten zu sein, ist sicher auch kein schöner
Zug.

Das sind alles halbgare Vorwürfe ohne seriöse Quellen. Offenbar bist du auf die Propaganda der Palästinenser reingefallen. Oder hast du Quellen?

Dein Befürchtungen über einen möglichen Atomkrieg sind auch übertrieben. Es geht momentan eigentlich nur darum, potenzielle Atomanlagen (nämlich die des Iran) zu treffen (allerdings ohne selbst Atomwaffen einzusetzen). Und selbst eine solche Militäraktion ist stark umstritten und auch eher unwahrscheinlich.

  1. Wenn Kritik sich nicht auf Fakten stützt, dann ist sie nicht konstruktiv.
    (Nein, die Deutschen U-Boote sind rein technisch nicht in der Lage, Mittelstreckenraketen als Erstschlagwaffe auf den Iran abzufeuern, Eine Steuerungszentrale für einen Atomkrieg sind sie gleich dreimal nicht, Nein, niemand in Israel redet davon, den Iran auszuradieren, zum. niemand ernstzunehmender usw usw usw)

Aber ich will dem guten Grass nicht vorwerfen, keine Ahnung zu haben und sich auch nicht zu informieren. Linksintelligenzia ist ja offenbar immer noch stolz darauf, nicht mal eine Glühbirne wechseln zu können, wie soll man dann verlangen, dass die eine Suchmaschine ihres Vertrauens bedienen können…
(Ja, das war polemisch, steinigt mich!)

  1. Wenn man beginnt, Themen zu verwursten, die aich von der neuen rechten gerne als Pappdrachen verwendet werden, wie die Kollektivschuldthese (schon länger out) oder das „Israelkritik wird mit Antisemitismuskeule niedergebügelt und man wird dadurch quasi erledigt“
    (das ist schon seit längerem nicht mehr so)
    Dann öffnet man ein Fass voller Würmer, und ich glaube nicht, dass GG als begnadeter Wortsetzer dies unabsichtlich getan hat. Für mich ist das aber nicht aus antisemitischen Beweggründen, sondern weil er sich von subjektiven Schuldgefühlen befreien will.

Ansonsten hätte er ja einfach Schreiben können:
„Die Kriegsdroherei von Israel gegen den Iran gefährdet den Weltfrieden.“
„Wieso zur Hölle liefert Deutschland Atomwaffenfähige U-boote in eine Krisenregion?“
darüber könnte man dann diskutieren.

Stattdesssen so eine verschwurbelte Kopfgeburt, die zur Zerpflückung und Interpretation geradezu einläd.

Mike

Mir geht es wie Günter Grass. Früher war ich ein Freund
Israels,

Wir waren alle mal jung.

Und da will das Gedicht einfach nur wachrütteln, alle, nicht
nur eine Seite.

Das Problem ist nicht nur, dass alle schon wach sind - nein - keiner hat seit Jahren mehr geschlafen.

Wahnsinn, Blindheit, Ohnmacht - die Folge von Schlafentzug.

Dass wir uns nicht falsch verstehen - die jetzige Regierung
des Iran ist das Letzte - aber auch hoffentlich die letzte
Regierung, die einen solchen radikalen Kurs verfolgt.

Präsident A. ist ein dummer Schreihals, mehr nicht.

Und wenn ich mir die Reden des israelischen Präsidenten anhöre, ist der einzige Unterschied, dass der nicht schreit.

Israel und der Westen tuen so, als würde es jemand wagen, Atombomben auf das heilige Land zu schießen und es somit für Generationen unbewohnbar zu machen. Hintergrund: Waffengeschäfte, Mediengeschäfte, Hetze

Dort wird es nie Ruhe geben, egal, ob der Iran existiert oder nicht. Der Iran hat jetzt gerade mal die Rolle des bösen übernommen.

Guten Tag,nur weil du es feststellst,wird es nicht so,wie du es magst.

Natürlich schert sich Israel darum,nimms einfach zur kenntnis.Ein Glück,daß die die Westbank abriegeln,dort wird offensichtlich pauschal jedes isrealische Fahrzeug als Feind angesehn,ich habs leider am letzten Freitag schmerzlich erfahren dürfen,als mir durch die Autoscheibe ein Granitbrocken reingeschmissen wurde.
Noch Fragen?

Nachtrag - UN Resolutionen
Grass sagte in einem Interview, dass es kaum ein Land auf der Welt gibt, das gegen so viele UN Resolutionen verstoßen hat wie Israel.

Das ist Fakt und von niemandem zu widerlegen!
MFG
Pluto

ohne Kommentar
http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article6090…

die Augen vor der Wahrheit verschließen
Warum bist Du so einseitig pro Israel?
Warum verträgst Du keine Kritik an Israel?
Bist Du auch so einseitig pro Nordkorea?
Oder so einseitig gegen Cuba?

Ich versuche immer, beide Seiten zu verstehen,
aber Du scheinst die Augen zu verschließen, denn die Meldungen liefen durch alle Medien.
googel doch einfach, oder hast Du Angst, die Wahrheit zu hören?
http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article6090…

Und von diesen Berichten gibt es unendlich viele.

Was ist mit der Palästinenserin, die in den Hungerstreik fiel? nach der in Paris jetzt eine Straße/oder Platz genannt wurde?

Was sagst Du zu den ganzen Menschenrechtsverletzungen in Israel?

Für mich ist die jetzige Regierung schlimmer als die des Iran. Der Iran mault nur laut herum, Israels Soldaten hingegen ermorden brutal Zivilisten (denk doch mal an die Menschen auf den Hilfsschiffen)!!! Oder habe ich mir das auch wieder ausgedacht? Das war auch im TV!!!

WARUM HAT DIESER STAAT ABSOLUTE NARRENFREIHEIT ?
Weil die Amis ihn beschützen!

und noch etwas ohne Kommentar
http://www.amnesty.de/urgent-action/ua-071-2012-2/we…

hallo pluto,

alte wahrheiten neu denken - eine hausaufgabe für grass.

wir alle wissen ,dass israel eine sog.atommacht sein will oder ist - wir wissen aber auch dass so ziemlich alle westlichen staaten atommächte sind oder gerne sein wollen… für ressourcen ,(und eigenen überzeugungen!) anderer,mißliebiger staaten bereit sind ,ihre waffen sprechen zu lassen, inclusive der leugnung aller werte.
wozu also sein selbstloser einsatz für die erleuchtung der westlichen welt?
das weiss nur er…

.
.
.
.
.

mkm

Ne,mein Lieber,da frag mal bei anderen Ländern nach,und zwar gleich mal beim lieben Iran.Da entrüsten sich ja schon getriebenermaßen die Busenfreunde China und Rußland.
David

Hallo,
wie ein wenig Googlen ergab hat Israel mindestens 35 Resolutionen der UN niemals respektiert.
Ich wage zu bezweifeln, dass dies vom Iran getoppt wird, da es soweit ich finden konnte, gar nicht so viele UN-Resolutionen in Bezug auf den Iran gibt.
Aber vielleicht hast du bessere Quellen.

Gruß
Werner

Guten Tag,wo bitte hat ein Land,daß kleiner ist als Hessen,absolute Narrenfreiheit,bei was denn??Vor diesen Irren,die sich an Bushaltestellen in die Luft sprengen,die gestern wieder ne Rakete vom Sinai nach Eilat reingeknallt haben,die die Checkpoints nach ihren Aussage letzten Freitag "niederwalzen " wollten?

Schau nach Syrien,nach Jordanien,nach Iran,die führen die Stastiken in Menschenrechtsverletzungen leider meilenweit an,die Augen vor der Wahrheit verschließen,die Wahrheit hätte ich letzten Freitag fast zwischen die Augen bekommen,als mir palästinensische Jugendliche lachend und applaudierend einen Granitbrocken bei voller Fahrt in das Auto reingeknallt haben…

Shalom,David

Hallo,

… wo bitte hat ein Land,daß kleiner ist als
Hessen,absolute Narrenfreiheit,bei was denn??

Allerdings muss man auch sehr lange suchen, um ein vergleichbar kleines Land zu finden, dass andauernd auch nur annähnernd soviel … nun wie soll man es zusammenfassen, vielleicht mit:
internationale Probleme hat und bereitet.
Hätte Hessen sich einiges von dem geleistet …

Schau nach Syrien,nach Jordanien,nach Iran,die führen die
Stastiken in Menschenrechtsverletzungen leider meilenweit
an, …

Natürlich ist es leicht sich die Hände nicht schmutzig zu machden, wenn gar nicht angegriffen wird von daher bin ich auch der Meinung und erkenne es als Verdienst an, dass Israel sich angesichts der Umstände relativ wenig die Hände schmutzig gemacht hat. Nur ist es immer eine schwache Rechtfertigung, dass andere größere Übeltäter sind.

… ,die Augen vor der Wahrheit verschließen, …

Ja, das steht keiner Seite gut und besonders wichtig wäre es die Wahrheit des jeweils anderen wahrzunehmen.

,die Wahrheit
hätte ich letzten Freitag fast zwischen die Augen bekommen,als
mir palästinensische Jugendliche lachend und applaudierend
einen Granitbrocken bei voller Fahrt in das Auto reingeknallt
haben…

Persönliche Betroffenheit ist immer nur eine persönliche Wahrheit.
Statistisch gesehen, liegt das Übergewicht des Leidens wohl deutlich auf der nicht-israelischen Seite der „Front“.
Das ist eine herausragende Leistung des Staates Israel für seine Bürger, liefert aber wohl genug Frustrationen und damit persönliche Begründung für die Jugendlichen, die diesen Stein auf dich warfen.

Grüße
Werner

Ne,mein Lieber,da frag mal bei anderen Ländern nach,und zwar
gleich mal beim lieben Iran.Da entrüsten sich ja schon
getriebenermaßen die Busenfreunde China und Rußland.

Worüber entrüstet sich wer?

Hallo,

erst einmal wundert es mich, daß Dein Diskussionsanstoß nicht gelöscht wurde, gut so.

Was mich wundert:

Ich kann Kritik an Frankreich, Deutschland, Argentinien und den USA üben…Kritik an Israel wird sofort unterbunden. Ich bin kein Nazi, wenn ich Kritik an Kriegsplänen der USA übe, aber ich bin ein Nazi, wenn ich Kritik an den Kriegsplänen Israels ausspreche.

Politisch gesehen kann Israel also machen was es will, selbst einen Atomkrieg gegen ein Land (den Iran) führen, für deren Atomwaffen zum Angriff auf andere Länder es keine Beweise gibt.

Und warum? Letztendlich ist jeder, der gegen diesen Krieg Israels ist ein Nazi?

Wie kam dies nur zustande? Das interessiert mich sehr.

Karin

Hallo,

Präsident A. ist ein dummer Schreihals, mehr nicht.

Genau. Müssen deshalb Atombomben fallen?

Und wenn ich mir die Reden des israelischen Präsidenten
anhöre, ist der einzige Unterschied, dass der nicht schreit.

Muß er auch nicht: Er hat die ganze Welt hinter sich und kann ganz entspannt sein.

Israel und der Westen tuen so, als würde es jemand wagen,
Atombomben auf das heilige Land zu schießen und es somit für
Generationen unbewohnbar zu machen.

Niemand hat es angedroht, niemand wird es tun.

Hintergrund:
Waffengeschäfte, Mediengeschäfte, Hetze

Natürlich

Dort wird es nie Ruhe geben, egal, ob der Iran existiert oder
nicht. Der Iran hat jetzt gerade mal die Rolle des bösen
übernommen.

Der Iran hat die Rolle des Bösen nicht übernommen, er wurde dazu gemacht. Liegt er doch zwischen Afghanistan, das schon von der USA besetzt ist und verwestlicht wird, das Öl jetzt der USA gehört. Die anderen Länder, die Öl haben und es nicht hergeben wollen, werden jetzt weiter angegriffen, der Iran wird nicht das letzte Land sein. Man will die Ölreserven als Ganzes und nicht in Einzelstücken. Während unsere Spritpreise ins Undendliche klettern, 1.79 Euro der heutige Stand, werden die Menschen manipuliert: Wie kommen wir an das Öl, damit unsere Spritpreise sinken? „Ja, bitte Krieg, dann haben wir es“. Otto ist dumm und denkt nicht nach.

Dies alles zu verpacken im Sinne eines Kriegsschauplatzes vor 60 Jahren um es allen schmackhaft zu machen und damit einen Atomkrieg zu beginnen ist unfaßbar.