Kontakt trotz nicht erwiderter Gefühle beibehalten?

Hallo zusammen,

vor 6 Monaten habe ich eine Frau kennengelernt, die frisch aus einer Beziehung kam. Wir haben uns jedes Wochenende getroffen, viel unternommen und uns sehr viel unterhalten. Zuerst war alles Freundschaftlich - wir arbeiten in der gleichen Branche - und ohne Gefühle, da ich auch wusste, dass sie verlassen wurde und sie noch nicht bereit für was neues war.

Irgendwann kam der Punkt, wo ich gemerkt habe, dass sich Gefühle entwickelt haben. Ich bin in die vollen Gegangen und habe es einfach versucht. Leider habe ich eine Korb bekommen. Dann hatten wir einen Monat weniger Kontakt, weil sie im Urlaub war und ich die Zeit nutzen wollte, meine Gedanken und Gefühle zu ordnen.

1 Monat nach ihrem Urlaub haben wir uns wieder angefangen zu treffen - natürlich freundschaftlich, auch wenn es für mich schwer war. Sie schrieb auch täglich, wollte mich sehen - ein gutes Zeichen.

Dann habe ich ihr irgendwann gesagt, dass ich dass so nicht mehr kann, schließlich sind meine Gefühle noch nicht ganz weg. Und sie meinte nur, sie habe auch Gefühle für mich entwickelt… Was ein tolles Gefühl wenn es doch erwidert wird. Ich war der glücklichste Mensch auf erden. Und dann?

Hat sie mich fallen lassen. 3 Wochen später hieß es dann, dass sie zweifel hat, dass sie dass nicht kann und es einfach nicht Klick gemacht hat. Sie fühlt sich wohl in meiner Nähe und dass war es dann auch.

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll: Kontakt beibehalten (es könnte sich ja doch irgendwann mal was entwickeln) oder den Kontakt abbrechen? Ich glaube, ich würde nicht drauf klarkommen, wenn sie irgendwann zu kommt und mir erzählt dass sie einen neuen Freund hat. Mir tut es weh wenn ich sie sehe und mir tut es weh, wenn ich sehe, dass das, was wir 3 Wochen hatten, scheinbar bloß gelogen war :frowning:

Hallo,
(kurze Antwort, da gerade wenig Zeit).
Wer wurde denn überwiegend aktiv, sich gegenseitig zu treffen? Du oder sie?
Sind die vergangenen Beziehungen bei euch beiden geklärt/emotional und sachlich abgeschlossen?
Bevor sie dich nur benutzt, um ihr angeschlagenes Selbstwertgefühl zu heilen, rate ich dir dazu, Abstand zu nehmen. Es sei denn, dir reicht eine neue Freundschaft…aber du willst ja offenbar mehr :smile:
Da hilft wohl nur Selbstschutz. Verkneif es dir, auf Abruf verfügbar zu sein.
LG

Hi,

aus meiner Sicht solltest du den Kontakt nur aufrecht erhalten, wenn zwei Bedingungen gegeben sind:

1. Du quälst dich dabei nicht! Wenn es dir Kummer bereitet, dich mit ihr zu treffen, weil du dem Wunschgedanken an eine Beziehung nachweinst, dann würde ich es aus Selbstschutz lassen.
  2. Du hoffst nicht insgeheim darauf, dass sie doch noch die Kurve zu dir kriegt. Das wäre sowohl dir als auch ihr gegenüber unfair.

Wenn sie dir so als Mensch, erstmal unabhängig von einer Beziehung, wichtig ist, dann mach ne Freundschaft draus. Sollte sich daraus, vielleicht auch mit noch etwas mehr Abstand zur vergangenen Beziehung, irgendwann was entwickeln, sollte das ein Plus und nicht die angestrebte Messlatte darstellen.

Gruß

Das Problem ist, dass ich mich ein wenig quäle. Natürlich freue ich mich mit ihr zu schreiben und sie zu sehen. Aber wenn sie dann irgendwann einen neuen hat, würde mich dann ordentlich brechen. Und ich glaube, dass liegt daran, dass man einfach an dem festhält, was da war und vielleicht insgeheim hofft, dass sie sich doch noch für mich entscheidet.

Als Mensch ist sie mir total wichtig, auch wenn nicht alles ganz fair abgelaufen war… Ich mein, wieso hat sie nie mit mir geredet?

Hey,

die treffen gingen überwiegend von ihr aus. Deswegen dachte ich auch Anfangs, dass alles in Ordnung ist, auch vor dem Korb. Ich mein, wenn mich eine Frau jeden Tag anschreibt und sich jedes Wochenende mit mir treffen will, kann man da schon über mehr nachdenken. Natürlich kam auch von mir dass ein oder andere mal die Nachfrage nach einem Treffen, aber häufiger war sie es.

Eine Freundschaft reicht mir nicht, ich möchte sie vollkommen involvieren und als Partnerin haben. Scheint aber leider nicht zu klappen.

Wobei es doch mit Sicherheit auch Möglichkeiten gibt, sie dazu zu bewegen, darüber nochmal nachzudenken und zu sagen „Er fehlt mir“. Ich hab zum Beispiel dass hier gefunden: http://www.dating-magazin.org/wie-bekomme-ich-sie-da…

Ich mein, es ist mit Sicherheit nicht die beste Art, aber man kann jemanden doch zeigen, was einem fehlt, wenn man es nicht mehr hat, oder? Was haltet ihr davon?

Moin moin, das ist eine (aus deiner Sicht) sehr unglückliche Situation, deren Ausgang weder vorhersehbar noch zu beeinflussen ist.

Du solltest wieder dein eigenes Leben leben und dein Wohlergehen nicht von ihrem ‚ja oder nein oder jein oder vielleicht‘ - Jojo abhängig machen.

Was geschehen soll, wird geschehen - ob du dich nun weiter mit ihr triffst in der Hoffnung auf ein demnächstes ‚ja‘ oder nicht.

Moin

es einfach nicht
Klick gemacht hat. Sie fühlt sich wohl in meiner Nähe und dass
war es dann auch.

Ist doch super, dass sie sich so klar ausgedrückt hat. Das könnte dich endlich zur Ruhe bringen. Freu dich auf neue Begegnungen!
Gruß,
Branden

Hallo

und mir tut es weh, wenn ich sehe, dass das, was wir 3 Wochen
hatten, scheinbar bloß gelogen war :frowning:

Das denke ich nicht, dass das „gelogen“ war. Sie hat wirklich etwas gefühlt und meinte es ernst. Man kann sich, wenn man jemanden sehr gerne hat und sich eine Beziehung mit ihm gut vorstellen könnte, und eigentlich sogar gerne haben möchte, problemlos in die entsprechenden Gefühle hineinsteigern. Das ist mir auch schon passiert. Bis man irgendwann realisiert, dass eben dieser letzte „Klick“, den es für eine Liebesbeziehung braucht, doch gar nicht vorhanden ist.

Wenn schon seit Monaten ein doch recht enger Kontakt besteht, und dieses „Klick“ bis jetzt nicht passiert ist, wird es kaum mehr passieren.

Gruss
n.

Moin moin skasika,

mir hat eine Freundin gesagt… es gibt aus weiblicher Sicht zwei Schubladen für die Herren der Schöpfung… die Guten mit denen kann reden und etwas unternehmen und die A…nderen mit denen geht eine Beziehung ein und ins Bett.

Alles was du noch aufs Tablett zauberst verbessert ergo nix - es sei denn du entwickelst dich zu einem A…nderen.

So what - never look back - it’s in the past and nothing could change it.

Viel Erfolg dies Wochenende
Keuper

Und nachdem wir hier jetzt wochenlang Schubladen für Polinnen, Studentinnen mit Kind und Nutzerinnen von Online-Singlebörsen aufgemacht haben, sind hier wieder diejenigen für „den Mann“ als solchen. Bravo. Ein Mensch als Individuum scheint bei dir keine Chance zu haben, wenn du ihm nur genau zwei Verhaltensmuster zugestehst.

Gruß

3 Like

Hi Stiefelkatzi,
…ok - Schubladen ist natürlich kein schöner Begriff (ich lese nicht alle Post’s hier deshalb war mir auch nicht klar das ich ein Fass aufmache)… leider ist das der Trend - Partnersuche ist getrieben durchs Net zu einer Statistik von möglichst vielen „Matches“ geworden (eigentlich nur ein anderer Begriff). Dieser Umstand ist längst in der realen Welt angekommen, da werden Ansprüche an mögliche Partner gestellt. Durch diese Liste von Attributen verlieren Frau und Mann aus meiner Sicht den Blick fürs Wesentliche - und die vielen „Attribute“ führen nicht zu einem besseren Ergebnis… sie verringern nur die Chancen.

Sorry - ich werde jetzt auch statitisch… wenn Frau/Mann im Durchschnitt 100 Kontakte (MDR) braucht um einen möglichen Partner darunter zu haben… dann kann man sich aus meiner Sicht gar nicht mit komplizierten Modellen der Suche beschäftigen… man verzettelt sich ansonsten in der Arbeit damit.

Beste Grüße
Keuper

Hi,

schon allein das Wort „Modell“ regt mich auf. Wie wärs denn mit einfach mal rausgehen, Leute kennenlernen und dann gucken, mit wem man warm wird? Anstatt sich eine Checkliste anzufertigen und Kandidaten durchzutesten bzw. diese nach dem zweiten Kästchen ohne Häkchen schon abzusägen.
Du hast recht, die Anspruchshaltung ist oft total hoch, aber die Dichotomie deiner Freundin macht sie nicht grad kleiner. Genau genommen kegelt sie sich damit schon selbst ins Aus: Der zum Reden ist wahrscheinlich zu weichgespült um „ein echter Mann ™“ zu sein, und der andere… nun, wer nimmt sich schon gern ein A***loch zum Mann? Damit wären 100% aller Männer ausgeschieden, ihrer Logik nach. Ganz ehrlich, wer mit solchen Kategorien draußen rum läuft, der braucht sich auch nicht wundern, wenn die Männer wiederum nur in „blödes, aber scharfes Blondchen“ und „karrieregeile Emanze“ unterteilen. Gleiches Recht für alle.

Gruß

2 Like

Hallo,
ich kann mir nicht helfen, aber in dem Zusammenhang fühle ich mich gerade an die Tierzucht erinnert!
Da werden Pedigrees, Charaktereigenschaften, Erbanlagen und erzielte Leistungen analysiert, um das optimale „Produkt“ zu zeugen…

2 Like

Du hast recht. Ich sollte auf mein Wohlergehen schauen…

Mit Sicherheit. Dennoch muss ja irgendwas passiert sein, dass sie sich von jetzt auf gleich nicht auf mich einlassen kann, oder nicht? Ich meine, warum geht man so weit mit einer Person, nur um ihr dann zu sagen: „Sorry, wird doch nichts?“

Eine ehrliche Antwort, die zwar negativ für mich ist, aber dennoch auch positiv. Dass es jetzt nicht mehr „Klick“ machen würde, dass hoffe ich eigentlich nur noch, aber mit dem Wissen, dass es eben doch nicht so passieren wird :confused:

huhu,

naja, manchmal ist es eben so. Man möchte sich auf eine Person einlassen, merkt aber mit der Zeit, dass die Gefühle nicht intensiver werden. So macht eine Beziehung ja dann auch keinen Sinn, und es ist logisch und fair dem Partner gegenüber dann zu sagen, dass eine Beziehung doch nicht das Richtige ist.

Sich mit jemandem einzulassen heißt nicht automatisch, im 7. Himmel zu schweben, sondern manchmal möchte man sich und Demjenigen die Möglichkeit geben, auszuprobieren, ob es mehr werden kann.

Wenn es dann eben nicht mehr wird, sollte man ein Ende machen, das hat sie - du weißt wo du stehst - das wird sich nach meiner Erfahrung auch nicht mehr ändern.

Ich weiß, dass viele Verlassene dann noch denken „aber sie denkt ja vielleicht nochmal um…“, aber nur, weil Frau beim Schluss machen vielleicht zu höflich war.

lg, Dany

Moin!

Man kann es nicht oft genug wiederholen:
es gibt ekine Freundschaft zwischen Männern und Frauen. Zumindest nciht, ohne dass einer wenigstens temporär mehr will.

Weshalb sollte man sich das antun?
Zum Reden habe ich meine Kumpels. Die „gute Freundin“ brauche ich nicht.
Natürlich habe ich weibliche Bekannte. Aber ich komme doch nciht auf die Idee, mich alleine mit einer Frau zu treffen, mit der ich nicht schlafen will/darf.

Hake die Tante ab und suche Dir eine, die Dich will.

Und, wie bereits der Dame oben empfohlen: dann gehe mit Freunden einen trinken.

M.

Wichtige Frage zum Ganzen: Schlieft Ihr miteinander?

Einspruch!
Hallo Mathias,

es gibt sehr wohl tiefe, verbindende, vertrauensvolle Freundschaften zwischen Männern und Frauen, ohne dass da irgendwas Sexuelles läuft.

Und zwar mit Wissen und ausdrücklichem Gutheißen der Ehepartner!!

Mein bester Freund, in dem ich weit über 20 Jahre eine intensive, tiefe Freundschaft hatte, ist vor einiger Zeit gestorben.

Keine meiner weiblichen Freundinnen hat jemals so eine Beziehung zu mir - oder ich zu ihnen - gehabt, und warum das gerade mit einem Mann so gut funktioniert hat, kann ich nicht beantworten.

Angelika

3 Like