Hallo
Es geht hier - zwar am Thema vorbei - um die Frage, ob jemand, der :nicht an Christus glaubt, am Ende der Zeiten errettet wird.
Das kann auch jeder selbst entscheiden- glaube ich zu meinen Lebzeiten nicht an Jesus,obwohl ich von der Botschaft weiß,
erwarte ich mir auch von ihm keine Rettung, habe ich von ihm nie etwas gehört, ist das „Gewissen“mein „Erzieher“ - Röm.2,15… sterbe ich, ist die „Sünde“ lt. Bibel vorerst „gelöscht“ und früher oder später werde ich lt. Schrift weiteres erfahren…- es gibt ja die Auferstehungshoffnung…
Es ist letztlich ja eine Frage der Autorität, die sich menschliche Gemeinschaften anmaßen, derartige Urteile zu fällen. Wenn man an Gott/Christus glaubt, dann gibt es keine irdische Autorität dafür - und auch der Gläubige hat darüber keine Autorität zu postulieren…
es muss unterschieden werden - innerhalb oder außerhalb der Gemeinde
Deshalb ist diese Form der Missionierung, unter der Drohung auf :Verdammnis oder unter der Gewinnerwartung auf Rettung eine Anmaßung jedes Christen
Als es mit den Christen begann musste etwas geschehen
Apg.11,26…in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.
Mark.13,10 …Und allen Heidenvölkern muß zuvor das Evangelium verkündigt werden.
Matth.24, 14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt[5] verkündigt werden,…
es bringt Anhänger- die haben die Bibel- und die berechtigte Frage - muss da nicht gesorgt werden für eine Aufrechterhaltung christlicher Ordnung? Gläubige müssen eines wissen:
Hebräer 13,17 Gehorcht euren Führern und fügt euch ihnen; denn sie wachen über eure Seelen als solche, die einmal Rechenschaft ablegen werden,…
Gott ist letztendlich Richter aller, aber er lässt in der Schrift wissen, was bereits auf der Erde geschehen soll wenn Ordnungsfragen innerhalb der Gemeinde entstehen: Die Aufseher stellen nicht ihre eigenen Rechtsmaßstäbe auf können aber vergeben oder auch nicht wenn sie nach biblischen Verfahrensweisen vorgehen falls z.B. jemand schwere Fehler ohne Reue begeht…
- Korinther 5,13 Die aber außerhalb sind, richtet Gott. So tut den Bösen aus eurer Mitte hinweg!..
Matthäus 18,18 Wahrlich, ich sage euch: Was ihr auf Erden binden :werdet, das wird im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden :lösen werdet, das wird im Himmel gelöst sein.
jemand muss hier unten Verantwortung haben…warum sonst konnte Jesus so sagen…? Joh.20,22,23…
Schlachter Bibel 2000 speedytwo