Kopf-Chakra und Spiritualität stärken?

Hallo liebe Experten,

ich habe vor kurzem eine Heilenergie-Behandlung bekommen und die Therapeutin meinte abschließend, sie sähe jede Menge ungenutztes Potential bei mir. Ich hätte guten Zugang zu meiner Spiritualität, würde sie aber überhaupt nicht nutzen (weil ich mich nicht traue, vermutet sie). Mein Kopf-Chakra wäre offen.

So, jetzt bin ich zwar interessiert, aber im spirituellen Bereich nur mäßig gebildet. Deswegen die Frage, was ihr mir denn raten würdet, um das Potential aktiv zu nutzen. Ich bin eher nicht so der Typ „Ich-lese-3-Bücher-und-weiß-dann-Bescheid“, ich probiere gerne selbst aus (siehe oben).

„Muss“ man meditieren? Oder Reiki machen? Oder Bücher lesen?

Was meint ihr?

Lieben Gruß
Trilli

Hi,

ich habe vor kurzem eine Heilenergie-Behandlung bekommen und
die Therapeutin meinte abschließend, sie sähe jede Menge
ungenutztes Potential bei mir.

Sie hat wohl einen Blick in Deine wohlgefüllte Brieftasche erhascht.

Deswegen die Frage, was ihr mir denn raten würdet, um das Potential aktiv zu nutzen.

Gib ihr ein paar Scheinchen.

Nein.

LiGrü S

Hm …
… solche Antworten muss man hier wohl tolerieren … aber sie wird mich nicht wiedersehen, das war eine einmalige Aktion und sie hatte kein wirtschaftliches Interesse.

Gruß
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Theorie und Praxis verbinden
Hi.

Klar ist, dass viele, die sich Lichtarbeiter oder -meister oder ähnlich nennen, diesen Titel in einem kostengünstigen Crashkurs erworben haben. Es gibt keinen Meistertitel, der einfacher zu erwerben wäre als der des Reiki-Meisters. Also Vorsicht bei der Auswahl deines/deiner LehrerIn.

Du solltest dir auch theoretische Kenntnisse aneignen. Das gehört zu einer spirituellen Transformation. Also Bücherlesen UND Praxis. Das erste ohne das zweite ist leer, und das zweite ohne das erste ist blind.

Das mit dem „Kopfchakra“ ist unklar. Es gibt im Kopf ZWEI Chakren, das sechste (Stirnchakra) und das siebte (Scheitelchakra). Die sind bei fast allen Menschen, nicht anders als die übrigen Chakren, normalerweise weit unter ihrem Potential genutzt bzw. sie sind verunreinigt und blockieren den freien Zugang der kosmischen Energie zu den diversen „Körpern“ des Menschen (grobstofflich, ätherisch, astral, mental, kausal, buddhisch).

Hier ein paar Hinweise, die ich auf die Schnelle ergoogelt habe:

"http://www.horusmedia.de/1999-schlangen/schlangen.php

Enträtselte Schlangenkraft

Die Aktivierung der Kundalini-Energie, der sagenumwobenen Schlangenkraft der Yogis, ist das Endziel jeder Yoga- und Tantra-Praxis. Westliche Wissenschaftler entdeckten jetzt, was sich dahinter verbirgt: ein realer Energie-Quell für die biologische und spirituelle Menschen

Von Ulrich Arndt

Eingerollt in dreieinhalb Windungen, ruht sie bei jedem Menschen in der Nähe des Steißbeins am Ende der Wirbelsäule: die Kundalini, die sagenumwobene „Schlangenkraft" der Yogis. Ihre „Erweckung" und das anschließende „Aufsteigen" zum Gehirn soll zu paranormalen Fähigkeiten und zur ekstatischen Vereinigung mit dem Göttlichem führen, und das ist nichts Geringeres als das Endziel jeder Yoga- und Tantra-Praxis (s. Kasten S. 20). Wissenschaftliche Forschungen der letzten Jahre belegen, daß die Kundalini-Energie keineswegs bloße Einbildung jahrzehntelang meditierender indischer Asketen ist. Sie existiert tatsächlich, und zwar als ein verborgener „Mechanismus" in jedem Menschen. Mehr noch: Die Tests der Wissenschaftler zeigen auch, daß die „Kundalini-Erweckung", also das In-Gang-Setzen dieses energetischen Mechanismus, ein neues, weit leistungsfähigeres „Betriebssystem" für Nerven und Gehirn erzeugt. Das Hirn arbeitet dann gewissermaßen mit „Starkstrom", was im Alltag eine Steigerung der Kreativität, Reaktionsfähigkeit und des allgemeinen Leistungsvermögens bewirkt. Auch außersinnliche Wahrnehmungen und tiefe spirituelle Erfahrungen sollen dann leichter erreichbar sein.

Hinter dem mystisch anmutenden Kundalini-Prozeß der Yogis verbirgt sich also ein ganz reales, von der Natur angelegtes, aber bisher weitgehend ungenutztes Entwicklungspotential des Menschen. Es kann dem einzelnen und bei entsprechender Verbreitung sogar der gesamten Gesellschaft den Zugang zu einer höheren Bewußtseinsebene ermöglichen. Auch das ist heute keine bloße Spekulation „abgehobener" Esoteriker mehr, sondern die Schlußfolgerung nüchterner Wissenschaftler aus verschiedenen Reaktionstests mit Kundalini-Probanden. Zunächst bezweifelten westliche Mediziner, Biologen und Psychiater, daß es jene geheimnisvolle Energie überhaupt gibt - und nicht wenige tun das noch immer.

(…)

Im weiteren Verlauf soll die Kundalini entlang der Wirbelsäule zum Kopf aufsteigen und dabei die sieben Hauptchakras, die wichtigsten Energiezentren des Körpers, anregen. Dabei sollen verdrängte psychische Inhalte „aufgelöst" werden und verschiedene paranormale Fähigkeiten auftreten. Erreicht die Kundalini-Energie schließlich das Gehirn (bzw. das Kronen-Chakra am obersten Schädelpunkt), treten ekstatische Lichterlebnisse und Gefühle der Entgrenzung und Vereinigung mit dem Göttlichen auf. Bekannte indische Yogis schildern dieses Erlebnis: „Der ganze Kosmos stand in Flammen (…) Als dieses Licht meine Nerven durchdrang, rollte sich die Zunge rückwärts gegen den Gaumen. Eine verwirrende blendende Helligkeit breitete sich in meinem Kopf aus", berichtet beispielsweise der auch im Westen bekannte Meister des Kundalini-Yoga Swami Muktananda. Gopi Krischna, dessen als Buch veröffentlichte Biographie wesentlich dazu beitrug, daß das Kundalini-Erwachen im Westen bekannt wurde, nahm „jedesmal innerhalb und außerhalb des Kopfes ein strahlendes Glühen in einem Zustand ständiger Vibration" wahr.

„Als ob ein Strahl einer äußerst feinen und leuchtenden Substanz durch die Wirbelsäule aufsteigt, den Kopf ausfüllt und ihn mit einem unbeschreiblichen Strahlen umgibt."
Sri Yogananda, berühmter Meister des Kriya-Yoga, erklärt: „Wenn du Pranaströme dein Hirn aufwärts steigen fühlst (…) der Verstand eine Welle glücklicher Seligkeit nach der anderen erfährt, (…) du schon auf den ersten Blick Einsicht in den Zweck der Geistestechniken gewinnst und ungewohnte Kräfte (des Geistes, Anm. d. Red.) erwirbst, dann erkenne, daß Kundalini aktiv geworden ist."

http://www.koesel.de/Leseprobe.asp?isbn=346634493

Erstes Chakra: Wurzelchakra Urvertrauen, Sicherheit, Willkommen- Sein auf der Erde
Zweites Chakra: Sakralchakra Sexualität, das Fließen aller lustvollen sowie schmerzlichen Gefühle
Drittes Chakra: Nabelchakra Gesunde Ich-Kräfte, Wegfindung zwischen Macht und Ohnmacht
Viertes Chakra: Herzchakra Die Liebe als sich wandelnde Erfahrung der Lebensenergie, Erfüllung, Hingabe, Vergebung
Fünftes Chakra: Kehlchakra Kommunikation, authentisches Sein, Kreativität
Sechstes Chakra: Stirnchakra Intuition, Weisheit, Durchdringung der Geheimnisse von Leben und Tod
Siebtes Chakra: Kronenchakra Verbundenheit mit dem Absoluten, All-Einheit

http://home.arcor.de/m_enning/lexikon/lex_c.htm

Chakra - Nach der indischen Anatomie besitzt der »feinstoffliche« menschliche Körper sieben Chakren oder Energiezentren, von denen jedes mit psycho-physischen und emotional-geistigen Aspekten in Verhalten und Persönlichkeit zusammenhängt. In aufsteigender Ordnung finden sich:

1. Das Wurzelchakra am Steißbein, das mit der primären Lebensenergie und der Erfüllung grundlegender Überlebensbedürfnisse in Zusammenhang steht.

2. Das Sexualchakra im Genitalbereich, das für die Sexualität und die grundlegenden zwischenmenschlichen Beziehungen steht.

3. Das Nabelchakra oder der Solarplexus, das mit emotionalen Reaktionen, Selbstsicherheit und sozialer Identität in Zusammenhang steht.

4. Das Herzchakra, das mit Selbstausdruck und den Gefühlen von Zuneigung und Liebe in Zusammenhang steht.

5. Das Kehlkopfchakra, das für die kulturelle und soziale Kreativität, die Selbstverwirklichung und Kommunikation steht.

6. Das Stirnchakra zwischen den Augenbrauen, das mit erhöhter geistiger Wachheit in Zusammenhang steht.

7. Das Kronenchakra auf dem Scheitel, das die höchste spirituelle Erfahrung, Selbstverwirklichung und Erleuchtung versinnbildlicht."

Gruß

Hallo Trilli,

wie man an der anderen Antwort deutlich sehen kann, gibt es hier bei w-w-w selten ernsthafte Antworten auf Fragen zum Thema Spiritualität - dafür aber viele Sternchen für eine zynische und wenig hilfreiche Antwort.

ich habe vor kurzem eine Heilenergie-Behandlung bekommen und
die Therapeutin meinte abschließend, sie sähe jede Menge
ungenutztes Potential bei mir. Ich hätte guten Zugang zu
meiner Spiritualität, würde sie aber überhaupt nicht nutzen
(weil ich mich nicht traue, vermutet sie). Mein Kopf-Chakra
wäre offen.

Gut, das ist erst einmal eine Aussage. Ich sehe hier keine Handlungsempfehlung und auch keine Aufforderung, Geld in die Nutzung dieses Potentials zu investieren. … Ob deine Therapeutin mit dieser Aussage recht hat, weiß ich nicht, weil ich dich nicht kenne. Kann sein, dass es stimmt, aber es kann auch sein, dass sie keine Ahnung hat.

Man muss gar nichts. Was man tut bzw. nicht tut, entscheidet man ganz allein selber. Übrigens, falls jemand eine solche Entscheidung nicht akzeptieren will, dann sehe ich das als Alarmsignal. Und mit dieser Sichtweise bin ich nicht allein.

Wenn dir also z.B. jemand einreden will, dass du jeden Tag meditieren „musst“ und kein Nein von deiner Seite akzeptiert, dann ist da was faul.

Ich denke aber, dass Meditation ein guter Anfang ist, wenn du dein spirituelles Potential entwickeln möchtest. Probier es einmal aus. Am Anfang kannst du dir hierfür auch eine Meditations-CD kaufen, oder du nimmst einfach ruhige, entspannende Musik oder eine CD mit Naturgeräuschen. Jetzt, wo der Sommer vorbei ist, bietet sich eine Meditation irgendwo auf der grünen Wiese eher weniger an. :wink:

Wenn du dann allerdings nach einigen Versuchen merkst, dass Meditation gar nicht dein Ding ist, dann lass es wieder sein.

Das Lesen von Büchern selbst wird nun zwar nicht deine Spiritualität entwickeln, aber so erfährst du, was es alles gibt, kannst dich über verschiedene Weltbilder informieren (z.B. der Gedanke der Wiedergeburt). Gerade auf dem Gebiet der Esoterik sind aber wirklich gute Bücher bunt gemischt mit wirrem Geschreibsel. Wenn ein Buch für dich Sinn macht und wenn es dir hilft, ist es gut. Wenn dir ein Buch Angst macht oder dich einengt, dann war’s wohl ein Fehlkauf. Nur weil etwas in einem Buch steht, muss es noch lange nicht stimmen.

Neben den Büchern wäre vielleicht auch der Besuch einer Esoterikmesse eine gute Idee, wegen des Vortragsprogramms, und um einfach mal einen Überblick zu bekommen, was es so alles gibt.
Hier findest du Termine: http://www.esoterikmesse.de
Die Esoterikmesse findet offenbar das ganze Jahr über statt und „wandert“ dabei durch Deutschland. Du musst also nur warten, bis sie bei dir in der Nähe angekommen ist.

Außerdem denke ich, dass diese google-Suche dir einiges interessantes Lesefutter liefert: http://www.google.de/search?hl=de&q=achtsamkeit&btnG…
„Achtsamkeit“, das bedeutet meiner Meinung nach, dass man Spiritualität in seinen Alltag integriert. Man führt sein ganz normales Leben weiter, nur etwas bewusster als zuvor.

Schöne Grüße

Petra

Hallo

Kundalini-Energie … Westliche Wissenschaftler entdeckten jetzt, was
sich dahinter verbirgt: ein realer Energie-Quell für die
biologische und spirituelle Menschen

Die Namen der Wissenschaftler hat man lieber weggelassen. Sonst könnte jemand auf die Idee kommen, die Behauptungen zu prüfen.
Hätte man nicht wenigstens einen Physiker zur Biologie befragen können? Ein Dr. klingt glaubhaft. Das Fachgebiet ist egal.
Was sind eigentlich biologische Menschen? Was unterscheidet sie von nicht biologischen Menschen? Oder war das nur eine sinnbefreite Worthülse?

Eingerollt in dreieinhalb Windungen, ruht sie bei jedem
Menschen in der Nähe des Steißbeins am Ende der Wirbelsäule:

Furz mit Methan und Schwefelwasserstoff in den letzten Darmschlingen klingt etwas ordinär. Nennen wir es also Kundalini-Energie.
Grüße
Ulf

6 Like

wie man an der anderen Antwort deutlich sehen kann, gibt es
hier bei w-w-w selten ernsthafte Antworten auf Fragen zum
Thema Spiritualität - dafür aber viele Sternchen für eine
zynische und wenig hilfreiche Antwort.

Hallo Petra,
Ironie hat oft einen wohl durchdachten Hintergrund. Schön klingende Worte sind selten hilfreich. Es sei, man möchte sich einlullen lassen und der Inhalt ist egal.
Grüße
Ulf

6 Like

Hallo Petra,

danke für Deine Antwort, ich fühle mich ernst genommen und sie hilft mir weiter.

Gut, das ist erst einmal eine Aussage. Ich sehe hier keine
Handlungsempfehlung und auch keine Aufforderung, Geld in die
Nutzung dieses Potentials zu investieren. … Ob deine
Therapeutin mit dieser Aussage recht hat, weiß ich nicht, weil
ich dich nicht kenne. Kann sein, dass es stimmt, aber es kann
auch sein, dass sie keine Ahnung hat.

Ich habs unten schon geschrieben, ich werde sie vermutlich nicht wiedersehen und es ging nicht um Geld bei der Behandlung. Sie arbeitet aber durchaus professionell damit bei ihr zuhause.

Man muss gar nichts. Was man tut bzw. nicht tut, entscheidet
man ganz allein selber. Übrigens, falls jemand eine solche
Entscheidung nicht akzeptieren will, dann sehe ich das als
Alarmsignal. Und mit dieser Sichtweise bin ich nicht allein.

Ja, deswegen hab ich MUSS auch in Anführungszeichen geschrieben. Ich fühle mich nicht gedrängt, eher angeregt, was in dieser Richtung zu

Außerdem denke ich, dass diese google-Suche dir einiges
interessantes Lesefutter liefert:
http://www.google.de/search?hl=de&q=achtsamkeit&btnG…
„Achtsamkeit“, das bedeutet meiner Meinung nach, dass man
Spiritualität in seinen Alltag integriert. Man führt sein ganz
normales Leben weiter, nur etwas bewusster als zuvor.

Achtsamkeit kenne ich vom Arbeiten mit der Feldenkrais-Methode, da bezieht sich das halt auf rein Körperliches, aber natürlich mit Wirkung auf den „restlichen“ Menschen.

Gruß zurück
Trilli

1 Like

Hallo Trilli,

willst du denn dein Potential überhaupt verstärkt nutzen? Wenn nicht, lass es einfach. Wenn doch, dann tue das, was dir Spaß macht, was dich interessiert.

Alles andere bedeutet mehr oder weniger Zwang. Sich selbst zu zwingen, kann eine Erfahrung sein, die der eine oder andere braucht oder auch nicht. Finde das für dich heraus und entscheide dann.

Höre auf deine innere Stimme, sie wird dir sagen, was du tun kannst oder lassen sollst oder dir ein Gefühl vermitteln, was dir weiterhelfen kann.

Ich kenne Menschen, die nie ein esoterisches Buch lasen und mir dennoch Weisheiten vermitteln konnten, die mir halfen. Vor den Büchern gab es Wissen. Dieses Wissen steckt in jedem von uns. Die Möglichkeiten, dieses Wissen zu wecken, sind so verschieden, wie wir Menschen sind. Finde für dich heraus, auf welche Art und Weise - wenn überhaupt - du dieses Wissen wecken willst. Entweder durch Lesen und Erinnern des Wissens, durch Meditieren, durch Seminarbesuche, durch Rituale, durch Nichts-Tun, etc.

Du kannst natürlich fragen, was du tun sollst. Du wirst verschiedene Antworten bekommen, die mehr oder weniger mit dir und deiner Situation zu tun haben. Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll, dass du dich selbst fragst, was du tun oder lassen sollst. Höre in dich hinein und vertraue der Antwort, die du erhältst.

Liebe Grüße
Ina

Bei manchen steckt die Kundalini unten fest
Hi.

Eingerollt in dreieinhalb Windungen, ruht sie bei jedem
Menschen in der Nähe des Steißbeins am Ende der Wirbelsäule:

Furz mit Methan und Schwefelwasserstoff in den letzten
Darmschlingen klingt etwas ordinär. Nennen wir es also
Kundalini-Energie.

Nun, bei dir scheint sich diese Energie noch nicht weiter entwickelt zu haben als bis zu der von dir beschriebenen Form Methan/Schwefelwasserstoff. Aber Geduld, das wird noch.

Gruß

Horst

2 Like

Spirituelle Crashkurse - meisterhaft?
Hi.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass Reiki-Meistertitel ungemein schnell erworben werden können. Eine Website bietet eine Ausbildung dazu für monatlich 200 Euro an. Die Ausbildungszeit variiert „flexibel“ zwischen 4 und 10 Monaten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in solch kurzen Fristen in irgendeiner Disziplin wirklich so etwas wie eine Meisterschaft erworben werden kann. Das sind Crashkurse, die nicht Meister, sondern bestenfalls Gesellen erzeugen. Echte spirituelle Meisterschaft setzt jahrelange intensive Erfahrung voraus.

Wegen Werbeverbot nenne ich die Homepage hier nicht namentlich:

[MOD]Zitat nicht wegen Werbeverbot, sondern wegen Verstoß gegen das UHG und die hier geltenden Zitierrichtlinien FAQ:2122 gelöscht
Zitat ENDE.

Gruß

Hallo,

Nun, bei dir scheint sich diese Energie noch nicht weiter
entwickelt zu haben als bis zu der von dir beschriebenen Form
Methan/Schwefelwasserstoff. Aber Geduld, das wird noch.

Du meinst, dann steigt das Zeug auch hoch bis ins Hirn? ;o)

SCNR

Energische Grüße

=^…^=

1 Like

Kundalini und der G-Punkt
Hi Kamikatze.

Nun, bei dir scheint sich diese Energie noch nicht weiter
entwickelt zu haben als bis zu der von dir beschriebenen Form
Methan/Schwefelwasserstoff. Aber Geduld, das wird noch.

Du meinst, dann steigt das Zeug auch hoch bis ins Hirn? ;o)

Ich hoffe nicht. Das wäre ja nicht sehr erotisch. Die Programmpunkte beim Tantra-Kundalini-Training sehen z.B. so aus:

"ein Tanz- und ein Singritual

das tantrisch-spirituelle Re-Birthing; eine hochenergetische Chakrenreinigung

Initiation in höhere Stufen der So-Ham-Meditation (Ajapa Japa)

das lustvolle und transformierende Selbstlieberitual der Inanna

die Initiation in den Kosmischen Kobraatem Stufe 3 und 4

Meditationen auf verschiedene Yantras (Bilder) und Mantras (Klänge)

Sacred-Spot-Massage (G-Punkt-Massage), zur Befreiung alter Traumata im 2. Chakra und zur Steigerung des Lustempfindens

das „Violette Ritual“, ein erotisches Ritual zu zweit

das „Blaue“ und das „Orangene Ritual“ mit Selbstliebe und Lusterweckung

Tibetischer Lama Yoga zur Steigerung von Energie und innerer Hitze
das Maithuna-Ritual (mit oder ohne Vereinigung) als Höhepunkt das klassische Yogini-Chakra-Ritual."

Zitat ENDE.

Die entsprechende Homepage nenne ich, wiederum wg. Werbeverbot, nicht.

Gruß

Horst

Tantrische Trögheit
Hallo Horst,

Kamikatze.

KamikazeKatze, wenn ich bitten darf - so viel Zeit wird wohl zwischen Deinen Gymnastikübungen bleiben.

Und Du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber ich hatte bereits das - zweifelhafte - Vergnügen mit kundigen Kundalini-Jüngern. Nur ach - irgendwann wird das Ganze so öde, dass frau sich ernsthaft zu fragen beginnt, ob sie nicht vielleicht BITTE nebenher ein Buch lesen könnte … ;o)

Die entsprechende Homepage nenne ich, wiederum wg.
Werbeverbot, nicht.

Besser ist’s!

Gänzlich geerdete Grüße

=^…^=

[MOD] Werbeverot und UHG
Hallo Horst

Zitat ENDE.

Die entsprechende Homepage nenne ich, wiederum wg.
Werbeverbot, nicht.

Daraus schließe ich mal dass dir offenbar das Werbeverbot wichtiger ist, als das Urhebergesetz. Dem ist aber nicht so, daher mache ich das Zitat mal vollständig, deine Zeilen stammen von http://www.tantra-vision.de
dort irgendwo ne Seminarankündigung…
Das ist keine Werbung, sondern ein Hinweis auf den Urheber deiner Zeilen.
Ich empfehle hier mal FAQ:2122 zu den Zitierrichtlinien in www, an der du nicht das erste Mal entlangschramst.

Gruß Susanne

Hallo Horst,

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass Reiki-Meistertitel
ungemein schnell erworben werden können. Eine Website bietet
eine Ausbildung dazu für monatlich 200 Euro an. Die
Ausbildungszeit variiert „flexibel“ zwischen 4 und 10 Monaten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in solch kurzen Fristen in
irgendeiner Disziplin wirklich so etwas wie eine Meisterschaft
erworben werden kann. Das sind Crashkurse, die nicht Meister,
sondern bestenfalls Gesellen erzeugen. Echte spirituelle
Meisterschaft setzt jahrelange intensive Erfahrung voraus.

dem kann ich nur zustimmen. Dr. Usui hat das damals wohl noch anders praktiziert. Seine Schüler mussten jahrelang unter seiner Anleitung üben. Meistertitel wurden sehr selten vergeben.

Ich selbst habe die „Ausbildung“ auch hinter mir und muss sagen, das einzig wichtige war mir dabei die Einweihung. Alles andere habe ich mir dann durch viel „Eigenleistung“ selbst beigebracht.

Reiki-Ausbildung ist auch etwas, das m.E. nie endet. Es kommen ständig neue Aspekte dazu, die man bisher nicht beachtet hat. Vielleicht hat das ja etwas mit dem steigenden Energiepotential und der damit verbundenen Klarheit zu tun oder wir nennen es stete Weiterent-wicklung. Was meinst du dazu?

Im Laufe der Jahre habe ich einige Reiki- und andere „Meister“ kennenlernen dürfen, die dachten, die Weisheit mit Schöpfkellen gefressen zu haben. Ratschläge von solchen Leuten sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Aber das ist wie überall im Leben. Wenn jemand von sich behauptet, die endgültige und abschließende Wahrheit zu wissen, drehe ich mich um und gehe. Bei Jesus wäre ich vielleicht stehen geblieben! :smile:

Liebe Grüße
Ina

Tantra für Katzen
Hi KamikazeKatze,

KamikazeKatze, wenn ich bitten darf - so viel Zeit wird wohl zwischen Deinen Gymnastikübungen bleiben.

Claro, aber KamiKatze klingt auch nicht übel.

… hatte bereits das - zweifelhafte - Vergnügen mit kundigen Kundalini-Jüngern. Nur ach - irgendwann wird das Ganze so öde, dass frau sich ernsthaft zu fragen beginnt, ob sie nicht vielleicht BITTE nebenher ein Buch lesen könnte … ;o)

Das Bücherlesen ist zweifellos empfehlenswert, wie ich schon andernorts betonte, aber den Sinn der Tantrapraxis trifft das nicht unmittelbar. Der nämlich besteht in der Spiritualisierung der erotischen Energie. Physische Dynamik sowie der Orgasmus spielen hier nur die zweite Geige. Zu diesem Konzept gehören natürlich immer ZWEI, die sich darauf einlassen…

http://www.tantraveda.de/site/page0031.html

"Maithuna Ritual

(…)

Nach einer rituellen Begrüßung, bei der wir uns gegenseitig berühren, liebkosen und erotisieren, erfolgt eine komplette ganzheitliche Tantramassage mit Intimmassage.

Wenn beide soweit sind und es wollen, erfolgt die Vereinigung, wobei der Lingam (Penis) in die Yoni (Vagina) eingeführt wird.

In dieser Position wird einige Zeit bewegungslos verharrt.

Wenn die Erektion nachlassen sollte, wird diese mit leichten Bewegungen bzw. durch Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur wieder aufgebaut.

Ganz im Hier und Jetzt geben wir uns der gegenseitigen Tantramassage und der spiralförmig immer grösser werdenden Ekstase hin.

Zu Beginn der sexuellen Vereinigung richte deine Aufmerksamkeit auf das anfängliche Feuer und verharre darin, um die Gluthitze des Endes zu vermeiden.

(Sutra aus dem Vigyana Bhairava Tantra)

Bleibt beim Vorspiel, strebt nicht dem Ende zu. Und wie macht man das?
Um am Anfang bleiben zu können, muß man sich viele Dinge zu Herzen nehmen.
Faßt den Liebesakt nicht als ein Mittel auf, um irgendwohin zu gelangen.
Benutzt ihn nicht als Mittel zum Zweck. Er ist in sich schon selbst das Ziel.

Denkt nicht an die Zukunft, nicht an die Vergangenheit, bleibt in der Gegenwart.

Erregung ist Energie, Erotik ist Energie, Sex ist Energie…

Tantra führt euch in eine höhere Dimension der Entspannung, und diese Dimension ist positiv.
Ineinander verschmelzend geben sich die beiden Partner Energie.
Sie werden zum Kreis, ihre Energie beginnt kreisförmig ineinander zu verschmelzen.
Auf diese Weise geben sie sich Leben, sie erneuern ihre Lebenskraft.
Dabei geht keine Energie verloren, sondern im Gegenteil, sie bekommen neue Energie,
weil durch den Kontakt mit einem Partner jede einzelne Zelle stimuliert wird.
Und wenn ihr euch in diese Stimulation fallen lassen könnt, ohne sie zum Höhepunkt zu treiben,
wenn ihr zunächst in der Anfangsphase bleiben könnt, ohne heiß zu werden und
statt dessen einfach eure Wärme austauscht, begegnet ihr einander.
Der Liebesakt kann über sehr lange Zeit ausgedehnt werden, er wird zur Meditation und dadurch werdet ihr zur Einheit.

Der tantrische Liebesakt kann, im Gegensatz zum gewöhnlichen Sexakt, so oft wiederholt werden wie du willst.

Wenn ihr nach einem tantrischen Liebesakt zurück auf die Erde kommt, seid ihr aufgestiegen, nicht gefallen. Ihr seid mit Energie geladen, ihr seid lebendiger und frischer als je zuvor.
Und dieser ekstatische Zustand kann stundenlang, ja sogar tagelang anhalten.
Das hängt davon ab, wie sehr ihr darin aufgegangen seid.

(Auszug aus einem Diskurs von Osho zu diesem Sutra)"

Gänzlich geerdete Grüße

Hier nochmals eine Charakterisierung der Chakras, bei deren Erwähnung viele anzunehmen scheinen, das alles hätte nichts mit „Erdung“ zu tun. Nr.1 ist das unterste, das Wurzelchakra, Nr.7 das oberste, das Kronenchakra:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chakra

1. Spiritualität, Bewusstheit, universelles Bewusstsein, höchste Erkenntnis
  2. Wahrnehmung, Intuition, Erkenntnis, Willenskraft
  3. Ausdruck, Kommunikation, Inspiration, Offenheit
  4. Beziehung, Liebe, Mitgefühl, Herzenswärme, Heilung
  5. Wille, Macht, Persönlichkeit, Weisheit, Verarbeitung (Erlebnisse, Gefühle)
  6. Sexualität, Gefühle, Kreativität, Begeisterungsfähigkeit, Erotik
  7. Überleben, Instinkte, Urvertrauen, Stabilität, Durchsetzungsfähigkeit"

Gruß Horst

PS. Ich hoffe, jetzt weder Werbeverbot noch Urheberrecht verletzt zu haben. Wenn doch, sorry.

Nein, lieber Yoga
Hallo Horst,

Du hast nicht verstanden, was ich Dir sagen wollte, aber egal - für eine Buchempfehlung bin ich immer gut: http://www.amazon.de/Yoga-f%C3%BCr-Katzen-Traudl-Rei…

Cheerio

=^…^=

Hi Ina.

… Echte spirituelle Meisterschaft setzt jahrelange intensive Erfahrung voraus.

Reiki-Ausbildung ist auch etwas, das m.E. nie endet. Es kommen
ständig neue Aspekte dazu, die man bisher nicht beachtet hat.
Vielleicht hat das ja etwas mit dem steigenden
Energiepotential und der damit verbundenen Klarheit zu tun
oder wir nennen es stete Weiterentwicklung. Was meinst du
dazu?

Sicher befindet man sich hier auf einem Territorium der Unendlichkeit und damit einer nie endenden Entwicklung. Der nachfolgende Artikel verdeutlicht, dass Reiki eine Lehre ist, die nicht in erster Linie (aber natürlich AUCH) theoretisch, sondern praktisch vermittelt wird (Übertragung durch „Handauflegen des Meisters“). Der Artikel geht auch auf das Problem ein, dass Heilungswirkungen ein reiner Placebo-Effekt sein könnten.

Allerdings unterläuft dem Autor ein sachlicher Fehler, der zeigt, dass er sich nicht sehr gründlich damit befasst hat: er spricht ironisierend von „erfahrenen ´Meistern´ ab dem zweiten Reiki-Grad“. Angebliche Reiki-Meisterschaft aber ist erst möglich beim 3. Grad.

http://www.aok.de/bund/rd/136255.htm

"Reiki

Was versteht man darunter?

Reiki ist eine fernöstliche Form des Handauflegens. Das Wort „Reiki“ stammt aus dem Japanischen und wird „Ree-Ki“ ausgesprochen. Übersetzt bedeutet es soviel wie „göttliche Energie“. Der Legende nach soll der japanische Mönch Mikao Usui (1865 bis 1926) die göttliche Heilkraft am letzten Tag eines 21-tägigen meditativen Fastens auf einem heiligen Platz während einer „Lichtvision“ erhalten haben. Diese Kraft wurde von ihm auf seine Schüler weitergegeben.Reiki kann man nicht theoretisch erlernen, sondern die Kraft wird nach den Vorstellungen der Reiki-Anhänger noch heute durch Handauflegen des „Meisters“ auf seine Schüler übertragen. Der „physische und feinstoffliche Körper“ würden dadurch auf eine „höhere Schwingungsebene gehoben“. Außerdem würden sich Energiekanäle öffnen, so dass die Energie jetzt aus dem Schüler herausfließen könne. Diese können dann ihrerseits die heilende göttliche Kraft auf die Patienten weiterleiten.Angeblich kann mit Reiki jedwede Krankheit geheilt oder zumindest gelindert werden. Das Anwendungsspektrum reicht von Angina bis Zahnweh.

Wie soll die Therapie wirken?

Während einer Sitzung soll der Reiki-Therapeut die Energie durch seine Hände zum Patient fließen lassen. So soll die heilende Energie auch Blockaden lösen, die nach dieser Lehre Schmerzen und Krankheiten auslösen können. Der Patient liegt entspannt auf einer Matte. Dann legt der Therapeut seine Hände an bestimmte, für jede Krankheit typische Körperpartien des Patienten auf. Erfahrene „Meister“ ab dem zweiten Reiki-Grad benötigen diese festgelegten Positionen dann schon nicht mehr.

(H.Tr. - hier isses: der 2. Reiki-Grad hat mit Meisterschaft gar nichts zu tun, erst der 3.)

Der Meister lässt sich „von der Energie leiten“. Reiki fließt nach esoterischen Vorstellungen dorthin, wo es am meisten benötigt wird. Da Reiki „immer von Gott“ geführt wird, der alles über die Person wisse, ist kein Schaden durch die Behandlung möglich. Der Therapeut versteht sich nur als Kanal für die Reiki-Energie. Eine genaue Diagnose der Krankheit erübrigt sich nach diesen Vorstellungen ebenfalls.Eine wissenschaftliche Grundlage für diese Lehre gibt es nicht. Wenn Patienten trotzdem von einer positiven Wirkung berichten, mag diese auf eine gläubige Erwartungshaltung und die intensive Zuwendung zurückzuführen sein. Diese Haltung fließt in den so genannten „Placebo-Effekt“ ein. Wichtig ist dabei die Person des Therapeuten, die ungewohnte Umgebung aber sicher auch das Erlebnis des geheimnisvollen Rituals. All das kann so beeindrucken, dass die Krankheit weniger gespürt oder durch die mittlerweile bekannten Wirkungen der Psyche auf das Hormon- und Immunsystem tatsächlich gelindert wird: Außerdem darf nicht vergessen werden, dass viele Störungen selbstverständlich auch von selbst zurück gehen - ohne dass ein Heilverfahren wirksam werden muss."

Zitat ENDE.

Wenn jemand von sich behauptet, die
endgültige und abschließende Wahrheit zu wissen, drehe ich
mich um und gehe. Bei Jesus wäre ich vielleicht stehen
geblieben! :smile:

Bei nachfolgend erwähnter Homepage findet sich eine, mit Verlaub, ziemlich skurrile Kritik am Reiki-Konzept. Dabei wird Jesus Christus als einzig wahre Alternative dem ´teuflischen´ Reiki gegenübergestellt. Hier ein Auszug:

http://www.xn–lichtarbeit-verfhrung-oic.de/reiki.html

Zitat Anfang:

„Hier stoßen wir bereits auf das grösste Problem, das es mit Reiki gibt. Obiges Zitat verrät den Geist des Antichristen, der hinter Reiki steht. Eines der obersten Anliegen des Teufels ist schon immer gewesen, uns einen unpersönlichen Gott, eine höhere Macht, Energiequelle oder ähnliches zu verkaufen. Mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln möchte Satan vermeiden, dass wir in Jesus Christus unseren persönlichen, Mensch gewordenen Heiland und Gott erkennen. Sprichwörtlich könnte man sagen, solche Einsicht fürchtet Satan wie der Teufel das Weihwasser.“

Zitat ENDE.

Gruß Horst

Hallo,

Bei nachfolgend erwähnter Homepage findet sich eine, mit
Verlaub, ziemlich skurrile Kritik am Reiki-Konzept. Dabei wird
Jesus Christus als einzig wahre Alternative dem ´teuflischen´
Reiki gegenübergestellt.

was genau ist an der Kritik skurriler als an der kritisierten Sache? Beides beruht ausschließlich auf persönlichem Glauben. Und der ist doch wohl immer noch frei, oder?
Gruß
loderunner

3 Like