Hallo Christine
Hallo,
Kein Angriff, nur eine Frage: Hat dein
Sohn in Reli ne 3, weil er ne Arbeit verhauen hat? Weil er das
Fach nicht ernst genommen hat? In Reli zeigt sich nämlich auch
viel bezüglich sozialem Verhalten, Denkweisen und der
Ernsthaftigkeit, wie man an das Fach herangeht.
Ich sehe in der Frage keinen Angriff Warum er in Reli eine drei hat kann ich dir nicht wirklich beantworten. Es wurden keinerlei Tests geschrieben, die Mappe die er abgegeben hatte wurde mit einer 2+ bewertet. Das ist auch so eine Sache mit der Zensur, aber ich wollte jetzt nicht den Eindruck noch entstehen lassen, dass uns eine 3 „nicht genügt“. Mein Sohn meint, dass er „kaum zum Zuge kommt“, d. h. er meldet sich in einer Tour im Unterricht „wird aber übersehen“, weil wieder Konflikte wegen anderen Kindern ausgetragen werden müssen. Laut seiner Aussage ist es so, dass die Kinder die ständig den Unterricht stören mehr Aufmerksamkeit bekommen, als die anderen. Diese Kinder werden drangenommen, ob sie sich melden oder nicht. Ich hatte ihn vor Wochen damit beruhigt, dass ich ihm sagte die Lehrerin bekommt trotzdem einen Überblick welches Kind sich aktiv am Unterricht beteiligt und welches aus dem Fenster schaut. Mittlerweile hat er schon das Gefühl „aufgeben“ zu wollen, da es ja eh keinen Zweck hat sich zu melden. Ich motivierte ihn mit meinen o. a. Worten. Über die Zensur in seinem Zeugnis war er sehr unglücklich. Es ist ein weiterer Punkt den ich klären muss.
Und das müsstest du jetzt überprüfen,
wenn du Zweifel hast. Zum einen, in dem du mit ihm sprichst
und natürlich mit dem Klassenlehrer. Ich denke, wenn du dir
erklären lässt, wie so eine Note entsteht, entschwindet
vielleicht auch dein Misstrauen, dass dies reine Willkür ist.
Genau deshalb, wollte ich ja mit der KL sprechen. Ich brauche einfach dafür eine Erklärung.
Nur muss man als Kind und als Eltern auch lernen ein
Beurteilungsvermögen zu entwickeln und erkennen, wer mit der
Zurechtweisung gemeint ist. Aus Zeitgründen wird nun mal vor
einer Klasse pauschalisiert. Aber da darf ich mich nicht
betroffen fühlen, wenn ich weiß, ich hab ein „reines Gewissen“
und da kann ich auch den Lehrern zutrauen, dass die sehr wohl
wissen, wen sie mit der Zurechtweisung meinen, wenn dies vor
der Klasse geschieht. Sollen sie die nichtbetroffenen Kinder
deiner Meinung nach vor die Türe schicken? Oder die
betreffenden Kinder - scheint ja doch ne Menge zu sein -
einzeln ansprechen? Wer soll denn die Zeit aufbringen? Das ist
eben das Problem!
Mein Sohn fühlt sich dadurch nicht angegriffen. In keinster Weise ! Er findet es nur blöd, ewig den Unterricht nicht fortführen zu können, da sich in jeder Stunde immer alles um die selben Kinder dreht, die sich nicht an die Klassenregeln halten.
Im Übrigen würde ich da als Lehrer schon längst mal
die entsprechenden Eltern ansprechen und sie auf ihre
Erziehungspflicht aufmerksam machen.
Genau dies sind meine Worte. Warum das noch nicht geschehen ist kapiere ich einfach nicht.
Ich denke, du musst
deinen Sohn da viel mehr unterstützen und ihm erklären, dass
er nicht damit gemeint ist -
Siehe Anwort oben
Er bereichert den Unterricht mit seinen Aussagen (so wurde es
mir auf dem Elternsprechtag gesagt).
Das hat ja nichts mit der Sozialnote zu tun.
Aber dann kann er ja wiederrum doch nicht so unsichtbar sein, oder ?
Er ist ein Kind, der sein Handy weitergibt damit ein anderes
Kind zu Hause anrufen kann, weil es sich nicht fühlt. Er ist
ein Kind, dass den Schulranzen eines anderen Jungen mitträgt.
Dieses ist innerhalb der Schulzeit, ein Kind fühlt sich nicht wohl - ruft zu Hause an und wird abgeholt. Ein Kind hat sich beim Sport verletzt, er trägt den Ranzen.
Das ist außerhalb der Schulzeit, da müsste ja ein Lehrer zu
dir nach Hause kommen, um die Note unter Berücksichtigung
aller Facetten zu machen.
Das fehlte noch )))
Er hat ein unheimlich
grosses Sozialverhalten (was ihm bestimmt nicht immer selber
zu Gute kommt).
Wer sagt das? Du?
Ja
Ein Lehrer?
Die Lehrer der Grundschule haben immer seine soziale Ader und seine Art gelobt und es auch deutlich gemacht. Aber es ist eine andere Schulform, andere Lehrer …
Anscheinend sehen das nicht alle
so, anscheinend ist sein tolles soziales Verhalten nicht ganz
so konstant, wie du dir das vielleicht erhoffst? Vielleicht
auch nicht.
Darüber habe ich mir wirklich Gedanken gemacht. Ich habe mir selber die Frage gestellt. Sicher sieht man als Mutter/Eltern die Kinder ganz anders als Aussenstehende. Das ist klar. Das sich die Kinder in der Schule anders als zu Hause verhalten ist auch mehr als klar. Ich möchte es aus der Sicht der Lehrerin erklärt haben, weil ich es nicht so glauben kann. Ich bin bestimmt bereit und einsichtig, wenn sie mir Fakten auf den Tisch legt. Da diskutiere ich nicht weiter rum. Aber so erst mal, in der jetzigen Situation finde ich es merkwürdig.
Daran mag sicher auch so eine Klassensituation
schuld sein - denn es ist nicht immer leicht gegen den Strom
zu schwimmen. Vielleicht schwimmt er dann auch mal mit dem
Strom? Das heißt ja nicht, dass er aktiv bei den
Störenfrieden dabei sein muss.
Könnte ich mir jetzt nicht vorstellen. Er sagt es auch so. Bisher kann ich schon seinen Worten glauben.
Ja! Denn es scheint dich ja zu quälen und ich denke, wenn man
es nicht los wird, häufen sich auch Unzufriedenheiten an -
damit vielleicht auch Missverständnisse, weil man
interpretiert anstatt die andere Seite zu hören. Die Wut wird
größer usw.
Ich lege ihm einen Zettel am Montag mit in die Mappe, wo ich um ein Gespräch bezüglich des Zeugnis bitten werde.
und dann liest man solche Beiträge wie hier vor
kurzem: Lehrer sind faul und interessieren sich nicht für
unsere Kinder.
Halte ich persönlich für völligen Quatsch. Man kann keine Berufsgruppe pauschalisieren. Es gibt Dienstleistungen, wo man das Gefühl hat gut behandelt/bedient zu werden, aber auch das Gegenteil.
Bisher haben wir nur gute Erfahrungen mit Lehrern gehabt. Die Erfahrung bzw. den Eintrag nehme ich ja auch nicht persönlich. Es stellt sich für mich einfach die Frage : warum? Das ich damit ausdrücken möchte, dass die Lehrerin „unfähig“ ist, weise ich weit von mir ab. Meine Ausdruckweise „es handelt sich meiner Meinung um willkür“, weiss ich nicht anders zu umschreiben.
Suche den Kontakt, denn jeder Lehrer, der
seinen Job erst nimmt, wird nicht wollen, dass du unzufrieden
bist und gar glaubst, sie vergeben Noten willkürlich. Denn ich
glaube das Schlimmste am Lehrerberuf und für den Lehrer ist
die Notenvergabe.
Danke für Deine Worte, ich suche das Gespräch und hoffe eine Erklärung dafür zu bekommen.
Herzliche Grüße
Blondschopf100