Koranverbrennung

Guten Tag werte Leserinnen und Leser dieses Artikels,

am 11. September 2010 will der geistfreie Terry Jones in den USA eine öffentliche Koranverbrennung durchführen.

Alle Moslems sind Terroristen - alle Katholiken sind pädophile Holocaustleugner - jeder Jude strebt die Weltherrschaft an - die Buddhisten führen nicht genehmigte Wiedergeburten durch - die Satanisten machen das, was sie machen - etc.

Das ist praktisch, wenn man Klischees im Kopf hat, braucht man nicht mehr zu denken.

In Amerika hat man das Recht auf freie Meinungsäußerung. Ein Schwarzer zieht ins weisse Haus.
In Brooklyn hat ein Schwarzer echte Schwierigkeiten, Nachts um halb eins ein Taxi anzuhalten . . .

Mit der Dummheit kommt man nicht ungestraft durch.

Nun denn,

Claude

Und wo ist deine Frage?
owT

Gruß

Stefan

Hallo!

Alle Moslems sind Terroristen - alle Katholiken sind pädophile
Holocaustleugner - jeder Jude strebt die Weltherrschaft an -
die Buddhisten führen nicht genehmigte Wiedergeburten durch -
die Satanisten machen das, was sie machen - etc.

Und zu allem Überfluß haben die Medien dann auch noch Probleme, die einzelnen Religionsgruppen auseinanderzuhalten.

http://www.bildblog.de/22258/hauptsache-nicht-kathol…

Gruß,
Max

Entschuldigung,

gibt es Präventivparanoia ?

Gruss,

Claude

In der Brettbeschreibung
Hallo,

um die Brettbeschreibung zu zitieren: „Bitte berücksichtigt beim Einstellen von Postings, dass als Diskussionsgrundlage eine Meinung oder Frage enthalten ist.“ ME hat Claude das mehr beherzigt als mancher Einzeilenfragesteller der vergangenen Wochen.

Gruß,
Max

Hallo,

wichtig bei der Sache wäre, dass auch in den islamischen Ländern das genau so geschildert wird, wie bei uns.
Nämlich, dass es sich um das Werk eines Verrückten handelt und die christlichen Kirchen und die westliche Zivilisation das absolut ablehnt.

Ich möchte nicht erleben, dass die Aktion im Orient zu Propagandazwecken mißbraucht wird, obwohl die Herrschenden die westlichen Reaktionen darauf ja auch mitbekommen müssten.

Gruß
Lawrence

Guten Tag,

wenn Christen es ertragen müssen, dass ihre Werte und Symbole in der islamischen Welt offiziell verboten sind und Übertretungen mit barbarischsten Strafen belegt werden, die sich nur Halbhirne auf dem Sub-Niveau von Nazis oder Karawanenräubern ausdenken können, dann müssen es Moslems auch aushalten, dass eine genauso durchgeknallte christliche Minderheit mal einen Haufen nutzloses Papier verbrennt.

Denn:

Mit der Dummheit kommt man nicht ungestraft durch.

Punktum.

Gruß

Fax

Hallo,

wichtig bei der Sache wäre, dass auch in den islamischen
Ländern das genau so geschildert wird, wie bei uns.
Nämlich, dass es sich um das Werk eines Verrückten handelt und
die christlichen Kirchen und die westliche Zivilisation das
absolut ablehnt.

Hallo auch,

ich hoffe, dass dies genau nicht geschieht. In der „westlichen Zivilisation“ ist es jedem gestattet tun und zu lassen was man will. Freedom of Speech ist das hochste Gebot. Duckmaeuserei ist nicht westlich oder zivilisiert.

Ich möchte nicht erleben, dass die Aktion im Orient zu
Propagandazwecken mißbraucht wird, obwohl die Herrschenden die
westlichen Reaktionen darauf ja auch mitbekommen müssten.

Ein Buch zu verbrennen schadet niemanden. Wir leben im 21. Jh. Dann gab es da so was wie Aufklaerung. Wenn also eine harmlose Tat wie diese (wieder) zu Gewaltexzessen fuehrt, ist es das Problem derjenigen die dies tun.

Guten Tag,

wenn Christen es ertragen müssen, dass ihre Werte und Symbole
in der islamischen Welt offiziell verboten sind und
Übertretungen mit barbarischsten Strafen belegt werden, die
sich nur Halbhirne auf dem Sub-Niveau von Nazis oder
Karawanenräubern ausdenken können, dann müssen es Moslems auch
aushalten, dass eine genauso durchgeknallte christliche
Minderheit mal einen Haufen nutzloses Papier verbrennt.

Guten Tag,

„Genauso durchgeknallt“? Steinigungen, Vergewaltigungen, und andere Mordtaten zu Hauf sind mir nicht aus Gainesville bekannt. Aber Du bist dir sicher, dass die „genauso durchgeknallt“ sind?

Guten Tag,

ja, sie sind genauso durchgeknallt. Nur haben sie für „Steinigungen, Vergewaltigungen, und andere Mordtaten zu Hauf“ nicht die Unterstützung des Staates.

Gruß + gute Nacht.

Fax

Hallo,

Ein Buch zu verbrennen schadet niemanden. Wir leben im 21. Jh.
Dann gab es da so was wie Aufklaerung. Wenn also eine harmlose
Tat wie diese (wieder) zu Gewaltexzessen fuehrt, ist es das
Problem derjenigen die dies tun.

Es mag sein, dass das ganze für Dich eine harmlose Tat ist. Für Moslems ist es, dass schlimmste was man sich denken kann. Wer einige Posts von mir gelesen hat, weiß das ich nicht streng gläubig bin, aber ich Glaube an Allah und den Koran. Allein beim Gedanken daran, sträubt sich mir alles.

Es gibt Vorgaben wann und wie man den Koran als Moslem anfässt. Dieses Buch wird mit höchstem Respekt behandelt. Dann kannst Du Dir ja vorstellen was bei einer Verbrennung des Korans passiert.

Ich heiße Gewaltexzesse nicht gut, aber die Verbrennung wird Wasser auf die Mühlen der Extremisten und Terroristen sein.

Gruß

Hallo,

irgendwie geht der Sinn dieser Aktion an mir vorbei.

Was soll es bringen? Wird der 11.09. dadurch rückgängig gemacht, können sich Amerikaner in Afghanistan oder im Irak dudurch sicherer fühlen, werden Extremisten oder Terroristen dadurch bekehrt ?

Nein, die ganzen Spinner werden es als Propaganda nutzen. Probleme werden nicht nur die Christen im Ausland bekommen sondern auch die Moslems. Nach dem 11. September konnte mein Mann (mit Haut und Haar Atheist) kaum auf die Straße ohne ständig beschimpft zu werden. Er hat ja schließlich schwarze Haare und ist ein Südländer.

Für mich ist so eine kleine christliche Gemeinde eine Randerscheinung die mal auf sich aufmerksam machen möchte. Mutig wäre es, wenn die Typen sich nicht in Amerika sondern z. B. in Afghanistan befinden würden. Wenn sie das dann eiskalt durchziehen, dann gibt es meinen Respekt. Aber sich in Sicherheit befinden und gleichzeitig die eigenen Landsleute (Soldaten, Botschafter, etc.) in Gefahr zu bringen finde ich unglaublich!

Ich hoffe, dass die Gemeinde nur geblufft hat. Falls nicht, werde ich mit Trauer den weiteren Verlauf beobachten. Denn das wird weder für die einen noch für die anderen gut ausgehen.

LG

hi

Was soll es bringen?

Na, immerhin ist das Kaff jetzt auch im hintersten Winkel der Welt bekanntgeworden.

Für mich ist so eine kleine christliche Gemeinde eine
Randerscheinung die mal auf sich aufmerksam machen möchte.

Was ja auch gelungen ist und damit wurde der Zweck hoffentlich erfüllt und die Verbrennung findet nicht statt

Mutig wäre es, wenn die Typen sich nicht in Amerika sondern z.
B. in Afghanistan befinden würden.

Fanatiker sind selten mutig

Gruß
Edith

In der „westlichen
Zivilisation“ ist es jedem gestattet tun und zu lassen was man
will.

Das ist erkennbar falsch.

Freedom of Speech ist das hochste Gebot.

Wo soll hier gesprochen werden? Es soll verbrannt werden. Gibt es auch eine „Freedom of koran burning“?

Duckmaeuserei
ist nicht westlich oder zivilisiert.

Was anderen wert, teuer oder heilig ist, beschädigt oder besudelt man nicht. Das ist normales zivilisiertes Verhalten und hat mit Duckmäuserei nicht das Geringste zu tun.

Wer so etwas trotzdem tut, ist unzivilisiert und fanatisch, also dumm, und somit nicht ernst zu nehmen. Das trifft auf weite evangelikale Kreise nicht nur in den USA zu.
Ganz offensichtlich führt deren christliche Ideologie zu Hirnschwund und ist allein schon deswegen abzulehnen.

Gruß TL

Man sollte nie eine Lunte herumliegen lassen. Irgend ein Idiot findet sich immer, der ein Feuerzeug daran hält
Blah

Hallo,

Verbrennungen haben nichts mit Redefreiheit zu tun.
Bücherverbrennungen haben eine unrühmliche Vergangenheit.

Außerdem: auch in westlichen Demokratien darf ich nicht alles tun, was ich will und darf auch nicht alles sagen, was ich will.

Elke

Freedom of Speech ist das hochste Gebot.

Wo soll hier gesprochen werden? Es soll verbrannt werden. Gibt
es auch eine „Freedom of koran burning“?

Hallo,

wir haben uns hier in diesem Beispiel allerdings mit der Rechtsprechung der USA zu befassen. Und da hat der erste Zusatzartikel zur Verfassung eben tatsächlich eine herausragende Bedeutung.
Im Übrigen durchaus auch eine solche, die nicht nur die Redefreiheit, sondern auch die Handlungsfreiheit umfaßt, wie man beispielweise am Fall Texas vs Johnsson, 491 U.S. 397 (1989) sehen kann. Hier wurde das Verbrennen der US-Flagge als durch den ersten Zusatzartikel geschützte Handlung aufgefaßt. Seither scheitereten auch alle Versuche, die Flagge durch gesonderte Gestezgebungen zu schützen an den hohen Voraussetzungen, die durch die Verfassung gegeben sind.
Eine Koranverbrennung scheint also durchaus möglich, ohne dabei Rechte zu verletzen.

MFG Cleaner

Solitaire
Guten Tag Fax,

solche Handlungen aushalten können, wäre ein guter Schritt für eine aktive Freundschaft. Offenheit, Ehrlichkeit und Kritikfähigkeit sind die richtigen Einstellungen.
Ich halte Religion für eine gute Idee, aber bei diesen verschiedenen Religionsstrukturen erkenne ich nicht den Sinn des Unsinn.
In einer anständigen Gesellschaft werden Menschen nicht entwürdigt.

Gott sei Dank bin ich nicht religiös,

Claude

Hallo,

wie unten ausgeführt, haben in den USA Verbrennungen sehr wohl etwas mit Redefreiheit zu tun. Und Bücherverbrennungen werden dort eben nicht zwingend direkt mit dem NS-Regime konnotiert. Das ist übrigens mit ein Grund, weshalb „Fahrenheit 451“ (egal ob Buch oder Film) oder „Equillibrum“ in den USA manchmal nicht als derart dystpisch angesehen werden, wie sie es nunmal sind.

MFG Cleaner

Eine Koranverbrennung scheint also durchaus
möglich, ohne dabei Rechte zu verletzen.

Dass es dabei nicht um Rechte sondern um Gefühle geht, scheint Dir zu entgehen.

Blah