Koranverbrennung

Ganz offensichtlich führt deren christliche Ideologie zu
Hirnschwund und ist allein schon deswegen abzulehnen.

Was ist denn von dem geistigen Potential derjenigen zu halten, die alle „Ungläubigen“ für die Worte und Taten einiger weniger - in diesem Fall vielleicht 50 - verantwortlich machen?

Mittlerweile hat der Pastor diese Verbrennung abgesagt.

mal abwarten:
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5g…

Hallo Mondschein,

Sobald dieses Buch verbrannt wird (oder eben nur damit gedroht
wird), ist es mit dem positiven Denken vorbei, denn das wird
kein Moslem aushalten. Die Moslems die vorher offen für andere
Religionen waren, werden umdenken. Damit hätte man genau das
Gegenteil von dem was man Erreichen wollte.
Wir haben hier jedes Jahr an Ramadan Fastenbrechen gemeinsam
mit Christen. Beide Kulturen sind offen füreinander, aber nach
der Koranverbrennung wird es das nicht mehr geben.

„Ungläubigen“, die von „den Moslems“ sprechen und diese kritisieren, wird oft vorgeworfen, dass sie nicht differenzieren können und dass eine Verallgemeinerung unzulässig sei. Die gleiche Unfähigkeit unterstellst du mit deiner Aussage allen Muslimen. Übersteigt es wirklich deren intellektuelle Fähigkeiten zu erkennen, dass in den USA und den meisten anderen Ländern die Scharia nicht die Grundlage der Gesetzgebung ist und dass nicht alle „Ungläubigen“ für die Worte und Taten einer Minderheit verantwortlich gemacht werden können?
Was ist eine Freundschaft wert, die daran scheitert?

Gruß
Pontius

Hi,

Dein eingebrachter Vergleich bezog sich auf Bajuwaren die
Protestieren,

es ging um Leute, die sich aus religiösen Gründen mobilisieren lassen. Das ist eben auch hierzulande der Fall.

nicht auf Evangelikale. Und wieviele
Evangelikale haben wieviele Abtreibungsaerzte erschossen?

http://www.welt.de/politik/article3841681/Dr-Tiller-…
George Tiller ist der vierte Abtreibungsarzt, der seit 1993 in den USA ermordet wurde.

Gruß
T.

Das ist in vielen Fällen auch nicht größer als das der o.g. Gruppe.
Religionen dieser Art sind nun mal eine Geißel der Menschheit und werden es wohl immer bleiben. Leider.

Wenn man das weiß, muss man doch nicht noch Öl ins Feuer gießen. Das nutzt nur denjenigen auf beiden Seiten, die das Ganze dann politisch instrumentieren, was recht leicht ist angesichts der ungebildeten Massen auf beiden Seiten.

Gruß TL

Mittlerweile hat der Pastor diese Verbrennung abgesagt.

mal abwarten:
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5g…

Ja, hab’s auch gelesen. Offenbar hat der Körper die transplantierte Gehirnzelle wieder abgestoßen. Denken war vermutlich zu stressig.

Gruß TL

wieso nicht
wieso sollen die nichtmal sowas machen ? immerhin haben die USA ja nochwas gut durch den 11. september :wink:

nicht immer über alles reden und diskutieren. besser wird die welt dadurch auch nicht

Hallo,

Außerdem: auch in westlichen Demokratien darf ich nicht alles
tun, was ich will und darf auch nicht alles sagen, was ich
will.

Dann bist du nicht in einer westlichen Demokratie.

Redefreiheit ist nicht unendlich.
Auch in Deutschland nicht.
Informier dich mal über Volksverhetzung.
Was du hier bringst, sind nicht anderes als uninformierte
Stammtischparolen.

Wenn Freiheit endlich ist, dann ist sie keine Freiheit. Dies als Stammtischparole, und dann noch als eine uninformierte abzutun ist schlicht billig.

Informier dich mal über Volksverhetzung.

Volksevrhetzung gibt’s in den uSA nicht. Statt dessen das
hier:

In der Tat. Volksverhetzung findet man in islamischen Bananenrepubliken oder in unausgereiften Demokratien. Wenn man einen Teddybaer Mohammed ist es eine Volksverhetzung im Sudan. Wenn man missioniert verhetzt man in Pakistan. Und in Deutschland hetzt man auch. Es sind halt alles Kindergarten-voelker, wo man Erwachsene verhetzen kann. In den USA ist man halt weiter, man hat es mit Erwachsenen zu tun, die nicht bloed sind und sich eine eigene Meinung bilden koennen.

Hallo Pontius,

ich bin die letzte die alle Moslems in einen Topf wirft.

Es ist nicht immer einfach alle an einen Tisch zu bekommen. Es sind oft Ängste und Vorurteile im Spiel und das auf beiden Seiten.

Die eigentlichen Probleme werden nicht die Moslems in Deutschland oder anderen Ländern machen. Ich denke da eher an Afghanistan, Iran, Irak etc. Dort existiert die Scharia und dort wird es die Probleme geben.

Oft wird nur theoretisch gesprochen, ich bevorzuge es aus der Praxis zu berichten. Ich versuche ein gutes Beispiel dafür zu sein, dass man beide Kulturen und Religionen kombinieren kann ohne sich selbst zu verlieren. Fakt ist, dass ich das für mich gut hinbekomme, aber weder die Moslems noch die Christen in meiner Umgebung wirklich gut damit zurecht kommen.

Gruß

Hallo!

Wenn Freiheit endlich ist, dann ist sie keine Freiheit.

Jede Freiheit ist endlich - ganz einfach deshalb, weil jede unendliche Freiheit irgendwann mit der unendlichen Freiheit meines Mitmenschen kollidiert. Dieses Spannungsfeld besteht in allen Gesellschaften, die die Freiheit des einzelnen als Ideal haben, also auch (oder vor allem) den westlichen Demokratien. Und es bedeutet, daß eine um Freiheit bemühte Gesellschaft permanent zwischen der Freiheit des einen und der Freiheit des anderen abwägen muss, weil sie sonst keine um Freiheit bemühte Gesellschaft ist. Das zu ignorieren ist … nun ja, auch meiner Meinung nach Stammtischniveau.

Lg,
M.

immerhin haben die
USA ja nochwas gut durch den 11. september :wink:

Ja, ja Amerika das unschuldige Land. Das der 11. September ein Schock war, keine Frage.

Die reine Ölgier der Amerikaner hat genug Menschen das Leben gekostet (und zwar auf beiden Seiten)! Hat man da auch noch einen gut???

Hallo,

auch wenn ich nun sozusagen für die Verfasung der USA gesprochen habe, so teile ich deine Auffassung zumindest nicht uneingeschränkt.

Mit Blick auf die amerikanische Verfassungsgeschichte ist natürlich klar, weshalb die Freiheitsrechte solch große Bedeutung genießen - angefangen bei King George über Sezessions-/Bürgerkrieg bis hin zu Martin Luther King.
Gleichwohl könnte nach meinem Dafürhalten die US-Verfassung und ihre Auslegung in eingen Punkten schon eine kleines „tune-up“ vertragen.

Aber ich bin nicht dazu da, die Verfassung anderer Länder zu kritisieren.

MFG Cleaner

Und die Deutschen tanken Luft? Heisse Luft? Im uebrigen kommt nur ein achtel des Oels fuer die USA aus dem Lebengekostetregionien.

wieso sollen die nichtmal sowas machen ? immerhin haben die
USA ja nochwas gut durch den 11. september :wink:

das hatten sie schon 1944 rein quantitativ beglichen…

Hallo!

Wenn Freiheit endlich ist, dann ist sie keine Freiheit.

Jede Freiheit ist endlich - ganz einfach deshalb, weil jede
unendliche Freiheit irgendwann mit der unendlichen Freiheit
meines Mitmenschen kollidiert. Dieses Spannungsfeld besteht in
allen Gesellschaften, die die Freiheit des einzelnen als Ideal
haben, also auch (oder vor allem) den westlichen Demokratien.
Und es bedeutet, daß eine um Freiheit bemühte Gesellschaft
permanent zwischen der Freiheit des einen und der Freiheit des
anderen abwägen muss, weil sie sonst keine um Freiheit bemühte
Gesellschaft ist. Das zu ignorieren ist … nun ja, auch
meiner Meinung nach Stammtischniveau.

Also sorry, du raffst es einfach nicht. Dein gestelztes Geschwafel bringt es einfach nicht. Freiheit ist undendlich. Wie man im Amerikanischen sagt, Worte brechen keine Knochen, nur Stoecke und Steine.

Ein hochgreifendes „Spannungsfeld“ braucht man nicht, nur normales Verhalten. Keep it simple. Man hat die Freiheit alles zu tun, ausser was anderen schadet. Punkt aus.

Dies nicht zu verstehen ist verstaendlich, wenn man aus einem Kulturkreis kommt, wo man (anti)Fa hat, und staendig bemueht ist klug auszusehen und „Freiheit“ anscheinend nicht rafft. Anstatt dich zu bemuehen mein Posting zu bewerten und zu kategorisieren (als guter Deutscher), keep it simple und schau ueber deinen Tellerrand.

Hallo claude,

Dein Intellekt in allen Ehren. Ich habe das schon verstanden
und habe nur versucht rüber zu bringen wie ein Moslem in dem
Moment denken wird.

Sobald dieses Buch verbrannt wird (oder eben nur damit gedroht
wird), ist es mit dem positiven Denken vorbei, denn das wird
kein Moslem aushalten. Die Moslems die vorher offen für andere
Religionen waren, werden umdenken. Damit hätte man genau das
Gegenteil von dem was man Erreichen wollte.

Anscheinend „denkt“ ein Moslem anders als alle anderen Menschen. Wenn man eine Bibel verbrennt, erfolgt nicht die von dir geschilderte Reaktion bei einem Christen. Wenn man Buddha, Hindu, Juden, etc.-Buecher verbrennt, erfolgt nicht die von dir genannte Reaktion. Wenn man das Hyperion verbrennt, reagiere ich nicht wie du es schilderst bei Moslem. Ich bin in meiner Haut froh, und froh dass es (noch) nicht zu viele Moslems gibt die so reagieren wie du es schilderst.

Denn wenn „positives“ Denken so fragil ist bei Moslems, dann bestaetigen sich die Vorurteile zu Moslems in der Tat.

Hi,

stell Dir die Entwicklung des Glaubens so vor wie die
Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen.

Das Christentum wäre ein junger Erwachsener, das Judentum ein
Erwachsener, und der Islam mitten in der Pubertät - so wie es
das Christentum zur Zeit der Kreuzzüge war.

wann haben die kreuzzüge jemals aufgehört?

Welcher Teenager hält sich nicht zu irgendeinem Zeitpunkt für
den Größtenm, weiß alles besser, hat immer Recht - und wenn er
nicht bekommt, was er will, wird mit Türen geknallt und
vielleicht noch den Eltern der Mittelfinger gezeigt. Aber die
meisten Teenies sind brauchbare Erwachsene geworden.

alter ist doch keine errungenschaft.

Ob nun die Kreuzzüge damals so viel besser waren als heutige
Selbstmordattentate etc?

wieso damals? wir führen seit 100en von jahren krieg…

Hallo!

Dies nicht zu verstehen ist verstaendlich, wenn man aus einem
Kulturkreis kommt, wo man (anti)Fa hat, und staendig bemueht
ist klug auszusehen und „Freiheit“ anscheinend nicht rafft.

Dann sag ich’s mit dem Worten, die ja angeblich von einem amerikanischen Richter stammern sollen: „Die Freiheit, Deine Faust zu bewegen, endet an der Nase Deines Nachbarn.“ So simpel ist das.

schau
ueber deinen Tellerrand.

Ach ne, ich schaue nicht gerne nach innen.

Lg,
M.

Hallo,

Guter Beitrag. Nur diesen Absatz versteh ich nicht. Inwieweit
(wobei)hinkt der Islam denn nun 200-250 hinter dem Christentum
zurueck?

ich will darauf hinaus, daß der Islam das Zeitalter der
Aufklärung noch nicht erreicht hat, d.h. nicht die Vernunft im
Vordergrund steht, sondern immer noch Glaube und Aberglaube.

die frage ist, ob der islam eine aufklärung haben wird.

1. jeder versteht ihn
  2. jeder, der möchte, liest ihn
  3. es gibt keine institution kirche, die zu viel macht hat,
  4. prunk und feudalherrschaft gibt es in diesem sinne nicht wirklich,
  5. bildung ist jedem moslem erlaubt(regionale ausnahmen gibt es natürlich)

das sind punkte, die beim christentum erst durch die/mit der aufklärung kamen.