Koranverbrennung

Hallo!

Dies nicht zu verstehen ist verstaendlich, wenn man aus einem
Kulturkreis kommt, wo man (anti)Fa hat, und staendig bemueht
ist klug auszusehen und „Freiheit“ anscheinend nicht rafft.

Dann sag ich’s mit dem Worten, die ja angeblich von einem
amerikanischen Richter stammern sollen: „Die Freiheit, Deine
Faust zu bewegen, endet an der Nase Deines Nachbarn.“ So
simpel ist das.

Besonders schlau biste ja nicht, um mich mit den Worten Sarrazins an Friedman auszudruecken. Dein Richterzitat ist identisch mit der von mir bereits gebrachten Metapher. Toller Beitrag.

Und was sollte dein ganzes Gerede von Spannungsfeld etc.? Freiheit ist Freiheit, und einem in die Fresse schlagen gehoert nicht dazu. So simpel ist das. Da haettest du dir das ganze Geschellschaftsspannungsfeldabawaegen sparen koennen. Und vom Koran verbrennen fallen keinem die Zaehne aus, nur von den Reaktion darauf.

Bibelverbrennung
Hi,

mal rein hypothetisch angenommen, es würden von einer radikalen Splittergruppe von Islamisten (streng zu unterscheiden von braven Muslimen!!!), hundert Bibeln verbrannt, oder sogar Christen nur aufgrund ihres Glaubens diskriminiert oder gemobbt, wie würde wohl die christliche Welt darauf reagieren?

Nick

wieso damals? wir führen seit 100en von jahren krieg…

Na, Halleluja!

MFG Cleaner

Hallo,

Anscheinend „denkt“ ein Moslem anders als alle anderen
Menschen.

Ja, ein Moslem denkt anders. Aber muss das gleich negativ sein? Es ist nunmal eine andere Religion und eine andere Kultur.

Wenn man eine Bibel verbrennt, erfolgt nicht die von
dir geschilderte Reaktion bei einem Christen.

Erstmal vorweg: Ich wäre genauso dagegen eine Bibel oder sonstige Bücher zu verbrennen. Auch die Bibel (habe ich übrigens auch gelesen) behandele ich mit dem gleichen Respekt wie den Koran. Vielleicht ist vielen Christen die Bibel gar nicht so wichtig? Das ist nicht provokativ gemeint sondern eine ernsthafte Frage. In meinem Umfeld kenne ich einfach niemanden der die Bibel gelesen hat bzw. sie als wichtig empfindet. Weihnachten gibt es nur der Geschenke wegen und Dinge wie die Karriere, Feiern, materieller Wohlstand etc. sind wichtiger. Die Religion ist für die meisten Moslems fast das wichtigste im Leben.

Ich bin in
meiner Haut froh, und froh dass es (noch) nicht zu viele
Moslems gibt die so reagieren wie du es schilderst.

Als wenn man sich das großartig aussuchen könnte. Wärst Du in im Orient zu Welt gekommen, würdest Du Dich manchen Dingen genauso wenig entziehen können. Außerdem stellt sich mir die Frage, was ich denn geschildert habe? Ich sagte nur, dass es Reaktionen geben wird. Wie die einzelnen Moslems reagieren werden kann ich nicht sagen, aber ich weiß dass meine Mutter wahrscheinlich die nächsten Wochen durchheulen würde.

Denn wenn „positives“ Denken so fragil ist bei Moslems, dann
bestaetigen sich die Vorurteile zu Moslems in der Tat.

Wer schon Vorurteile hat, wird sich davon kaum lösen können und sieht natürlich alles nur negativ oder pickt sich die schlechten Sachen raus. Da ist es mit der Offenheit auch nicht weit her. Aber gehört das auch nicht zu den Vorurteilen die man Deutschen gegenüber hat: Sie sehen das Glas immer nur halb leer. Kann ich persönlich übrigens überhaupt nicht bestätigen.

Die reine Ölgier der Amerikaner hat genug Menschen das Leben
gekostet (und zwar auf beiden Seiten)! Hat man da auch noch
einen gut???

Sind die Amerikaner jetzt Eigentümer der irakischen Ölquellen?
Für die ca. 1 Billion US$, die der Krieg gekostet hat, hätten die aber eine Menge Öl kaufen können, ohne auch nur einen Toten zu riskieren.

ignorieren, da sie intelligenter sind.

Das bedeutet aber nicht viel :wink:

ignorieren, da sie intelligenter sind.

Wegen des Gens?

11.9.1973

wieso sollen die nichtmal sowas machen ? immerhin haben die
USA ja nochwas gut durch den 11. september :wink:

Stimmt, ich glaube in Chile warten immer noch viele auf eine Entschuldigung.

Ach so, Du meintest einen der späteren 11.9.? Was war denn da? Wurde da auch eine gewählte Regierung unter Mithilfe der CIA gestürzt?
Kleine Anregung: http://de.wikipedia.org/wiki/Putsch_in_Chile_1973
2001 war die Frage, woher der Hass kommt.
Unter dem Link findet man nicht DIE, aber EINE Antwort.

Denis

Meinst Du, die USA hätten anno dunnemal während des Golfkriegs Kuwait aus altruistischen Motiven befreit?

Und ja, der Golfkrieg gehört zur direkten Vorgeschichte von 9/11.

=^…^=

danke, merci beaucoup, toda
Werte Leserinnen und Leser,

ich bedanke mich für die anregende Diskussion, die dieser Artikel ausgelöst hat. Ich habe einiges über religiöse Denkstrukturen gelernt.
Es tut gut zu wissen, dass man jederzeit seinen Religionsanbieter wechseln kann.
Unser Trottel Terry ist eine lokale Berühmtheit geworden, er avanciert vom Alptraum aller Schwulen zum Traum aller Lederschwulen.
Ich verabschiede mich aus dieser Debatte mit Engelstrompeten, Teufelsposaunen und dem Versprühen unseres göttlichen Segens, das beim Bart des Propheten einen Heidenspass macht.
Wenn die Sonne aufgeht, werde ich meine Toten begraben und einen Strauss Hortensien in den Eimer stellen. Ein wenig Leben und Farbe. So angenehm für das Auge.

au revoir,

Claude

mal rein hypothetisch angenommen, es würden von einer
radikalen Splittergruppe von Islamisten (streng zu
unterscheiden von braven Muslimen!!!), hundert Bibeln
verbrannt, oder sogar Christen nur aufgrund ihres Glaubens
diskriminiert oder gemobbt, wie würde wohl die christliche
Welt darauf reagieren?

Man muß sie mehr fördern und ihnen mehr Bildung angedeihen lassen!

Hallo, lies einmal die Nachrichten, es kommt fast tagtäglich vor, daß irgendwelche Christen massakriert werden. SCheint aber niemandne zu interessieren, außer die Klerikalfaschisten bei PI. Was auch ein Teil des Problems ist!

Grüße Bellawa.

An solchen Figuren erkennt man, daß der äußerste Rand des Christentums sich überhaupt nicht vom islamischen Kern unterscheidet. Derselbe Haß, Frauenverachtung, reaktionäre totalitäre Ansprüche, etc. Bücherverbrennungen, ganz in einer Tradition mit dem gewissen haut gout! Hier wird nicht gegen den ISlam Stimmung gemacht, weil man die westlichen Werte im Sinn hat, sondern weil eine Konkurrenz gesehen wird.

Aber in den USA darf man Flaggen verbrennen, also muß man auch nutzlose Bücher verbrennen dürfen. Die Moschee am ground zero müssen wir aushalten, und verbrannte Bücher auch.

Bellawa.

Vorurteile schüren

An solchen Figuren erkennt man, daß der äußerste Rand des
Christentums sich überhaupt nicht vom islamischen Kern

unterscheidet.

So schürt man Vorurteile:
„islamischer Kern“ = „äußerster Rand des Christentums“.
Fast hätte ich es überlesen. Doch das hast du wohl gewollt.

Gruß
Spatzi

So schürt man Vorurteile:

Allerdings. Ich stimme dir zu.

Gruß TL

Spatzi, kannst Du dein Posting eventuell auch qualifizieren oder willst Du es als Einwurf ohne Substanz belassen. Und komm jetzt nicht mit Abtreibungsaerztenmord. Es gab acht solcher Faelle und nur EINEN in den letzten Jahren. Das ist halb so viel wie Christen in einem Dorf letzte Woche hops gegangen sind. Also, warum ist dein Einwurf gerechtfertigt?

Songbird,

definiere mir doch erst mal deine Interpretation der Begriffe:
„islamischer Kern“
und
„äußerster Rand des Christentums“.

Dann können wir darüber vielleicht diskutieren.

Gruß
Spatzi

Songbird,

„islamischer Kern“
und

Ist nicht mein Vokabular, benutze ich nicht, also hab ich auch keine Definition. Ich habe sie aber nicht bewertet sondern du. Substanz bitte.

„islamischer Kern“
und

Ist nicht mein Vokabular, benutze ich nicht, also hab ich auch
keine Definition. Ich habe sie aber nicht bewertet.

Das hast du indirekt schon, indem du geschrieben hast:
„Und komm jetzt nicht mit Abtreibungsaerztenmord. Es gab acht solcher Faelle und nur EINEN in den letzten Jahren. Das ist halb so viel wie Christen in einem Dorf letzte Woche hops gegangen sind.“

Gedanklich ist bei dir also was abgelaufen, was von mir in keiner Weise angestossen wurde.

Gruß
Spatzi

Sprache hat Ausdruck!

Wenn etwas der Kern ist, dann kann dieser nicht entfernt werden, ohne dass das Drumherum substanziell Schaden nimmt.

Wenn etwas am äußersten Rand ist, dann kann man darauf verzichten, es ist sogar unter Umständen „Schönheitspflege“.

Du scheinst der Auffassung zu sein, dass die radikalen Strömungen im Islam für diesen Kern sind, wogegen die radikalen Strömungen im Christentum an dessen äußerstem Rand stehen. Sollte das deine Auffassung sein, könntest du diese bitte substanziell begründen?

Nachtrag: die rein zahlenmäßige Betrachtung von Vorfällen hilft hier nicht weiter. Ob kleiner Kern oder großer Kern, dicke oder dünne Kruste am Rand bzw einzelner Plaquefleck oder Kruste: Es bleibt der grundsätzliche Unterschied, dass mit der Formulierung „im Kern“ etwas Substanzielles ausgedrückt wird, während „am äußersten Rand“ impliziert: so weit draußen, dass es eh schon beinahe abfällt.