Kornkreise, vermutete Herkunft

Hallo,

jetzt sollten wir noch klären ob das ganze im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik etwas zu suchen hat oder besser im Bereich „Sucht und Prävention“. Frag die doch mal was die unter Kornkreisen verstehen :o).

Grüße,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

halte mich für blöd und informationsgeschädigt, weil
ich einen Großen Teil meines Wissens aus dem Fersehen habe und
weder studiert bin und keine Bildzeitung lese.

Du hast mich völlig falsch verstanden. Ich halte Dich in keiner Weise für Blöd und meine Frau hat auch nicht studiert. Und auch ich bekomme viele Informationen aus dem Fernsehen.
Ich wollte Dich mit meinem Artikel nur dazu ermuntern, nicht alles, was im Fernsehen oder in der Zeitung berichtet wird gleich für Tatsachen zu halten. Man muss bei derartigen berichten immer hinterfragen, wer da berichtet, wieviel er wohl über das Thema weiß und welches Interesse dahinter steht.
Als Beispiel: die Knoffhoff-Show ist schon dem Namen nach keine Wissenschafts- sondern eine Unterhaltungssendung. Ein weiteres Beispiel: obwohl es anders aussieht, ist ein Privatsender etwas ganz anderes als die öffentlich-rechtlichen Sender. Letztere haben (auch) einen Bildungsauftrag, die privaten haben ausschließlich das Interesse, die Zuschauer für die Werbung am Bildschirm zu halten - und das zu möglichst geringen Kosten. Das schließt ernstzunehmende Information nicht direkt aus, aber es senkt das Niveau deutlich und dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man Berichte auf diesen Programmen sieht.
Btw., keine Bildzeitung zu lesen ist das Gegenteil eines Makels.

Vielleicht
schaust du auchmal ins Internet unter Kornkreise,
möglicherweise könnten diese Informationen deine Meinung
beeinflussen.

Wahrscheinlich nicht. Es ist mir einfach zu mühsam, unter den tausenden von Esoterikseiten die ernstzunehmende Wissenschaftsseite zu suchen.
Gruß
loderunner

Rückfrage
Hallo,

Stellt sich
letztendlich auch hier die Frage wie sie das bewerkstelligen,
wenn man die Ausmaße berücksichtigt.

Das ist eine berechtigte Frage.

Hiermit verabschiede ich
mich aus dieser Disskusion

Warum? Willst Du die Frage oben nicht beantwortet haben?

Gruß
loderunner

Darüber macht man sich nicht lustig!
Das ist eine ernste Angelegenheit!

http://ragdoll.gmxhome.de/bild/kk.jpg

.

Also gut wnn es eine nachvollziehbare Erklärung gibt. Im Übrigen sollten alle die meinen das auch die großen Kreise mit komplizierten Mustern von Menschen gemacht sind versuchen unter Zuhilfenahme von modernster Technik und den weltbesten Technikern nur einen solchen Kreis in nur einer Nacht herzustellen. Ich würde die zu erwartende Pleite mit großem Vergnügen verfolgen. Gruß Stephan

Moin,

Eine Zeitschrift aus der Esoterik-Ecke, die aber ebenso beschreibt, daß Kornkreise von Menschen angelegt wurden (und lt. Autor des Artikels, der auch die Kornkreise erzeugt, deshalb irgendwelche Erscheinungen passieren) ist im Magazin 2000+: „Ufos und Kornkreise“-Special erschienen. Die Ausgabe ist vom Mai diesen Jahres. Vermutlich bekommt man das Heftchen im normalen, aber gut sortierten Zeitschriftenladen.
Vermutlich wirst Du auch Spaß am Buch „Der Kornkreis-Code“ haben, welches im Argo-Verlag erschienen ist. Eine Buchbesprechung findet sich auch in dieser Zeitschrift.

Überlege Dir aber wieviel Vertrauen Du den Artikeln schenkst - denn der in der Zeitschrift für den 25. Mai prognostizierte Weltuntergang aufgrund eines Kometenvorbeiflugs hat meines Wissens nach noch nicht stattgefunden…

Beste Grüße,
Ingo

Hallo,

Also gut wnn es eine nachvollziehbare Erklärung gibt.

Such mal mit der google-Bildersuche nach ‚kornkreise‘. Da findest Du dann alles mögliche an Esoterik ohne Hintergrund, dafür mit vielen wilden Behauptungen, aber eben auch:
http://www.kornkreise.de/spezial_kzb.htm
http://www.gwup.org/themen/texte/kornkreise/kornkrei…

Im
Übrigen sollten alle die meinen das auch die großen Kreise mit
komplizierten Mustern von Menschen gemacht sind versuchen
unter Zuhilfenahme von modernster Technik und den weltbesten
Technikern nur einen solchen Kreis in nur einer Nacht
herzustellen. Ich würde die zu erwartende Pleite mit großem
Vergnügen verfolgen.

Dann verfolge mal:
http://www.circlemakers.org/

Gruß
loderunner

Hallöchen,

Also gut wnn es eine nachvollziehbare Erklärung gibt. Im
Übrigen sollten alle die meinen das auch die großen Kreise mit
komplizierten Mustern von Menschen gemacht sind versuchen
unter Zuhilfenahme von modernster Technik und den weltbesten
Technikern nur einen solchen Kreis in nur einer Nacht
herzustellen.

Du solltest die Artikel, die man Dir schreibt, auch lesen. Schon mehrfach hat man zu erklären versucht, daß man das eben nicht in einer Nacht schaffen muß, weil kein Bauer dieser Welt täglich seine Getreidefelder kontrolliert oder gar Luftbildaufnahmen machen läßt.

Gruß,
Christian

Endlich eine normale Antwort auf meine Fragen, schönen Dank dafür.
Werde mich auch da mal informieren. Nebenbei aber noch folgendes, angeblich wurden solche kreise nicht nur in Kornfeldern gefunden sondern waren offenbar auch auf Schnee zu finden. Und noch Etwas dazu, wenn es einen gibt oder einige die zugeben Kreise zu erzeugen, wie machen sie es dann weltweit und in abgelegenen Gebieten. Sie müssten mit einem enormen Aufwand ständig auf Reise sein, das gibt mir eben zu denken. Freundliche Grüße Stephan

1.) ihr habt mich inspiriert :wink: seid nicht zu überrascht, wenn in eurer Nachbarschaft demnächst Kornkreise auftauchen.

2.) wenn jemand eine Kornkreis in die Alpen z.B. reinbrennen würde, DANN, ja dann wäre ich wahrhaft von Aliens überzeugt hehe.

Hallo,

ja, es sind nur 5 spinnerde Mulimillionäre die das weltweit machen. Die haben auch das Geld und das technische Know How dafür und stecken alles Geld in Kornkreise. Alle anderen Menschen sind nicht in der Lage diese Kreise zu produzieren. Aus diesen Grund werden wir bald auch kein Brot mehr essen können, nur noch Reis, weil die Menschheit nicht mehr in der Lage ist Korn zu ernten.

Ok, ok, ich sehe das ist unwahrscheinlich. Aber viel, viel, viel wahrscheinlicher ist es doch, dass es Außerirdische sind oder? Oder Wirbelwinde denen es zu langweilig ist und deswegen dieses Muster produzieren.
Es könnten aber auch geheimnissvolle Insekten sein, die nur Korn in Kreisen fressen.
Ja ich sehe ein, dass ist alles viel wahrscheinlicher als ein Mensch, der eine Sense schwingen kann und ein eine einfache Vorrichtung wie ein Stock und ein abgemessenes Seil, womit man mit einen Helfer diese Kreise abmessen kann.

Ich zitiere: „Beim Mähen einer 35 Quadratmeter großen Parzelle mit der Handsense war Elisabeth Zechner in 1:07 Minuten die Schnellste und holte sich den Titel.“

Quelle: http://www.salzburg.gv.at/lkorr-meldung?nachrid=34882

Bei uns gibt es ein Refugium, wo man dich aufklären kann: in Gabersee, für die ganz harten Fälle auch Attel. Vielleicht würde ich mich dahin wenden.

Grüße sendet,

Roland

Lieber Stephan,

das habe ich auch schon oft selbst gesehen.
Merkwürdige Lichter bewegen sich über das Kornfeld und hinter ihnen liegen nur noch ein paar flache Halme am Boden.
Das hat mich so sehr von meinen Flugversuchen abgelenkt, daß ich mich in mein Privatkraftwerk (Röhre vom Kilimandscharo über den Fujijama ins Südpolarmeer) zurückgezogen habe um dort unter Einfluß der Kappa-Tau-Pion-Boson-Hadron-Kondensate zu meditieren.
Leider erfolglos, nur ein Wort hämmerte sich mir immer wieder ins Hirn: Mähdrescher… Was das wohl ist ?

Gruß
BeLa

Moin,

Überlege Dir aber wieviel Vertrauen Du den Artikeln schenkst -
denn der in der Zeitschrift für den 25. Mai prognostizierte
Weltuntergang aufgrund eines Kometenvorbeiflugs hat meines
Wissens nach noch nicht stattgefunden…

Was beweist das, da wir die echten Geschwindigkeiten der Objekte nicht kennen ist doch klar, das wir garnicht wissen können, wann für die der 25.Mai ist, oder war das schon relativistisch umgerechnet?

Ich habe leider gerade Zeit, das nachzurechnen.

Gruß Volker

Hi,

deine Frage wie auch ihre weiteren Ausformungen im Thread lassen mich dazu tendieren, eine Petition auf Abschaffung des Fernsehens einzubringen.

Viele Grüße
WoDi

Werde mich auch da mal informieren. Nebenbei aber noch
folgendes, angeblich wurden solche kreise nicht nur in
Kornfeldern gefunden sondern waren offenbar auch auf Schnee zu
finden. Und noch Etwas dazu, wenn es einen gibt oder einige
die zugeben Kreise zu erzeugen, wie machen sie es dann
weltweit und in abgelegenen Gebieten. Sie müssten mit einem
enormen Aufwand ständig auf Reise sein, das gibt mir eben zu
denken.

So abgelegen, dass nicht ein paar Dorfbuben aus der nächsten Nachbarschaft die Kreise erzeugen könnten, ist kein Kornfeld. Den Grund hierfür kenne ich nicht, aber Kornfelder sind - wie Rübenäcker oder Spargelfelder - immer nur in der Nähe von menschlichen Behausungen zu finden. Zwei Bretter unter die Füsse geschnallt, und ich mache, wenn ich’s gemütlich angehe, ca. 5 qm / Minute. Mit wenigen Leuten, eine saubere Planung und gute Koordination vorausgesetzt, sind also auch grösste Muster in kürzester Zeit realisierbar.

Und wenn die Kühe gemolken, die Maderln aber abweisend sind, kommen Dorfbuben gern mal auf die Idee, irgendwelchen Unsinn anzustellen. Dafür bedarf es weder Reisetätigkeit noch einer weltweiten Verschwörung sondern lediglich der Fähigkeit, auf die Idee zu kommen, wie man solche Muster effizient produzieren kann. Und da Bauernbuben meist wenig esoterisch angehaucht sind, finden sie für solche Aufgaben manchmal auf Anhieb ganz pragmatische Lösungen, über die ein UFO-gläubiger Städter sich monatelang den Kopf zerbrechen könnte.

Wie man allerdings im Schnee solche Muster erzeugen könne, übersteigt meine Phantasie. Kein vernünftiger Mensch käme doch je auf die Idee, ausgerechnet im Schnee sich Bretter unter die Füße zu schnallen! Ausser vielleicht - die Kurverwaltung bezahlt dafür. Soll auch schon vorgekommen sein. Eine ideale Möglichkeit, mit wenig Aufwand Städter heranzulocken, denen der Beutel so locker wie der Verstand sitzt.

Gruss
Schorsch

2 Like

Solche Kreise sind übrigens
schon seit einigen hundert Jahren bekannt. Sie wurden damals
dem Teufel zugeschrieben. Wer sollte damals Interesse gehabt
haben sich mit dem Teufel zu identifizieren, wenn man damals
alles „Teufelswerk“ vebrannt hatte?

Mir scheint, da verwechselst du Kornkreise mit Hexenringen http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenring bzw. in anderen Weltgegenden auch Feenkreisen http://de.wikipedia.org/wiki/Feenkreis. Diese sind in der Tat nachweislich von ausserirdischen Intelligenzen geschaffen.

Gruss
Schorsch

1 Like

Informiert Euch bitte zuerst, bevor …
… Ihr hier behauptet, Kornkreise könnten von ein Paar
Dörflern mit angeschnallten Brettern niedergetreten
werden!

Das fällt nämlich ausser Betracht, wenn man die
betroffenen Halme genauer anschaut: sie sind (in einem
ECHTEN Kornkreis) nämlich nicht einfach runtergedrückt,
sondern in einem Wuchsknoten ohne eigentliche
Verletzung umgebogen oder um-gewachsen (schwer zu
benennen – Anomalien auf Zellebene – sieht aus wie ein
angewinkelter Finger).
Quelle: Buch (mit Detailfotos) von Anderhub,
www.kornkreise.ch

Bei manchen Kornkreisen liegen die Halme auch nicht
einfach parallel (in konzentrischen Kreisen), sondern
sind in einer Art regelmässigem Flechtmuster unter- und
übereinander angeordnet – in hübschem grafischem
Kontrast zu den «glatt» liegenden Flächen.
Die Dorfjungs möcht ich sehen, die sowas in
nachtschwarzer Zeit hinbasteln.

Zudem sind die «Kornkreise» zum Teil äusserst komplexe
Muster, darunter Kreise mit Einteilungen von 7, 9 oder
13 – was mit ein paar Schnüren und Latten nicht
hinzukriegen ist, ohne das Kornfeld erst mal nachhaltig
zu zertrampeln. Echte Kornkreise zeigen aber keine
solchen Arbeitsspuren.

Zudem: Ohne selber einen erhöhten Standpunkt einnehmen
zu können, kann man am Boden gar nicht eine geometrisch
saubere Zeichnung von mehr als 100 m Durchmesser
auslegen und/oder überblicken und kontrollieren.
Zur Geometrie der Kornkreise:
http://www.hypermaths.org/cropcircles/
frontpage/index.html

Grüsse
Rolf

Noch ein Link: Bilder von Wuchsknoten …
…und Fraktalformen

http://www.sabon.org/kornkreise/index3.html

Gruss Rolf

1 Like

Das fällt nämlich ausser Betracht, wenn man die
betroffenen Halme genauer anschaut: sie sind (in einem
ECHTEN Kornkreis) nämlich nicht einfach runtergedrückt,
sondern in einem Wuchsknoten ohne eigentliche
Verletzung umgebogen oder um-gewachsen (schwer zu
benennen – Anomalien auf Zellebene – sieht aus wie ein
angewinkelter Finger).
Quelle: Buch (mit Detailfotos) von Anderhub,
www.kornkreise.ch

Man hat Anomalien im Korn gefunden? Im Kornkreis? Fantastisch. Nun wirst du, wenn du genügend (eine kleine zwei- oder dreistellige Zahl) Halme untersuchst, immer Halme mit solchen Anomalien finden. Erstaunlich wäre es also, wenn in einem Kornkreis keine solchen Halme zu finden wären.

Bei manchen Kornkreisen liegen die Halme auch nicht
einfach parallel (in konzentrischen Kreisen), sondern
sind in einer Art regelmässigem Flechtmuster unter- und
übereinander angeordnet – in hübschem grafischem
Kontrast zu den «glatt» liegenden Flächen.
Die Dorfjungs möcht ich sehen, die sowas in
nachtschwarzer Zeit hinbasteln.

Das übliche Muster, welches entsteht, wenn man die Halme jeweils um 45° zur Schrittrichtung angewinkelt niedertritt.

Zudem sind die «Kornkreise» zum Teil äusserst komplexe
Muster, darunter Kreise mit Einteilungen von 7, 9 oder
13 – was mit ein paar Schnüren und Latten nicht
hinzukriegen ist, ohne das Kornfeld erst mal nachhaltig
zu zertrampeln. Echte Kornkreise zeigen aber keine
solchen Arbeitsspuren.

Hast du jemals in einem Kornfeld gestanden? Da durchzulaufen, ohne das Korn niederzutrampeln, ist selbst bei sternklarer, aber mondloser Nacht ohne Zusatzbeleuchtung möglich.

Zudem: Ohne selber einen erhöhten Standpunkt einnehmen
zu können, kann man am Boden gar nicht eine geometrisch
saubere Zeichnung von mehr als 100 m Durchmesser
auslegen und/oder überblicken und kontrollieren.

Welche Hilfsmittel für einen perfekten Kreis mit 50 mtr. Radius benötigst du zusätzlich zu einer Schnur von 50 mtr. Länge und zwei Personen?

Du verlangst, dass wir uns informieren? Stimmt, selberdenken macht blöd
Schorsch

*gähn*

http://www.sabon.org/kornkreise/index3.html

ja fein.

" Das Fraktale erzeugende Bewußtsein muß mit dem menschlichen im
Verbindung stehen, um unser menschliches Wissen verblüffenderweise
als Kornkreise wiedergeben zu können."

echt tolle wurst.

und was ist nun die endgültige antwort auf die spannende frage?
oder ist obiges dumpfgebrabbel bereits als solches zur theorie
mutiert?

meine bratwurst von heute nachmittag sah aus wie atlantis.
ich verweise auch kurz auf die beliebten „marsgesichter“ und
umliegende „ruinen“.

im archiv zu diesen thema mannigfaltig zu finden.

und nun? hört das denn nie auf?

e.c.