Hallo,
nehmen wir an jemand arbeitet in Stuttgart und muss ab Bahnhof (reist täglich mit den Zug an) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Arbeitsort ist 15 km vom HBF weg.
Nun streiken die Bediensteten des öffentlichen Nahverkehrs und dem AN bleibt nur der Umstieg auf ein Taxi, was bei 15 km Weg (einfach) ein kleines Vermögen kostet. Der AN kann aber auch nicht frei nehmen, da er sonst seinen Job los ist (befristeter Arbeitsvertrag, gerade erst angefangen).
Hat der AN eine Chance wenigstens einen Teil der Kosten wieder zu bekommen? Und wie verhält es sich wenn man eine Monatskarte hat? In dem Fall abboniert man ja die Leistungen einen ganzen Monat, aber an Streiktagen bekommt man keine Leistungen dafür.
Danke im voraus.
Jessica