Um es kurz zu machen , in unserer Firma hat sich folgende Situation zugetragen , mich interesiert das jetzt einfach nur , ich bin weder selbst damit involviert , es ist noch nicht einmal meine Abteilung , aber man kann sich ja mal dafür Interessieren
In einer Abteilung gibt es 8,5 Arbeitsstellen , wobei die Halbe Kraft entweder durch Eine Halbtagskraft oder durch 2 480,- Euro /Job Mitarbeiter gedeckt werden können , Aktuelle Anzahl der Mitarbeiter 5
Es fehlen somit 3,5 bzw 4 Mitarbeiter .
Die Stellen sind ausgeschrieben , auf jedem Arbeitsportal , Arbeitsamt usw usw gemeldet , es finden sich aber keine Bewerber / Fachkräfte und das ungefähr seit Herbst letzten Jahres
es kommen ganz ganz wenige Bewerbungen an und die meisten davon erfüllen noch nicht einmal das Basic Wissen für diesen Job
aus diesem Grunde gab es ab Jahrewechsel die Anweisung , das bis mindestens 2 weitere Mitarbeiter eingestellt sind , ein Urlaub nicht länger als 2 Wochen am Stück genommen werden kann . weil ansonsten die verbleibenden Mitarbeiter mit ihrer Tages und Wochenstundenzahl in den Bereich kommen wo der BG die Brille herunter rutscht .
Eine Mitarbeiterin hätte jetzt ab 31.07 bis zum 12.08. Urlaub
Am 10 July kommt eine Krankmeldung , zunächst als Handy Foto und schreibt dazu das Sie die original Krankmeldung mit der Post schickt , Krank geschrieben bis zum 28 July
Das ist zwar ärgerlich , fällt aber unter höhere Gewalt , leider nicht bekannt was Sie hat , da muss wohl in der Zeit jemand aus einer anderen Filiale Einspringen
Jetzt soll am 27.07 ein Überbetrieblicher Lehrgang für Alle Mitarbeiter im Haus statt finden , / Brandschutz , verhalten in Notfällen , Brandverhütung , usw usw , ein Nachmittag ca 4 Std mit Pause , reine Schulung , sitzen auf einem Stuhl , zuhören und Notizen machen , der Chef hätte gerne das Sie dabei ist , er würde ihr die Stunden auch als Überstunden gut schreiben
Er versucht die Mitarbeiterin anzurufen , geht nicht ans Telefon
er schreibt eine SMS , keine Antwort
er schickt ihr eine Mail , keine Antwort
er schickt ihr einen Brief , keine Antwort
Die Stellvertretende Filialleiterin , sagt dann , die wohnt in einem Dorf wo ich durchfahre wenn ich nach Hause fahre , ich fahre mal hin und klingele mal
Gesagt getan…
Sie fährt hin , klingelt mehrfach , niemand zu Hause . Die Nachbarin Sitzt im Garten und meine Kollegin fragt : Wissen Sie Zufällig wo Frau K ist ?
Ja , die sind seit fast 2 Wochen im Urlaub , die sind in die Türkei geflogen , die kommen erst Anfang August wieder
Schlussfolgerung , da Sie ja wusste das Sie keinen langen Urlaub genehmigt bekommt , hat sie sie sich vor dem Urlaub 3 Wochen Krank schreiben lassen und sind so früher geflogen
Mich interessiert jetzt die Rechtslage , kann der Arbeitgeber Sie jetzt kündigen ? oder was kommt da jetzt für ein „Schwanz“ auf sie zu ?