Hallo,
möchte mit der Anfrage mich mal vergewissern, dass mein Kenntnisstand auch noch aktuell ist (falls was nicht richtig sein sollte, bitte korrigieren). Insbesondere, weil vor einigen Tagen mir ein Bekannter nämlich was erzählt hat, was meinem Kenntnisstand widerspricht.
Pflichtversicherte Arbeitnehmer müssen nur auf die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit Beiträge zur Krankenversicherung (KV) zahlen, jedoch nicht auf Einkünfte aus Mieteinnahmen/Kapitalvermögen. Sollte der Arbeitnehmer später gesetzliche Rente beziehen und nicht die Voraussetzungen für die Aufnahme in die KV für Rentner erfüllen, dann muss er jedoch nicht nur auf die erhaltene Rente, sondern auch auf Einkünfte aus Mieteinnahmen/Kapitalvermögen Beiträge zur KV zahlen.
In die KV für Rentner kommt nur wer in der zweiten Hälfte seines Erwerbslebens mindestens 90 Prozent der Zeit gesetzlich versichert war. Bekommt der Versicherte eine gesetzliche Rente von der Deutschen Rentenversicherung, dann muss er nur darauf Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung zahlen; evtl. auch noch auf andere Renten wie z. B. Betriebsrenten oder aus Arbeitseinkommen. Rentner in der KV für Rentner müssen aber auf Einkünfte aus Kapitalzinsen/Mieteinnahmen keine Beiträge zur Krankversicherung zahlen.
Gibt es hier Ausnahmen? Was ist, wenn jemand die Voraussetzungen für die KV der Rentner erfüllt (weil nie privat versichert), aber z. B. nur eine geringe gesetzliche Rente bezieht, jedoch vermögend ist und daraus hohe Einkünfte aus Mieteinnahmen/Kapitalvermögen hat? Zahlt er dann auch nur auf die Rente Beiträge zur KV?
Und wenn jemand die Voraussetzungen für die KV der Rentner nicht erfüllt, spielt der Mindestbeitrag von derzeit noch 1.096,67 € monatlich für die freiwillige KV eine Rolle? Angenommen, jemand hat nur 600 € mtl. Altersrente mtl. sonst keine Einkünfte, muss er auch nur auf diese 600 € mtl. Krankenversicherungsbeiträge zahlen? Wobei die Hälfte meines Wissens die gesetzliche Rentenversicherung übernimmt. Pflegeversicherung muss dieser Rentner jedoch selbst übernehmen.
Danke im Voraus für Eure Bemühungen.