ist eine Wertschätzung meinem Gegenüber
Hallo Marco
Kleidung und Kravatte, oder ein schickes Kleid, entspricht der
Situation, in der ich mich befinde. Angebracht in der
Geschäftswelt zB bei einem Kundenkontakt. Ich trage den Anzug
und die Kravatte nicht, um erst genommen zu werden, sondern
als Zeichen der Wertschätzung des Kunden.
Wertschätzung des Kunden? Dass ich nicht lache!
Ich kann mich noch sehr gut an einen Besuch von zwei Herren des „Deutschen Herold“ bei mir zuhause zwecks Finanzierungsgesprächs eines Hauskaufes erinnern. Beide kamen in gedeckten Anzug, passender Krawatte und Notebook unter dem Arm.
Ich hingegen in Jeans, Tennisschuhen und Polo-Hemd.
Die Blicke, die der „Herolder“ untereinander austauschten, sprachen bereits Bände. Dann erzählten sie mir eine Stunde lang was vor von diversen Finanzierungsmöglichkeiten über den „Deutschen Herold“. Und taten dabei, als wenn sie mir was Gutes tun wollten (und mir dabei das Gefühl gaben, ich sei ein geistig und finanziell unterbemittelter Kreditnehmer).
Ich habe dann, als die beiden Herren fertig waren, ein halbes Dutzend Fragen zu deren Finanzierungsmodell gestellt. Und ganz plötzlich wurden die beiden Krawattenträger recht blass, fingern an, seltsam herumzustottern und tippten wirres Zeug in ihre Notebooks. Auf klare Fragen meinerseits (z.B. zur Restschuld bei Ablauf der Zinsbindung einer Annuitätenhypothek mit unterschiedlichen Tilgungsraten von 1, 2 und 3 Prozent bei Eigenkapitalquoten von 50 oder 60 Prozent) waren sie zu keiner Antwort fähig.
Da habe ich die Kerle ziemlich umissverständlich rausgeschmissen.
Meine Erfahrung zeigt: Je edler der Zwirn, je teurer die Anzugmarke, desto höher die Arroganz und desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass fehlende Fachkompetenz mit Blendwerk kaschiert werden soll.
Mir hat jedenfalls bis heute noch kein Mensch nachweisen können, durch das Anlegen einer Krawatte ein fachinhaltliches Problem zu lösen. Deshalb steigt mein Argwohn bei Anzugträgern jedes Mal überproportional. Wer sich aufdonnert, will blenden.
Grüße
Heinrich