Kredit; welches Recht hat Bank...?

mir hat mal ein banker gesagt, dass die gar keine lust haben
immobilien zu verwerten.

Das kann durchaus sein. Es ist nicht immer einfach, eine Immo zu verkaufen. Und auch eine Bank will mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen. Eigentlich will sie mit Null-Aufwand massenweise Geld verdienen. Liegt so in der Natur dieser Institutionen. Da kann eine zwischengeschaltete Immo durchaus hinterlich sein.

Andererseits wird eine Bank eine Immo nicht zur Seite schubsen. Immerhin ist eine Immo in aller Regel sicherer - gerade in Finanzkrisenzeiten - als Geld.

Wenn dann nicht klappt, hat die Bank doch alles, was sie will,
nämlich kann das Haus verkaufen.

mir hat mal ein banker gesagt, dass die gar keine lust haben
immobilien zu verwerten.

Immobilien würden z.B. wir durchaus verwerten.
Im Fall des Fragestellers ist das aber mehr eine Bauruine, welche NICHT bezugsfertig ist.

Erdbeerzunge

Hallo,
dann ist wenigstens geklaert, dass die Bausparsumme bei 50 sien muss und das Eingezahlte bei 20.

Warum
Der Kredit der Bausparkasse muss ins Grundbuch. In dem Fall in ein Grundbuch einer anderen Person. Dem Kreditnehmer gehoert die Immobilie nicht.

Das scheint mir der Kern des Problems. Hab aber keine Loesung parat. Man kann seinen Kredit nicht verschenken an jemand anderes. Den ganzen Vertrag kann man verkaufen oder verschenken. Vielleicht nochmal mit der Bausparkasse reden, wie der Bausparkredit gesichert werden koennte. Was sie brauchen oder fordern oder akzeptieren wuerden.

Die Aussage, die Bank will keinen Kredit geben, ist irrefuehrend und stoesst Leute vor den Kopf, besser sein lassen.

Es muss gefragt werden wie der Bausparkredit von der Bausparkasse ausgezahlt und im Grundbuch gesichert werden kann. Ob die Bausparkasse in diesem Fall eine Abteilung einer Bank ist, halte ich fuer unerheblich.

Bausparkassen haben andere Anforderungen an Kreditsicherheit als Banken fuer ihre Hypotheken. Ein Kriterium ist von Hoerensagen, wer angespart hat, kann Geld zuruecklegen und verdient den Kredit, mal so als grobe Richtung. Doch Kredit ohne Grundbucheintragung gibt es sicher nicht, dazu kommt auch noch eine Risikolebensversicherung fuer paar Euro im Jahr.

Vielleicht hilft ein unabhaengiger Berater weiter, gibt es auch als Finanzierungsberater fuer Immobilien, natuerlich kostet die „Sprechstunde“.
Gruss Helmut

Vielleicht hilft ein unabhaengiger Berater weiter, gibt es
auch als Finanzierungsberater fuer Immobilien, natuerlich
kostet die „Sprechstunde“.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,
danke sehr für deine/Ihre Infos, die ich oben gekürzt habe.
Das ist sehr interessant, und hilft mir vermutlich weiter.
Ich kann nun der Bausparkasse gegenüber etwas besser (auch sachlicher) argumentieren.

Grüße
J

Wenn Du das ernsthaft glaubst und das die Grundlage Eurer
Finanzierung sein soll, solltest Du nicht nur nach einer Bank
suchen, sondern auch gleich nach einem Schuldnerberater.

Das trifft nicht zu. Es gibt durchaus noch Leute, die eine
gewisse Angst vor Schulden haben.

Es geht nicht um Angst vor Schulden, sondern darum, daß es en Trugschluß ist zu glauben, die monatlichen Ausgaben reduzierten sich um die Miete, wenn man im eigenen Haus wohnt. Als neue Ausgaben kommen hinzu: Grundsteuer, alle Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen, etwaigen Forderungen der Stadt aus der Sanierung von Straßen, Kanälen etc., Gebäudeversicherung und natürlich Zins und Tilgung für die aufgenommenen Kredite. Da kommt gerne ein Betrag zusammen, der die bisherige Miete übertrifft.

hätten die Banken denen das leicht bezahlen können. Aber warum
sollten sie das tun?

Ganz genau. Schneider hat denen Geld geschuldet und nicht die
Banken. Warum sollten sie eigenes Geld dazu verwenden, fremde
Schulden zu bezahlen?

Wenn Dir jemand Geld schuldet, zahlst Du doch auch nicht seine
Schulden bei Dritten zurück. Oder doch?

Die Banken haben mir Ihrer Geldgier doch erst das ganze
Dilemma eingeleitet.

Darum geht es nicht, sondern um Deine eigenartige Forderungen, die Banken hätten die Schulden ihres eigenen Schuldners bezahlen sollen.

So ist die Immo-Kriese in USA entstanden. Und so ist auch die
EU Finanzkrise entstanden. Es sind immer die Banken, die es
verschuldet haben.

So ein Käse. Die Schuldenkrise kommt daher, daß sich die Staaten Geld ausgegaben, das sie nicht hatten und die Ursachen der Immobilienkrise sind ein bißchen komplexer als daß ich jetzt Lust hätte, sie jemandem zu erklären, der sowieso eine vorgefaßte Meinung hat.

Im übrigenbist es gerade Du, der sich darüber beklagt, daß er einen Kredit nicht bekommt, dessen Vergabe aber angesichts der Umstände unverantwortlich wäre. Gleichzeitig behauptest Du aber, die Banken hätten in den USA leichtfertig Kredite vergeben und damit die Immobilienkrise verursacht. Da paßt doch irgendetwas nicht zusammen.

was soll denn die bank noch machen, um den kunden zu bewerten?
leumund von den nachbarn einholen und ein psychogramm von
einem hirnklempner anfordern?

ER hat doch angeboten, dass die Sparsparkasse bei der Hausbank
und auch bei Schufa und Co Auskünfte einholen kann. Das sollte
doch reichen, um sich ein Bild vom IHM zu machen.

Nein, das reicht nicht. Die Schufa-Auskunft zeigt den status quo. Der mag gut aussehen aber die Zukunft eben nicht.

Weiterhin
bietet ER ja an, die 30T Euro als Grundschuld einzutragen.

Das ist Pfandleihe und dafür gibt es Pfandleihe. Ein Kredit wird in erster Linie auf ein Einkommen abgestellt und das reicht hier nicht aus.

Genau. Bei Dr. Schneider (Synonym für Leute mit Anzug, welche
Eindruck hinterlassen) ist alles kein Problem.

Du greifst Dir einen abenteuerlichen Fall heraus und verallgemeinerst diesen. Im Normalfall schützt aber auch ein Anzug nicht vor einer genauen Kreditprüfung. Wenn man die Kreditwünsche von Leuten mit Anzügen nicht prüfen müßte, wäre ich entweder überflüssig oder hoffnungslos überbezahlt.

Wie kommst Du denn jetzt darauf. Aus Deinem Kommentar lese
ich, dass Du alle Banker für weltfremde Ignoranten hälst,
deren einziges Ziel es ist, arglose Mitbürger abzuzocken. Es
ist schade, das wir hier keine sachliche Diskussionführen
können.
Kennst Du die Arbeit in einer Bank überhaupt?

Ich habe das anders formuliert. Ich sagte, das Banken kleine
Leute quälen, wenn sie nach Krediten fragen.

Quälen kostet Zeit und bringt keine Erträge. Ist ein Kredit machbar, wird er auch gemacht. Deiner ist es offensichtlich nicht. Du interpretierst das in Deiner Gedankenwelt als böswillig und als Quälerei. An dieser falschen Einschätzung scheinen auch die bisher vorgebrachten Argumente und Praxiserfahrungen nichts ändern zu können.

Das ist dann aber eher Dein als unser Problem.

Es liegen keine Schulden vor. Es geht nur um 30.000 Euro. Das
Eigentum (fast fertiges Haus) ist viel viel mehr Wert. Warum
soll ich 500% offen legen, für lächerliche 30.000 Euro?

Oh, Du sollst das nicht machen. Du mußt es nur machen, wenn Du den Kredit willst. Wenn Du es nicht machst, gibt es halt den Kredit nicht. Du hast es also selbst in der Hand.

Es geht nicht um Angst vor Schulden, sondern darum, daß es en
Trugschluß ist zu glauben, die monatlichen Ausgaben
reduzierten sich um die Miete, wenn man im eigenen Haus wohnt.
Als neue Ausgaben kommen hinzu: Grundsteuer, alle
Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen, etwaigen Forderungen
der Stadt aus der Sanierung von Straßen, Kanälen etc.,
Gebäudeversicherung und natürlich Zins und Tilgung für die
aufgenommenen Kredite. Da kommt gerne ein Betrag zusammen, der
die bisherige Miete übertrifft.

Hallo,
das ist hier nicht der Fall, das habe ich doch alles schon geprüft.
Grunsteuer; sind hier weniger als 100,- Euro im Jahr.
Reno und Sano wird es die nächsten 10 Jahre nicht geben.

Forderungen der Stadt auch nicht, da Grundstückvorbesitzer schon alles bezahlt hat, und ein Straßenausbau an der Stelle nahezu ausgeschlossen ist.

Versicherung Gebäude sind knapp 250,- Euro im Jahr.

Zinsen usw.: das ist ja in den 300,- Euro monatlich wie erwähnt schon enthalten.

Darum geht es nicht, sondern um Deine eigenartige Forderungen,
die Banken hätten die Schulden ihres eigenen Schuldners
bezahlen sollen.

Okay, sei es drum.

So ein Käse. Die Schuldenkrise kommt daher, daß sich die
Staaten Geld ausgegaben, das sie nicht hatten und die Ursachen
der Immobilienkrise sind ein bißchen komplexer als daß ich
jetzt Lust hätte, sie jemandem zu erklären, der sowieso eine
vorgefaßte Meinung hat.

Okay, sei es drum.

Im übrigenbist es gerade Du, der sich darüber beklagt, daß er
einen Kredit nicht bekommt, dessen Vergabe aber angesichts der
Umstände unverantwortlich wäre. Gleichzeitig behauptest Du
aber, die Banken hätten in den USA leichtfertig Kredite
vergeben und damit die Immobilienkrise verursacht. Da paßt
doch irgendetwas nicht zusammen.

Okay, sei es drum.

Mal was anderes in dieser Sache; wenn jemand einen Kredit haben will, dann ist das ja eine mehr oder weniger kurzfristige Entscheidung. Sowas kann man sich von heute auf morgen überlegen. Manchmal überlegt man sich sowas auch mehrere Jahre, bis man irgendwann „zuschlägt“ (z.B. weil man schon länger über eine Immo nachdenkt.

ABER: warum bitteschön kommt jemand auf die Idee, und schließt einen Bausparvertrag ab. Um irgendwann eine Menge Kaugummies zu kaufen? Alles klar!

Nein, sowas macht man, weil man sich denkt (oder es genau weiss); irgendwann brauche ich mal Geld, z.B. für eine Renovierung, oder für ein Haus, was ich kaufen will. Das bedeutet; die Bankheinis wissen schon lange vorher (z.B. 15 Jahre vorher, weil so lange dauert so ein Vertrag) das diese Person sparwillig ist, und sich somit das Recht erworben hat, die restliche Summe bis zur Sparsparsumme, zu leihen. Das ist per Vertrag mal so unterschrieben worden. Und in so einem Vertrag steht nach meinen Infos die ich JETZT habe nicht drin, dass man irgend eine Person (Sparer(in) oder Partner) irgend welche Einkommensnachweise erbringen muss!

Warum also versucht die Bank (Bausparkasse) nun den Spieß umzudrehen? Vermutung; weil Sie geldgierig sind? Oder weil denen einfach mal danach ist? Oder weil in der Zwischenzeit Dr. Schneider schon da war?

Fazit; das Verhalten der Bausparkasse, ist eine unglaubliche Unverschämtheit! Sie fordert nun etwas ein, was vertraglich gar nicht vereinbart war. Sowas nennt man glaube ich Willkür. Manchmal nennt man es auch diktatorisch.

Denn; durch die sehr lange Ansparzeit hat der Bausparer normalerweise der Vertrauen der Bank erworben. Diese sollte nun im Gegenzug unverzüglich einen angemessenen (keinesfalls zu großen) Bausparkredit genehmigen, ohne auch nur ansatzweise irgend welche Ausflüchte zu haben, oder Einkommensnachweise des Ehepartner verlangen. Denn diese Infos gehen der Bausparkasse rein gar nichts an. Sie haben nichts mit dem vor 15 oder 20 Jahre abgeschlossenen Bausparvertrag zu tun.

Nein, das reicht nicht. Die Schufa-Auskunft zeigt den status
quo. Der mag gut aussehen aber die Zukunft eben nicht.

Weiterhin
bietet ER ja an, die 30T Euro als Grundschuld einzutragen.

Das ist Pfandleihe und dafür gibt es Pfandleihe. Ein Kredit
wird in erster Linie auf ein Einkommen abgestellt und das
reicht hier nicht aus.

Hallo,
das kann man anders sehen.

Siehe hier;
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Du greifst Dir einen abenteuerlichen Fall heraus und
verallgemeinerst diesen. Im Normalfall schützt aber auch ein
Anzug nicht vor einer genauen Kreditprüfung. Wenn man die
Kreditwünsche von Leuten mit Anzügen nicht prüfen müßte, wäre
ich entweder überflüssig oder hoffnungslos überbezahlt.

Also überbezahlt bist du zumindest vermutlich.

Quälen kostet Zeit und bringt keine Erträge. Ist ein Kredit
machbar, wird er auch gemacht. Deiner ist es offensichtlich
nicht. Du interpretierst das in Deiner Gedankenwelt als
böswillig und als Quälerei. An dieser falschen Einschätzung
scheinen auch die bisher vorgebrachten Argumente und
Praxiserfahrungen nichts ändern zu können.

Schon klar, warauf das abzielt…

Das ist dann aber eher Dein als unser Problem.

Ja genau. Gut erkannt. Du bist offenbar eine Superintelligenz.

Oh, Du sollst das nicht machen. Du mußt es nur machen, wenn Du
den Kredit willst. Wenn Du es nicht machst, gibt es halt den
Kredit nicht. Du hast es also selbst in der Hand.

Nein, die Bausparkasse hat es in der Hand. Sie entscheidet willkürzlich.
Siehe hier;
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Hebel und Wälder

der Stadt aus der Sanierung von Straßen, Kanälen etc.,
Gebäudeversicherung und natürlich Zins und Tilgung für die
aufgenommenen Kredite. Da kommt gerne ein Betrag zusammen, der
die bisherige Miete übertrifft.

das ist hier nicht der Fall, das habe ich doch alles schon
geprüft.

Du hast das selbst geprüft? Auf der Basis welcher Erfahrungen mit Immobilien?

Grunsteuer; sind hier weniger als 100,- Euro im Jahr.
Reno und Sano wird es die nächsten 10 Jahre nicht geben.

Ach so. Und wenn im Jahr 11 das Dach gemacht werden muß, dann spart ihr einfach zwei Wochen und schon habt Ihr die Kohle zusammen – oder wie genau stellst Du Dir das vor? Nicht umsonst schreibt der Gesetzgeber vor, daß in Eigentümergemeinschaften Instandhaltungsrücklagen gebildet werden müssen. Weil die meisten Menschen, wenn man sie nicht zwingt, nicht daran denken, eine Rücklage in angemessener Höhe zu bilden. Erst recht nicht, wenn die Finanzierung spitz auf Knopf genäht wurde.

Forderungen der Stadt auch nicht, da Grundstückvorbesitzer
schon alles bezahlt hat, und ein Straßenausbau an der Stelle
nahezu ausgeschlossen ist.

Und da Kanäle ja nie saniert werden müssen…

Zinsen usw.: das ist ja in den 300,- Euro monatlich wie
erwähnt schon enthalten.

Und Tilgungen…?

Darum geht es nicht, sondern um Deine eigenartige Forderungen,
die Banken hätten die Schulden ihres eigenen Schuldners
bezahlen sollen.

Okay, sei es drum.

So ein Käse. Die Schuldenkrise kommt daher, daß sich die
Staaten Geld ausgegaben, das sie nicht hatten und die Ursachen
der Immobilienkrise sind ein bißchen komplexer als daß ich
jetzt Lust hätte, sie jemandem zu erklären, der sowieso eine
vorgefaßte Meinung hat.

Okay, sei es drum.

Im übrigenbist es gerade Du, der sich darüber beklagt, daß er
einen Kredit nicht bekommt, dessen Vergabe aber angesichts der
Umstände unverantwortlich wäre. Gleichzeitig behauptest Du
aber, die Banken hätten in den USA leichtfertig Kredite
vergeben und damit die Immobilienkrise verursacht. Da paßt
doch irgendetwas nicht zusammen.

Okay, sei es drum.

Person sparwillig ist, und sich somit das Recht erworben hat,
die restliche Summe bis zur Sparsparsumme, zu leihen. Das ist
per Vertrag mal so unterschrieben worden. Und in so einem
Vertrag steht nach meinen Infos die ich JETZT habe nicht drin,
dass man irgend eine Person (Sparer(in) oder Partner) irgend
welche Einkommensnachweise erbringen muss!

Dann solltest Du in die AGB mal reinschauen. Da steht nämlich sinngemäß drin, daß vor Auszahlung eine Kreditprüfung durchgeführt wird. Daß dem so ist, gebietet schon die reine Logik.

Warum also versucht die Bank (Bausparkasse) nun den Spieß
umzudrehen?

Weil die Bausparkasse Geld anderer Leute verleiht und diesen nicht erklären müssen will, warum die Kohle weg ist.

Fazit; das Verhalten der Bausparkasse, ist eine unglaubliche
Unverschämtheit! Sie fordert nun etwas ein, was vertraglich
gar nicht vereinbart war. Sowas nennt man glaube ich Willkür.
Manchmal nennt man es auch diktatorisch.

Von Willkür und Diktatur kann keine Rede sein. Lies die AGB und überlege in Ruhe, wie wahrscheinlich es ist, daß ein Kreditinstitut einen Vertrag unterschreibt, in dem sinngemäß steht: „Du bekommst von uns auf jeden Fall ein Darlehen – egal ob Du mit dem Wunsch in 5 oder 50 Jahren ankommst und egal, ob Du einer geregelten Beschäftigung nachgehst oder seit Jahren arbeitslos unter der Brücke wohnst.“

Kreditwünsche von Leuten mit Anzügen nicht prüfen müßte, wäre
ich entweder überflüssig oder hoffnungslos überbezahlt.

Also überbezahlt bist du zumindest vermutlich.

Wenn Du meinst, daß es eine gute Idee ist, die Leute, die Dir eigentlich helfen sollen (und anfänglich vermutlich auch wollten) und die im Gegensatz zu Dir auch über die Fachkenntnisse verfügen, den Sachverhalt zu beurteilen, blöde anzumachen, dann mach nur weiter so. Es wird Dir nur bei Deinem Problem nicht helfen.

So oder so solltest Du es langsam einsehen: die Bank sitzt am längeren Hebel. Da hilft alles Gemecker und Geschimpfe nicht. Wenn Du Dich im übrigen in den Geschäftsräumen auch nur ansatzweise so aufführst wie hier, wird es nicht mehr lange dauern, bis man Dir Hausverbot erteilt.

Wenn Du Dich im übrigen in den Geschäftsräumen auch nur
ansatzweise so aufführst wie hier, wird es nicht mehr lange
dauern, bis man Dir Hausverbot erteilt.

Ich sehe nicht, dass es noch Sinn macht, auf derartiges zu reagieren. Ich werde versuchen, mir deinen www Namen zu merken, und auf deine Kommentare nicht mehr zu reagieren.

Jedenfalls ist es weltfremd, einer Person, die schuldenfrei ist, monatlich 1200,- Euro netto verdient, die selber über einen Zeitraum von 20 Jahren ca. 20.000 Euro in einem Bspvertr. eingezahlt hat, weitere 30.000 Euro zu verweigern. Das ist nicht nur weltfremd, es ist exakt so, wie ich es geschrieben habe: es ist eine Unverschämtheit, es ist Willkür, es ist diktatorisch.

Die Bauspark. macht sich u.U. sogar strafbar, wenn sie die Bausparsumme verweigert. Wenn nämlich eine andere Bank diese genehmigen sollte, muss die Bausparkasse alle zusätzlichen Kosten sogar bezahlen.

Aber wie gesagt, ich werde hier nichts mehr weiter dazu äussern, weil es ist sinnlos.

Wenn Du Dich im übrigen in den Geschäftsräumen auch nur
ansatzweise so aufführst wie hier, wird es nicht mehr lange
dauern, bis man Dir Hausverbot erteilt.

Ich sehe nicht, dass es noch Sinn macht, auf derartiges zu
reagieren. Ich werde versuchen, mir deinen www Namen zu
merken, und auf deine Kommentare nicht mehr zu reagieren.

Dann schreib doch das nächste mal bitte dazu, welche Meinungen Du hören willst. Dann können alle, die anderer Ansicht sind, sich die Arbeit sparen. Du bekommst dann zwar die Antworten, die Du haben willst, bist aber letztlich auch kein Stück weiter. Die Mitarbeiter der Bausparkasse werden auf die AGB verweisen, die Du auch anerkannt hast.

Jedenfalls ist es weltfremd, einer Person, die schuldenfrei
ist, monatlich 1200,- Euro netto verdient, die selber über
einen Zeitraum von 20 Jahren ca. 20.000 Euro in einem
Bspvertr. eingezahlt hat, weitere 30.000 Euro zu verweigern.

Es ist vor allem weltfremd zu glauben, eine Bausparkasse verpflichte sich bei Abschluß des Vertrages, irgendwann ohne weitere Prüfung das Darlehen auszuzahlen. Mal abgesehen davon, daß es abenteuerlich ist, ein Kreditinstitut zwingen zu wollen, über das Bauspardarlehen hinaus auch noch einen zusätzlichen Kredit zu bewilligen und sich die Bedingungen ausgerechnet von dem Kreditnehmer vorgeben zu lassen.

Die Bauspark. macht sich u.U. sogar strafbar, wenn sie die
Bausparsumme verweigert.

Ach Du liebe Güte.

1 Like