Kreidtauzahlung bei/mit/durch Geldvermögen?

he

he

ich besässe aufm konto 50.000 € und will mir 50.000 € auch leihen, ginge das?

Nein, denn wovon wolltest Du die Zinsen für den Kredit zahlen ?

Stellung von Sicherheiten notwendig

kann man bei einer banka uch einen kredit beantragen, wenn man
KEIN festes einkommen hat

Weil dann Deine persönliche bonität nicht für die Kreditvergabe ausreicht, benötigt die bank zusätzliche Sicherheiten, z.B.:

-Immobilie
-Verpfändung eines Wertpapierdepots oder Barguthabens
-Beleihung einer Lebensversicherungs- Police

Gerade letzteres ist hoch interessant für viele Leute, die in jungen bei Jahren Herrn Kaiser von der Humbug Mülleimer oder der Arroganz Versicherung eine Lebensversicherung abgeschlossen haben.
Manche Bank beleiht 100% des Rückkaufswertes ohne Überschußanteile.

Bei einem Policendarlehen spielt die Bonität des Kreditnehmers keine Rolle.

Hallo,

würden die banken mir da einen kredit
gewähren?

nein, sie würden Dir sagen, daß Du Dir nicht 50.000 Euro leihen solltest, sondern die 50.000 Euro ausgeben solltest, die Du schon hast.

Gruß
C.

würden die banken mir da einen kredit
gewähren?

nein, sie würden Dir sagen, daß Du Dir nicht 50.000 Euro
leihen solltest, sondern die 50.000 Euro ausgeben solltest,
die Du schon hast.

Unsinn.
Die Bank würde sich die 50.000€ als Sicherheit nehmen, und bis 60% vom Wert beleihen :wink:.

Ich habe gerade heute die 25.000€ einer GmbH- Einlage als Sicherheit für den GmbH- Kontokorrent- Kredit eingetragen.

Und:
Es gibt auch steuerliche Aspekte zur Frage des Fragestellers. Es kann sinnvoller sein, sein Geld zu behalten, und z.B. die vermietete ETW auf Kredit zukaufen.

Gruß
C.

Grüße

Erdbeerzunge

1 Like

Es gibt auch steuerliche Aspekte zur Frage des Fragestellers.
Es kann sinnvoller sein, sein Geld zu behalten, und z.B. die
vermietete ETW auf Kredit zukaufen.

Insbesondere dann, wenn man keine Einkünfte hat. Die reinen Mieteinnahmen werden den Fragesteller wohl kaum in die Progression treiben.

Da die persönlichen Steuersätze doch eher deutlich unter 100% liegen, wüßte ich nicht, wo da die steuerlichen Vorteile liegen sollten. Wenn es doch Möglichkeiten gibt, würde mich das schon interessieren.

Gruß
C.

Da die persönlichen Steuersätze doch eher deutlich unter 100%
liegen, wüßte ich nicht, wo da die steuerlichen Vorteile
liegen sollten. Wenn es doch Möglichkeiten gibt, würde mich
das schon interessieren.

Die Schuldzinsen für das aufgenommene Darlehen können als Werbungskosten i.R.d. der Vermietung angesetzt werden. Mindert die Einkünfte, das z.v.E., die Steuerlast.

das schon interessieren.

Die Schuldzinsen für das aufgenommene Darlehen können als
Werbungskosten i.R.d. der Vermietung angesetzt werden. Mindert
die Einkünfte, das z.v.E., die Steuerlast.

Ja und? Trotzdem müssen die Zinsen bezahlt werden und die sind naturgemäß höher als die steuerliche Entlastung.

1 Like

Sagt wer?

Sagt wer?

Was? Daß 35% Rückerstattung auf 100% Zinsen weniger sind als 100% Zinsen? Könnte Adam Riese gewesen sein.

Sagt wer?

Was? Daß 35% Rückerstattung auf 100% Zinsen weniger sind als
100% Zinsen? Könnte Adam Riese gewesen sein.

Und der hatte ja auch immer Recht… Prost…

Du hast nach den steuerlichen Aspekten gefragt. Bitte, du hast sie erhalten. Vielleicht mal über Adam Riese Suppentellerrand schauen, dann sieht man ein wenig mehr. Aber ich glaube, dass würde hier bei dir zu nichts führen.

I.d.S.
e

Und der hatte ja auch immer Recht… Prost…

Du hast nach den steuerlichen Aspekten gefragt. Bitte, du hast
sie erhalten. Vielleicht mal über Adam Riese Suppentellerrand
schauen, dann sieht man ein wenig mehr. Aber ich glaube, dass
würde hier bei dir zu nichts führen.

Was soll die patzige Antwort? Dann erklär mir doch, wie man durch das Absetzen der Zinsen Steuern sparen kann, wenn man einem Steuersatz von

Ich glaube bei den steuerlichen Aspekten geht es halt darum, dass man durch den Abzug der Zinsen bei der Bemessungsgrundlage für die Steuern eben weniger Steuern zahlen muss. Das funktioniert auch mit Stuersätzen

Kredit vs. Zahlung aus vorhandenen Barmitteln
Hallo,

Du hast das dritte Szenario vergessen, um das es hier auch ging: Verzicht auf Kreditaufnahme.

Gruß
C.

das schon interessieren.

Dein eigenes Geld (welches Du nicht für den Kredit verwendet hast) kannst Du evtl. so anlegen, daß Du unter Ausnutzung von Freibeträgen und pauschaler Versteuerung etc. mehr Ertrag erzielst, als Du Kreditzinsen zahlst.

Du nimmst derzeit Kredit mit 3,5% auf, und legst Dein Geld als Festgeld langfristig auch bei deutschen Banken mit 3,5% an…

Gruß
C.

Grüße

Erdbeerzunge

Hallo!

Also große Rechnung:

Man hat 100.000 € cash auf dem Konto liegen. Man kauft die nächsten Tage eine Eigentumswohnung für 100.000 €. Die Preisfrage: Lieber cash bezahlen oder finanzieren.

Also Berechnung Finanzierung:

Ich lege mein Geld an für sagen wir mal 2,5% p.a… Nach Steuerabzug (Abgeltungsteuer) von gerundet 26% habe ich einen jährlichen Nettoertrag von 1850,00 €

Die 100.000 für die Hütte finanziere ich für angenommene 3,2% im Jahr, mein Steuersatz beträgt 45%. Also jährliche Belastung 3.200 € abzüglich 45% Steuerersparnis, somit netto: 1.760 €

Tatsächlich! Im gegebenen Fall ist die Finanzierung günstiger wie die Hütte cash zu zahlen. Aus dem Grund, dass auf die Kapitalanlage nur Abgeltungsteuersatz zu zahlen ist und die Schuldzinsen mit dem normalen Steuersatz „vergütet“ werden.

Aber: Dreht man auch nur geringfügig an den Parametern, dreht sich das ganze in die andere Richtgung. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei Barzahlung die Grundschuldeintragung sparen kann, was auch mit Sicherheit ein tausender an Kosten ist für Notar und Grundbuchamt (bei 90€ jährlicher Ersparnis die Rendite von 11 Jahren).

gruß

derschwede77

Ich habe gerade heute die 25.000€ einer GmbH- Einlage als
Sicherheit für den GmbH- Kontokorrent- Kredit eingetragen.

das verstehe ich nicht. die 25.000 können doch jederzeit ausgegeben werden?

gruß inder

Ich habe gerade heute die 25.000€ einer GmbH- Einlage als
Sicherheit für den GmbH- Kontokorrent- Kredit eingetragen.

das verstehe ich nicht. die 25.000 können doch jederzeit
ausgegeben werden?

Die 25.000€ sind blockiert, und können vom Kontoinhaber nicht überwiesen/abgehoben etc. werden.

Bei uns ist das Verfahren der Verpfändung der GmbH- Einlage üblich, um bei neuen Firmen Kontokorrent- Kredit (oder bessere Konditionen beim Kontokorrentkredit) möglich zu machen.

Im ganz konkreten Fall von gestern hatte die GmbH ein Tagesgeldkonto zusätzlich zum Girokonto eröffnet, und die 25.000€ dorthin umgebucht, und verpfändet. So bekommt die Firma den Kontokorrent- Kredit statt für 15% p.a. für 9% p.a. :wink:.

gruß inder

Grüße

Erdbeerzunge