Das kannst Du sicher mit einer Quelle belegen. Ich kenne
mehrere Krigfsdefinitionen (z.B. die versicherungstechnische
oder die völkerrechtliche) die nicht übereinstimmen und die
USA definiert Krieg wieder ganz anders.
Da ich hier sicherlich nicht über versicherungstechnische Dinge schreibe, werde ich wohl das unterhalb des Völkerrechts liegende Kriegsrecht meinen. Quellen hierüber, als auch über die Genfer Konventionen, findest Du im Internet reichlichst. Ansonsten verweise ich auch auf ISBN: 3428068378 Buch anschauen.
Die Amerikaner führen ihren Krieg gegen den Terror nach
eigenen Angaben weltweit.
Das ist wohl richtig. Die Amerikaner führen eine Koalition in einer „neuen“ Art von Krieg. Diese Art von Krieg gab es aber bisher noch nicht, weshalb sich die Gelehrten auch noch über die Definition streiten. Ich selbst vermag nicht zu entscheiden, ob es tatsächlich ein Krieg ist oder nicht. Es ist sicherlich mehr ein Krieg im übertragenden, als im eigentlichen Sinne. Terroristen sind nunmal nix anderes als Verbrecher. In diesem Rahmen haben sich allerdings diese Verbrecher eine Infrastruktur geschaffen, der mit polizeilichen Mitteln nicht beizukommen ist, da man nicht einfach ein paar Polizisten in die El-Quaida-Camps schicken konnte.
Besides: Pearl Habor war amerikanisches Verwaltungsgebiet. Der
Stützpunkt amerikanischen Hoheitsgebiet.
Erzähl das den Amerikanern. Die sehen die Anschläge auf das
pentagon und das WTC als die ersten Angriffe auf
amerikanischen Boden.
Nun, wenn sie damit „auf amerikanisches Mutterland“ meinen, liegen sie sicherlich nicht falsch.