Krieg im Nahen Osten

Hallo,

da man ganz klar davon ausgehen kann, dass die Waffen der Isis aus Industrieländern kommen (dazu zählen auch Russland und China), also nicht im Land irgendwo versteckt hergetellt werden, frage ich mich, warum die Lieferungn und der Munitionsnachschub nicht unterdrückt wird.

Stattdessen liefert man jetzt neue Waffen. Da muss man nun nicht Geschichte studieren, um zu ahnen, was dann in wenign Jahren passieren wird.

Warum konzentriert man sich nicht auf den Stop von Waffennachschub in den Irak hinein?

Warum wird in jedem muslimischen Land die gleiche Taktik angewendet, die in noch keinem dieser Länder geholfen, da die Gründe ja wo ganz anders liegen?

Danke
René

Hallo,

eine klare Meinungsfrage, hier meine Meinung:

Man kann es nicht verhindern, das Waffen überall sind. Mit Geld kann man alles kaufen…

Die Lieferung von Rüstungsgütern hat wohl vor allem geopolitische Gründe. Solange die Welt vom Öl abhängig ist, wird sich das auch nicht ändern. Man will schlichtweg Kräfte stärken, die dem Westen gewogen sind. Dass das nach hinten losgehen kann, haben wir ja schon erlebt.

Andererseits kann man es ja auch nicht gut heißen, dass Kräfte, die Andersgläubige schlichtweg umbringen, einfach so weiter machen. Diese Andersgläubigen haben ja offensichtlich nichts, um sich zu wehren. Das Ganze erinnert natürlich an die Kreuzzüge ab dem 11. Jahrhundert. Da haben Christen mal eben jeden masakriert, der nicht Christ sein wollte. War auch nicht gerade bibelfest die Sache. Der Koran sieht das auch so und trotzdem wird gepredigt „Tod den Ungläubigen“.

Warum konzentriert man sich nicht auf einen Waffenstop?

Ganz einfach, weil es nicht möglich ist. Hamas kann trotz völligem Embargo hunderte von Raketen abschießen…und die sind nicht so klein, dass man sie eben in der Hosentasche tragen kann.

Wie löst man das Problem?

Wenn das jemand wüsste, wäre er bekannter als Obama, Putin und Merkel zusammen…

Wie geschrieben, meine Meinung.

Gruß

Hallo,

Servus

da man ganz klar davon ausgehen kann, dass die Waffen der Isis
aus Industrieländern kommen (dazu zählen auch Russland und
China), also nicht im Land irgendwo versteckt hergetellt
werden, frage ich mich, warum die Lieferungn und der
Munitionsnachschub nicht unterdrückt wird.

Auch wenn du es noch so oft wiederholen willst: weder Russland noch China zählen zu den Industrial Nations:
http://en.wikipedia.org/wiki/Developed_country

Und zweitens ist es kein Geheimnis, dass die IS sich zuerst in Syrien und dann im Irak bei den Beständen der Armee bedient hat:
http://www.businessinsider.com/isis-has-52-american-…
http://www.businessinsider.com/isis-military-equipme…
http://www.vice.com/read/isis-stole-some-shiny-new-w…

Diese Waffen befinden sich in der Hand der IS und das kann man sich auch nicht wegwünschen. Und die meisten sind weder aus Russland noch aus China gekommen. Mehr dazu weiter unten.

Stattdessen liefert man jetzt neue Waffen. Da muss man nun
nicht Geschichte studieren, um zu ahnen, was dann in wenign
Jahren passieren wird.

Warum konzentriert man sich nicht auf den Stop von
Waffennachschub in den Irak hinein?

Weil diese Waffen von überall und in kleinen Mengen ins Land kommen. Da fahren keine Tieflader mit Containern voll Waffen herum. Die Waffen kommen auf Maultieren über jeden nur erdenklichen Weg ins Land.
Die AK-47 wird in über 30 Ländern produziert:
http://en.wikipedia.org/wiki/AK-47#Licensing
Die PKM wird ebenfalls in mehreren Ländern produziert:
http://en.wikipedia.org/wiki/PK_machine_gun#Foreign_…
Das gleiche gilt auch für die RPG-7
http://en.wikipedia.org/wiki/RPG-7

Warum wird in jedem muslimischen Land die gleiche Taktik
angewendet, die in noch keinem dieser Länder geholfen, da die
Gründe ja wo ganz anders liegen?

Es gibt genau drei Möglichkeiten:

• Der Westen tut gar nichts und sieht dabei zu, wie die IS einen neuen sunnitischen Gotteststaat gründet, neben dem der Iran wie ein 4 Sterne Resort wirkt (http://www.dw.de/isis-stellt-sunniten-ultimatum/a-17…)
  • Der Westen Westen rüstet die Peschmerga auf um ein Gleichgewicht herzustellen und überlässt das Kämpfen den Kräften vor Ort
  • Der Westen schickt Bodentruppen

Aber vielleicht hast du ja eine Idee, wie man eine Gruppe, die Frauen und Kinder hinrichtet, Menschen kreuzigt und Genozid als probates Mittel sehen, dazu bringt freiwillig ihre Waffen abzugeben. Das würde mich sehr interessieren.

Danke
René

Penegrin

Hi
allein was sie aus Lagern der irakischen Armee abgeschöpft haben soll reichen um 100k Mann auszurüsten…
p

Hallo,

Servus

da man ganz klar davon ausgehen kann, dass die Waffen der Isis
aus Industrieländern kommen (dazu zählen auch Russland und
China), also nicht im Land irgendwo versteckt hergetellt
werden, frage ich mich, warum die Lieferungn und der
Munitionsnachschub nicht unterdrückt wird.

Auch wenn du es noch so oft wiederholen willst: weder Russland
noch China zählen zu den Industrial Nations:
http://en.wikipedia.org/wiki/Developed_country

Natürlich tun sie das. Sie gehören halt nicht zu den Höchstentwickelten, aber das sagte ich auch nicht. China hat ein BIP von 10 Billionen Dollar.

Stattdessen liefert man jetzt neue Waffen. Da muss man nun
nicht Geschichte studieren, um zu ahnen, was dann in wenign
Jahren passieren wird.

Warum konzentriert man sich nicht auf den Stop von
Waffennachschub in den Irak hinein?

Weil diese Waffen von überall und in kleinen Mengen ins Land
kommen. Da fahren keine Tieflader mit Containern voll Waffen
herum. Die Waffen kommen auf Maultieren über jeden nur
erdenklichen Weg ins Land.

Dann hatten Hitler und Napoleon die falsche Taktik. Mit Eseln hätte alles funktioniert.

Aber vielleicht hast du ja eine Idee, wie man eine Gruppe, die
Frauen und Kinder hinrichtet, Menschen kreuzigt und Genozid
als probates Mittel sehen, dazu bringt freiwillig ihre Waffen
abzugeben. Das würde mich sehr interessieren.

Glaubst du, dass an die Kurden und Iraker gelieferten Waffen nur gegen erwachsene Männer einsetzen werden?

Es ist nicht meine Idee, sondern die der Bundesregierung in Bezug auf die Taliban 2012.
Dem Feind eine Verhandlungskompetenz zertifizieren. Haben sogar die Amerikaner 2013 gemacht. Tolle Sache, wenn man keinen Ausweg mehr sieht.
Es gibt sicher noch viele anderen Ideen. Waffenlieferungen dienen allerdings eher einer Destabilisierung und Aufrechterhaltung der Spannungen und Kriegsverbrechen.

Die Frage ist, was wir (also nicht nur die Deutschen) uns als Ziel erhoffen. Will man Frieden, dann verhandelt man, auch mit Kriegsverbrechern. Aber wer will Frieden. Glaube ist wichtiger. Waffenverkauf ist wichtiger. Geld ist wichtiger. Macht ist wichtiger.

Hi
allein was sie aus Lagern der irakischen Armee abgeschöpft
haben soll reichen um 100k Mann auszurüsten…
p

Wann haben sie das abgeschöpft?

Natürlich tun sie das. Sie gehören halt nicht zu den
Höchstentwickelten, aber das sagte ich auch nicht. China hat
ein BIP von 10 Billionen Dollar.

Das BIP wäre nur in Relation zur Bevölkerungsanzahl ein probates Kriterium. Die VRC ist Teil der G20 und war früher sicher nur ein Schwellenland. Mittlerweile kann man sie aber wohl als Industrieland mit (noch) mangelnder Entwicklung bezeichnen.

Dann hatten Hitler und Napoleon die falsche Taktik. Mit Eseln
hätte alles funktioniert.

Völlig unsachlich. Penegrin hat hier absolut Recht. Die ganze Gegend ist in der Frage der Überwachung des Rüstungsgütertransfers löchrig wie der Schweizer Käse. Natürlich werden u.a. auch Esel eingesetzt, um die Hochgebirgsketten zu überwinden, sofern man kein Bakschischabkommen mit Grenzern hat. Aber auch Lkws werden da nicht lückenlos kontrolliert. Es ist auch in den letzten Tagen mehrfach darauf hingewiesen worden, dass der auch von der ISIS kontrollierte Bereich zu den hochgerüsteten Gegenden zählt. Zwar sind das alles ältere Waffenmodelle und von minderer Qualität, aber denen der kurdischen Einheiten eben immer noch überlegen.
Munition lässt sich mit wenig Aufwand herstellen oder über schwarze Kanäle importieren. Es ist Dir wohl entgangen, dass dort in der Nähe ein bereits jahrelang andauernder Bürgerkrieg stattfindet.

Es gibt sicher noch viele anderen Ideen. Waffenlieferungen
dienen allerdings eher einer Destabilisierung und
Aufrechterhaltung der Spannungen und Kriegsverbrechen.

Also beendet man Kriegsverbrechen, in dem man den Krieg dadurch beendet, dass man eine Seite gewinnen lässt. Natürlich unabhängig davon, welche Werte diese Seite vertritt. Da Du selbst Hitler ins Spiel gebracht hast, greife ich nun auf ihn zurück.

Die USA hätten also im WK2 dadurch den europäischen Kontinentalkrieg im Westen beenden können. Ersten hätten sie nicht als Kriegspartei in den WK2 eintreten sollen. Zweitens hätten sie keinesfalls GB (und auch RUS) materiell unterstützen sollen. Dann wäre schnell Ruhe eingekehrt. Kein Krieg und ergo auch keine Kriegsverbrechen mehr. Die Versklavung und/oder Ausrottung der östlichen „Untermenschen“ und dieser unangenehme Holocaust hätte man eben um des lieben Friedens willen akzeptieren müssen. Mit viel Glück wäre Hitler auch so nett gewesen und hätte nur die Hälfte der Juden vernichtet. Der anderen hätte man dann eben Asyl und Therapiegespräche angeboten. Oder habe ich was vergessen?

Glaube ist wichtiger. Waffenverkauf ist wichtiger. Geld ist wichtiger.
Macht ist wichtiger.

Ja, so simpel ist Dein betoniertes Weltbild offenbar. Die Waffen würden gar nicht verkauft sondern verschenkt werden. Der Glaubenspunkt ist für die ISIS das Maß aller Dinge, nicht für die Kurden. Und erst recht nicht für „den Westen“. Der Westen gibt im übrigen sein Geld aus, anstatt etwas einzunehmen. Macht wird er in dieser Gegend auch keine nennenswerte ausüben können.

Wieso stellst Du Fragen, wenn Du ohnehin die Antworten schon zu kennen meinst?

vdmaster

auf dem Weg nach Norden undRichtung Back dat haben Sie alle größeren und kleineren Kasernen/Nasen der irakischen Armee eingesackt…

auf dem Weg nach Norden undRichtung Back dat haben Sie alle
größeren und kleineren Kasernen/Nasen der irakischen Armee
eingesackt…

Ja aber würde das nicht heissen, dass mit Waffenlieferungen genau das passiert, was man nicht will - dass diese dann in falsche Hände kommen, wenn Massen vor Angst überlaufen?

natürlich… vermutlich traut man den Peschmerga eher zu auf ihren Kram aufzupassen als den Irakern.
Das ganze Zeug was die Iraker stehen liessen war von den Amis, alle Hummer die nicht mit nachhause sollten, leichte Artillery, gepanzerte Mannschaftstransporter, die haben alles da gelassen was durch neueres oder unbeschädigtes ersetzt wurde, aber sicherlich noch funktionstüchtig.

Hallo,

die Strategie der IS-Terroristen weicht diametral von Deiner ab. Die lassen sich nicht trocken legen, wie Du das erhoffst. Deren Ziel ist es eine Plattform in Form eines Staates aufzubauen. Einen Terrorstaat. Das ist inakzeptabel. In jeder Hinsicht.

Wenn die an Ihrem Vorhaben nicht gehindert werden (schön gesagt), bekommen wir wirklich Probleme.

Gruß mki

Hallo,

da man ganz klar davon ausgehen kann, dass die Waffen der Isis aus Industrieländern kommen (dazu zählen auch Russland und China), also nicht im Land irgendwo versteckt hergetellt werden, frage ich mich, warum die Lieferungn und der Munitionsnachschub nicht unterdrückt wird.

Die Beantwortung ist für die derzeitige Situation ja erstmal zweitrangig. Die haben das Zeug nunmal. Desweiteren werden solche Dinge eben auch auf verschiedenste Art und Weise geschmuggelt. Die Grenzen in dieser Gegend darf man sich dabei nicht wie die Berliner Mauer vorstellen. Für Geld bekommt man letztlich alles. Nicht nur Waffen und sonstigen nachschub, sondern auch Leute die wegschauen.

Stattdessen liefert man jetzt neue Waffen. Da muss man nun nicht Geschichte studieren, um zu ahnen, was dann in wenign Jahren passieren wird.

Ja, so ist das im Leben. Es verändert sich ständig was. Womöglich kann man das Otto-Normalbürger nur schwer vermittel, wo doch zumindest in Deutschland gilt, Betsandsschutz über alles.

Warum konzentriert man sich nicht auf den Stop von Waffennachschub in den Irak hinein?

Weil das Zeug schon da ist und angewendet wird. Das ist so als wenn man angesichts eines brennenden Hauses auf das Löschen verzichtet und stattdessen den Brandschuz erhöhen will. Das ist ein lohenswertes Ziel, nutzt aber angesichts eines brennenden Hauses erstmal nichts mehr.

Warum wird in jedem muslimischen Land die gleiche Taktik angewendet, die in noch keinem dieser Länder geholfen,

Na klar. Dem Otto-Normalbürger ist das Abschlachten anderen Menschen irgendwo auf der Welt ziemlich egal. Selbst wenn das wie in den Kriegen im zerfallenden Jugoslawien praktisch vor der Haustür passiert. Erst wenn hier in Massen traumatisierte Flüchtlinge und darunter versteckt auch Täter aufschlagen, die angesichts ihrer Erlebnisse auf unsere Kultur pfeifen, wird der etwas wach. Das will der Bürger nicht. Und das versuchen daher auch dessen Vertreter zu verhindern. Dieses Ziel ist doch bisher erreicht. Das ist vielleicht auch das, was Struck selig seinerzeit etwas verklausuliert meinte.

da die Gründe ja wo ganz anders liegen?

Nämlich wo? Die Horden der ISIS schlachten Menschen ab, weil…?

Grüße

Warum konzentriert man sich nicht auf den Stop von Waffennachschub in den Irak
hinein?

Weil das Zeug schon da ist und angewendet wird. Das ist so als
wenn man angesichts eines brennenden Hauses auf das Löschen
verzichtet und stattdessen den Brandschuz erhöhen will.

Naja, im Grunde war die Feuerwehr ja da. Blöderweise hat sie den Brandschutz ausgebaut.

Warum wird in jedem muslimischen Land die gleiche Taktik angewendet, die in noch
keinem dieser Länder geholfen,

Na klar. Dem Otto-Normalbürger ist das Abschlachten anderen
Menschen irgendwo auf der Welt ziemlich egal. Selbst wenn das
wie in den Kriegen im zerfallenden Jugoslawien praktisch vor
der Haustür passiert. Erst wenn hier in Massen traumatisierte
Flüchtlinge und darunter versteckt auch Täter aufschlagen, die
angesichts ihrer Erlebnisse auf unsere Kultur pfeifen, wird
der etwas wach. Das will der Bürger nicht. Und das versuchen
daher auch dessen Vertreter zu verhindern. Dieses Ziel ist
doch bisher erreicht. Das ist vielleicht auch das, was Struck
selig seinerzeit etwas verklausuliert meinte.

…und die ganzen Syrer kommen nach Europa, weil keiner Waffen geliefert hat?

Nämlich wo? Die Horden der ISIS schlachten Menschen ab,
weil…?

Das werden die Peschmerker auch bald tun.

die Strategie der IS-Terroristen weicht diametral von Deiner
ab. Die lassen sich nicht trocken legen, wie Du das erhoffst.
Deren Ziel ist es eine Plattform in Form eines Staates
aufzubauen. Einen Terrorstaat. Das ist inakzeptabel. In jeder
Hinsicht.

Wenn die an Ihrem Vorhaben nicht gehindert werden (schön
gesagt), bekommen wir wirklich Probleme.

Du machst den Anschein, als gibt es sonst keine Schreckensregime auf der Welt.

2003 hat der amerikanische Geheimdienst mühseelig beweisen müssen, dass Sadam Hussein eine schlechter Mensch ist. Die könnten noch was unseren Medien lernen.

Glaube ist wichtiger. Waffenverkauf ist wichtiger. Geld ist wichtiger.
Macht ist wichtiger.

Ja, so simpel ist Dein betoniertes Weltbild offenbar. Die
Waffen würden gar nicht verkauft sondern verschenkt werden.

Wo hast du das denn her? Die Waffenindustrie wird zum Samariter?

Der Glaubenspunkt ist für die ISIS das Maß aller Dinge, nicht
für die Kurden. Und erst recht nicht für „den Westen“.

Verwechselst du da jetzt nicht den Glauben mit dem Öl?

Wieso stellst Du Fragen, wenn Du ohnehin die Antworten schon
zu kennen meinst?

Ich wusste nicht, dass hier alle Waffenlieferungen an religiöse Gruppen als ein kleineres Übel sehen. Da muss man schon sagen, dass unsere Medien hier erstklassige Arbeit leisten.

Hallo,

Servus

Natürlich tun sie das. Sie gehören halt nicht zu den
Höchstentwickelten, aber das sagte ich auch nicht. China hat
ein BIP von 10 Billionen Dollar.

Das BIP alleine sagt genau gar nichts darüber aus. Wie Weltbank selbst stellt China als ‚Upper-middle-income economy‘ auf eine Stufe mit Angola, Weißrussland oder Thailand.
http://data.worldbank.org/about/country-and-lending-…

Hast du eigentlich irgendeine Grundlage für deine Behauptung? Mal abgesehen von deinem Bauchgefühl…

Dann hatten Hitler und Napoleon die falsche Taktik. Mit Eseln
hätte alles funktioniert.

Ein völlig sinnloser Kommentar mit keinerlei Bezug zum Thema.

Glaubst du, dass an die Kurden und Iraker gelieferten Waffen
nur gegen erwachsene Männer einsetzen werden?

Hast du Beweise dafür, dass die irakischen Peschmerga in der Vergangenheit irgendwelche Massaker an Frauen und Kindern verübt haben?

Es ist nicht meine Idee, sondern die der Bundesregierung in
Bezug auf die Taliban 2012.

Ich habe dich gefragt, ob du eine bessere Idee hast. Dein einziger Standpunkt scheint zu sein, dass der Vorschlag nichts wert ist. Wenn du keine bessere Idee hast, solltest du dich vielleicht mit Kommentaren zurückhalten.

[MOD] Bitte wieder auf die Ursprungsfrage konzentrieren
Wäre nett …

Grüße

fribbe[MOD]

Ich habe dich gefragt, ob du eine bessere Idee hast. Dein
einziger Standpunkt scheint zu sein, dass der Vorschlag nichts
wert ist. Wenn du keine bessere Idee hast, solltest du dich
vielleicht mit Kommentaren zurückhalten.

Also wenn wir es nicht mit Verhandlungen schaffen, wie dann? Will man alle umbringen?

Hallo,

Naja, im Grunde war die Feuerwehr ja da. Blöderweise hat sie den Brandschutz ausgebaut.

Also haben wir jetzt die Situation, dass es brennt? In dieser Situation spielt es doch erstmal keine Rolle mehr, warum es gerade brennt?
Außerdem glaube ich, dass nicht der Brandschutz, sondern die Feuerwehr selbst abgebaut worden war. Aber auch das spielt für die akute Situation erstmal keine Rolle.

…und die ganzen Syrer kommen nach Europa, weil keiner Waffen geliefert hat?

Nein, weil die nicht abgeschlachtet werden wollen. Weiß ich zwar persönlich nicht, erscheint mir jedoch sehr plausibel. Wenn die natürlich etwas hätten, womit die sich verteidigen können, würden sie das eventuell tun. Ebenfalls nur eine Vermutung von mir.

Nämlich wo? Die Horden der ISIS schlachten Menschen ab, weil…?

Das werden die Peschmerker auch bald tun.

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Oder soll das heißen, dass die ISIS Menschen abschlachtet, weil die Peschmerga dies auch bald tun? Und weil bald jemand etwas tun wird, sollten wir nichts tun?
Die Alternative wäre, dass wir keine Waffen an Peschmerga oder sonstwas liefern, sondern mit Waffen auch die entsprechenden Bediener mitschicken. Das wollen wir hier im Westen aber noch weniger.
Das ist ein bißchen so, dass wege Angst vor einem Wasserschaden das Löschen sein lässt. Das kann natürlich auch eine Lösung sein. ich befürchte aber, dass das nicht kontrolliert abbrennt.

Grüße

Also wenn wir es nicht mit Verhandlungen schaffen, wie dann?
Will man alle umbringen?

In Anbetracht der Tatsache, dass die IS bei der Errichtung ihres Kalifats bisher wenig Verhandlungs- und Kompromissbereitschaft gezeigt hat, im Notfall, ja.

TET