Kriegt Israel nie genug

Hi Boardies,
in diesem Artikel

http://www.handelsblatt.com/News/Politik/Internation…

erscheint der Satz der israelischen Parlamentspräsidentin Dalia Izik:

Sie kritisierte Forderungen in Deutschland nach einem „Schlussstrich“. „Es wird niemals genug sein“, betonte Izik.

In den Nachrichten wurde berichtet, das zwei Abgeordnete den Saal verlassen haben, als Merkel mit ihrer Rede begann, beide mit der Aussage:
„Wir können keine deutsche Stimmen hören“

Mir kommt das so vor, als betrachte Israel Deutschland nur als Melkkuh, die gerade mal gut sind, wenn man sie, in welcher Richtung auch immer, irgendwie benutzen kann.

Wie sind Euer Meinungen zu diesem Thema?

Gruß

Jürgen

Hallo JÜrgen,

Melkkuh würde ich nicht sagen, aber manchmal habe ich schon auch das Gefühl, dass die Verbrechen gegen Juden während des dritten Reiches von Israel gerne benutzt werden, um Deutschland auf die Seite Israels zu ziehen. Wer sich dagegen verwahrt, wird dann sofort in die antisemitische Ecke gesteckt.

Ralph

Hi,

In den Nachrichten wurde berichtet, das zwei Abgeordnete den
Saal verlassen haben, als Merkel mit ihrer Rede begann, beide
mit der Aussage:

die Knesset hat 120 Abgeordnete. Die Nachricht könnte also genauso gut lauten „118 Abgeordnete sind sitzen geblieben“.
Wenn man sich einfach nochmal vor Augen führt was vor 70 Jahren in Deutschland geschehen ist, finde ich das eigentlich eine recht hohe Zahl.
Kannst du wirklich nicht nachvollziehen, dass es Menschen in Israel gibt, die Probleme damit haben die deutsche Sprache zu hören?

Gruß

Cornel

Hi,
hier übrigens nochmal die ganze Aussage von Dalia Izik.

Israel werde die Erinnerung an den Holocaust nie abschütteln können. „Sein Schatten wird immer über uns schweben“, sagte sie. Sie kritisierte Forderungen in Deutschland nach einem „Schlussstrich“. „Es wird niemals genug sein“, betonte Izik.

Im ganzen Zusammenhang kann ich an diese Aussage nichts Schlimmes entdecken.

Gruß!
Cornel

Hallo rantanplan,

Israel werde die Erinnerung an den Holocaust nie abschütteln
können. „Sein Schatten wird immer über uns schweben“, sagte
sie. Sie kritisierte Forderungen in Deutschland nach einem
„Schlussstrich“. „Es wird niemals genug sein“, betonte Izik.
Im ganzen Zusammenhang kann ich an diese Aussage nichts
Schlimmes entdecken.

Interessant wäre noch zu wissen, was Angela gesagt hat. Ich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, dass sie einen Schlussstrich unter das Erinnern an den Holocaust gefordert hat.

Ralph

Hi,

Interessant wäre noch zu wissen, was Angela gesagt hat. Ich
kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, dass sie einen
Schlussstrich unter das Erinnern an den Holocaust gefordert
hat.

Angela Merkel hat erst nach dieser Aussage geredet.
Es war also keine Antwort auf die Rede Merkels, sondern eine Antwort auf Aussagen, die in Deutschland immer wieder getroffen werden, u.a. klingt das bei gewissen Postings in diesem Forum ja auch immer mal wieder durch.

Gruß!
rantanplan

Hallo,

erscheint der Satz der israelischen Parlamentspräsidentin
Dalia Izik:

Sie kritisierte Forderungen in Deutschland nach einem

In den Nachrichten wurde berichtet, das zwei Abgeordnete den
Saal verlassen haben, als Merkel mit ihrer Rede begann, beide
mit der Aussage:

Mir kommt das so vor, als betrachte Israel Deutschland nur als
Melkkuh, die gerade mal gut sind, wenn man sie, in welcher
Richtung auch immer, irgendwie benutzen kann.

Hier sollte jeder für sich persönlich überlegen, ob er/sie einer Rede zuhören würden, wenn z.B. Angehörige ermordet wurden. Wir sind nun mal das Deutschland, das für die Verfolgung und Tötung der Juden im 3. Reich verantwortlich ist.

Das mit der Melkkug ist so eine Sache. Wer Schuldkomplexe mit Geld versucht zu korrigieren, muss eben damit rechnen, dass die Gier nach dem Geld besteht.

Gruss Günter

Hi,
Wenn man sich einfach nochmal vor Augen führt was vor 70
Jahren in Deutschland geschehen ist, finde ich das eigentlich
eine recht hohe Zahl.
Kannst du wirklich nicht nachvollziehen, dass es Menschen in
Israel gibt, die Probleme damit haben die deutsche Sprache zu
hören?

Doch, das kann ich mir irgendwie schon vorstellen.
Aber ich sehe auch, dass durch diesen verdammten Krieg auch in anderen Ländern Millionen umgekommen sind.
Und ich habe selbst erlebt, dass man dort heute wieder freundlich aufgenommen wird.
Und es gingen von diesen Ländern keine Forderungen aus.

Nein, ich sehe auch nicht ein, dass nach 60 Jahren nicht endlich auch mal Schluss sein sollte, uns immer wieder Schuldgefühle einzureden und diese auch noch
stark auszunutzen.

Es ist schlimm, was damals passiert ist; und keiner sollte das vergessen. Aber ich wurde geboren, als das alles schon lange vorbei war.
Und ich habe auch keine Schuldgefühle, auch wenn immer wieder versucht wird, mir diese einzureden.

Irgendwann muss einmal Schluss sein; auch wenn das nicht in Vergessenheit geraten soll.

Gruß

Gruß

Cornel

Hi,

Israel werde die Erinnerung an den Holocaust nie
abschütteln
können. „Sein Schatten wird immer über uns schweben“,

Gut, dass kann ich verstehen; bin ich auch dafür, dass das nie vergessen wird.

:sagte

sie. Sie kritisierte Forderungen in Deutschland nach :einem
„Schlussstrich“.

Das kann ich schon wieder nicht verstehen. Es muss in meinen Augen einmal ein Schlussstrich gezogen werden.
Israel will gute Beziehungen zu Deutschland. Wäre da nicht auch mal ein Verzeihen angesagt?

„Es wird niemals genug sein“, betonte Izik.

Was wird niemals genug sein???

Diese Aussage bereitet mir sogar schon wieder Bauchschmerzen.

Im ganzen Zusammenhang kann ich an diese Aussage nichts
Schlimmes entdecken.

Gruß!
Cornel

Hi!
Jetzt lass und doch endlich mal darüber reden was dich wirklich stört. Was macht Israel was dich stört, was müssen wir deiner Meinung nach für Israel machen? Alles was bisher von dir dazu kam war recht abstrakt.

Gruß!
rantanplan

Angela Merkel hat erst nach dieser Aussage geredet.
Es war also keine Antwort auf die Rede Merkels, sondern eine
Antwort auf Aussagen, die in Deutschland immer wieder
getroffen werden, u.a. klingt das bei gewissen Postings in
diesem Forum ja auch immer mal wieder durch.

Gruß!
rantanplan

Hi ratanplan,

Du beziehst Dich auf Aussagen, welche in D und in diesem Forum immer wieder getroffen werden.
Sag doch mal, welche?

Aber ich frage gleich und vielleicht auch etwas provozierend:
„Glaubst Du nicht, dass es etliche Leute mit der Zeit auch mal ankotzt (sorry für den Ausdruck, aber so habe ich es erlebt) wenn sie täglich hören müssen:
Du bist schuld!“

Gruß

Jürgen

Melkkuh, die gerade mal gut sind, wenn man sie, in welcher
Richtung auch immer, irgendwie benutzen kann.

so wie ich frau merkel kenne, war sie nicht dort, um sich melken zu lassen…

ich denke, es geht um waffenlieferungen oder wirtschaftsbeziehungen. wenn der iran etwas kapitalistischer orientiert wäre, wäre sie auch dort anzutreffen…im namen des friedens und friedlicher lösungen.

wie frau merkel selbst sagte…das deutsche volk steht in hinsicht holocaust nicht geschlosssen hinter ihr.
bin auch nicht sicher, ob das israelische volk in der hinsicht hinter israel steht…

Hi,

Du beziehst Dich auf Aussagen, welche in D und in diesem Forum
immer wieder getroffen werden.
Sag doch mal, welche?

dieser Artikel beschreibt es eigentlich recht gut http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid… .

Aber ich frage gleich und vielleicht auch etwas provozierend:
„Glaubst Du nicht, dass es etliche Leute mit der Zeit auch mal
ankotzt (sorry für den Ausdruck, aber so habe ich es erlebt)
wenn sie täglich hören müssen:
Du bist schuld!“

Wenns denn so wäre, würde es mich vermutlich stören. Wann wurde dir das denn bitte das letzte mal gesagt?

Gruß!

rantanplan

Wenn man sich einfach nochmal vor Augen führt was vor 70
Jahren in Deutschland geschehen ist, finde ich das eigentlich
eine recht hohe Zahl.

wenn man sich einfach mal vor augen führt, was jetzt in israel los ist, finde ich es bemerkenswert, dass ein deutscher kanzler sich sowas überhaupt anhört.

…aber naja…geld halt…

Hi!
Jetzt lass und doch endlich mal darüber reden was dich
wirklich stört.

Okay, ich habs in den anderen Postings ja schon gesagt:
Was mich wirklich stört, ist das massive Einreden der deutschen Schuld, welche wir sühnen müssen.
Die massiven Geldforderungen, welche D schon geleistet hat.

Kann man Tote wirklich mit Geld bezahlen???

Und dieses Mahnen, den Holocaust bloss nicht zu vergessen, wird eigentlich grundsätzlich immer so dargebracht, dass wir ja ein sehr schlechtes Gewissen haben.

Das geht sogar so weit, dass ein israelischer Parlamentsabgeordneter (jetzt frag bloss nicht nach einer Quelle, hab das damals im TV gesehen) doch allen Ernstes die Forderung aufstellte, wir müssten den israelischen Rentnern den Zahnersatz bezahlen, weil viele durch den Krieg so verarmt sind, dass sie sich den Zahnersatz nicht leisten können.

Es sind immer diese Seitenhiebe, welche mich aufregen.

Gruß
Jürgen

was müssen wir deiner Meinung nach für Israel machen?

Keine Ahnung, aber sie stellen ja ihre Forderungen schon

Alles was bisher
von dir dazu kam war recht abstrakt.

??? Denke doch, habe mich klar und verständlich ausgedrückt!!!

Gruß!

Jürgen

rantanplan

Hi!
Halten wir fest, dir redet jede Woche dreimal irgendein Israeli ein, dass du am Holocaust Schuld bist, mir nicht. Scheint da irgendwie eine unterschiedliche Wahrnehmung zu geben.
Sollten wir dabei belassen, ich glaube nicht dass wir da noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen und wenn fehlt mir da gerade auch die Energie zu.

Gruß
rantanplan

Wann
wurde dir das denn bitte das letzte mal gesagt?

Gruß!

rantanplan

Mir persönlich nicht.
Aber wenn man es den Politikern sagt und damit die Deutschen meint, dann fühle ich mich sehr wohl angesprochen.

Gruß

Jürgen

Ich lese da was von Applaus und so
Hi!

http://www.welt.de/politik/article1815056/Merkel_spr…

Ich finde 2 von 118 nicht wirklich aussagekräftig für den Terminus „Israel“

LG
Guido

Lieber Karl-Jürgen!

erscheint der Satz der israelischen Parlamentspräsidentin
Dalia Izik:

Sie kritisierte Forderungen in Deutschland nach einem

Melkkuh

Wie sind Eure Meinungen zu diesem Thema?

Meine Meinung:
Brich doch einfach mal versuchsweise den Wiederholungszwang, all das, was eine Repräsentantin Israels so sagt, unmittelbar auf Deutschland zu beziehen. Ein erster Schritt dazu könnte bereits sein, das angegebene Zitat in seinem Kontext, und damit in seinen textuellen Verknüpfungen, zu lesen anstatt es isoliert zu betrachten:

Und dann beginnt die Präsidentin der Knesset ihre Rede: „Verehrte Kanzlerin, Israel empfängt Sie mit der Gastfreundschaft, die zu diesem Volk gehört seit unserem Urvater Abraham.“ Sie spricht eindrücklich vom „Schatten der Shoa“, in dem jeder Jude noch heute lebt. „Es gibt kein Genug, es gibt kein Vorbei. Dieser Schatten muss bei uns bleiben“, sagt sie. Ihr Land befinde sich auch heute in großer Gefahr, und es beruhige niemanden in Israel, wenn von anderen versichert werde, der Iran werde die Atombombe schon nicht bauen. Der Iran baue an der Bombe - gegen Israel. Um Israel zu vernichten. „Aus dem Haus der Überlebenden rufe ich Ihnen zu: Reichen Sie uns die Hand. Schweigen Sie nicht. Tun Sie was, Frau Merkel, weisen Sie uns nicht ab. Wenn Sie es nicht schaffen, schaffen wir es auch nicht,“ sagt sie. Und es ist so still, so erdrückend still in diesem riesigen Saal.

http://www.stern.de/politik/ausland/:Merkel-Israel-T…

Ich möchte mich nun nicht anmaßen, diese Auszüge aus Iziks Rede interpretieren zu wollen, aber auf drei Dinge möchte ich hinweisen, die man durchaus auch an umfangreicheren Textkorpora solcher Reden nachweisen könnte:

1) Natürlich wird in diesem Text die Erinnerung an den Holocaust beschworen, und es ist zweifellos eine normative Forderung, wenn es heißt: „dieser Schatten muss bei uns bleiben“, keine bloße Konstatierung, und natürlich ist diese Erinnerung auch Erinnerungs_politik_.

In dieser Erinnerungs_politik_ steht aber nicht mehr Deutschland im Zentrum (als Täter der Vergangenheit), sondern ganz offensichtlich der Iran (als potentieller Täter der Zukunft). Anders gesagt, dient die Erinnerung an den Holocaust erinnerungs_politisch_ nicht als Nachdruck für die Forderung irgendwelcher Zahlungen oder sonstiger Leistungen Deutschlands, wie es dein Melkkuh-Reflex nahelegt, sondern als Nachdruck bei der Bitte um Hilfe gegen die iranische Bedrohung, was durchaus etwas anderes ist.

2) Ich sehe in diesem Text kein Muster, von vermeintlich hoher Warte aus mit den Mitteln der Erinnerung an den Holocaust irgendetwas aus Deutschland rauszupressen, wie du es andeutest. Viel eher wird doch mit der unbestreitbaren Gemeinsamkeit dieser Holocaust-Erinnungs-Identität (eher aus der Position eines Bittstellers, denn aus der von einem, der Forderungen aufstellen könnte) so etwas wie eine deutsch-israelische Schicksalsgemeinschaft (gegen die iranische Bedrohung) erneut beschworen: Tun Sie was, Frau Merkel, weisen Sie uns nicht ab. Wenn Sie es nicht schaffen, schaffen wir es auch nicht.

Dass Frau Merkel als erste ausländische Regierungschefin in der Knesset sprechen durfte, ist ganz offensichtlich ein Ausdruck dieser Gemeinsamkeit, in keiner Weise fand dies nach dem Muster „Laden wir den Täter vor“ statt (ein Indiz dafür ist die -ganz anders als du es siehst- sehr hohe Anwesenheit der Angehörigen der Knesset im Gegensatz etwa zu den früheren Besuchen Raus oder Köhlers.)

3) Und ich finde auch nicht, dass „Deutschland“ die eigentliche Adresse dieser Rede ist. Deutschland ist lediglich die Zustellanschrift, um im Bild zu bleiben: Zuvor hatte die israelische Parlamentspräsidentin Dalia Izik Merkel dazu aufgefordert, sich bei Bemühungen gegen eine atomare Bewaffnung des Irans „an die Spitze des europäischen Lagers“ zu stellen.
http://www.handelsblatt.com/News/Politik/Internation…

Allein schon durch diese explizite Einbettung Deutschlands in Europa wird das Muster „Holocaust-Täter-Deutschland“ gerade nicht bedient. Es kommt kein „Werden Sie Ihrer Schuld gerecht, es ist nie genug!“, wie du es offensichtlich verstehst, sondern ein „Frau Merkel, weisen Sie uns nicht ab.“

Das alles sind Merkmale, die zeigen, dass die Holocaust-Erinnerungs_politik_ heute eine andere Logik besitzt als zu früheren Zeiten. Diese andere Logik lässt sich meines Erachtens mit dem Deutungsmuster „Melkkuh Deutschland“ ganz sicher nicht mehr erfassen, wenn sich damit denn je irgendwas erfassen ließ.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð €

Sage mir, wie du liest und ich sage dir, wer du bist.
(C. de La Gorçe)_

Hallo,

ich meine auch, dass nach 60 Jahren endlich mal Schluss sein müsste.
Wir haben genug gezahlt und werden immer noch ausgenommen. Ausserdem fühle ich mich nicht schuldig, da ich zu der Zeit noch gar nicht geboren war.
Aber unsere Politiker reden uns ja täglich immer wieder eine Kollektivschuld ein. Zum k…

Ist der Krieg, den Israel führt besser???