Krippen Fieberthermometer

frage und antwort

Sorry mein Tonfall, aber mir geht es hier verdammt oft, dass
ich eine Frage stelle und eine Antwort bekomme, die nicht dazu
passt.

nun,

da stand:

ist es normal, dass eine Krippe ein Fieberthermometer verlangt, damit diese
im Verdachtsfall den Kleinen im Po Fieber messen können???

ich las folgendes heraus:

a) warum hat die krippe kein eigenes thermometer??
b) ist es angemessen, dass in der krippe gemessen wird?
c) wird die krippe bei erhärtung des verdachtes das kind als krank nach hause senden?
d) ist es normal, dass krippen fieber messen?
e) ist es normal, dass krippen im po fieber messen?
f) ist normal, dass ein thermometer generell in der kita verbleibt?

–> wir hören hier nicht den tonfall, sondern lesen nur die worte.

wer ist „schuld“, wenn fragen falsch verstanden werden? der leser? der fragesteller?

tilli

7 Like

Liebe Tilli,

schon wieder du :wink:

Du musst dann schon genau lesen.

Die Antwort, die ich kritisiere bezieht sich nicht auf die Eingangsfrage sondern auf die darauf folgende, die da lautet:

„Dürfen Mitarbeiter/innen einer Krippe den Kindern rektal Fieber messen?“

Also, bitte vorher alles lesen, bevor du dich echauffierst!

LG
Stefan

Du musst dann schon genau lesen.

Die Antwort, die ich kritisiere bezieht sich nicht auf die
Eingangsfrage sondern auf die darauf folgende, die da lautet:

Also, bitte vorher alles lesen, bevor du dich echauffierst!

ja, ich las:

aber mir geht es hier verdammt oft, dass ich eine Frage stelle und eine :Antwort bekomme, die nicht dazu passt.

„verdammt oft“ ist für mich etwas anderes als „die Antwort, die ich kritisiere bezieht sich nicht auf … sondern auf …“

da habe ich vielleicht zu genau gelesen und wirrnis gesehen, wo keine ist?
jedenfalls verstehe ich dich nicht.

tilli

1 Like

Hi Tilli,

es ist schon kompliziert zwischen uns: also das „verdammt oft“ bezog sich nicht auf diesen Thread sondern auf Wer-Weiß-Was im allgemeinen. Siehe zum Beispiel unser Dialog weiter unten.

LG
Stefan

1 Like

Hallo,
bei uns (Berlin) dürfen die Erzieher nicht Fieber messen - sie dürfen auch keine Salben verabreichen oder irgendwelche Medikamente geben. Wenn ein Kind drei Mal am Tag mit irgendetwas versorgt werden muss, dann muss es zu Hause bleiben.

Es passiert, dass ein Kind ohne Symptome morgens in den Kindergarten gebracht wird und innerhalb kurzer Zeit krank wird. Bei einem fiebrigen Kind muss niemand messen. Ein Kind mit Fieber kann man fühlen und es ist schlapp. Wenn ich als Erzieher Fieber messen will, dann muss ich einen Verdacht haben, dass es dem Kind nicht gut geht und dieser Verdacht sollte ausreichen die Eltern zu benachrichtigen.

Viele Grüße

Hallo,

dann wird das wohl in den verschiedenen Trägern unterschiedlich gehandhabt. Bei uns in der Kita konnte man was unterschreiben, ob Fieber gemessen werden darf oder nicht. Bestimmte Medikamente dürfen nach ärztlicher Indikation und Einverständnis der Eltern ebenfalls verabreicht werden.

LG von SUse

Hallo tilli,

nun,
da stand:

nicht mehr oder weniger :smile:

ist es normal, dass eine Krippe ein Fieberthermometer verlangt, damit diese
im Verdachtsfall den Kleinen im Po Fieber messen können???

ich las folgendes heraus:

Du, ich ehrlich gesagt nicht

a) warum hat die krippe kein eigenes thermometer??

Wozu?

b) ist es angemessen, dass in der krippe gemessen wird?

Wozu?

c) wird die krippe bei erhärtung des verdachtes das kind als
krank nach hause senden?

Wenn eine Kindergärtnerin anhand des Verhaltens des Kindes und über den persönlichen Eindruck nicht entscheiden kann, ob sie die Eltern anruft: Sie hat den falschen Job?

d) ist es normal, dass krippen fieber messen?

M.E., nein. Ausgenommen, Unfähigkeit des Personals. Mal einfach nur die Hand an die Stirn legen und „gewisse“ Anzeichen wahrnehmen?

e) ist es normal, dass krippen im po fieber messen?

Schon dreimal Nein. Übergriff?

f) ist normal, dass ein thermometer generell in der kita
verbleibt?

Wozu?

–> wir hören hier nicht den tonfall, sondern lesen nur die
worte.

Du interpretierst (d)einen Tonfall hinein und liest nicht die Worte?

wer ist „schuld“, wenn fragen falsch verstanden werden? der
leser? der fragesteller?

Der Empfänger
/t/eine-denkanregung/5772497/28

Jedes mal das gleiche Spiel, der gleiche Irrtum.

Grüße
Tommy

Hallo,

Es passiert, dass ein Kind ohne Symptome morgens in den
Kindergarten gebracht wird und innerhalb kurzer Zeit krank
wird. Bei einem fiebrigen Kind muss niemand messen.

Das ist etwas, was ich mich schon lange frage.
Ich habe bei meinen Kindern NIE rektal Fieber gemessen. Ich habe meistens mit der Hand gefühlt und wusste, ob die Temperatur normal war, erhöht oder hoch.
Was bringt mir das, wenn ich weiß, ob die Temperatur 38,5 ist oder 38,9?

Ein Kind
mit Fieber kann man fühlen und es ist schlapp.

Eben.

Erzieher Fieber messen will, dann muss ich einen Verdacht
haben, dass es dem Kind nicht gut geht und dieser Verdacht
sollte ausreichen die Eltern zu benachrichtigen.

Genau.

Gruß
Elke

Hallo,

nur mal als Vergleich: ich arbeite an einer Grundschule in Hessen.
Schülern dürfen keine Medikamente verabreicht werden - auch mit Einverständnis der Eltern nicht. Benötigt ein Kind Medikamente und ist dennoch schulfit, wird geraten die Medizin zuhause zu verabreichen. Sollte das wirklich nicht gehen (und es geht eigentlich immer), muss die Medizin im Sekretariat gelagert werden (nicht in der Schultasche, damit kein anderes Kind versehentlich etwas einnimmt) und der Schüler/die Schülerin muss kommen und die Medizin im Sekretariat selbständig einnehmen.

Gruß
Elke

Hier auch Berlin und hier wird gemessen und auch rektal. Eine Einwilligung haben wir explizit nie gegeben.

Allerdings finde ich diese Vorgehensweise beim Fiebermessen nun auch nicht seltsam. Im Zweifel messe ich genauso. Ich wäre sehr pikiert, wenn man mich oder den Vater von der Arbeit holen würde ohne einen Fieberverdacht konkret bestätigen zu können.

FS

s. meine Antwort oben:

Berlin, Krippe. rekatales Fiebermessen wird praktiziert ohne explizite Einwilligung der Eltern.

Hallo,
es ist nicht normal.
Ich kenne nur Einrichtungen, wo dies nicht so gehandhabt wird.
(Siehe auch entsprechende andere Antworten, dass oft nicht einmal Medizin gegeben werden darf).

LG Beatrix

Hallo,

ich bin wirklich erschrocken, was in Kitas so abgeht …

Rektal Fieber zu messen birgt bei einem zappelnden Kleinkind die Gefahr einer Darmperforation, dann wird’s „lustig“ und wie schon von Elke u. a. geschrieben wurde, kommt es normalerweise auf die Stelle hinterm Komma nicht an.

Mal davon abgesehen erkennt man auch ohne technisches Gerät, wenn es einem Kind nicht gut geht. Dann gehört es bis zur Genesung ins heimische Nest - mit oder ohne Fieber.

Brauchen die Erzieher heutzutage schon belastbares Zahlenmaterial, um Eltern davon zu überzeugen, dass ihr Kind eine Auszeit benötigt?

LG
sine

Huhu!

Das ist etwas, was ich mich schon lange frage.
Ich habe bei meinen Kindern NIE rektal Fieber gemessen. Ich
habe meistens mit der Hand gefühlt und wusste, ob die
Temperatur normal war, erhöht oder hoch.
Was bringt mir das, wenn ich weiß, ob die Temperatur 38,5 ist
oder 38,9?

Das steht in der Wikipedia ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Körpertemperatur#Der_Me…

Der interessante bzw. relevante Wert ist die Körperkerntemperatur - d.h. die Temperatur von Kopf und Torso.

Das liegt daran, das die optimale Betriebstemperatur für die inneren Organe halt genau Körpertemperatur ist - hauptsächlich Hirn, Herz und Lunge - wo auch geringe Abweichungen zu weniger optimalen Leistungen führen.

Arme und Beine können dagegen ruhig mal auskühlen, ohne das das gleich zu Beeinträchtigungen führt.

Die Extremitäten werden u.U. sogar erstmal kälter, wenn das Fieber steigt - weil der Körper halt erstmal die Kerntemperatur hochregelt, und dann erst den Rest.

Die Rektaltemperatur ist also der am einfachsten zu interpretierende Wert, der außerdem die geringsten Fehlermöglichkeiten bietet.
(Die ändert sich nicht, wenn das Kind gerade Tee getrunken hat. Oder einen Schneeball gegessen.)

Ansonsten muß ich dir recht geben:
Man merkt, wenn ein Kind Fieber hat. Da braucht man nicht messen, außer man ist Arzt, und muß es ganz genau wissen.

Viele Grüße!
Ph.

Nunja mein Kind ist erst ab deutlich über 39 Grad etwas apathischer. Ich würde gern vorher informiert werden, wenn es Fieber hat.

Anderseits wäre ich auch deutlich verärgert, wenn man mich wegen einem nur vom Spielen erhitztem Kind von der Arbeit ruft.

Mir selber gelingt es oft auch per Körpercheck festzustellen, ob Fieber vorliegt oder nicht (obwohl ich mich da nie auf Gradzahlen festlegen würde), aber ich habe nun auch schon Krankheiten mit ihm durchlebt und man kennt sich halt. Mein Kind findet Fiebermessen rektal nicht toll, ist aber bisher immer mit gutem Zureden bereit gewesen, diese Behandlung zu tolerieren. Dies war bisher auch in den wenigen Fällen in der Kita kein Problem, die Erzieher sind feste Größen in ihrem Leben und es besteht ein Vertrauensverhältnis.

3 Like

Vielen Dank! Mir konnte geholfen werden!
… und ich bin nun auch froh, das Gefühl zu haben, verstanden worden zu sein :wink:

LG
Stefan

mißverständnisse

Der Empfänger
/t/eine-denkanregung/5772497/28

hm?

das war wohl der falsche link.

ich meinte das klassische mißverständnis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Missverst%C3%A4ndnis

„Ein Mensch wird nie in der Lage sein, die Intention eines jeden Satzes vollständig zu verstehen, da Terme für unterschiedliche Sprecher unterschiedliche Bedeutungen haben.“

Das wird durch Schrift, mangels Tonfall, verstärkt.

hier, seite 2.
http://www.personal.uni-jena.de/~x1gape/Pub/Graph_El…

http://www.uni-kl.de/FB-SoWi/LS-Zink/BLISS/article.html

wenn jemand „verdammt oft“ in seinen geschriebenen fragen mißverstanden wird, sollte er an der formulierung feilen statt nicht-versteher zu kritisieren.

Tilli

Hi Tilli,

es ist schon kompliziert zwischen uns: also das „verdammt oft“
bezog sich nicht auf diesen Thread sondern auf Wer-Weiß-Was im
allgemeinen. Siehe zum Beispiel unser Dialog weiter unten.

ganz genau darauf habe ich geantwortet-

wenn verdammt oft mißverstanden, dann verdammt oft ungeschickt ausgedrückt.
meine meinung.

tilli

jetzt wirds ot - aber damit ist dann auch gut!
Nochmal hallo Tilli,

ich behaupte du willst mich nicht verstehen!

allgemeinen. Siehe zum Beispiel unser Dialog weiter unten.

ganz genau darauf habe ich geantwortet-

Du hast hier auf einen Beitrag von weiter unten geantwortet?

wenn verdammt oft mißverstanden, dann verdammt oft ungeschickt
ausgedrückt.

Da hast du etwas nicht verstanden. Ich wurde nicht verdammt oft missverstanden, sondern es wird im werweisswas-forum sehr oft (so geht es zumindest mir) an der Frage vorbei geantwortet. Und zwar deshalb, weil irgendetwas (eine Absicht des Fragestellers vielleicht) hineininterpretiert wird. Das hat nix mit Missverstehen zu tun.

Zum Beispiel: Ich frage nach einem blauen Elefanten und mir wird unterstellt, dass ich keine roten Zebras mag.

Missverstehen tust bisher nur du mich.

meine meinung.

meine Meinung!

Stefan

1 Like

da habe ich vielleicht zu genau gelesen und wirrnis gesehen,
wo keine ist?

Nö, du hast ungenau gelesen, er hat ja seine Anfrage präzisiert und auf diese eine Antwort erhalten, die nie erfragt war.

Und es geht nicht nur ihm so, es ist häufig, dass Antworter nicht auf die konkrete Frage eingehen, sondern Alternativen vorschlagen.

Das kann hilfreich sein, muß aber nicht.

fg
MT