Hallo,
ist es normal, dass eine Krippe ein Fieberthermometer verlangt, damit diese im Verdachtsfall den Kleinen im Po Fieber messen können???
Habe mich da sehr gewundert.
LG
Stefan
Hallo,
ist es normal, dass eine Krippe ein Fieberthermometer verlangt, damit diese im Verdachtsfall den Kleinen im Po Fieber messen können???
Habe mich da sehr gewundert.
LG
Stefan
Hallo,
ist es normal, dass eine Krippe ein Fieberthermometer
verlangt, damit diese im Verdachtsfall den Kleinen im Po
Fieber messen können???
Warum nicht?
Es sollte ja für jedes Kind ein anderes Thermometer benutzt werden, schließlich herrschen in einer Krippe nicht notwendigerweise die gleichen sterilen Gegebenheiten wie in einem Krankenhaus. Und man umgeht da schon im Vorfeld Probleme, wenn klar ist, dass jedes Kind ein eigenes Fieberthermometer hat.
Gruß
Elke
Hallo,
ja, das ist klar, ich hätte nur gedacht, dass die Erzieher das überhaupt gar nicht dürfen. Also rektal den Kindern fieber zu messen.
Daher hätte meine Frage besser lauten sollen:
Dürfen Mitarbeiter/innen einer Krippe den Kindern rektal Fieber messen? (Davon ausgehend, dass jedes Kind seinen eigenen Messer hat!)
LG
Stefan
Hallo.
Daher hätte meine Frage besser lauten sollen:
Dürfen Mitarbeiter/innen einer Krippe den Kindern rektal
Fieber messen? (Davon ausgehend, dass jedes Kind seinen
eigenen Messer hat!)
Wenn du da Bedenken hast, dann besorg dir doch einfach Thermometerfolien, die man auf die Stirn drückt, oder ein Ohrthermometer (wo aber nur die teuren wirklich die richtige Temperatur anzeigen.).
LG Anja
Hallo,
wie schon gesagt, es geht um die Frage, ob Erzieher rektal messen dürfen oder nicht. Um mehr geht mir nicht. Weder um Bedenken zu diskutieren noch nach Alternativen zu suchen.
Sorry mein Tonfall, aber mir geht es hier verdammt oft, dass ich eine Frage stelle und eine Antwort bekomme, die nicht dazu passt.
LG
Stefan
Hallo Stefan,
Erzieher dürfen nur mit schriftlichem Einverständnis der Eltern Fieber rektal messen. Ihr müsst also erst was unterschrieben haben, bevor die messen. Wenn ihr das nicht möchtet, müsst ihr es bloß sagen.
Zumindest ist das in Berlin so.
LG von Suse
1000 Dank - das wollte ich wissen! -owt-
…
frage und antwort
Sorry mein Tonfall, aber mir geht es hier verdammt oft, dass
ich eine Frage stelle und eine Antwort bekomme, die nicht dazu
passt.
nun,
da stand:
ist es normal, dass eine Krippe ein Fieberthermometer verlangt, damit diese
im Verdachtsfall den Kleinen im Po Fieber messen können???
ich las folgendes heraus:
a) warum hat die krippe kein eigenes thermometer??
b) ist es angemessen, dass in der krippe gemessen wird?
c) wird die krippe bei erhärtung des verdachtes das kind als krank nach hause senden?
d) ist es normal, dass krippen fieber messen?
e) ist es normal, dass krippen im po fieber messen?
f) ist normal, dass ein thermometer generell in der kita verbleibt?
–> wir hören hier nicht den tonfall, sondern lesen nur die worte.
wer ist „schuld“, wenn fragen falsch verstanden werden? der leser? der fragesteller?
tilli
Liebe Tilli,
schon wieder du
Du musst dann schon genau lesen.
Die Antwort, die ich kritisiere bezieht sich nicht auf die Eingangsfrage sondern auf die darauf folgende, die da lautet:
„Dürfen Mitarbeiter/innen einer Krippe den Kindern rektal Fieber messen?“
Also, bitte vorher alles lesen, bevor du dich echauffierst!
LG
Stefan
Du musst dann schon genau lesen.
Die Antwort, die ich kritisiere bezieht sich nicht auf die
Eingangsfrage sondern auf die darauf folgende, die da lautet:
…
Also, bitte vorher alles lesen, bevor du dich echauffierst!
ja, ich las:
aber mir geht es hier verdammt oft, dass ich eine Frage stelle und eine :Antwort bekomme, die nicht dazu passt.
„verdammt oft“ ist für mich etwas anderes als „die Antwort, die ich kritisiere bezieht sich nicht auf … sondern auf …“
da habe ich vielleicht zu genau gelesen und wirrnis gesehen, wo keine ist?
jedenfalls verstehe ich dich nicht.
tilli
Hi Tilli,
es ist schon kompliziert zwischen uns: also das „verdammt oft“ bezog sich nicht auf diesen Thread sondern auf Wer-Weiß-Was im allgemeinen. Siehe zum Beispiel unser Dialog weiter unten.
LG
Stefan
Hallo,
bei uns (Berlin) dürfen die Erzieher nicht Fieber messen - sie dürfen auch keine Salben verabreichen oder irgendwelche Medikamente geben. Wenn ein Kind drei Mal am Tag mit irgendetwas versorgt werden muss, dann muss es zu Hause bleiben.
Es passiert, dass ein Kind ohne Symptome morgens in den Kindergarten gebracht wird und innerhalb kurzer Zeit krank wird. Bei einem fiebrigen Kind muss niemand messen. Ein Kind mit Fieber kann man fühlen und es ist schlapp. Wenn ich als Erzieher Fieber messen will, dann muss ich einen Verdacht haben, dass es dem Kind nicht gut geht und dieser Verdacht sollte ausreichen die Eltern zu benachrichtigen.
Viele Grüße
Hallo,
dann wird das wohl in den verschiedenen Trägern unterschiedlich gehandhabt. Bei uns in der Kita konnte man was unterschreiben, ob Fieber gemessen werden darf oder nicht. Bestimmte Medikamente dürfen nach ärztlicher Indikation und Einverständnis der Eltern ebenfalls verabreicht werden.
LG von SUse
Hallo tilli,
nun,
da stand:
nicht mehr oder weniger
ist es normal, dass eine Krippe ein Fieberthermometer verlangt, damit diese
im Verdachtsfall den Kleinen im Po Fieber messen können???ich las folgendes heraus:
Du, ich ehrlich gesagt nicht
a) warum hat die krippe kein eigenes thermometer??
Wozu?
b) ist es angemessen, dass in der krippe gemessen wird?
Wozu?
c) wird die krippe bei erhärtung des verdachtes das kind als
krank nach hause senden?
Wenn eine Kindergärtnerin anhand des Verhaltens des Kindes und über den persönlichen Eindruck nicht entscheiden kann, ob sie die Eltern anruft: Sie hat den falschen Job?
d) ist es normal, dass krippen fieber messen?
M.E., nein. Ausgenommen, Unfähigkeit des Personals. Mal einfach nur die Hand an die Stirn legen und „gewisse“ Anzeichen wahrnehmen?
e) ist es normal, dass krippen im po fieber messen?
Schon dreimal Nein. Übergriff?
f) ist normal, dass ein thermometer generell in der kita
verbleibt?
Wozu?
–> wir hören hier nicht den tonfall, sondern lesen nur die
worte.
Du interpretierst (d)einen Tonfall hinein und liest nicht die Worte?
wer ist „schuld“, wenn fragen falsch verstanden werden? der
leser? der fragesteller?
Der Empfänger
/t/eine-denkanregung/5772497/28
Jedes mal das gleiche Spiel, der gleiche Irrtum.
Grüße
Tommy
Hallo,
Es passiert, dass ein Kind ohne Symptome morgens in den
Kindergarten gebracht wird und innerhalb kurzer Zeit krank
wird. Bei einem fiebrigen Kind muss niemand messen.
Das ist etwas, was ich mich schon lange frage.
Ich habe bei meinen Kindern NIE rektal Fieber gemessen. Ich habe meistens mit der Hand gefühlt und wusste, ob die Temperatur normal war, erhöht oder hoch.
Was bringt mir das, wenn ich weiß, ob die Temperatur 38,5 ist oder 38,9?
Ein Kind
mit Fieber kann man fühlen und es ist schlapp.
Eben.
Erzieher Fieber messen will, dann muss ich einen Verdacht
haben, dass es dem Kind nicht gut geht und dieser Verdacht
sollte ausreichen die Eltern zu benachrichtigen.
Genau.
Gruß
Elke
Hallo,
nur mal als Vergleich: ich arbeite an einer Grundschule in Hessen.
Schülern dürfen keine Medikamente verabreicht werden - auch mit Einverständnis der Eltern nicht. Benötigt ein Kind Medikamente und ist dennoch schulfit, wird geraten die Medizin zuhause zu verabreichen. Sollte das wirklich nicht gehen (und es geht eigentlich immer), muss die Medizin im Sekretariat gelagert werden (nicht in der Schultasche, damit kein anderes Kind versehentlich etwas einnimmt) und der Schüler/die Schülerin muss kommen und die Medizin im Sekretariat selbständig einnehmen.
Gruß
Elke
Hier auch Berlin und hier wird gemessen und auch rektal. Eine Einwilligung haben wir explizit nie gegeben.
Allerdings finde ich diese Vorgehensweise beim Fiebermessen nun auch nicht seltsam. Im Zweifel messe ich genauso. Ich wäre sehr pikiert, wenn man mich oder den Vater von der Arbeit holen würde ohne einen Fieberverdacht konkret bestätigen zu können.
FS
s. meine Antwort oben:
Berlin, Krippe. rekatales Fiebermessen wird praktiziert ohne explizite Einwilligung der Eltern.
Hallo,
es ist nicht normal.
Ich kenne nur Einrichtungen, wo dies nicht so gehandhabt wird.
(Siehe auch entsprechende andere Antworten, dass oft nicht einmal Medizin gegeben werden darf).
LG Beatrix
Hallo,
ich bin wirklich erschrocken, was in Kitas so abgeht …
Rektal Fieber zu messen birgt bei einem zappelnden Kleinkind die Gefahr einer Darmperforation, dann wird’s „lustig“ und wie schon von Elke u. a. geschrieben wurde, kommt es normalerweise auf die Stelle hinterm Komma nicht an.
Mal davon abgesehen erkennt man auch ohne technisches Gerät, wenn es einem Kind nicht gut geht. Dann gehört es bis zur Genesung ins heimische Nest - mit oder ohne Fieber.
Brauchen die Erzieher heutzutage schon belastbares Zahlenmaterial, um Eltern davon zu überzeugen, dass ihr Kind eine Auszeit benötigt?
LG
sine