Krippen Fieberthermometer

Huhu!

Das ist etwas, was ich mich schon lange frage.
Ich habe bei meinen Kindern NIE rektal Fieber gemessen. Ich
habe meistens mit der Hand gefühlt und wusste, ob die
Temperatur normal war, erhöht oder hoch.
Was bringt mir das, wenn ich weiß, ob die Temperatur 38,5 ist
oder 38,9?

Das steht in der Wikipedia ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Körpertemperatur#Der_Me…

Der interessante bzw. relevante Wert ist die Körperkerntemperatur - d.h. die Temperatur von Kopf und Torso.

Das liegt daran, das die optimale Betriebstemperatur für die inneren Organe halt genau Körpertemperatur ist - hauptsächlich Hirn, Herz und Lunge - wo auch geringe Abweichungen zu weniger optimalen Leistungen führen.

Arme und Beine können dagegen ruhig mal auskühlen, ohne das das gleich zu Beeinträchtigungen führt.

Die Extremitäten werden u.U. sogar erstmal kälter, wenn das Fieber steigt - weil der Körper halt erstmal die Kerntemperatur hochregelt, und dann erst den Rest.

Die Rektaltemperatur ist also der am einfachsten zu interpretierende Wert, der außerdem die geringsten Fehlermöglichkeiten bietet.
(Die ändert sich nicht, wenn das Kind gerade Tee getrunken hat. Oder einen Schneeball gegessen.)

Ansonsten muß ich dir recht geben:
Man merkt, wenn ein Kind Fieber hat. Da braucht man nicht messen, außer man ist Arzt, und muß es ganz genau wissen.

Viele Grüße!
Ph.

Nunja mein Kind ist erst ab deutlich über 39 Grad etwas apathischer. Ich würde gern vorher informiert werden, wenn es Fieber hat.

Anderseits wäre ich auch deutlich verärgert, wenn man mich wegen einem nur vom Spielen erhitztem Kind von der Arbeit ruft.

Mir selber gelingt es oft auch per Körpercheck festzustellen, ob Fieber vorliegt oder nicht (obwohl ich mich da nie auf Gradzahlen festlegen würde), aber ich habe nun auch schon Krankheiten mit ihm durchlebt und man kennt sich halt. Mein Kind findet Fiebermessen rektal nicht toll, ist aber bisher immer mit gutem Zureden bereit gewesen, diese Behandlung zu tolerieren. Dies war bisher auch in den wenigen Fällen in der Kita kein Problem, die Erzieher sind feste Größen in ihrem Leben und es besteht ein Vertrauensverhältnis.

3 Like

Vielen Dank! Mir konnte geholfen werden!
… und ich bin nun auch froh, das Gefühl zu haben, verstanden worden zu sein :wink:

LG
Stefan

mißverständnisse

Der Empfänger
/t/eine-denkanregung/5772497/28

hm?

das war wohl der falsche link.

ich meinte das klassische mißverständnis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Missverst%C3%A4ndnis

„Ein Mensch wird nie in der Lage sein, die Intention eines jeden Satzes vollständig zu verstehen, da Terme für unterschiedliche Sprecher unterschiedliche Bedeutungen haben.“

Das wird durch Schrift, mangels Tonfall, verstärkt.

hier, seite 2.
http://www.personal.uni-jena.de/~x1gape/Pub/Graph_El…

http://www.uni-kl.de/FB-SoWi/LS-Zink/BLISS/article.html

wenn jemand „verdammt oft“ in seinen geschriebenen fragen mißverstanden wird, sollte er an der formulierung feilen statt nicht-versteher zu kritisieren.

Tilli

Hi Tilli,

es ist schon kompliziert zwischen uns: also das „verdammt oft“
bezog sich nicht auf diesen Thread sondern auf Wer-Weiß-Was im
allgemeinen. Siehe zum Beispiel unser Dialog weiter unten.

ganz genau darauf habe ich geantwortet-

wenn verdammt oft mißverstanden, dann verdammt oft ungeschickt ausgedrückt.
meine meinung.

tilli

jetzt wirds ot - aber damit ist dann auch gut!
Nochmal hallo Tilli,

ich behaupte du willst mich nicht verstehen!

allgemeinen. Siehe zum Beispiel unser Dialog weiter unten.

ganz genau darauf habe ich geantwortet-

Du hast hier auf einen Beitrag von weiter unten geantwortet?

wenn verdammt oft mißverstanden, dann verdammt oft ungeschickt
ausgedrückt.

Da hast du etwas nicht verstanden. Ich wurde nicht verdammt oft missverstanden, sondern es wird im werweisswas-forum sehr oft (so geht es zumindest mir) an der Frage vorbei geantwortet. Und zwar deshalb, weil irgendetwas (eine Absicht des Fragestellers vielleicht) hineininterpretiert wird. Das hat nix mit Missverstehen zu tun.

Zum Beispiel: Ich frage nach einem blauen Elefanten und mir wird unterstellt, dass ich keine roten Zebras mag.

Missverstehen tust bisher nur du mich.

meine meinung.

meine Meinung!

Stefan

1 Like

da habe ich vielleicht zu genau gelesen und wirrnis gesehen,
wo keine ist?

Nö, du hast ungenau gelesen, er hat ja seine Anfrage präzisiert und auf diese eine Antwort erhalten, die nie erfragt war.

Und es geht nicht nur ihm so, es ist häufig, dass Antworter nicht auf die konkrete Frage eingehen, sondern Alternativen vorschlagen.

Das kann hilfreich sein, muß aber nicht.

fg
MT