Kritik am Immobiliengutachten?

Hallo,

vor zwei Wochen erschien bei uns ein vom Vermieter bestellter
unabhängiger eigenständiger Gutachter,
der eine Kurzwertermittlung durchführte.

Das sah so aus, dass er bei uns ums Grundstück lief und das Haus von allen Seiten fotografierte und dann im Haus innerhalb von 5 Minuten
alle Zimmer fotografierte und sich dann verabschiedete.

Das Gutachten ist jetzt da.
Es weicht in ca. 18% gegenüber einem anderen ‚Gutachten‘ ab,
dass wir selbst erstellen ließen.
Unabhängig von dem eigenen Gutachten habe ich ein paar Fragen,
in wie fern sich die folgenden Punkte auf den Wert der Immoblie auswirken.

Für eine Rückmeldung bedanke ich mich!!!

HWR, Abstellraum + Küche spiegelverkehrt
Keine Garage
Kein Carport
Rasen komplett aufschütten und einebnen + anlegen. Steinige Erde/Bauschutt
Laminat schlechte Qualität und schlecht verlegt 1 OG
Abstellmöglichkeit Mülleimer direkt vor der Terrasse ohne Schutz, so dass bei Wind alles umfällt…
Im DG-Flur neben dem Schlaf- und Kinderzimmer kein Lichtschalter
Wasseranschluss vor statt hinter dem Haus
Ausstattung ist Standard bis Durchschnitt bzw. mittlere Ausstattung
Keine Fußbodenheizung
Flur im Verhältnis zum Wohnbereich zu groß
Abstellraum zu klein
HWR zu klein
Terrasse zu klein 9 m²
Risse an Wänden (kleine!)
Fugenmaterial löst sich. Schlechtes Material/Verarbeitung
Heizung Aussetzer, Einstellungen greifen nicht, Warmwasser dauert zu lange
Rollläden Terrasse und Wohnzimmer klemmen laufen unrund
Garten nicht angelegt (nur Rasen mit viel Unkraut)
Waschbecken HWR, Tür geht nicht vollständig auf
Im DG-Flur keine Steckdose
Sichtschutz Osten und Westen auf der Terrasse
Fußbodenheizung im Bad funktioniert nicht ordnungsgemäß trotz mehrmaliger Prüfung
Bad zu kalt da über dem Eingangsbereich liegend und etwas zu klein

Angaben aus dem Gutachten, die nicht stimmig sind!

Eigenschaften des tabellierten Standardgebäudes = gehoben, obwohl vieles noch nicht einmal Standard ist
Fenster, bessere Beschläge. Ist billiger Kunststoff.
Türen, bessere Schlösser und Beschläge. Das einfachste aus Alu.
Türen sind nicht aus Holz, liegen teilweise nicht richtig an, bleiben nicht offen, fallen zu.
Heizung, keine gehobene Ausstattung, normale Zentralheizung, die schon mehrmals ausgefallen ist.
Sanitär, Standard, keine bessere Ausführung.
Elektroinstallation, einfachste Ausstattung. Beleuchtungskörper waren keine vorhanden, Mietereigentum!
Buchenparkett ist in diesem Haus nicht vorhanden, sondern billiges und schlecht verlegtes Laminat.
Fliesen mittlere Preisklasse (welcher Betrag ist das maximal). Kommt uns billig vor und ist teilweise schlecht verlegt.
Mietertrag zu hoch angesetzt. Realistisch ist 7.200-7.500 Euro statt 8.856 Euro.
Marktübliche Nettomiete mit 738 Euro für einfache Standardausstattung zu hoch

hi,

du beschäftigst uns alle ja ganz schön mit all deinen postings an verschiedenen stellen…:wink:

mal ganz abgesehen davon, daß gutachten immer von einander abweichen werden, halte ich persönlich ein 5-10 min-gutachten für einen witz. aber das muß dich nicht interessieren, sondern den, der´s beauftragt hat.
nachfolgend meine einschätzung dazu:

HWR, Abstellraum + Küche spiegelverkehrt

irrelevant, sofern sich daraus nicht behinderungen im zugang oder signifikante fehlinformationen zu grundriß ergeben

Keine Garage

relevant

Kein Carport

relevant (wird i.a. zusammen mit garage abgefackelt)

Rasen komplett aufschütten und einebnen + anlegen. Steinige
Erde/Bauschutt

kann relevant sein, kommt auf´s gesamterscheinungsbild an

Laminat schlechte Qualität und schlecht verlegt 1 OG

geringe bis keine relevanz

Abstellmöglichkeit Mülleimer direkt vor der Terrasse ohne
Schutz, so dass bei Wind alles umfällt…

keine relevanz

Im DG-Flur neben dem Schlaf- und Kinderzimmer kein
Lichtschalter

geringe relevanz, sofern das unkompliziert behoben werden kann. falls es kompliziert wird, mag das ein kriterium sein. viel wichtiger wäre eine einschätzung der hauselektrik insgesamt

Wasseranschluss vor statt hinter dem Haus

nur für gartenbewässerung etc. oder überlebenswichtig? wenn für garten o.ä., dann irrelevant

Ausstattung ist Standard bis Durchschnitt bzw. mittlere
Ausstattung

whatever this means… was standard oder gehoben ist, variiert von auge zu auge des jeweiligen betrachters. sollte aber im gutachten enthalten sein.
„gehoben“ sollte dann wirklich gehoben sein (sanitärarmaturen, fliesen, fußböden, ausstattung wie sauna, swimming pool, heizung/elektrik etc.; basic ist dann eher sowas wie pvc-boden oder kahle wände statt hochwertiger tapete oder edelputz

Keine Fußbodenheizung

dto. - ist kein „muß“, manche wollen´s, manche nicht (ich z.b.). wenn vorhanden, wird´s i.a. etwas höher bewertet, kommt aber auch wieder auf ausführung und alter an

Flur im Verhältnis zum Wohnbereich zu groß

liegt im auge des betrachters, daher nur grundrißrelevant

Abstellraum zu klein

liegt im auge des betrachters, s.o.

HWR zu klein

Terrasse zu klein 9 m²

Risse an Wänden (kleine!)

ist bei einer bestandsimmobilie normal, läßt sich i.a. leicht ebsietigen (wenn tapeziert würde, sowieso. kommt auf art, menge und größe der risse an, ob das relevant für das gutachtenergebnis ist

Fugenmaterial löst sich. Schlechtes Material/Verarbeitung

kommt auf alter und verarbeitung an, auch darauf, wieviel denn nun rausbröckelt b man das leicht überfugen kann. kann relevant sein, sollte dann aber in zustandsbeschreibung/-beurteilung enthalten sein („guter zustand“, „renovierungsbedürftig“ etc.)

Heizung Aussetzer, Einstellungen greifen nicht,

relevant

Warmwasser dauert zu lange

was heißt das? liegt das an der warmwasserbereitung oder an der länge der rohre, bis das warme wasser in bad/küche angelangt ist? hat man in mehrfamilienhäuser oder älteren efh oft genug - vom keller bis in den 2. stock sind´s eben nun mal locker 8-10m leitung, die erstmal „durchflutet“ werden müssen, sofern das warmwasser nicht den ganzen tag über zirkulieren soll

Rollläden Terrasse und Wohnzimmer klemmen laufen unrund

relevant

Garten nicht angelegt (nur Rasen mit viel Unkraut)

relevant, das kann sauteuer werden (je nach größe der fläche)

Waschbecken HWR, Tür geht nicht vollständig auf

bedingt relevant; kommt darauf an, ob das leicht behoben werden kann

Im DG-Flur keine Steckdose

bedingt relevant (s.o. zu elektrik)

Sichtschutz Osten und Westen auf der Terrasse

was genau meinst du damit? ich würde das erstmal als nicht relevant einstufen, das sind persönliche vorlieben oder abneigungen

Fußbodenheizung im Bad funktioniert nicht ordnungsgemäß trotz
mehrmaliger Prüfung

relevant

Bad zu kalt da über dem Eingangsbereich liegend und etwas zu
klein

sind nun mal bauliche gegebenheiten - kälte oder wärme sind persönliche empfindungen, da bedarf es dann schon exakter grenzwertmessungen, um festzustellen, ob hier ein großer (=relevanter) mangel vorliegt

Eigenschaften des tabellierten Standardgebäudes = gehoben,
obwohl vieles noch nicht einmal Standard ist
Fenster, bessere Beschläge. Ist billiger Kunststoff.
Türen, bessere Schlösser und Beschläge. Das einfachste aus
Alu.
Türen sind nicht aus Holz, liegen teilweise nicht richtig an,
bleiben nicht offen, fallen zu.
Heizung, keine gehobene Ausstattung, normale Zentralheizung,
die schon mehrmals ausgefallen ist.
Sanitär, Standard, keine bessere Ausführung.
Elektroinstallation, einfachste Ausstattung.
Beleuchtungskörper waren keine vorhanden, Mietereigentum!
Buchenparkett ist in diesem Haus nicht vorhanden, sondern
billiges und schlecht verlegtes Laminat.
Fliesen mittlere Preisklasse (welcher Betrag ist das maximal).
Kommt uns billig vor und ist teilweise schlecht verlegt.
Mietertrag zu hoch angesetzt. Realistisch ist 7.200-7.500 Euro
statt 8.856 Euro.
Marktübliche Nettomiete mit 738 Euro für einfache
Standardausstattung zu hoch

das sieht mir, wenn das alles so korrekt wiedergegeben wird, nach eine gefälligkeitsgutachten aus. das ist unschön, aber dagegen kann man nichts machen.

aber um das ganze abzuschließen: wenn ich mir all deine postings so durchlese und welche gedanken ihr euch um die hütte macht - nach DEN schilderungen, wie du das haus wahrnimmst und was alles investiert werden muß, kann ich dir wirklich nur dringend, dringend, dringend anraten:
laß entweder ganz die finger davon, das scheint mir eine geldversenkgrube zu werden, oder schlag einen unshlagbar niedrigen kaufpreis als absolutes limit vor.
meine einschätzung ist: dein vermieter und potentieller verkäufer hat sich an einem wert des hauses festgefressen, der nicht realistisch ist. er wird aber aller voraussicht nach auch nicht von dieser vorstellung runtergehen, schon gar nicht, wenn ihr so massiv hinter dem teil her seid, wie der deubel hinter der seele.
gepflegtes desinteresse und konsequentes vorgehen ist da eher erfolgversprechend.
und wenn sogar die miete für den bau deiner ansicht nach viel zu teuer ist - warum zahlt ihr sie dann bzw. wohnt dann dort?

saludos, borito

Hallo,

was hast du denn vor? Wie mir scheint, willst du das Haus kaufen. Wenn dir der Preis, den dein jetziger Vermieter haben will, zu hoch ist, dann kauf es halt nicht. Oder verhandel mit ihm.

Anhand deiner subjektiven Angaben wird dir keiner einen Preis nennen können. Und das wichtigste Faktor ist und bleibt die Lage.

Also: der Preis, den irgendjemand bereit ist zu zahlen, ist der richtige. Da kann auch kein Gutachter was dran machen.

Haelge

Hi,

wie ich dich verstanden habe überlegt ihr das Haus zu kaufen. Ehrlich gesagt würde ich ein Haus bei dem ich einige so eklatante Kritiken hätte nicht kaufen.

Warum sucht ihr euch nicht etwas anderes?

Gruß

Samira

Zusatzinfo, das Haus ist erst ein Jahr alt!
Erstmal danke für die Mühe!
ich weiss, was ich dir/euch dieser Tage hier zumute
und ich weiss das absolut zu schätzen, was hier zurück kommt!!!

Der Mietpreis ist aus dem Gutachten, der tatsaächliche Mietpreis liegt um 20% günstiger, dafür müssen wir den Garten machen.

Ich habe hier mal alles aufgezählt, was mir einfiel, trotzdem hat das Haus und die lage etwas, außerdem sind wir das umziehen satt.

Der Vermieter war ebenfalls total enttäuscht von dem Gutachten, er hatte sogar mit 25% mehr Wert gerechnet.
Und sein Berater meinte auf dem freien Markt würde das haus wesentlich mehr bringen…

Aber da sind wir wieder bei meinem Problem :smile:

Grüße

1 Like

Danke!

Es geht mir hier um eine Einschätzung, in wie weit
meine Punkte Minderungen darstellen und ob ich
damit vielleicht untermauern kann,
dass das Haus wirklich die 10% weniger wert ist,
die ich gerne zu zahlen bereit wäre…

Hallo Sebastian,

Gutachten kommen meist dem entgegen der sie in Auftrag gibt.
Da würde ich mich überhaupt nicht von verücktmachen lassen.
Wenn ihr das Haus kaufen möchtet überlegt doch einfach was es euch wirklich wert wäre. Das bietet ihr und Schluss!!!
Gleichzeitig würde ich mich nach anderen Immobilien umsehen, vielleicht findet ihr ja was, dass euch mehr zusagt.

Gruß elmore

Danke!
Danke!

Also es ist schon eine gute Lage und ein Stück Herz hängt daran

Danke!

Aber der ältere Herr wollte von einem niedrigeren Preis absolut nichts wissen, da er und sein Berater meint wesentlich mehr dafür bekommen zu können…

Bitte,

unterbiete ihm ein Angebot, teile ihm die Mängel mit.

Ein Joker, den du noch hast: Du bist Mieter. Aber wer kauft schon ein Haus mit Mieter drin, der auch noch (angeblich) zu wenig Miete zahlt? Das kannste deinem Vermieter sagen oder einfach abwarten. Irgendwann geht er vllt. mit dem Preis runter.

Haelge

2 Like

So junge Häuser mit einem Mieter drin sind praktisch unverkäuflich. Da kommt es noch nicht einmal auf den Ausbauzustand an.

vnA

1 Like

Hallo,

Aber der ältere Herr wollte von einem niedrigeren Preis
absolut nichts wissen, da er und sein Berater meint wesentlich
mehr dafür bekommen zu können…

Ja, dass meinen sie immer.
Es ist aber nicht so, vorallem im ländlichen Raum, dass Leute für ein fast neues Haus auch den Neupreis / Baupreis zahlen. Denn dann bauen sie lieber selber und haben es dann so, wie sie wollen.

Aus deinen Beschreibungen entnehme ich, dass es sich wahrscheinlich um ein einfaches, kompaktes Bauträgerhaus mit nicht sehr hochwertiger Innenausstattung handelt.
Wenn es sich nicht um eine absolute Spitzenlage handelt, mit vielen Arbeitsplätzen im näheren Umfeld, verkauft sich das nicht so schnell. Schon gar nicht wenn ihr es noch gemietet habt.
Also habt ihr sehr gute Chancen es für eure Preisvorstellung zu bekommen.

Gruss

mit einem Mieter drin???
Hallo,

das lese ich nicht zum ersten mal mit einem Mieter drin!
Warum in Kombination mit einem jungen Haus, das verstehe ich nicht.
Kannst du das bitte beschreiben?

Die Geschichte ist die, es ist ein Haus für knapp 220.000 Euro.
Ich denke, abgesehen von allem drumherum, ist das ein Preis, nahe 200.000, der erstmal günstig erscheint und vielleicht schnell vergriffen sein könnte…

Gruß

Hi Sebastian,

löse Dich mal von dem Gedanken „Wieviel das Haus wert ist“.

Du hast schon sehr oft lesen können: Es ist soviel Wert, wie jemand dafür zahlt!

Die von Dir aufgeführten Punkte sind m.E. zwar eine Argumentationsmöglichkeit, aber in keiner Weise für ein Kampfgespräch geeignet. Ich habe noch nie in einem Gutachten gelesen, dass es Wertabschläge gab, weil z.B. eine Garage fehlte, oder Haarrisse im Putz vorhanden waren.

Gutachten sind nur ein Anhaltspunkt. 10 Gutachter = 10 Werte!

Mir kommt es nur so vor, als ob Du mit aller Gewalt den Preis um eine bestimmte Summe drücken willst. Im Gegensatz will Dein Verkäufer (zu Recht) den besten Preis erzielen! Das würdest Du auch tun!

Wie wäre es denn, dem Verkäufer ein verbindliches Kaufangebot zu unterbreiten, dass in der Mitte liegt und in dem Ihr dabei deutlich macht, das mehr nicht drinnen ist.
Entweder „Hopp“ oder „Top“! Dann muss der Verkäufer aus dem Quark kommen. (Besser so, als wenn der Verkäufer Euch das endgültige Angebot macht und dann sagt „Ansonsten geht’s an den Markt“).

Aus deinen vorherigen Postings schloss ich, dass ihr in dem Haus als Mieter wohnt. Wenn ein Anderer das Haus kaufen würde, wären Mieter im Haus, nämlich ihr, die nicht sofort von heute auf morgen ausziehen müssen. Als Eigennutzer ist dann für die nächsten 12 Monate nichts mit Einziehen und danach auch nicht unbedingt sofort.

220.000,- € ist in München ein Gottesgeschenk, in einem Vorort von Cottbus der absolute Wucher. Was willst du jetzt hören? Wenn einer kommt und kauft, ist es weg. Wenn nicht, dann nicht.

Wenn du Argumente für eine Preisminderung brauchst, lass eine Schadensgutachter Mängel ermitteln.

vnA

hi sebastian,

irgendwie blicke ich´s nicht - auf der einen seite ist das haus erst 1 jahr alt, auf der anderen seite werden aber so viele dinge zu monieren gewußt (vom gutachter)? da kann man nur den kopf schütteln…
entweder ist da extrem billig und schludrig gebaut worden (dann wird sich das auch im reellen preis niederschlagen) oder da ist einer „fastblind“ durch haus und garten gelaufen.
wenn das haus tatsächlich erst so „jung“ ist, gestaltet sich in meinen augen alles nur noch schlimmer - von einer 50er oder 60er jahre-hütte hätte ich derlei erwartet, nicht aber von einem haus bj 2008/2009.

sei´s drum - die monierten bzw. festgestellten mängel bestehen und müssten so oder so behoben werden (zumindest soweit sie verkaufsrelevant sind), kosten den käufer also geld, das er noch reinstecken muß - und das kann richtig teuer werden! (wir selbst haben - trotz peniblestem hinschauen, x-mal begutachten und sachverständigem bei unserer hütte innerhalb der letzten 5 jahre noch dinge gefunden, bei denen man heute nur den kopf schütteln kann. gut, es war/ist ein altes haus, aber vor 15 jahren grundrenoviert).

die ermittelte (wenngleich wohl auch zu hoch angesetzte) miete scheint dennoch zu stimmen - wenn ihr „hausmeisternahe tätigkeiten“ verübt, müssen die mit einem betrag x veranschlagt werden. was ihr habt, ist eine mietzinsminderung wegen der arbeiten, die ihr ausführt. trotzdem bleibt die reale miete bei den angesetzten 100%.

was dein nicht-verstehen bzgl. „mieter“ und „junges haus“ anbelangt:

die meisten menschen kaufen sich ein haus, weil sie selbst darin wohnen wollen, nicht als kapitalanlage. die renditen bei fremdgenutzten immobilien sind recht überschaubar, vor allem in nicht-städtischen gebieten.
ein käufer, der darauf hofft, bestehende mieter durch eigenberskündigung rauszukriegen, spielt russisches roulette - eine garantie, daß er nach der gesetzlich festgelegten zeit sein haus sein eigen (i.s.v. darin wohnen) nennen kann, hat er nicht. und dann muß er i.a. erstmal grundrenovieren. doppelte und dreifache kosten also.
ein „junges“ haus bringt i.a. mehr an verkaufswert ein als ein älterer bestandsbau. je nachdem, wieviel sanierungs- und renovierungsstau besteht, zahlt der käufer nach und nach nur noch das grundstück und bekommt das haus „geschenkt“ - je älter, je mehr. bei einem „jungen“ haus zahlt man tatsächlich noch - neben dem grundstück - den bau des hauses mit. daher: höherer kaufpreis.
die beiden aspekte zusammen ergeben eben genau das, was die anderen poster schreiben: „junges“ haus und mieter darin = schwerer zu verkaufen. jung besser als alt; leer besser als vermietet.

saludos, borito

2 Like

Hi Sebastian,

löse Dich mal von dem Gedanken „Wieviel das Haus wert ist“.

Du hast schon sehr oft lesen können: Es ist soviel Wert, wie
jemand dafür zahlt!

Die von Dir aufgeführten Punkte sind m.E. zwar eine
Argumentationsmöglichkeit, aber in keiner Weise für ein
Kampfgespräch geeignet. Ich habe noch nie in einem Gutachten
gelesen, dass es Wertabschläge gab, weil z.B. eine Garage
fehlte, oder Haarrisse im Putz vorhanden waren.

Danke für die ehrlöichen Worte, wenn Sie auch hart sind :smile:

Gutachten sind nur ein Anhaltspunkt. 10 Gutachter = 10 Werte!

Das habe ich gerade im telefonat mit dem Gutachter erfahren.
Der sagte mir, dass ein Kollege drüber geschaut hätte und das Gutachten sehr sehr ‚günstig‘ wäre…

Mir kommt es nur so vor, als ob Du mit aller Gewalt den Preis
um eine bestimmte Summe drücken willst. Im Gegensatz will Dein
Verkäufer (zu Recht) den besten Preis erzielen! Das würdest Du
auch tun!

Das stimmt, genau das will ich, weil wir kleine Umbaumaßnahmen vorhaben und bei 220 ist das Geld weg…

Wie wäre es denn, dem Verkäufer ein verbindliches Kaufangebot
zu unterbreiten, dass in der Mitte liegt und in dem Ihr dabei
deutlich macht, das mehr nicht drinnen ist.
Entweder „Hopp“ oder „Top“! Dann muss der Verkäufer aus dem
Quark kommen. (Besser so, als wenn der Verkäufer Euch das
endgültige Angebot macht und dann sagt „Ansonsten geht’s an
den Markt“).

Verkäufer wollte im ersten Dialog keinen Cent runtergehen.
Und wenn wir uns gegen den preis entscheiden, geht es auf den Markt…

Grüße

Hallo Sebastian,

es wird schwer sein den Preis aufgrund deiner Argumente oder aufgrund irgendwelcher Argumente runterzudrücken. Der Verkäufer hat laut deiner Schilderungen eine bestimmte Preisvorstellung und wird wie du es geschildert hast das Haus auf dem Markt anbieten, wenn ihr den Preis nicht akzeptiert. Was nützt da das lange überlegen. Er hat sich das so in den Kopf gesetzt und wird das wahrscheinlich genauso machen. Würde ich als Verkäufer auch tun. Sicher ist, dass ihr den gewünschten Preis nicht zahlen könnt.

An eurer Stelle würde ich noch ein letztes Mal ein Angebot machen, ohne die von dir aufgezählten Argumente. Die spielen eigentlich keine Rolle. Einziges Argmuent das eventuell wirken könnte ist die Tatsache, dass das Haus mit Mietern verkauft wird. Das ist immer schlecht (Das ist dir aber nicht neu). Sollte der Verkäufer nicht interessiert sein, habt ihr eventuell die Möglichkeit das Haus zu einem günstigeren Preis zu bekommen nachdem es auf dem Markt nicht verkauft wurde. Oder es kauft jemand anders zum vom Verkäufer gewünschten Preis. Dann ist das für euch aber eigentlich auch unrelevant, da ihr diesen Preis laut deiner Aussage nicht hättet zahlen können. Dann sucht ihr euch in der Zeit in der wahrscheinlich die Eigenbedarfskündigung läuft etwas anderes.

Gruß

Samira

1 Like

Verkäufer wollte im ersten Dialog keinen Cent runtergehen.
Und wenn wir uns gegen den preis entscheiden, geht es auf den Markt…

Das ist Marktwirtschaft. Allerdings muß der Verkäufer erst einmal auf dem freien Markt einen Interessenten bzw. Käufer finden, der dann auch nboch seinen Preis akzeptiert und den bestehenden Mietvertrag. Also: Die Nerven behalten und ein bißchen pokern.

Ganz ehrlich?

Du machst dir die falschen Gedanken: Du musst dem Verkäufer gar nichts bergünden, sondern kannst ihm ruhig und sachlich darlegen, dass dir das Haus gefällt aber wegen einiger Dinge (das muss gar nicht immer ein echter Mangel sein, es kann auch die falsche Farbe der Terasse sein) und deiner finanziellen Lage, für dich nur der Preis X in Frage kommt.

Und dann abwarten und erst nachgeben, wenn wirklich glaubwürdig ein Mitbieter in Sicht ist. Und auch dann die eigenen Linien nicht überschreiten.

Es gibt genug Häuser!

1 Like