Hallo Horst,
Wir sollten zunächst die Begriffe klären, da unter „Wiedergeburt“ zweierlei verstanden werden kann.
a) Wiedergeburt bezeichnet die Vollendung des Menschen in seinem irdischen Leben. Jesus rief uns Menschen in Mt 5,48 auf: Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist. Wie die Wiedergeburt zu verstehen ist, erklärte Jesus dem Nikodemus im NT ab Joh. 3,1.
b) Wiedergeburt bezeichnet die Wiedereinfleischung einer schon mal auf der Erde gelebten Seele
Vermutlich meinst Du die Version b. Also verwende ich in meiner Antwort zur Unterscheidung statt Wiedergeburt den Ausdruck Wiedereinfleischung.
> Setzen wir mal voraus, Wiedergeburt sei ein Faktum
Die Wiedereinfleischung gibt es tatsächlich! Allerdings ist sie nicht die Regel, sondern nur eine seltene Ausnahme. In Mt 11,14 „Und (so ihr’s wollt annehmen ) er ist Elia, der da soll zukünftig sein“ bezeugt Jesus eine Wiedereinfleischung, in dem er sagt, dass Johannes der Täufer der wiedergekommene Elia ist.
In der Regel wird jede Seele aber nur ein einziges mal auf der Erde eingezeugt. Sie könnte öfter kommen, denn sie hat die völlige Willensfreiheit, aber sie will nicht!
Grund: Die von der Last des Körpers befreite Seele hat ein so hohes Freiheitsgefühl, dass sie sich in der Regel nicht mehr einfleischen lassen will! Das betrifft sowohl die Seelen, denen es im Jenseits gut geht und auch den Seelen, denen es im Jenseits schlecht geht.
Das kann man nachvollziehen wenn man bedenkt, dass es für die den Leib tragende Seele geradeso ist, wie wenn wir ein Leben lang eine Art Taucheranzug tragen müssten!
> Woher also kommt mit jeder einzelnen Geburt zuverlässig eine Seele neu ins Spiel?
> Eine mir kürzlich gegebene Antwort: von anderen Planeten. Na toll. Nur müßte dieses Argument schon lange gelten. Wir wären fast alle wiedergeborene Außerirdische.
> Aus dem Tier- und Pflanzenreich? Klingt plausibel, ironisch gesagt.
> Von einem Schöpfergott? Mir jedenfalls, der an so etwas null glaubt, bringt diese These nichts.
An den Antworten die Du vorgestellt hast, ist mehr dran als Du vermutest.
Im Grunde ist alle Materie gefangenes Geistiges. Das heißt, die Erde umfasst eine ungeheure Anzahl von Seelenteilchen, die über das Mineralreich, Pflanzenreich und Tierreich sich immer höher bis zur Menschenseele entwickeln. Daher kommen die meisten Seelen.
Da aber nicht nur die Erde mit Menschen besiedelt ist, sondern da auch alle reifen Weltkörper Menschen tragen, so kommen von dort auch eine gewisse, aber geringe Anzahl Menschenseelen auf die Erde.
Was nun Gott anbelangt. Hier gibt es die Möglichkeit zu glauben, dass er aus sich das Universum mit allem was enthalten ist geschaffen hat, oder, zu glauben, dass alles von alleine entstanden ist.
Ich persönlich denke, dass Gott alles aus sich erschaffen hat. Die Annahme, es sei alles von alleine entstanden, halte ich für die Sandkastenspiele der mit Scheuklappen versehenen Materialisten, die niemand höheres über sich akzeptieren können und die sich nicht richtig informiert haben.
Herzliche Grüße
Helmut