Kronen - Bin unglücklich (Siehe bitte Fotos)

Guten Morgen :slight_smile:

Ich bekam im Dezember 2014 in der oberen Zahnreihe (Position 11, 12, 21 und 22) Kronen (VMK). Anfangs war ich wirklich zufrieden, aber mittlerweile bin ich echt unglücklich damit.
Wie man auf den Fotos sieht, sind diese verfärbt. Mein Zahnarzt verglich meine Zahnfarbe und riet mir zur Zahnfarbe A 2, worauf wir uns dann auch einigten. Als ich die Kronen dann bekam, stimmte meine Zahnfarbe mit der der Kronen überein. Ich bleiche meine Zähne nicht und meine eigenen Zähne haben sich (meiner Meinung nach) auch nicht verfärbt. Sie sind immer noch schön hell und nicht so gelb. Auf einer Rechnung (Siehe unten, zweiter Link bei „Rechnungen“) steht unten „China“… Ich habe die Vermutung das es eine mindere Qualität ist (welches von anderen auch bestätigt wurde, jedoch nur von den Fotos her). Das meine Kronen aus China kommen (sollte es wirklich so sein), davon wusste ich nichts und es ist mir auch erst jetzt aufgefallen.

Meiner Meinung nach muss was gemacht werden. Als ich Bekannte fragte, ob denen was an meinen Zähnen auffällt, dann sagte sie „meinst du den Farbunterschied?“, also ist es wohl doch nicht so unauffällig. Ich bin mir unsicher, ob das mein Zahnarzt auch so sehen würde. Ich möchte nicht in der Praxis dann hören „ach, dass ist kein Grund die Zähne zu erneuern, denn so schlimm ist es ja nicht“, nur weil er keinen Fehler eingestehen möchte oder er es nicht ersetzen möchte, wegen der Garantie, die noch zählt. (Ich kann halt nicht beurteilen, ob mein Zahnarzt nicht doch lieber 2 mal an mir verdienen möchte)

So, nun zu den Fotos :wink:
Fotos von den Rechnungen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1ixn1yt9mo4.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/21un8s5fi2g.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3f7aorkeic8.jpg

Bild meiner Zähne:
Da war die Verfärbung noch kaum sichtbar: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4p6wjlqu2bc.jpg

Heutiger „Zustand“: (verschiedene Lichtverhältnisse)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5xuy948mlnc.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6x37pi5ohb4.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/7ajui5v3zbo.jpg

Ich danke euch schon mal und wenn Fragen offen stehen, dann einfach schreiben :slight_smile: Ich werde mich bemühen diese, so gut wie es geht, zu beantworten :slight_smile:

1 Like

Raus und neu machen, zwei mal Schmerz, nachpinseln geht nicht.

Wenn Du Dich nicht mit dem Zahnarzt einigen kannst brauchst Du einen Gutachter und einen Rechtsanwalt. Du kannst beim Berufsverband um Vermittlung bitten.

Lass Dich nicht für blöd verkaufen und abspeisen. Das sieht sogar ein farbenblinder wie ich.

Es haben sich eher die Original- Zähne durch gutes Putzen verfärbt denn die Zahnkronen.
An den Zahnhälsen sieht man noch die „Originalfarbe“.

Diese gelben Stellen an den Zahnhälsen hatte ich schon vor den Kronen. Als die Farbe für die Kronen bestimmt wurde, hab ich einen Spiegel in die Hand bekommen und diese Vergleichszähne (weiß nicht wie diese heißen. Ich meine die, mit der man die Farbe bestimmt. A 1, A2, A3, A4,…) Ich putze meine Zähne nach wie vor morgens und abends und wenn ich einen Termin habe. Die Stellen am Zahnhals gehen nach wie vor nicht weg. Aber das stört mich nicht, da der Rest meiner echten Zähne hell sind :wink:

Wenn man meine Kronen mit diesem Foto hier vergleicht (diese Zähne, die man an die eigenen hält), dann sehen meine Kronen auch nicht mehr nach A 2 aus :confused:
img_help_1

Guten Morgen,
laut Rechnung hat man eine Keramikverblendung gewählt, diese ändert die Farbe nicht. Den Fotos nach sind die Kronen aber eindeutig verfärbt. Diese Eigenschaft haben jedoch Kunststoffverblendungen. Besonders das Herstellungsland hat mich hellhörig gemacht, dass Kunstoff verwendet wurde. Wende dich an deine Krankenkasse und lasse ein gutachten erstellen. Gruß

Du hast so strahlend weiße Zähne, dass ich nicht verstehen kann, warum A2 (statt 1) .

Und auch wenn Farben und Foto immer schwierig ist: auf dem alten Foto ist der Unterschied m.E. doch ebenso deutlich.

(Nachtrag statt editier) bei so schönen Zähnen kann auch BL richtig sein. Falls du Ersatz bekommst, gehe auf jeden Fall zum Zahntechniker für die Farbauswahl. Keine „Zahl“ kann das Auge des Malers ersetzen.

Dieses Bild ist ja vermutlich kein Bild von Dir. Gut wäre ein Bild von Dir, nach dem Einsetzen.
Das mit dem Aufhellen der Zähne ist schon denkbar.
Aus meinem Bekanntenkreis weis ich, dass die Zahnpflege nach einem größeren Eingriff stark intensiviert wird.
Die Anmerkung mit der Farbe der Zahnhälse, die farblich zu den Kronen passen ist nicht verkehrt.
Am besten wäre wie gesagt ein Bild von kurz nach dem Einsetzen.
Oder auch ein Bil von kurz davor.

Huch, jetzt hab ich den Link mit dem davor Bild gefunden.
Die Kronen scheinen sich tatsächlich verfärbt zu haben.

Immerhin hast Du mit den Bildern alles gut Dokumentiert.

Das sollte im Ernstfall vor Gericht helfen.

Danke, ich hab daran echt nicht gedacht und jetzt mein altes Handy ausgekramt :smiley: Ich hab ein Foto von dem Tag, an den sie eingesetzt wurden. Das war bei der Fahrt nach Hause, im Auto. :smiley:


Wie die Zähne vor den Kronen aussahen, davon hab ich leider kein Foto. Sie sahen nicht gut aus. Es waren Teile von Zähnen abgebrochen, welche mit Plombem „modelliert“ wurden. Da es aber mit der Zeit aber kaputt ging, lief ich mit „halben“ Zähnen rum. Da es nicht wieder modelliert werden konnte, mussten Kronen her. (So auch ein Gutachter)

Vielen Dank :slight_smile: A1 schien mir wieder etwas zu hell, drum hab ich dann A2 genommen. Fand ich passender :slight_smile:

Hier noch das Foto von dem Tag, an dem ich die Kronen bekam

Achso, dazu kurz: Mein Zahnarzt sagte, ich muss die Zähne jetzt nicht anders Pflegen. So mach ich das auch. 2 mal am Tag werden die Zähne mit (normaler) Zahnpasta geputzt. Nur als ich die Zyste wegoperiert bekam, nahm ich eine Zahncreme von Sensodyne, wegen dem Zahnfleisch. Wenn ein Termin ansteht dann putze ich sie nochmal zwischen durch. Meine Backenzähne verraten leider, dass ich nicht gründlich genug putze. Da hatte ich öfters Karies. Was mich ärgert, weil ich da immer Karies bekomme und es in den Jahren nicht geschafft habe, zu wissen, wie man da richtig putzt.

Vermutlich zeigen Deine Fotos eine echte Farbveränderung. Es ist jedoch möglich, dass Beleuchtung, Weisabgleich, und Ausschnitt (hier z.B. ohne Zahnfleisch) ähnliche Effekte hervorrufen. Nur rein für Dich zur Kontrolle kannst Du ja mal versuchen, das Foto wie es hier ist (im gleichen Auto, gleiche Stelle, Mundöffnung, Wetter) erneut zu schießen.

Klar, die Beleuchtung hat Einfluss auf das Farbbild (zumindest optisch). Je nachdem wie das Licht fällt, sehen meine echten Zähne auch dunkler aus, aber (meiner Meinung nach) nicht gelb, wie die Kronen-die Zähne behalten den weißen Ton. Bei dem Foto, welches ich gleich nach der Anbringung der Kronen gemacht habe, sieht man das Zahnfleisch nicht, weil ich es (durch die Betäubung) nicht hochbekommen hab. Sehe da auch irgendwie etwas gelähmt aus :wink:

Ein Foto unter solchen Bedingungen nochmal zu machen wird schwierig. Das Wetter ist ja nie gleich, so auch die Sonneneinstrahlung. Und zu der Person, wo ich im Auto saß hab ich keinen Kontakt mehr.

Moin SternenstaubXoXo,

Nur ganz kurz: Mir ist keine Keramikmasse bekannt (VMK_Krone), welche sich verfärbt, das gibt es nicht, auch nicht in China.
Innerhalb eines Zeitraumes von 1½ Jahren verfärben sich auch die eigenen Zähen nicht, es sei denn es wären Ereignisse eingetreten, die dann sehr wohl erinnerlich wären.

Zähne verfärben sich überwiegend nur scheinbar, meist sind es exogene Verfärbungen, die sich durch geeignete Maßnahmen entfernen lassen.

Die Gelbverfärbung der Kronen läßt nur den Schluß zu, dass es sich um teilverblendete Kronen auf Kunststoffbasis handelt. Dieses Phänomen ist wohlbekannt, weshalb bereits Anfang der 70-iger Jahre, die Kunststoffverblendung verpönt war.

VMK heißt: verblendete Mantelkrone. Üblicherweise eine keramisch vollverblendete Krone auf einer gegossenen Metallbasis.

Des weiteren imponiert die schlechte Randgestaltung der Kronen mit dunklen Bereichen beim Übergang Krone Zahnfleisch mit Verlust gingivalen Gewebes an überstehenden Kronenrändern. Meines Erachtens handelt es sich bei der Versorgung auch um verblockte Einzelkronen, welche eine Reinigung der Zahnzwischenräume unmöglich macht.
Aus zahntechnisch-zahnärztlicher Sicht weist die Arbeit deutliche Mängel auf, welche eine Neuanfertigung erforderlich macht.

Da kunststoffverblendete Kronen nicht nur völlig unüblich, sondern auch preislich deutlich günstiger sind als keramisch verblendete Kronen, ergeben sich auch juristische Probleme hinsichtlich der Rechnungslegung und ob nicht auch gegen die Aufklärungspflicht verstoßen wurde. Ein Foto der Laborrechnung wäre sehr hilfreich, um die Wahl der verwendeten Materialien feststellen zu können.
Handelt es sich um Kunststoff, wovon ich sicher ausgehe, geht der Verfärbungsprozess natürlich weiter, wobei dann im späteren Verlauf ein freundliches Milchkaffeebraun den interessierten Betrachter erfreut.

Die Zahnfarbe A2 ist bereits sehr hell und entspricht der Zahnfarbe bei jugendlichen Patienten.

Ich würde die Krankenkasse informieren mit dem Ziel ein Gutachterverfahren einzuleiten.

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Nachricht, Droskar :smile:
Bei mir ist das nicht vollverblendet. Mein Zahnarzt sagte mir, dass es nicht geht weil das Gebiss zu eng/schmal ist. Schade, denn das hätte nur 50€ mehr gekostet, als wie jetzt, mit dem Metall an der Rückseite. Wobei das jetzt den Fehler auch nicht behoben hätte. Richtig, es sind 4 Kronen, die aber zusammen hängen. Also es gibt keinen Zwischenraum… Ich hab immer Angst, dass am Rand Essensreste hängen bleiben und es sich entzündet. Ich kann mit dem Fingernagel den Rand deutlich spüren, ohne das Zahnfleisch „verschieben“ zu müssen.

Ich habe leider nur diese 3 Rechnungen bekommen.
Meine Kronen sollten eigentlich aus Keramik bestehen - so mein Zahnarzt.
Er sagte mir auch noch, dass sich nur das Provisorium verfärbt hat, weil es aus anderem Material bestehe-die richtigen Kronen sind jedoch aus Keramik.

Es ist schon komisch. Leg ich Rotkraut auf einen weißen Teller, dann passiert nichts und es bleibt keine Haften. Esse ich Rotkraut, dann hab ich gleich das Gefühl, dass sich die Farbe in meinen Zähnen rein zieht.

Achso, ich habe vergessen zu erwähnen. Ich bin 23 Jahre jung. Bin naja…körperlich auch sehr jugendlich 1,53m klein, zierlich, kleine Hände und Füße die Schuhe in Größe 33 passen :wink: Vielleicht kommt daher meine Zahnfarbe.

Ich habe die Woche einen Termin beim Zahnarzt. Man sagte mir schon am Telefon, dass sich Kronen nicht verfärben und es ein Materialfehler ist. Bin froh, dass man mir das gleich sagte, weil ich erst befürchtete man wird mir einen Indianer aufbinden wollen.

Nachmal vielen Dank für eure Antworten :smile:

Hier handelt es sich ganz sicher nicht um einen Materialfehler, denn Keramik verfärbt sich nicht und kann auch in diesem Sinne nicht altern. Keramik unterliegt, etwa wie natürliche Zähne auch, einer gewissen Abnutzung durch den Gebrauch infolge abrasiver Vorgänge.

Die Tatsache, dass von vornherein keine Vollverblendung angestrebt wurde beweist, dass bei der Teilverblendung Kunststoff verwendet wurde. Kunststoffe sind für Vollverblendungen ungeeignet.

Frontale Engstände sind keine Kontraindikation für keramische Vollverblendungen, das ist schlicht Unfug!!! Vielmehr spricht einiges dafür, dass Keramik abgerechnet aber Kunststoff verwendet wurde. Es erübrigt sich wohl explizit zu erklären, welches die kostengünstigere Lösung ist. Insofern wäre die Neuanfertigung der Kronen gleichzeitig auch Beweismittelvernichtung!!

Ich kann nur dringendst empfehlen, einen Gutachter einzuschalten, damit geklärt wird, was an Materialien verwendet wurde!!

Der liebe Gott hat seine Zähne einzeln in die Mundhöhle der Menschen wachsen lassen, und den lieben Gott haben die Zahnärzte bisher noch nicht verbessern können. Verblockte Einzelkronen entsprechen den Gegebenheiten bei Enten, da befinden sich die Zähne unsepariert auf den Schnabelrändern, weswegen das auch Ranula heißt und nicht Gebiß wie beim Menschen!!

Und wenn man schon mit den Fingernägeln unter die Kronenränder kommt, fragt man sich, weshalb Silikonabdrücke genommen wurden, da hätte es auch gelangt, Konfektionskronen aus dem Bauchladen indischer Gaukler zu nehmen.

Um es einmal ganz deutlich zu sagen, was man hier an Bildern sieht, dürfte durch die Wirklichkeit noch weit in den Schatten gestellt werden!!!

Also Krankenkasse, Mängelrüge, Gutachter einschalten lassen. Keine Beweismittelvernichtung durch Neuanfertigung. Keine verblockten Einzelkronen, dafür keramisch vollverblendete Einzelkronen!!!