Das ätzende bei Euch ist, daß Ihr immer mit den gleichen und widerlegten Argumenten ankommt. Bankfilialen sind nicht für den Zahlungsverkehr da, sondern für den Kundenkontakt. Der Zahlungsverkehr läuft ein paar Großrechnern bei einigen Dienstleistern und die benötigen nicht so viel Strom wie die Schweiz und noch nicht einmal einen substanziellen Bruchteil davon.
Lebst Du in Venezuela?
Wenn der Preis eines Produktes steigt, ist das nicht Inflation.
Wie war denn die Inflation in den USA, wie hat sich denn der Außenwert des US-Dollars entwickelt?
Man darf ja pro Kryptowährungen argumentieren, aber dann sollte man auch Argumente haben. Spekulation ist ein gutes Argument. Spaß ist ein gutes Argument. Technik ist ein gutes Argument. Aber man komme nicht mit volkswirtschaftlichen Argumenten. Erstens und erst recht nicht, wenn man in der Abteilung so vollkommen blank ist wie Du und zweitens nicht, weil es kein einziges volkswirtschaftliches Argument pro Kryptowährungen gibt.
Sie sind nicht geeignet, auch nur einen Zweck des Geldes besser zu erfüllen als die handelsüblichen Währungen bzw. alternative Geldanlageformen und Zahlungssysteme. Für wenigstens 99,999% aller Zahlungen von Privatpersonen ist es völlig egal, wie lange ein Geldtransfer von Uganda nach Bolivien kostet und wie lange der dauert. Die wenigsten Privatpersonen wohnen in Uganda und kaufen Drogen oder Fahrräder in Bolivien. Der überwiegende Teil des privaten Zahlungsverkehrs findet im Inland statt und der kleine Rest innerhalb der SEPA. Kostenlos und praktisch in Echtzeit.
Kein Unternehmen, wenn es nicht gerade von einem reichen und überselbstbewußten Sonderling geleitet wird, interessiert sich dafür, ob man eine Lieferung Batterien aus China billiger und schneller mit Bitcoin bezahlen kann, weil es bei derartigen Zahlungen auch um Sicherheit geht, weswegen man in solchen Fällen Dokumenten-Inkassi oder Akkreditive verwendet. Klar, das weiß man als Krypto-Fanboy nicht und man wird auch die Begriffe erst einmal nachschlagen müssen, aber diese Unwissenheit läßt man sich einmal vorhalten und dann verzichtet man auf das Argument, weil es keines ist.
Und selbst falls sich einzelne Kryptowährungen als stabiler herausstellen als die Landeswährungen (was durchaus denkbar ist - ich bitte darum, diesen Satz endlich mal zur Kenntnis zu nehmen und seinen Inhalt zu verstehen), werden sie genau aus diesem Grunde niemals eine Gebrauchswährung sein können. In dem Zusammenhang erwähnte ich schon mehrfach das Greshamsches Gesetz – Wikipedia, mit dem man sich bitte auch mal kurz beschäftigen darf, wenn man schon meint, hier als Experte für Währungen und Geld auftreten zu müssen.
Es grenzt schon an Unverschämtheit, ständig die gleichen dümmlichen Argumente anzuschleppen und dann darauf zu hoffen, daß die gleichen Leute, die diese Argumente widerlegt bzw. aus guten Gründen verworfen hat, diesmal darauf reinfallen. Das einzige, was passiert, daß immer die gleichen fruchtlosen und zeitverschwendenden Diskussionen geführt werden, die nichts oder zumindest ausgesprochen wenig mit der Ausgangsfrage zu tun haben.
Also nochmal: aus Sicht eines Spekulanten sind Kryptowährungen eine gute Sache. Für Leute, die sich mit der Technik befassen wollen oder einfach Spaß an so etwas haben, sind Kryptowährungen auch was feines. Das darf man auch so sagen und man wird hier kaum Gegenwind bekommen.
Wenn man hier aber wiederholt lügt und täuscht (und damit meine ich jetzt nicht Dich), Tatsachen verdreht, haltlose Behauptungen als Argumente verkauft und trotz Widerlegung ein paar Wochen später wieder damit ankommt, tut man damit weder seiner Sache noch seiner Reputation einen Gefallen. Ich weiß auch gar nicht, was damit erreicht werden soll. Hier kommt doch keiner her, liest die Diskussionen und denkt sich dann „hey, bisher habe ich die Kryptowährungen für Quatsch gehalten, aber da sagt einer, daß IOTA im Laufe des Jahres zur Webstandardwährung erklärt und ein anderer meint, daß auch Bankfilialen Strom verbrauchen, also kaufe ich mal eine Tonne Kryptowährung“.
Wenn ich neu hierher käme, würde ich mich allenfalls darüber wundern, was für seltsame Diskussionen hier geführt werden und was für instabile Argumentationskartenhäuser die immer gleichen Fanboys immer wieder aufbauen.