Sagenhaft was sich da gerade abspielt am Kryptomarkt, oder besser gesagt - am gesamten Weltmarkt. Auch die Aktienkurse leiden massiv unter der ständig steigenden Inflation, den Energiekosten und dem Ukrainekrieg.
Was denkst du, als DER Wirtschaftsexperte des W-W-W-Forums? wie lange geht das so noch weiter? ist da mal ein Ende oder zumindest eine Stabilisierung in Sicht?
Auch wenn wir zwei nicht gerade die freundschaftlichsten Konversationen hier hatten - aber deine Meinung würde mich hierbei wirklich interessieren. Bei den Kryptos haben wir ja eine äußerst differenzierte Meinung, aber wie geht das ganze außerhalb des Kryptomarktes im „echten“ Finanzsystem weiter? Ist ein vorsichtiger Blick in die Zukunft überhaupt möglich? Steuern wir auf einen weltweiten Finanzcrash zu? oder befinden wir uns schon mitten drin…?
Das mein ich jetzt wirklich ehrlich - interessiert mich wirklich wie du das siehst. Vor allem wie es mit der starken Infaltion weiter geht.
Zurück zum Thema:
Ja, sowohl die Weltwirtschaft als auch der Kryptomarkt leidet gerade unter massiven Verlusten.
Hinzu kommt noch, im Kryptomarkt, die Attacke auf Terra Luna - das hat auch eine massive Kerbe hinterlassen.
Könnte von der Bild-Zeitung stammen diese Aussage.
Für einen Wirtschaftsexperten hätte ich mir mehr von dir erwartet, aber in Sachen Kryptos steckst du offensichtlich noch immer in den selben Kinderschuhen wie noch vor einem Jahr fest. Wenn du bis heute den 4-Jahres-Zyklus des Bitcoin noch immer nicht verstanden hast, ja, dann ist diese Betrachtung vollkommen richtig, aber Bitcoin ist unter Spekulanten nicht fürs „schnelle Geld“ gedacht - sondern langfristig zu betrachten.
Aber dieser Schmäh innerhalb eines (für den BTC zumindest) sehr kurzen Zeitraumes das ATH mit dem ATL zu vergleichen ist halt schon ein alt bekannter Hut.
Nimm mal deine Kurve her, setz dir gedanklich irgendwo einen Punkt wo du den BTC gekauft hast, und geh dann 4 Jahre nach vorne. Du wirst kein einziges Datum finden, an dem du mit dieser Vorgehensweise einen Verlust erzielt hast. Falls doch - lass es mich bitte wissen.
Also, nochmals für dich: sie dir den BTC nicht in der Tages, Wochen oder Monatschart an. Schalte um auf JAHRE und vergleiche dann immer 4 Jahre zurück, dann gehören solche Bild-Zeitungsaussagen hoffentlich endlich mal der Vergangenheit an.
Natürlich leidet auch der Kryptomarkt unter dieser Massiven Finanzkrise, genau so wie in vielen anderen Wirtschaftszweigen auch.
Was hättst denn hören wollen? „Oh nein, es geht alles den Bach runter, C_Punkt hatte recht!“ ?
Kleiner Tipp von mir: Ruhe bewahren anstatt eifrig nach Bestätigung suchen. Wie schon dutzende Male erwähnt: die Zeit wird es zeigen ob die Kryptos eine reine Blase oder doch der Beginn von etwas vollkommen Neuem ist.
Weiß echt nicht warum dich dein Ego so dermaßen plagt. Das letzte Wort und die Bestätigung in jedem einzelnen Post zu haben lässt doch etwas an Spekulation deiner Persönlichkeit über - aber das ist wieder ein anderes Thema…
Mal sehen was die Kurse 2025 machen. Wenn bis dahin alles am Boden liegt (liegen bleibt), dann erstelle ich dir zu ehren einen eigenen Thread zum König des einen, wahren Wirtschaftswissenschaftler versprochen!
Eine kleine Anmerkung noch, damit du den Kurs gespannt weiter verfolgen kannst.
Wenn der BTC-Kurs unter 21.000$ fällt, dann wird es erst wirklich spannend, denn dann rentiert sich das Minen nicht mehr (hochgerechnet auf die aktuellen Energiekosten).
Momentan stehen wir bei 22k $.
Das ist die nächste, sehr spannende Hürde wo abzuwarten ist, was passiert wenn diese unterschritten wird.
Aktuell behalte ich meine „Linie“ bei. Der alt bekannte Spruch „kaufen wenn Blut in den Straßen fließt“ hat schon so manche Freude bei mir hervorgerufen.
Und wie gesagt: wenn du mit „Spielgeld“ arbeitest, dann siehst du das viel gelassener als jener der sein ganzes Kapital in den Markt pulvert.
Ich gehe hier wie schon seit Jahren vor. 1x im Monat investiere ich € 50,00 in Spielgeld, welches ich bis vor einem guten Jahr immer in Win2Day investiert habe (österr. Lotterie-Plattform). Rein zum Spaß und ohne die große Hoffnung einen Lottosechser zu machen.
Das gleiche mache ich jetzt anstelle von Win2Day bei den Kryptos. 50€ / Monat, und das Risiko eines kompletten Totalverlustes, wie so oft bei Win2Day, ist hier sogar im Kryptomarkt noch geringer als in der Lotterie.
Betrachte es als Spiel mit der möglichen Option ein starker, potentieller Wirtschaftszweig zu werden.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für deine sicherlich ausführliche Antwort, werde aber aus beruflichen Gründen so schnell nicht antworten können; nicht dass du dich wunderst.
Alles Gute!