ganz einfach: 12:00 (wobei es damals diese Zeiteinteilung von heute nicht gab) ist dann, wenn der Schatten vom Stab am kürzesten ist. Und das ist auch der einzige Sinnvolle Zeitpunkt für die Messung. Da die Zeit damals ganz selbstverständlich nach dem Sonnenstand eingeteilt wurde, dürfte das damals wohl jedes Kind gewusst haben, wie man das macht. Wichtig war jetzt nur noch, daß die Messung am selben Tag erfolgte, da die Sonne zu verschiedenen Jahreszeiten verschiedenhoch am Himmel steht. Doch auch das bereitet keine größeren Probleme.
Nebenbei bemerkt, ist das aus der Fernsehsendung sehr ungenau und schlecht recherchiert… das stimmt zwar, der „effekt“ mit den brunnen. Doch ist das niemals genau genug, um daraus den Erdumfang zu berechnen, oder zu beweisen, die Erde wäre rund. Dazu müssten die Brunnen alle genauso teif sein etc… ich halte das für ein „Märchen“, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wie es wirklcih ablief war so: Eratothenes(Zeitgenosse von Archimedes) war der erste, der den Erdumfang mithilfe des Schattens von einem Stab auf verschiedenen Längengeraden berechnete. Er war damals der Leiter der größten Bibliothek der Welt in Alexandria.
Eratothenes hatte wesentlich bessere Mittel als die Brunnen. Er maß die Schattenlänge des Stabes auf verschiedenen Längegeraden und er hatte sogar ein „Vermessungsteam“, daß die Entfernungen sehr genau vermaß. Einer der Messpunkte lag sogar innerhalb des Wendekreises, so daß dort genau senkrechte Schatten auftraten.
Erathothenes gab für den Erdumfang einen Wert von ca. 250000 Stadien an. Da man heute nicht mehr genau weiss, wieviel ein Stadium umgerechnet in m ist, kann man nur sagen, daß sein Ergebnis irgendwo zwischen 37000 und 46000km lag. (heutiger Wert ca. 40000km). Und damit für damalige Verhältnisse sehr sehr gut war.
Ich glaube die Anthike Wissenschaft wird heute häufig sehr unterschätzt. Um die griechische leistung richtig einzuordnen: etwa zur gleichen zeit bemerkten auch chinesische gelehrte, daß die Schatten im Süden kürzer sind, als im Norden. Sie zogen daraus jedoch die falschen Schlüsse und folgerten, daß das am „runden Himmelsgewölbe“ lag. Eratothenes gibt in seinen Schriften übrigens auch Werte für den Durchmesser des mondes, der Sonne, die Abstände zwischen den 2 Körpern an, die nicht schlecht sind. Die genauen Schriften dazu gingen jedoch im Brand der Bibliothek von alexandria unter.
Brunnen tststs, es mangelt hier etwas an respekt gegenüber der Antike , es gab dort einige Menschen, die bedeutend klüger waren, als die meisten heute. abgesehen davon glaub ich hab ich hier noch nie einen so langen Artikel geschrieben hehe.
mfg Tom.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]