Guten Tag,
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich war 15 Monate in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gewesen- bis gestern.
Ohne vorherige Abmahnung wurde mir gestern plötzlich gekündigt. Es gab vorher auch keinerlei Andeutungen. Ich hatte nie einen Krankenschein, es gab keine Beschwerden über mich, ich war immer bereit Überstunden zu leisten und stets engagiert.
Als Grund wurde mir eine „Umstrukturierung“ genannt.
Momentan ist zwar die Auftragslage nicht so rosig wie sie mal war, dennoch wurde gestern bereits eine neuer Mitarbeiter eingestellt. Als ich die Tür rausging, kam er rein. Es kann also nicht daran liegen, dass Personal abgebaut werden müsste.
Ich wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt und ich musste sofort gehen. Offiziell sei ich aber bis zum 30.6. beschäftigt und würde noch Lohn erhalten für den Monat Juni.
Der Betrieb beschäftigt mehr als 10 Mitarbeiter.
Meine Vermutung liegt darin, dass die Kündigung ausgesprochen wurde weil der Geschäftsführer in letzter Zeit immer nur genervt war von mir. Ich habe mir nichts zu Schulden lassen kommen, ich habe immer nur meinen Job bestmöglich ausgeübt.
Meine Frage lautet jetzt, dürfen die mir „einfach so“ kündigen? Ist das rechtens? Leider habe ich keinen zeitnahen Termin bekomme bei der arbeitsrechtlichen Stelle. Ich hoffe ich erhalte hierüber eine Rückmeldung ob es denn Sinn machen würde dadagegen vorzugehen.
Vielen Dank im voraus!!!
MfG