Kurioses DSL-Problem

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen ISDN-Universalanschluss mit DSL. Schon dreimal wurden NTBA und Splitter in 3 Monaten erneuert, da ISDN und DSL tot waren. Gestern war ein Telekom-Techniker draußen und hat angeblich was an der Verteilung gemacht, Kabel lose oder so. Also funktionierte alles wieder. Ich also die Teile abgeklemmt und alles da hingebaut, wo es bleiben soll. Alles wieder angeschlossen und siehe da: nichts geht mehr. Netzwerkkabel gezogen und Telefon funktioniert. Router wieder ran, weder Telefon noch DSL laufen. Das ganze mit 2 Routern getestet, mit beiden das gleiche. Was mache ich falsch???
Hiiilllfffeee

Hallo Volker,
das hört sich für mich ein bßchen verwirrt an. Mal ganz von vorne. Also der Techniker war drausen und es hat alles funktioniert. Die Geräten sind und waren alle an der 1. TAE-Dosen angeschlossen.
Was genau hast du nun abgeklemmt?
NTBA, Splitter, Router, oder nur Router und die Telefone?

Wie ist der Spliter angeschlossen an der TAE selbst oder über 2 einzelnen Adern.
Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

Vielleicht falsche Anschlussreihenfolge?

TAE Dose, Splitter, daran NTBA und DSL Modem. ISDN Telefon oder ISDN Anlage an NTBA und Router an Modem.
Eigentlich einfach.

Vielleicht versuchst Du ein normales analoges Telefon direkt am NTBA zu betreiben? Das geht nicht. Aus dem NTBA kommt ISDN raus. Analoge Telefone gehen nur mir einem a/b Wandler bzw. einer ISDN Telefonanlage.

Ansonsten vielleicht Defektes Anschlusskabel.
Hast Du zufälligerweise eine Fritzbox? Die funktioniert nur mit den original Anschlusskabeln von AVM

Meine TAE-Dose ist im Eingangsbereich, deshalb sollte sie ins Wohnzimmer. Da das nicht funktionierte, sitzt alles wieder am Eingang. Verbunden ist der Splitter über das Verbindungskabel, das dabei war. Ich hatte das nur mit einer 1:1-Verlängerung verlängert…

Da haben wir das Problem die Verlängerung^^
Sie können nicht den Splitter mit einer Verlängerung beliebig verlängeren das Funktioniert dann nicht sie haben dann DSL Abbrüche, das Telefon sollte ohne Probleme funktionieren.Sie müssen erste TAE in den gewünschten Raum legen lassen oder nach einer anderen Lösung suchen ich kenne mich nicht bei Ihnen aus und kann so leider nicht weiterhelfen nur mit dieser Technik kommen sie nicht weiter. Entweder die TAE verlegen lassen, Versuchen den Splitter an der TAE zulassen und nur den Router und das Telefon Signal in den anderen Raum weiterleiten dafür benötigt man halt andere geeignete Kabel oder die Geräte dort belassen.

Hallo Volker,
bitte gebe mir mal die Hardwaredaten. Also um welchen Router, NTBA, Splitter es sich handelt.
Dann schreibst Du, daß Du es „dort hingebaut hast, wo es bleiben soll“ … Hast Du das TAE Kabel verlängert ??? ( von Anschlußdose zum Router )
Viele Grüße von mantronix

Splitter und NTBA von der Telekom, Tel.Anlage TA33USB und Router Fritzbox 7270 bzw. Speedport 9xx, funktioniert mit beiden nicht. Das TAE-Kabel hatte ich verlängert mit einer 1:1-Verlängerung. Ohne diese Verlängerung jedoch geht es jetzt auch nicht…

Hallo Volker,
schmeiß den DeTeWe raus, dann funktionierts !
( Hat der DeTeWe überhaupt RJ45 ? ( Manche haben NUR USB , das kannste dann vergessen ).
um Dir das zu bestätigen, schließe die Fritzbox mit dem Splitter mal an, und rufe diese über Deinen Browser auf. ( Deine Kenndaten sind ja dort hinterlegt, hoffe ich ), mache dann einfach einen DSL Test. Das ganze aber OHNE Verlängerung des TAE Kabels.
( Das beeinträchtigt grundsätzlich die Übertragung ! ).

Welches NTBA ? oder meinst Du damit den DeTeWe ?

vg,mantronix

Splitter und NTBA von der Telekom, Tel.Anlage TA33USB und
Router Fritzbox 7270 bzw. Speedport 9xx, funktioniert mit
beiden nicht. Das TAE-Kabel hatte ich verlängert mit einer
1:1-Verlängerung. Ohne diese Verlängerung jedoch geht es jetzt
auch nicht…

Hört sich wahrlich kurios an.
Da scheint doch was nicht richtig angeschlossen zu sein.
Mein Vorschlag:
Zuerst alles wegmachen, dann:

1. Den Splitter an die ERSTE (wichtig !!!) TAE anschliessen
  2. den NTBA an diesen Splitter anschliessen
  3. ISDN-Telefon bzw. Telefonanlage (z.B. eumex) anschliessen
  4. Telefon geht, dann so lassen
  5. Router an den Splitter anschliessen, wenn DSL-Lampe grün leuchtet (je nach Router/Modem) dann ist alles technisch OK

wenn nicht, dann Störung erneut anrufen.

Ist der Router gleichzeitig die Telefonanlage ?

mfg
René

Nein, ich habe einen NTBA, da ich ISDN mit DSL habe. Den DeTeWe habe ich, um das analoge Telefon und ein Fax an das ISDN anschliessen zu können.

Ich hatte wieder alles ab. Dann einzeln angeschlossen. Ich habe eine TA33USB von DeTeWe als Telefonanlage und eine Fritzbox bzw. Speedport als Router. Das Phänomen besteht bei beiden Routern.

Moin Volker,

Schon dreimal wurden NTBA und Splitter in 3 Monaten
erneuert, da ISDN und DSL tot waren.

Das ist sehr ungewöhnlich. Gab es jeweils auch Technikereinsätze dazu?

Ich also die Teile abgeklemmt und alles da hingebaut,
wo es bleiben soll.
Netzwerkkabel gezogen und Telefon funktioniert.
Router wieder ran, weder Telefon noch DSL laufen.

Also für mich aus der Ferne klingt das wie ein klassischer Verkabelungsfehler, als wenn Du versuchst, den Router in die 2. Buchse des NTBA zu stecken (was technisch möglich ist, da der Stecker passt).

Der richtige Verkabelungsweg ist so:

• Von der TAE bzw. Direktverbindung (Hartverdrahtung) in den Splitter
  • NTBA mit kurzem Kabel von dem mittleren Steckplatz des Splitters („vorne“, aussehend wie Telefondose TAE) verbinden
  • ISDN-Telefon oder -Anlage in eine der beiden S0-Buchsen (unten rechts am NTBA) stecken
  • DSL-Modem oder DSL-Modem mit integriertem Router/WLAN mit „DSL“ Buchse unten rechts am SPLITTER anschließen.

Wenn diese Verkabelung gegeben ist und die Telefonie (geht die ISDN-Lampe am NTBA aus, wenn Du Deinen Router einsteckst?) weiterhin nicht funktioniert, überprüfe ebenfalls die ISDN-Anlage. Aber eigentlich kann das alles nicht sein…

Gruß, Jürgen

Hallo Volker,
… aber das kann doch ALLES Deine Fritzbox !!!
Der DeTeWe ist nur , bzw. IST ! der Störfaktor in Deinem System !—
Fritz 7270 ist in der Lage ZWEI analoge Endgeräte zu steuern ! Fritz ist aber NICHT in der Lage, zwei Geräte über ein Steuergerät zu steuern ( in dem Falle der DeTeWE zu steuern ! ). …( wäre ja auch blödsinn )
Ist die Fritzbox denn eingerichtet ???
( Denn ohne Konfiguration der Fritzbox läuft auch nichts ).
vg,… mantronix

Nein, ich habe einen NTBA, da ich ISDN mit DSL habe. Den
DeTeWe habe ich, um das analoge Telefon und ein Fax an das
ISDN anschliessen zu können.

Hallo Volker,
da fehlen noch ein paar Angaben. Hast du einen klassischen Telefon-Festnetzanschluss oder Internet-Telefonie?
http://www.www-kurs.de/telefon.htm
Ist die Telekom dein Internet- und Telefon-Provider?
Was für einen Router benutzt du?
Funktionierte das ganze schon einmal? Was war passiert, dass es nicht mehr funktionierte?
Benutzt du eine (ISDN-) Telefonanlage?
Dann fehlt eine exakte Angabe, wie und mit welchen Kabeln das ganze verbunden ist.

-) Dieter

Bin komplett bei der Telekom mit ISDN und DSL ohne VOIP. Ich nutze eine Fritzbox, aber mit einem Speedport ist das Problem auch da. Es hat funktioniert. Ohne was zu tun, ging plötzlich nichts mehr. Habe dann Splitter und NTBA getauscht, dann alles wieder gut. 3 Tage später das gleiche wieder. Kabel bis zum NTBA die mitgelieferten, dann mit Standardkabel zur TA33USB, dann zum Telefon. Router mit RJ45. Ist der Stromkreis des Routers ausschlaggebend?

Meine Verkabelung ist:
Splitter über TAE-Kabel, dann NTBA, von da in DeTeWe und in analoges Telefon. Vom Splitter über RJ45 in die Fritz, dann zum PC bzw. Notebook.
Wie kann ich denn ISDN bzw. den NTBA über die Fritz laufen lassen, geht das überhaupt?

Himmel !!!
Lass den sch… DeTeWe weg !!!
Anschluß von TAE Dose in den Splitter >>> vom Splitter dann in Fritz ( DSL ) … von Fritzan Deinen PC …
Dann schließe alle Geräte an die Fritzbox an ! ( VORHER ALLES SPANNUNGSLOS MACHEN !!! (vom Netz trennen !!! ) - >>> Einschalten !! >> Dann rufe das Fritzbox-Menü über Deinen PC mithilfe Deines Browsers auf ( mit Firefox klappt es am besten ! ). Und KONFIGURIERE die Geräte !!! ( Unter anderem nusst Du Dein Mobilteil bei der Fritzbox anmelden ! auch das Fax etc…
Ein Blick in die Anleitung wirkt manchmal :wink:
Liebe Grüße,
mantronix

Hallo Volker …
KORREKTUR !
#>>>> Alles was Du benötigst ist DER SPLITTER UND die Fritzbox !!! NICHT MEHR, und nicht weniger !
NTBA auch weglassen ! > Fritz erkennt Deinen Anschluß !
VG, mantronix

hmm, hört sich alles gut an.
Ich würde mal mit dem PC, der an der Fritzbox angeschlossen ist, in die Fritzbox hineinschauen: Mit dem Browser die IP-Adresse des Routers aufrufen (das ist bei Fritz meistens 192.168.178.1). Unter Startseite -> Internet -> DSL-Informationen wird ziemlich deutlich gesagt, was mit dem Internetanschluss los ist.
Auch würde ich die Telekom-Hotline anrufen. Die können aus der Ferne testen, was mit deinem DSL-Anschluss los ist.
Viel Erfolg

Hallo Volker,
schade dass Dein Anschluss nicht geht. Leider ghet aus der Beschreibung nicht genau hervor,was wo angeschlossen wurde. Ich würde jetzt zuerst einmal tippen, dass die Verkabelung nicht in Ordnung ist.
Universalanschluss und DSL haben als Gemeinsamkeit nur die Verkabelung. Wie sieht es mit dem grünlen Licht des NTBA´s aus, leuchtet es?
Nutzt du den Universalanschluss über einen Router (z.B. Speedport)oder über eine separate TK-Anlage bzw. ISDN-Telefone?
Fragen über Fragen.
Das wird per schriftlicherKommunikation vermutlich schwierig. Es gibt beispielsweise auch Hilfs-Apps zur DSL-Hilfe(z.B. für iPhone.) Schon mal damit probiert?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Theo Grünewald