Kurnaz bald Deutscher

Hallo,

meint Ihr nicht auch, daß diese Sache allmählich ein Gschmäckle annimmt, und zwar so raß wie ein Iltis?

Dieser Türke mit islamistischer Gesinnung ist ja wohl in Pakistan/Afghanistan gewesen, um einer Organisation zu helfen, gegen welche die BRD im Krieg steht, weil das eine Organisation von islamistischen Terroristen ist. Und so jemanden will die BRD jetzt einbürgern! Warum?

Wenn ich hingegen ganz und gar unschuldig von den Streitkräften eines Staates/dessen Verbündeten jahrelang eingekerkert und auch noch gefoltert worden wäre, dann wäre meine seelische Empfindung gegenüber diesem Land nicht sehr wohlwollend - ich würde dene sagen, daß sie sich die für mich vorgesehene BRD-Staatsbürgerschaft sonstwohin schmieren sollen. Aber der Kurnaz will sich einbürgern lassen! Warum?

Ich war nicht dabei, alles nur aus den Medien. Tatsache ist lediglich, daß ich in den Medien verdammt wenig über die Bemühungen des türkischen Staates für Kurnaz gehört habe. Wissen vielleicht die türkischen Behörden da Sachen, die den deutschen Behörden unbekannt sind?

lG

w

Hallo wolpertingel
Ich habe dieses lange Interview von Kurnaz da bei Beckmann gesehen und hatte eientlich einen guten Eindruck von dem Mann. Ich bin auch sehr skeptisch gegenüber islamischen Fundamentalisten; den K. halte ich aber eher für unschuldig.
Gruß,
Branden

Hallo!

meint Ihr nicht auch, daß diese Sache allmählich ein
Gschmäckle annimmt …?

Die Sache hat längst ein ziemlich unappetitliches Gschmäckle, weil

• Kurnaz jahrelang in Guantanamo eingesperrt wurde und
  • deutsche Behörden die rechtswidrigen Zustände in Guantanamo offenkundig nutzen.

Wenn eine amerikanische Regierung die Rechte und Werte, die sie angeblich verteidigt, mit Füßen tritt, ist das zunächst eine amerikanische Angelegenheit, die wir hellwach zur Kenntnis nehmen sollten. Wenn aber deutsche Dienststellen und deutsche Beamte solche Zustände ausnutzen, reicht Kenntnisnahme nicht mehr. Solche Beamten - Gesindel im Staatsdienst, schräge Vögel, die es mit den Werten unserer Verfassung nicht so genau nehmen, sollten wir uns nicht leisten.

Etwas Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Murat_Kurnaz

Gruß
Wolfgang

Fundamentalisten; den K. halte ich aber eher für unschuldig.

Er wollte eine Koranschule in Pakistan besuchen!

Verstehe… Koranschule = Terrorist, Kirche = Kreuzritter…

Fundamentalisten; den K. halte ich aber eher für unschuldig.

Ja und? Es gibt auch Menschen, die eine Bibelschule in Rom besuchen wollen.

Unschuld
Wessen unschuldig?

• Des Terrorismus? Dann sind die Amerikaner in der Pflicht.
  • Des islamistischen Extremismus? Dann wollte er sich wohl mit seinen Koranstudien in Pakistan auf seine Einbürgerung in Deutschland vorbereiten…
  • Der falschen Anschuldigung gegenüber den KSK-Männern? Ist da was bewiesen von den Foltervorwürfen? Falls ja, dann hat Kurnaz wohl unter der Folter erkannt, daß er im Herzen durch und durch Deutscher geworden ist.
  • Der Fahnenflucht als türkischer Soldat? Hat er tatsächlich seinen Pflichtwehrdienst abgeleistet oder mit der entsprechenden Geldsumme abgegolten? Hängt das mit der augenscheinlichen Passivität der türkischen Behörden zusammen? Qualifiziert ihn dieses schwere Delikt zum Deutschtum?

lG

w

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deutsche Behörden haben in Afghanistan einen in einem amerikanischen Kriegsgefangenenlager internierten Türken besucht und dabei nicht befreit, und auch keine Verbesserung der Haftbedingungen erwirkt - big deal?
Nein, Krieg ist Krieg. Weder der KSK noch überhaupt einem Deutschen ist der Vorwurf zu machen, er habe nicht als Weißer Ritter ganz Afghanistan befriedet und weltweit das amerikanische Militär dem geltenden Kriegsrecht unterworfen.

lG

w

Wessen unschuldig?

• Des Terrorismus? Dann sind die Amerikaner in der Pflicht.
  • Des islamistischen Extremismus? Dann wollte er sich wohl mit
    seinen Koranstudien in Pakistan auf seine Einbürgerung in
    Deutschland vorbereiten…
  • Der falschen Anschuldigung gegenüber den KSK-Männern? Ist da
    was bewiesen von den Foltervorwürfen? Falls ja, dann hat
    Kurnaz wohl unter der Folter erkannt, daß er im Herzen durch
    und durch Deutscher geworden ist.
  • Der Fahnenflucht als türkischer Soldat? Hat er tatsächlich
    seinen Pflichtwehrdienst abgeleistet oder mit der
    entsprechenden Geldsumme abgegolten? Hängt das mit der
    augenscheinlichen Passivität der türkischen Behörden zusammen?
    Qualifiziert ihn dieses schwere Delikt zum Deutschtum?

Dein Gebräu aus Vermutungen und Unterstellungen halte ich einfach für unanständig. Die Amerikaner haben mehr als 4 Jahre versucht, ihm irgendetwas anzuhängen und es nicht geschafft.
Hast Du etwa Beweise, die die Amerikaner nicht haben?
Kannst Du Gedanken lesen?
Wenn nicht, dann solltest Du Dich etwas zurückhalten.
Die Vorwürfe des Kurnaz wg. der Folterungen sind ja noch nicht abschließend geklärt (außer für Dich). Immerhin mußte die Regierung ja jetzt doch eingestehen, daß deutsche Soldaten vor Ort waren, nachdem sie es vorher kategorisch abgestritten hatte.

Wenn das, was Du da von Dir gibst, aber die Messlatte für „Deutschtum“ (Sprache kann ganz schön verräterisch sein) sein soll, dann würde mir Angst und Bange.

&Tschüß

Wolfgang

einfach für unanständig. Die Amerikaner haben mehr als 4 Jahre
versucht, ihm irgendetwas anzuhängen und es nicht geschafft.

Ja OK, dann sind diese, wie ich bereits anmerkte, in der Pflicht, und Kurnaz soll eine angemessene Haftentschädigung von ihnen verlangen, ggfls. mit Unterstützung durch den türkischen Staat.

Regierung ja jetzt doch eingestehen, daß deutsche Soldaten vor
Ort waren, nachdem sie es vorher kategorisch abgestritten
hatte.

Da man in den Medien so verdammt wenig darüber erzählt bekommt, was die deutschen Kombattanten da unten machen, liegt die Vermutung nahe, daß die da sehr vieles machen, das der Geheimhaltung unterliegt. Das wiederum könnte daran liegen, daß es Gründe für die Geheimhaltung gibt. Und diese Gründe könnten den beteiligten Politikern bekannt sein und wären für sie möglicherweise auch Gründe für das von Dir monierte kategorische Abstreiten.

lG

w

Hallo!

einfach für unanständig. Die Amerikaner haben mehr als 4 Jahre
versucht, ihm irgendetwas anzuhängen und es nicht geschafft.

Ja OK, dann sind diese, wie ich bereits anmerkte, in der
Pflicht, und Kurnaz soll eine angemessene Haftentschädigung
von ihnen verlangen, ggfls. mit Unterstützung durch den
türkischen Staat.

Dass ich nicht lache! Die Klage des entführten El-MAsri wurde noch nicht mal zugelassen. Nationale Sicherheit nennt sich das.
Die haben wohl riesige Angst vor ihren Opfern…

Viele Grüsse!
Denis

@MOD: Bitte gesamten Thread löschen…
…wegen Verleumdung von Herrn Kurnaz, dem hier ganz unumwunden schwere Straftaten unterstellt werden.

Wundert mich, dass ich das noch anmerken muss, sonst wird hier doch immer so schnell gelöscht.

Grüße,

Anwar

Dein Gebräu aus Vermutungen und Unterstellungen halte ich
einfach für unanständig.

Du hast recht. In dubio pro reo scheint mehr und mehr aus der Mode zu kommen. Interessanterweise sind die, die diesen rechtstaatlichen Grundsatz ignorieren, oft die ersten, die mangelnde rechtstaatliche Prinzipien in anderen Ländern anprangern.

Grüße
Kaj

Nein, Krieg ist Krieg. Weder der KSK noch überhaupt einem
Deutschen ist der Vorwurf zu machen, er habe nicht als Weißer
Ritter ganz Afghanistan befriedet und weltweit das
amerikanische Militär dem geltenden Kriegsrecht unterworfen.

Nein, der Vorwurf, der ihnen zu machen IST, ist dass sie sich an Kriegsverbrechen (laut Kurnaz z.B: Folter) beteiligt haben.

Anwar

Nein, der Vorwurf, der ihnen zu machen IST, ist dass sie sich
an Kriegsverbrechen (laut Kurnaz z.B: Folter) beteiligt haben.

Jawohl, und dieser Vorwurf ist im Falle Kurnaz entweder wahr oder gelogen. Der Einbürgerungswunsch des Opfers oder Verleumders reimt sich auf keine der beiden Möglichkeiten.

lG

w

Jawohl, und dieser Vorwurf ist im Falle Kurnaz entweder wahr
oder gelogen. Der Einbürgerungswunsch des Opfers oder
Verleumders reimt sich auf keine der beiden Möglichkeiten.

Ich mag mich irren, aber soweit ich weiss, ist niemand verpflichtet dir zu erklären, waru er (oder sie) eingebürgert werden möchte. Im übrigen denke ich schon, dass es eine Erklärung gibt: Falls Kurnaz noch einmal in eine solche Situation kommt, geht er vielleicht davon aus, dass ihm als deutschem Staatsbürger seitens der deuteschen Regierung/Behörden eher geholfen werden würde.

Aber das ist reine Spekulation und wie gesagt, die Einbürgerung muss nicht erläutert werden. Wenn Du einen Gesinnungsnachweis einführen willst, kannst Du das ja gerne propagieren. Ich glaube und hoffe, dass Du damit nicht sehr weit kommst.

Anwar

Verstehe… Koranschule = Terrorist, Kirche = Kreuzritter…

Mensch Ivo, auf Deine alten Tage wirst Du noch weise! Wilkommen im Club.

Grüße,

Anwar

…wegen Verleumdung von Herrn Kurnaz, dem hier ganz
unumwunden schwere Straftaten unterstellt werden.

ach quatsch, und den türkischen Behörden wird Mißachtung ihrer Schutzpflicht gegenüber eigenen Staatsangehörigen unterstellt, oder den deutschen Medien die Unterdrückung von Informationen über die Bemühungen des türkischen Staates zur Rettung von Kurnaz aus amerikanischer Gefangenschaft in Afghanistan und Guantanamaro.

Du hast keine neuen Aspekte zu der Thematik in die Diskussion eingebracht.

lG

w

Jawohl, und dieser Vorwurf ist im Falle Kurnaz entweder wahr
oder gelogen. Der Einbürgerungswunsch des Opfers oder
Verleumders reimt sich auf keine der beiden Möglichkeiten.

Ich mag mich irren, aber soweit ich weiss, ist niemand
verpflichtet dir zu erklären, waru er (oder sie)
eingebürgert werden möchte. Im übrigen denke ich schon, dass
es eine Erklärung gibt: Falls Kurnaz noch einmal in eine
solche Situation kommt, geht er vielleicht davon aus, dass ihm
als deutschem Staatsbürger seitens der deuteschen
Regierung/Behörden eher geholfen werden würde.

Wenn die Einbürgerung eines Ausländers ein geheimer Willkürakt ist, dann ist das undemokratisch.
Und Du meinst, hier soll ein islamistischer Extremist türkischer Provenienz in der BRD eingebürgert werden, weil diese ihn bei seinen Aktivitäten besseren Schutz gewährt als die Türkei selbst. Das ist doch Mumpitz, die BRDler haben ihn nach dessen eigener Behauptung doch gefoltert!

lG

w

Dass ich nicht lache! Die Klage des entführten El-MAsri
wurde noch nicht mal zugelassen. Nationale Sicherheit nennt
sich das.
Die haben wohl riesige Angst vor ihren Opfern…

Ja OK, aber das ist das Problem von Hernn Kurnaz und dem türkischen Staat oder auch der islamistischen Gruppierungen, sollen die doch Kurnaz für sein im Namen der islamistischen Sache erlittenes Leid entschädigen. Selbstverständlich steht dem Mann auch eine Entschädigung aus der BRD zu, falls seine Anschuldigungen gegen die KSK-Männer zutreffen. Aber die Einbürgerung, Deutschwerdung von Kurnaz ist ein Widerspruch - ich sagte das bereits ein paarmal - zu dem Foltervorwurf, sei er nun wahr oder gelogen.

lG

w