Kurze Hose + Tennissocken?

Nein - das bedeutet,

• dass du entweder ein Troll bist (was ich immer noch sehr hoffe)
  • oder ein Psychologiestudent, der hier seine Studien betreibt (was ich ebenfalls sehr hoffe)
    oder
  • was ich (und ich glaube die anderen auch) befürchte, dass du so krank bist, dass du nicht mal mehr erkennst, wie völlig falsch und zerstörerisch dein Denken und deine Handlungen sind und was du deinem Sohn damit antust - du machst einen willenlosen, psychischen Krüppel aus ihm
1 Like

Ich will damit sagen, dass Deutschland kein Kirchenstaat ist, und wenn du dich bei deinen doch sehr fragwürdigen Erziehungsmethoden auf die Bibel beziehst, du das auch angeben sollst, anstatt herumzueiern

Erst behauptest du

Dann wirst du nach einem konkreten Paragraphen gefragt und kommst mit

um die Ecke, der erstens für die Schweiz gilt, aus dem du zweitens nur das Gewünschte zitiert hast, obwohl drittens im weiteren Verlauf auch zu finden ist, was deinen verkorksten Ansichten entgegensteht.

Und jetzt stellt sich heraus, dass du weder das BGB noch das ZGB gemeint hast! :roll_eyes:

1 Like

Einem 16 Jahre alten jungen Mann wird von seiner Mutter befohlen, zu Uhrzeiten ins Bett zu gehen, zu denen selbst Vorschulkinder noch draußen spielen können und bei „Widerworten“ wird noch eine halbe Stunde frühere Bettzeit angeordnet und anziehen, was er will, darf er auch nicht und Du fragst ernsthaft, was daran als demütigend empfunden werden kann?

Im übrigen:

1 Like

Darf ich mal ganz ohne Bauchladen und den üblichen Quatsch meine Meinung sagen?
Ich fürchte, @jo123 ist weder Troll noch Psychologie-Study sondern tatsächlich fürchterlich in ihrer Welt gefangen.[Remember: jeder von uns tut immer genau das, was er/sie/es in der aktuellen Situation für richtig hält.] Keiner von uns ahnt, wie es ihr im entsprechenden Alter ergangen ist - keiner weiß, was dazu geführt hat, dass sie sich für diese Art der Erziehung entschieden hat. Und keiner weiß, wie der andere Elternteil dazu steht (aber offensichtlich lässt er das ja zumindest geschehen).
Und hey, wer sich noch nie in seiner Blase verrannt hat, der werfe den ersten Stein. Aber wenn Ihr Euch alle mal daran erinnert, dass Ihr Euch in irgendeiner Sache komplett vergalloppiert hattet - da wart Ihr doch auch keinen Argumenten mehr aufgeschlossen, nicht wahr? Da hilft nicht „aber schau doch nur wie richtig ich das mache“ und auch kein „zeig mir doch mal den [nicht vorhandenen] Gesetzestext“ und was es noch so an - wie ich betonen möchte - absolut berechtigten und klugen Argumenten mehr gibt.

Will sagen: bilden wir uns etwa ein, dass wir - ein anonymes Internetforum - die arme jo hier aus ihrer Blase (nochmal: sie ist ja zutiefst überzeugt, dass sie in der Erziehung ihres Sohnes alles richtig macht) holen können? Nee, oder? Das was in den letzten 16 Jahren das sicherlich vorhandene Umfeld (Großeltern, Tanten/Onkel, Eltern gleichaltriger Kinder, Erzieher im Kindergarten, Lehrer, Trainer etc.) nicht hingekriegt hat? Das kommt mir in der Tat etwas vermessen vor.

Andererseits, und das ist das schreckliche: Hier geht’s um ein junges Menschenleben, das unter Umständen nachhaltig versaut wird. Da kann und will (und darf?) man die Griffel natürlich nicht still halten wie man es täte, wenn hier jemand im Brustton der Überzeugung kund täte „Gras ist rosarot!“ und man getrost aufs grüne Gras gucken und sagen könnte „spinn doch weiter“.

Was also tun? Leute, ich fürchte wir müssen uns damit abfinden: Wir überzeugen jo nicht davon, dass das was sie tut falsch und gefährlich und was noch alles ist. Das tut erstmal weh, weil wir wollen ihr - und vor allem dem jungen Mann - ja helfen…

Aber ich - vielleicht seid Ihr da klüger als ich - sehe nur zwei Möglichkeiten

1. wir eskalieren die Sache: Thread speichern, Jugendamt und denen die Entscheidung überlassen. Risiko dabei: was ich höre, klagen die Jugendämter dieses Landes nicht über allzu große Langeweile und die erleben vermutlich täglich deutlich besser sichtbare Misshandlung. Haben die die Zeit, sich darum zu kümmern?
  2. wir hoffen, dass der junge Mann sich selbst hilft. Sei es, indem er sich einer Vertrauensperson außerhalb von Mama/Papa anvertraut (Lehrer, Onkel/Tante, Großelter, Trainer, Freund…) und diese Person den Kerl dann begleitet. Das wäre das beste.
    Oder der Kerl hat niemanden (oder glaubt niemanden zu haben) dem er sich anvertrauen kann, dann bleibt zu hoffen, dass er irgendwas tut. Das kann dann von Weglaufen (ggf. auch erst anlässlich des 18. Geburtstags) über allerlei unschöne Dinge ziemlich viel sein. Mit etwas Glück findet sich vielleicht im Anschluss ein „Vermittler“, der zu den Eltern durchdringen kann.

Was meint Ihr? Sehe ich das zu verbittert? Gibt’s noch Hoffnung darüber hinaus?

2 Like

Wir haben es hier mit dem zu tun, was massenhaft zu den Hochzeiten der Querdenkerbewegung zu beobachten war: mit einem in sich geschlossenen Weltbild, in das von außen kaum Informationen oder andere Einschätzungen eindringen können. Die Querulanten haben sich gegenseitig in ihren Ansichten bestärkt, hier scheint sich eine einzelne Person von sich aus nach außen abgeschottet zu haben und sich selbst zu bestärken (weil ja alles auf eine kranke Art und Weise irgendwie funktioniert), was letztlich zum gleichen Ergebnis führt: eine Meinungsblase.

Hinzu kommt der Ablauf in beiden Artikelbäumen: die Mutter will sich bei Dritten die Bestätigung abholen, dass sie richtig handelt und bekommt von mehr als 10 Personen massiven Gegenwind, der vom Versuch der sachlichen Auseinandersetzung über persönliche Angriffe bis hin zum Trollvorwurf reicht. Das ist natürlich keine Situation, in der man sagt „ach, das ist ja interessant; hier fühle ich mich gleichermaßen wertgeschätzt und verstanden und dazu noch gut beraten. Ich werde meine Meinung gleich mal einer Überprüfung unterziehen.“

Das wird natürlich nicht passieren und das ist letztlich auch vollkommen menschlich. Was aber passieren kann, ist, dass Argumente transportiert werden, die sich außerhalb dieses Umfeldes überprüfen lassen - wie z.B. das Vorhandensein einer gesetzlichen Grundlage (bzw. dessen Fehlen) oder dass natürlich schon Viren gesehen wurden oder dass natürlich Schuttteile von WTC 1 und 2 auf WTC 7 gefallen sind.

Das kann (nicht muss) dazu führen, dass das Gedankengebilde einen Riss bekommt, der sich mit der Zeit ausdehnt, was dann wieder dazu führen kann (nicht muss), dass sich der Betreffende aus seiner Blase (bzw. dem sprichwörtlichen Kaninchenloch) befreit und sich und sein Gedankengebilde einer kritischen Überprüfung unterzieht.

Die dazu gehörige Kommunikationsstrategie ist natürlich noch ein bisschen komplexer (da geht es dann auch um Verhandlung („was müsste passieren bzw. welchen Beweis müsste ich vorbringen, damit Du von diesem Standpunkt abrückst?“) und andere Elemente) und (auch) deswegen nicht in einem Forum umsetzbar (weil es halt auch immer Störfeuer gibt), aber letztlich ist dieser Ansatz der einzige, der Erfolg verspricht.

In diesem speziellen Fall setze ich darauf, dass irgendwann die Sachargumente zusammen mit einer Verhaltensänderung des Jugendlichen (zunehmender Widerspruch, ggfs. körperliche Weigerung, sich seine Freiheit entziehen zu lassen) wirken. Wahrscheinlicher ist es aber, dass es zum vorausgesagten Verlauf kommt, d.h.

• der Jugendliche Gewalt ausübt oder
  • sich spätestens nach Eintritt der Volljährigkeit dauerhaft seiner Mutter entzieht oder
  • sich völlig unterordnet und bis zum Tode der Mutter zu Hause aufhält und sich dort sagen lässt, was er zu tun, zu lassen und anzuziehen hat.

Interessant ist bei der ganzen Geschichte übrigens auch, dass bisher noch nicht vom Vater des Kindes die Rede war (zumindest habe ich davon nichts mitbekommen). Dazu hätte ich gerne noch etwas gewusst bzw. habe ich noch die ein oder andere Theorie.

Gruß
C.

1 Like

Das ist es.

Hallo,
und wieder ist es so weit.
Der vorherige Thread wurde nach 380 Beiträgen geschlossen - hier sind wir mittlerweile bei 222
gelandet - ist also noch etwas Zeit.
Die entscheidende Frage ist und bleibt -
Ist Jo123 ein Fake/Troll oder ist Jo123 echt ?
Ich bleibe dabei, echt ist sie/er nicht und von daher bleiben nahezu alle Beiträge, dieser hier eingeschlossen, total unbedeutend.
Für den, für mich unwahrscheinlichen Fall, dass Jo123 doch echt sein sollte, bleibt mir folgende Antwort bisher am besten in Erinnerung - „Er wird mal dein Pflegeheim aussuchen“
und einige der Beiträge (nicht von Jo123) wären dann wirklich sehr sinnvoll - meine ich.
Gruss
Czauderna

3 Like

Kam er danach noch einmal vor? Schwer vorstellbar, dass sich in dem Szenario noch jemand aufhalten soll, der noch strenger sein möchte, aber - außer an der Stelle - nicht mehr vorkommt. Und warum sollte sie hier fragen, wenn sie sich noch als der harmlose der beiden Elternteile sieht?

Ich mache für mich da mal ein Fragezeichen dran und vermute eher, dass das die Formulierung der Rechtfertigung vor uns diente. Entspräche das den Tatsachen, wäre der Vater noch öfter erwähnt worden.

Ja, das stimmt, an die Querdenker musste ich dabei auch denken. Wobei die ja immerhin nicht allein in ihrer Blase waren.

Das wäre wünschenswert, ja. Aber im Ernst, wir wissen alle (vermutlich einschließlich jo), dass es diese gesetzliche Grundlage nicht gibt. Und gerade in dem Fall musst Du halt auch berücksichtigen, dass Leute wie wir durchaus in der Lage sind, die relevanten Gesetzeswerke zu kennen, zu finden und dann auch in endlicher Zeit die entsprechenden Paragraphen rauszusuchen. Das kann aber nicht jeder. Für ganz viele reicht ein am Stammtisch aufgeschnapptes „aber im Gesetz steht, dass Du bestimmen kannst, wann Dein Kind ins Bett muss“ für die Argumentation aus. Da kannst Du noch so oft nachfragen, dass Du das nachlesen willst, da kommt nix. Selbst wenn es diesen Paragraphen gäbe wäre doch jo niemals in der Lage, den zu finden. Das ist als ob Du von dem Fisch verlangst, auf den Baum zu klettern. Das kannst Du noch so häufig fordern, der Fisch wird nicht losklettern können…

Glaubst Du? Wie viele Querdenken konntest Du denn bisher mit Sachargumenten überzeugen? Zumindest so weit, dass sie ihr Weltbild stellenweise hinterfragen? Und nochmal: jo lebt dieses Modell ja nicht erst seit gestern schon schon seit zumindest ein paar Jahren, da hat sie mit Sicherheit alle diese Sachargumente bereits mehrfach gehört und macht trotzdem so weiter, wie sie das für richtig hält…

Und zumindest ich für mich habe irgendwann mal gelernt, dass man mit Leuten, die so tief in ihrer Blase stecken jegliche Diskussion sinnlos ist. Da kann man mit tollsten, nachvollziehbarsten und verständnisvollsten Argumenten keinen Blumentopf mehr gewinnen… Da muss in der Tat erst was „passieren“. Und mir bleibt nur zu hoffen, dass das was da passiert irgendwie reparabel sein wird.

2 Like

Das merkt man! Mit zerrissenen Hosen auf die Gasse gehen! Wo gibt es denn sowas? Und sicher sind die Haare auch unordentlich!

1 Like

Letztens waren sie blau, glaube ich, aber sie hat sich bestimmt gekämmt!

2 Like

Naja, ich schrieb ja, dass das nicht sofort wirkt und natürlich funktioniert das auch nicht bei Leuten, die ganz tief im Sumpf stecken, aber bei einigen hatte ich durchaus den Eindruck, dass ihr Absturz gestoppt werden konnten. Bei mindestens zwei weiß ich, dass sie die einschlägigen Gruppen verließen.

Eine Garantie gibt es sowieso nicht. Auch hier nicht.

1 Like

nichts von den drei Punkten trifft auf mich zu!

Da erzieht man seinen Sohn ordentlich zu einem verantwortungsbewussten jungen Menschen und es wird einem mit „so tief in der Blase stecken“ gedankt…

So wie du ihn „erziehst“, hat er gar keine Chance, Verantwortung zu übernehmen :rofl:, woher soll das Verantwortungsbewusstsein denn genau kommen?

Danken wird dir hier mit Sicherheit keiner, wie kommst du auf DEN schmalen Pfad? Wofür denn auch? :woman_facepalming:

2 Like

Ja genau, ich bin fake. Ich bin nicht echt. Alles klar, glaub was du denkst. Jedes Mal der selbe Schwachsinn mit dir. Vielleicht bist du ja selber fake, weil du andauernd die gleichen Nachrichten schreibst. Es reicht irgendwann auch mal.

Ich habe meinen Mann des Öfteren mit „wir finden,…“ erwähnt. Vielleicht erst lesen, dann behaupten.

Es ist doch nicht demütigend, wenn es Bettzeiten gibt, die man mit 16 Jahren - unabhängig wie spät - noch haben sollte und wenn ich sage, dass eine bestimmte Kleiderordnung nicht passt?!?!

Vielleicht meinst du mit „wir“ auch dich und den Gottvater, wer weiß das schon?

Unfassbar. Heutzutage spricht man schon von Misshandlung, wenn man sein Kind erzieht. Und der junge Mann muss sich nicht helfen - wegen was auch!?
Und ja, Du siehst das zu verbittert.