So eine nette Frage!
also, michael,
vielen dank für deine echt nette frage, ich wunder mich schon lange, dass sich die männer so wenig wundern über all diese sachen.
die rocklänge spielt übrigens nicht so eine große rolle, wie du denkst. bei den meisten materialien ist ein knielanger rock auch nicht wärmer als ein mini.
die wahrheit ist: so eine nylonstrumpfhose ist saukalt im winter, aber das ist n i c h t s gegen die ganzen anderen foltern, die frau ertragen muss, wenn sie rock und strümpfe trägt. deshalb machen es die frauen, weil es eh nicht mehr ins gewicht fällt, ob man zu allem andern auch noch friert.
bedenke erstens, wieviel nylons kosten. bei mir halten sie
durchschnittlich drei mal tragen. bei den billigen verschlimmern sich die unten genannten schlechen eigenschaften enorm. rechne mal.
bedenke zweitens, dass nylons nicht im schrank kapputtgehen. wenn du also sowas trägst, musst du ersatz dabeihaben und dich dann ähnlich wie supermän heimlich umziehn.
bedenke drittens, worauf du mit so empfindlichem zeug am bein achten musst: jeder naturbelassene stuhl, jeder beschädigte tisch, jeder reisszweck an der falschen stelle, jeder nicht perfekt gefeilte fingernagel, sogar jede rauhere gartanarbeitshand wird zur falle. dieses unnachahmliche gefüühl, wenn wieder die laufmasche anfängt zu laufen… du wirst praktisch automatisch zur zimtzicke mit nylons, musst dich verwöhnen lassen wie aschenputtels böse schwestern in ihren wunschträumen. ah, bah.
bedenke viertens, wie eklig nylon direkt auf der haut ist. wie man schwitzt und friert gleichzeitig, wie es zwickt und juckt, bei jeder berührung eine art schauerstoß über die haut läuft, wie schnell die füße in den schuhen zu stinken anfangen, und das ist noch nicht das schlimmste.
das schlimmste sind die schuhe, die du bei dieser kombination zu tragen gezwungen bist. stell dir mal röcke mit nylons und schuhen vor, wie du sie normalerweise zu hosen trägst. klar, das geht nicht. du musst kleine modische dingerchen tragen, möglichst mit absatz und dünner sohle und dünnem leder oder mindestens mit halsbrecherischem plateau. du kannst nicht laufen in diesen schuhen und auf den meisten böden kannst du nichtmal in normalem Tempo gehen. die füße erfrieren und davon kriegt man die blasenentzündung. sie sind zu eng und foltern die füße. du kannst fast nur dekorativ auf barhockern herumlungern oder ins chefzimmer trippeln mit diesen schuhen, oder, wenn sie sehr teuer waren, tanzen, standardtänze.
so ist das und deshalb wundert es mich nicht, wenn frauen, die es auf sich nehmen, nylons zu tragen, dies auch im winter tun. das verhaltensmuster „verwöhnte prinzessin“ wird einem dadurch sowieso automatisch aufgezwungen, wieso soll das im winter anders sein. das sind so die fesseln, die wir frauen (ja, ich tue es auch – manchmal) uns auferlegen. aber wollten wir pathetisch werden?