Super: knackige Argumente
Hi Andreas,
- wenn ich schon pragmatisch denke, dann
sollte ich in der Schule lieber Latein
lernen, weil ich die modernen Sprachen
später viel schneller und leichter im
betreffenden Land beherrschen lerne.
Wer hat das untersucht? Das halte ich eben für ein Vor-Urteil. Wieso sollte das Erlernen einer fremden Zunge leichter von Latein aus als von Frz. aus gehen?? Wer war das noch, der 36 lebende Spachen sprach (Herr Berlitz oder so jemand), der sagte, die ersten 5 sind zäh bis zehn ists mühsam und ab dann gehts wie von selbst. Das ist die Geschichte mit dem Vorwissen: Je mehr ich weiss desto leichter lerne ich dazu. Da bringt aber Latein keinen Vorteil, oder?
Meine (nicht üblen) Kenntnisse in
modernen Fremdsprachen habe ich
jedenfalls nicht auf der Schule gelernt.
Gar nicht? Nicht wenigstens das grammatikalische Gerüst, ein paar Vokabeln und vielleicht ein paar Standards?
Das nachträgliche Lernen von Latein auf
der Uni (und wer weiß schon mit 12, was
er später studiert?) ist eine Quälerei.
Das denke ich, hängt von der Motivation ab. Wer ohne Latein Medizin machen will, muss eben auch das lernen. Angesichts des ganzen sonstigen Wahnsinns doch wohl eher ein Klacks!
- Latein ist DIE europäische Sprache.
Lerne Latein und du hast ganz umsonst
leichten Zugang zum Verständnis dieses
Kontinents. Latein ist eben übernational.
„ganz umsonst“, du sagst es ! Na toll, weil die es gewagt haben alles in Europa zu vernichten ausser ihrer ach so tollen Kultur und weils schon sooo lange her ist, soll ich mich mit dem Idiom der Krieger auseinandersetzen?
- In keinem anderen Fach wird soviel
übersetzt wie im Lateinischen. Erst durch
Übersetzung (also durch
Auseinandersetzung mit einer anderen
Sprache) bekommt man Sprachgefühl und
Gewandtheit in der eigenen Sprache.
Und warum wird soviel übersetzt? Weils nix anderes zu tun gibt! Jedenfalls nicht reden. Und die Gewandheit in einer anderen Sprache kommt erst mit dem Verständnis und das erst im Austausch mit anderen Menschen. Widerlegst du dich hier nicht selbst, indem du sagst, du hättest deine Sprachen nicht auf der Schule gelernt? Wie dann? Etwa im Land selber? Indem du mit Menschen *gesprochen* hast? Aha!!!
- Nicht nur für romanische Sprachen
profitiert man von Latein, sondern auch
für deutsche Grammatik,
Stimmt, aber die kann ich mir im Deutschen auch geben, oder?
- die Sache mit strukturellen Denken ist
erwiesen. Interessanterweise gehen gute
Mathe- mit guten Lateinnoten einher.
UUUPS. Das meine ich anders in Erinnerung zu haben. Hast du eine Quelle? Ich kann dir eine n=1 Studie nennen, bei der eine Mathe 1 mit einer Latein 5 fast 6 zusammenkam und das über Jahre hinweg…
(Wir
gehen immer von einem mindestens
durchschnittlich guten Unterricht aus -
aber erfahrunsggemäß sind die meisten
Altsprachler begeistert von ihrem Fach,
und das spürt man als Schüler).
HAHAHAHAHA. Entweder ich hatte überdimensionales Pech oder deine Aussage ist schlicht nicht haltbar.
Fazit: wenn ich zu sehr auf Nützlichkeit
und AUSbildung achte, enge ich mich (oder
mein Kind) viel zu stark ein. Gerade in
der gegenwärtige Wissensexplosion ist
eine fundierte Bildung das beste, was man
Kindern mitgeben kann.
Cäsar und Cicero kann ich auch auf deutsch lesen. Ich kann ja auch kein hebräisch um die Geschichten in der Bibel zu lesen… Viel wichtiger als die Bemühungen von Cäsar zu verstehen, dem Senat Kohle für seine räuberischen Feldzüge aus dem Kreuz zu leiern fände ich z.B. die Auseinandersetzung mit den europäischen Denkstukturen und die sollte man eher bei den griechischen Vorsokratikern suchen! Auch hier kann ich den Vorteil von Latein nicht sehen!
Das ist kein
Plädoyer gegen moderne Sprachen, die
notwendig sind. Aber ich behaupte, in
diesen Fächern wird übermäßig auf
Anwendbarkeit/Nützlichkeit geachtet, und
viel Nachdenkswertes kommt nicht vor.
Das kam in meiner Lateinerfahrung auch nicht vor. Da ging es um grammatikalische Spitzfindigkeiten und Vokabelnpauken, aber eben nicht um das Nachdenken. Das musste ich mir son selber und nach der Schule holen…
P.S. Ja, schlagt mich, Ihr Neusprachler
-)
Wo werd ich! Bin ich Cäsar? Wer anders denkt wird abgemurkst? Nö nö, lieber austauschen und reden reden und nochmal reden! Wem schreibst du denn so auf Lateinisch? *Pardon!*
Wir haben einen schönen Dissens, darum danke ich dir!
S_